|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navigationssoftware - Erfahrungen?
Hallo,
da ich begeisterter Navigator bin und alle Lebensphasen durch moving-map Systeme begleite will ich das am Boot auch haben. Aber kein fades Fertiggerät, sondern etwas besseres. Daher meine Frage: Wer kennt die diversen Navigationsprogramme die es am Markt gibt und hat eventuell sogar Vergleichs-Erfahrung? Mir fällt grad eh nur die Fugawi Marine Version und die Software vom Delius Klasing-Verlag ein. Was gibt es sonst noch und wo sind Vor- und Nachteile. Zur Klarstellung: Nicht planen, sondern online verbunden sein. Ausserdem: Nein, ich brauche das natürlich nicht, ich wills nur haben Raoul |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht böse sein,ich bin auch "sehr betroffen"! Gruß Arno Geändert von Arno (05.12.2009 um 22:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
wieso "eigentlich" ? Die gehören da sicher rein. Wir sehen uns dann. Obwohl das manchmal auch auf Modelleisenbahner und Bergsteiger zutrifft . Ich kenne nur die Software vom NV-Verlag (Chart Navigator) http://www.nv-verlag.de/nv_link_nvdigital.html Kostet aber in den zwei besseren Versionen. Sonst prima. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Fugawi
Hallo,
ich interessiere mich auch für Fugawi. Habe mir die Videos hier angesehen und finde das Programm eigentlich ausreichend. Was meint Ihr zu dem Programm? |
|
|||
|
|||
Navi
Schau mal http://navigation.cayo-forum.at/
Wenn du das mal testen möchtest dann PN
|
||||
|
||||
Hallo,
danke sieht alles recht interessant aus. Wie sind eure Erfahrungen und welche Karten sind für das Mittelmeer (Kroatien) eigentlich am empfehlenswertesten? Ich verwende aktuell die Garmin Bluechart G2 Karten, aber die funktionieren ja leider mit keinem einzigen PC-Programm :-( Raoul |
|
||||
|
||||
Ich hab an Bord am PC (Panasonic Toughbook) Fugawi laufen mit BSB-Karten von der Adria. Diese Kombi ist günstig und gut, um mit der Maus ganz einfach Routen zu planen und Wegpunkte zu setzen und aufs GPS upzuloaden. Praktisch auch die integrierte "Logbuch-Funktion".
BSB-Karten gibt es - glaube ich - noch bei Delius (auch in der nicht-proprietären Delius-BSB-Version. Die "neue" BSB-Version ist nämlich nur mit Delius-Software zu verwenden). Außerdem steckt da das Garmin GPS am Notebook, damit ist Fugawi ein "echter" Plotter (moving map). Am Garmin GPS habe ich darüber hinaus die GarminBlueCharts, die im Detail (Leuchtfeuer, Betonnung etc.) aktueller sind (UpDate praktisch jedes Jahr). Die übrigen Daten auf den Adria BSB Charts (das sind einfach Bitmaps der kroatischen Seekarten) ändern sich ja nur selten (Ortsnamen, Küstenverlauf, Wassertiefen ) Da ich das Garmin GPSmap 60CSx verwende, ist natürlich das Display beschränkt, deshalb steht auch das Toughbook im Cockpit. Da das Toughbook u.a. auch ein tablet PC ist, ist da kein Display hochgeklappt und es bleibt sehr handlich. Statt Fugawi könnte es genau so gut OZI explorer sein, der angeblich gleich gut aber günstiger ist. Sowohl mit OZI und Fugawi kann man jede Bitmap-Karte verwenden. Dh. man kann auch mit den Papierkarten in den guten Copyshop gehen und die Kartenblätter 4/c scannen lassen. Ich hab das mal für Slowenien gemacht (Wanderkarten). Das hat pro Kartenblatt etwa 12 EUR gekostet. (Vielleicht ist das inzwischen billiger geworden).
|
||||
|
||||
Hallo,
ich verwende im "trockenen" Leben TTQV, das ist ansich super, es kann nur keine Vektor-Seekarten lesen und um die ginge es mir hier. Bitmap-Karten gefallen mir da nicht so gut, man kann den Detaillierungsgrad nicht verändern und auch der Masstab ist fix, wenn man davon absieht, dass man im Programm unter Qualitätseinbussen zoomen kann. Wenn ich mir einen Touchscreen-PC ins Boot baue, soll er ja mindestens besser sein als was man kaufen kann Raoul |
|
||||
|
||||
Da kenne ich eigentlich nur Vektor-Navigator, habe mir den allerdings nicht gekauft, weil keine Schnittstelle zum Up/Download vom und zum Garmin besteht (bestanden hat?) und außerdem die Kartenaktualität nicht gewährleistet ist (war?).
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe auch Fugawi und Chartnavigator pro auf dem Toughbook. Fugawi ist m.E. vollkommen ausreichend. Vorteil: Selbst gescannte und kalibrierte Karten sind gut zu verwenden. Neuestes Spielzeug ist bei mir das iphone mit der Navionics App., komplettes Mittelmeer kostet gerade 'mal 19,99€. Funktioniert und als Zweit-, Ersatz-, Notgerät super.
|
||||
|
||||
Ich bin ja ein sehr großer iPhone Fan, aber auf dem Display kann ich nicht navigieren ich will ein 10 Zoll transreflektives Touchscreen, das ist das einzige auf dem man bei Sonneneinstrahlung wirklich was sieht.
Fugawi ist eh recht lässig, aber momentan gefällt mir die Delius Klasing Software auch noch recht gut, ist Boot only was hier für mich ein Vorteil ist weil ich "sonst" (Wüste, Straße, Wandern, etc.) eh Touratech Quo Vadis verwende. Raoul |
|
|||
|
|||
Die Königin der Navigationsprogramme ist Maxsea.
- Tideninformationen (HdG und Strom) - Wetterrouting - ARPA - NMEA Schnittstelle - Autopilotensteuerung Da wird schon etwas mehr geboten als nur "Moving Maps". Die Preise sind allerdings auch "etwas mehr". |
|
||||
|
||||
Oh geil, brauch ich nicht und ziemlich teuer. Ich denke, das wird es werden!
Im ernst, das ist mal eine wirklich lässige sinnvolle Basis um was geniales draus zu machen. Ich komm nur ehrlicherweise mit den diversen Versionen noch nicht zurecht. Sie schreiben zB bei Marintec von einer Maxsea Navigator Plus Version die recht günstig ist und weiter unten an der gleichen Stelle kommen die Commander, Explorer und Professional Versionen die dann echt teuer werden. Muss ich mal recherchieren, melde mich bei Interesse mit dem Ergebnis meiner Vergleiche. Raoul |
|
||||
|
||||
Ich probiere gerade openCPN aus, bisher erfüllt es alle meine Anforderungen an Bord. Es arbeitet mit meinen vorhandenen Vektorkarten von C-map und verarbeitet externe AIS Daten. Und das beste, es ist umsonst und ist rel. einfach zu bedienen.
hier mal der link: http://sourceforge.net/projects/opencpn/ Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Mein lieber Herr, die Software ist geil!
Die Frage von oben ziehe ich zurück, da gehts um die Gemeinschaftsarbeit zwischen Maxsea und Furuno. Zum Überblick: Maxsea verkauft die ältere Softwareversion Navigator mit einem Kartensatz nach Wahl um 599€ was angesichts der Funktionalität echt ok ist. Die neueste Variante Time Zero zeigt nicht nur Raster und Vektorkarten sondern auch gleich Satellitenkarten der jeweils gekauften Region an, das aber auch noch in 3D, mit Festlandarstellung (also Buchten suchen in Echtoptik, man sieht wie die Küstenlinie AUSSIEHT, nicht nur wie sie verläuft, etc.). Die Timezero-Variante mit Kartenregion Adria runter bis Griechenland (aber ohne dasselbe) kostet 750€ was nicht billig ist, angesichts der Darstellungs, Planungs und vor allem Wettervorschaudarstellung durchaus wohlfeil. Die Software lädt auf Wunsch einen einstellbaren Weatherforecast runter und stelle den optisch für den gewünschten Kartenausschnitt im Zeitverlauf dar. Man schaut sich zum Beispiel die geplante Tour an und schaut sich mal an, wie sich auf der Tour im Verlauf der Tage das Wetter entwickeln wird und wann von wo mit welchem Wind zu rechnen ist. Arge Sache das. Raoul |
|
||||
|
||||
Ja, das ist eine echt scharfe Sache.
Mit der Ausrüstung braucht man ja schon fast nicht mehr hinfahren und nachsehen, ob das Revier die Erwartungen laut Karte auch erfüllt. Ich war schon knapp dran abzudrücken. Der Preis ist schon in Ordnung: Software und Kartenmaterial. Lediglich mein altes unverwüstliches CF-18 Toughbook ist damit überfordert. Und nach Wassermacher, Inverter, A2B, neuem Autopiloten, neuem Navtex, neuem Swarovski-Glas und noch ein paar "Kleinigkeiten" seit Saisonende ist die Spendierhose für nun auch noch ein neues Toughbook ziemlich leer. Wenn das Christkind heuer nicht mehr kann, bleibt ja noch die Hoffnung auf den Osterhasen...
|
||||
|
||||
Wenn man wie oben angesprochen, sich die Mühe machen will, Karten einzuscannen oder digital zu fotografieren, ist meines Erachtens SeaClear erste Wahl,
denn - kostet nichts und kann auch deutsch - alle Tools dabei, um Bitmaps in elektronische Karten zu verwandeln, Verzerrungen beim Scannen oder Fotografieren können durch entsprechende Referenzierungen in Maßen ausgeglichen werden. - und kann AIS darstellen - auch externe Daten wie Wind, Tiefe etc können dargestellt werden - kann auch Daten wieder ausgeben z.B. an Autopilot http://sping.com Also ein Programm für "Süchtige"
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
@ Andreas: Ja und ausserdem spart man wahnsinnig viel Treibstoff so! Und das ehemals gesunde Co2 wird ja jetzt wo es böse geworden ist auch weniger ausgestossen wenn man nur auf der Karte hinfährt. Ad Toughbook: Ist überbezahlt meines erachtens, ich bau mir das lieber selbst. Ausserdem ist unser Toughbook in der Firma auch grad kaputt gegangen und das ohne beansprucht worden zu sein.
Raoul |
|
||||
|
||||
Was ich nur nicht checke auf der Maxsea Timezero Seite: DIe Satellitenkarten sind im Preis drin müssen aber extra runtergeladen werden oder wie?
Raoul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt: hab nicht im Detail gelesen, was nun "Lieferumfang" ist. Ich kann über mein Toughbook nicht klagen, aber stimmt schon mit der "Überbezahlung", allerdings ist die Auswahl an fully rugged Modellen bescheiden. Allerdings hab ich bei ebay einen Segler dabei "ertappt", wie er sich für kleines Geld eine Edelstahl-Tastatur (vandalensicher, ip67) und einen entsprechenden Trackball ersteigert hat. Scheinbar bauen auch andere wasserdichte PCs fürs Boot ...
|
|||
|
|||
Da nach Erfahrungen gefragt wurde, hier was interessantes (finde ich):
Mit Sea-Clear komplette Bildschirmnavigation für zehn Euro (weil Mini-Notebook und Hand-GPS schon da waren. Die 10 Euro für ein kleines Programm, das aus dem USB-Signal des GPS dann im Notebook ein COM-Signal simuliert) Das geniale am Freeware-Programm SeaClear: Es kann verschiedene Seekartendateitypen von verwenden. Man kann aber auch mit einer gewöhnlichen Digitalkamera Papierseekarten fotografieren, auf eventuelle Verzerrungen kontrollieren und diese bei Bedarf auf einfache Weise ausbügeln, wenn z.B. die Kamera schiefgehalten wurde. Man muß dazu lediglich z.B. die Kreuzungen der Längen- und Breitengrade anklicken, damit sie als vom Programm als solche erkannt werden, und das Bild entzerrt sich automatisch. Die Genauigkeit der selbstgemachten Seekartendatei ist dann ebenso gut wie auf der Papierseekarte - was nicht unbedingt für alle gekauften Seekartendateien gilt. Das geht erstaunlich schnell - oft abends am Ankerplatz für das Schärengewirr des nächsten Tages gemacht. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Nimm SeaClear!!!! das kostet nichts, für das Geld, was die anderen Programme kosten, kaufst Du Dir einen A3 Scanner, z.B. von Medeon für ca 150€. Seekarten aus Papier solltest Du sowiso haben, und die scannst Du dann.
Ich fahre seit 2001 mit SeaClear, habe auf 3 verschiedenen Notebooks noch nie Probleme gehabt und das bei >1000 Karten (Niederlande, England Ost, Schottland, Deutsche Nordseeküste, Schweden) Das Notebook sollte nur einen COM-Port haben, bei USB habe ich schon von Problemen gehört. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
|
|||
|
|||
Welche Seekarten bekommt man denn mit A3 gescannt?
Da musst du auch stückeln und genau das macht die Sache sehr zeit- und fehlerintensiv. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich kann Seaclear auch nur empfehlen. Leistungsumfang wurde hier ja schon geschildert. Habe die gesamte Küste Kroatiens eingescant in guter Qualität, zur Verfügung. Bin grade dabei alle 29 Karten umzuwandeln. Geht aber ganz leicht. Die ersten 9 sind schon fertig. Muß mir jetzt nur noch nen Laptop schenken lassen. Gruß Mani |
|
|