|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ob er es technisch kann, weiß ich nicht aber das Postgeheimnis ist ein bürgerliches Grundrecht. Darunter sollten auch Mail und Private Nachrichten fallen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich meine es kann sogar Protokoll geführt werden, welches Mitglied sich in welchem Thema wie lange aufhält, sein Profil editiert, Alben bearbeitet etc... Ist das Quatsch? |
|
||||
|
||||
Soll das Brandstiftung werden?
|
||||
|
||||
Nein, soll es nicht.
Hat mich aber schon immer interessiert. 1) Kann man mit Foren SW als Betreiber PN Inhalte sehen? 2) Kann die Benutzung des Forums protokolliert werden? Wenn nicht, dann ist ja gut und ich habe was dazugelernt Gruß Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Protokolliert wird hingegen in den meisten Foren, die Frage ist: was wird protokolliert. Aber nun kommen wir zum eigentlichen, spannenden Teil. Nur weil eine Software eine bestimmte Auswertung oder die Einsicht in PN's nicht bietet, bedeutet das nicht, dass jemand der sich mit Datenbanken auskennt die Informationen nicht trotzdem rausholt. Informationen in einer Datenbank verwalten und wieder lesen ist schliesslich der Job eines Informatikers. Und PM's sind nichts anderes als Einträge in eine Datenbank die in der Regel nicht für jeden zugänglich sind. Trotzdem sind die Daten vorhanden. Macht euch das Bewusst, unabhängig von der Frage eines Forums, Daten die vorhanden sind können immer ausgewertet werden und wenn es um den Staat geht, könnt ihr davon ausgehen, dass früher oder später auch alles ausgewertet werden wird. Das gilt übrigens auch für E-Mails, eine E-Mail ist eher eine Postkarte als ein Brief. Eine Postkarte kann auch jeder Postbote mitlesen - ob er jetzt darf oder nicht. Gruss Marcel
|
|
||||
|
||||
Wenn man in die Datenschutzerklärung unten schaut, schnüffelt auch Google hier - und wenn mich das nicht stören würde, dann würde ich mich darüber ärgern .
|
|
||||
|
||||
Bevor das OT (Forensoftware) zu dominant wird, möchte ich mich gerne zum Ausgangsposting äußern:
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man Forenbeiträgen immer und vorbehaltslos unkritisch gegenüber steht. Meist wird der Beitragsschreiber - ganz unbewusst - zumindest subjektiv "abgecheckt": - wer schreibt? - Neu-Mitglied oder "alter Forumshase"? - Qualität des Beitrags: schreibt er nur "Aussenborder XY ist toll" oder kann er seine Aussage im Detail und mit reellen Beispielen belegen? - Hat der Schreiber sich bereits früher mit ähnlichen Beiträgen qualifiziert oder eher disqualifiziert? - Wie viele "Danke" hat der Schreiber erhalten? - Wie viele "Danke" hat das konkrete Posting erhalten? - Wer hat geantwortet und wie stehen die Antwortenden zum Posting? - Wie verhalten sich die "anekannten Experten" in ihren Antworten zu diesem Posting? Diese Frage-Mechanismen nutzen wir unbewusst, um die Qualität und den Wahrheitsgehalt eines Postings einschätzen zu können, wenn uns eigene empirische Erfahrungen fehlen. Zudem kann (und soll) im Forum immer ein Dialog stattfinden, d.h. kritische Rückfragen sind erlaubt und erwünscht. Hingegen kann ich auf einer Video-Plattform maximal einen Kommentar hinterlassen, darf aber nicht erwarten dass der Beitrags-Einsteller hierzu nochmals Stellung bezieht. Meiner Meinung nach gibt es auch eine gewisse Konditionierung (basierend auf eigener Erfahrung) die uns beigebracht hat, dass gerade bewegte Bilder nie objektiv sind, sondern (fast) immer bestimmte Stimmungen und Haltungen provozieren sollen (Fernsehwerbung, Filme etc.) Das geschriebene (gedruckte) Wort verbinden wir aber immer mit mehr Objektivität und Seriosität - oft zu Unrecht, aber diese Prägung haben wir durch Schulbücher und Zeitungen erfahren. Damit nehmen wir gegenüber Wort- und Bild-Beiträgen zwei grundsätzlich verschiedene Erwartungshaltungen ein und reagieren entsprechend auch völlig unterschiedlich, wenn diese Erwartungserhaltung nicht erfüllt wird bzw. sogar für unterschwellige Werbung missbraucht wird. Just my 2 Cents.... Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich hätte erwartet, das zum "löschen" Klick im persönlichen Postfach auch der entsprechende SQL Befehl ausgeführt wird Ist das Nicht so Ich meine im übrigen nicht, das es OT ist, wenn man sich Juhns Eingangspost ansieht... Lars Geändert von XLars (18.02.2010 um 10:59 Uhr) Grund: g
|
|
||||
|
||||
Na eben, das meine ich doch!!!
|
||||
|
||||
In einem (Fach)Forum wird den Beiträgen eine höhere Wichtung zuteil. Hier Werbung für ein entsprechendes Produkt bzw. positive Beiträge zu einem bestimmten Produkt zu lancieren, führt viel eher zum Erfolg als bei einem allgemeienen "Online-Video-Müllplatz"...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unternehmen agieren hier lieber nach dem Grundsatz "Masse statt Klasse". Die große "Online-Video-Mülldeponie" hat halt ganz andere Zugriffszahlen als die "Fachforen" und ein Grundsatz des "viralen Marketings" oder "Guerilla-Marketings" ist es ja, dass in den Fachforen die Beiträge schnell zitiert und verlinkt werden, die diese Unternehmen bei den Video-Plattformen einstellen. Funktioniert hier im BF ja auch.... Gruß Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lars
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber da jeder verantwortungsbewusste Admin regelmäßig Dumps (Backups der Datenbank) ziehen wird, kann es natürlich sein, dass dein löschen des Postfachs, erst nach dem dumpen geschehen ist, und dass deine PMs doch noch in einer Sicherung existent sind.
|
||||
|
||||
Danke Birgit,
kannst Du auch die beiden anderen Fragen beantworten? 1) Kann man mit eingebauten Mechanismen der Foren SW als Betreiber PN Inhalte einsehen, oder gibt es externe Tools oder plugins dafür? 2) Kann (ebenfalls mit eingebauten Mechanismen der Foren SW) die Benutzung des Forums protokolliert werden? Gruß Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Punkt 1: Da man die Software auf dem eigenen Server betreiben kann, hat der Administrator auch Zugriff auf die Datenbank, also kann er prinzipiell alles lesen. Deshalb ist es eigentlich unerheblich, ob die Software selbst die Möglichkeit bietet, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht so ist. Mehr Infos gibt es auch hier: http://www.vbulletin-germany.com/ Zu Punkt 2: Es gibt Protokolle die mitgeführt werden, welche im Detail weiss ich nicht. Aber findet man auch unter obigem Link raus. Man muss aber zusätzlich zum Log des Webservers unterscheiden, der unabhängig von der betriebenen Software ebenfalls mitloggt. Gruss Marcel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2.) Die Benutzung des Forums in Protokollform, kann auch über einen Hack (Adon für die Foren SW) verfolgt werden, aber nicht in der Standardversion. In 'Echtzeitüberwachung' könnte man es jedoch ohne weiteres jederzeit verfolgen.
|
||||
|
||||
Ich habe mir durch die qualifizierten Antworten und Tipps der Kollegen hier schon sehr viel Geld erspart - wohin muss ich überweisen?
|
||||
|
||||
Bei beiden Beitragsarten (Forum und Youtube) wissen wir, daß sie lediglich die Äußerung einer einzelnen Person darstellen, und daß wir über deren wahre Motivation (bezahlte Werbung, Racheakt oder freundlicher Erfahrungsbericht) normalerweise keine Informationen besitzen.
Damit können wir diese Beiträge - ebenso wie z.B. das Gerede einer flüchtigen Zufallsbekanntschaft - nach unserem eigenen Ermessen bewerten, glauben, ignorieren, belächeln oder mittels anderer Informationen auf Plausibilität prüfen. Deshalb scheint es mir auch ziemlich gleichgültig, ob Werbung erlaubt ist oder nicht, denn kritisch prüfen müssen wir das Gelesene/Geflashte sowieso. Die Gesamtheit der Beiträge ist auf jeden Fall sowohl unterhaltsam als auch nützlich. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
wow da schreibt man mal 23h nichts und schon wird der Threadt gehijackt und es geht überwiegend darum wer welche mails lesen kann Für Alle anderen Anregungen und Antworten bin ich sehr Dankbar!!
Ich glaube ich habs nun begriffen Da sieht man mal wieder wofür das Bf neben Booten noch so alles gut ist Beste Grüße Juhn
|