|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an alle: Warum wird ein Forum als eher "geschützt" betrachtet.
Moin moin
folgendes ich beschäftige mich im Rahmen meines Studiums zur Zeit mit Social Media sprich (Foren, Wiki, Youtube usw) Jetzt ist mir aufgefallen dass fingierte Forenbeiträge zu Produkten in Foren gar nicht gerne gesehen werden. Ein befreundeter Jurist sprach gar von versuchtem Betrug. Ein ähnlicher Beitrag auf Youtube wird hingegen als eher unkritisch betrachtet. Warum ist das so? Folgender Fall Jemand würde sich hier oder woanders anmelden und einen Beitrag erzeugen in dem er den Aussenboarder XY hochlobt und nur die besten Erfahrungen gemacht hat. Obwohl er den gar nicht besitzt und von dem Hersteller für das erstllen solcher Beiträge bezahlt wird. Sagen wir mal so wenns rauskommt möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Andere Variante jetzt erstellt die selbe Person ein Video von sich und seinem Aussenboarder XY (wie toll der ist und wie zufrieden er damit ist) und läd es bei Youtube hoch. Selbe Voraussetzung er besitzt weder den Aussenboarder und wird von dem Herstller dafür bezahlt Warum wird zweiter Fall als eher unkritisch betrachtet? Oder täusche ich mich da? Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. vielen Dank Beste Grüße Juhn
|
||||
|
||||
Is' mir zu hoch.
Aber mal im Ernst. Du schreibst "Warum wird zweiter Fall als eher unkritisch betrachtet?". Wie kommst du denn zu dieser Aussage?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In einem Forum wäre es ein Gedankenaustausch, mit Rückmeldungen, ein Wissenübergang.... ganz schön schwer
|
||||
|
||||
... bekommt das für jede Antwort von uns eine Spende von Dir?
Wenn ich das richtig interpretiere verwendest Du die hier eingestellten Antworten in Deinem Studium? Die Antworten haben einen Nennwert für Dich, oder?
|
||||
|
||||
Bei youtube gibts doch auch Rückmeldungen für Videos und Kommentare...
|
||||
|
||||
stimmt ( fett krass alte )
|
|||
|
|||
Zitat:
aha Betrug = Täuschung - Irrtum - Vermögensverfügung, und das ganze gepaart mit einem Vorsatz auf die 3 Tatbestandsmerkmale. Das mag ja wettbewerbsrechtlich alles unzulässig sein, aber Betrug ? Ich hab zwar mit Strafrecht nicht viel am Hut, aber das erscheint mir schon sehr weit hergeholt gruss lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Warum wird zweiter Fall als eher unkritisch betrachtet?" Wer sind denn die Betrachter? Juristen? Gruß Lars
|
|
||||
|
||||
M.E. recht einfach:
Youtube u.a.: Anonym, kein Anspruch an die Meinungen andere User. Foren: persönlicher, höherer moralischer Anspruch. Kanzler
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss lars
|
||||||
|
||||||
So ich beantworte nun erstmal alles nach und nach. Erstmal vielen Dank für all die Antworten
Zitat:
Zitat:
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (18.02.2010 um 01:44 Uhr) Grund: fehlte noch was
|
|
|||
|
|||
Diese Möglichkeit wäre doch in Form einer Antwort hier auch gegeben oder?
Zitat:
ich suggeriere positive Erfahrungen mit einem Aussenboarder die ich nie gehabt habe, Du kaufst daraufhin diesen Aussenboarder. Somit habe ich dich ganz klar getäuscht wenn ich dir den Aussenboarder noch verkaufe oder mein Auftraggeber ist es Betrug. Noch interessanter wird es übrigens wenn du fragen würdest was soll ich mir für ein Aussenboarder kaufen und ich als Aussenboarderhersteller oder Händler mich als Endkundne darstelle und dir mein Produkt und angeblichen persönlichen Erfahrungen auftische. Dann ist der Tatbestand des versuchten Betruges (da ich ja ein finanziellen Vorteil daraus ziehen möchte) laut Aussage meines Kumpels ganz klar gegeben. Anders wäre es wenn du beim Händler bist der als Händler zu erkenne ist und dir von seinen privaten Ausflügen und Erfahrungen mit dem Aussenboarder erzählt.
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (18.02.2010 um 01:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Rein hypothetische Fälle. Die Betrachter sind ganz normale User wie z.B. in diesem Forum die sich evtl. durch die Beiträge beeinflussen lassen.
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (18.02.2010 um 01:27 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Jetzt komm mir nicht mit 12l krieg ich hin Zitat:
Bin auf weitere Antworten gespannt und für jede Hilfe Dankbar. Beste Grüße Juhn
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (18.02.2010 um 01:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo tomkyle,
na ja sieh es mal so, die Kompetenz der Leute in einem Forum läßt sich leicht überprüfen bzw. hinterfragen, ob das bei You Tube auch so ist ???
|
||||
|
||||
Juhn, ich habe ein Gegenbeispiel für Dich:
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, dass von unserer Homepage stammt und eine unserer Maschinen zeigt (in der Bearbeitung eines Werkstücks). Darunter standen 5 Zeilen Kommentar, die behaupten, unser Maschine sei "shit", wir würden nach der Installation unsere Kunden hängen lassen etc. Ich habe das an die Kollegen in USA weitergegeben und wenig später waren der Kommentar verschwunden. Es stellte sich heraus, dass dieser Kommentar von einem amerikanischen Wettbewerber geschrieben wurde, der jetzt ein mittelgroßes Problem hat. Fazit: Wenn man unter ein Video, für das der Andere das Copyright besitzt einen diffamierenden Kommentar setzt, dann kann man sich strafbar machen. Im Internet ist niemand anonym und es hat unsere Rechtsabteilung nur 3 Stunden gekostet um vom Betreiber von Youtube alle nötigen Informationen zu bekommen.
|
||||
|
||||
Vielleicht weil Videos immer als Werbung/Unterhaltung angesehen werden und Foren als Wissensdatenbanken ?
sava
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In einem Forum herrscht ein 2-seitiger Austausch. In einem Videosite nur 1-seitiger. In diesem Fall zum Beispiel. Wir wissen, dass du Student in GB bist und hier in einem Wassersportforum seit geraumer Zeit aktiv bist. Würdest Du Aussenboarder, statt Außenborder schreiben, musst du damit rechnen, dass dich damit hier () jemand aufzieht. Also überdenkst deine stets deine Beiträge, weil du weißt das dieser nicht nur mit gut oder schlecht, sondern auch mit einer Analyse bewertet wird. Dieses könnte bedeuten, dass an deinen persönlichen Eigenschaften gezerrt wird, die für dich verletzend sind. Daher vermute ich, dass ein Threadstarter wirklich nur Sachen von sich gibt: die so in seinem Verständnis oder Auffassung liegen, da er sonst mit öffentlichen Repressalien, hier der Verlust seiner Meinung in der Öffentlichkeit rechnen muss, was u.U. sein Stolz verletzten könnte. Die Videosite ist eher anonym. Der Beitrag wird nur mit gut oder schlecht bewertet, dre Autor aber nicht analysiert. Kann auch nicht, da der Ersteller i.d.R. unbekannt ist und keinerlei persönliche Eigenschaften von sich preis gibt!
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (18.02.2010 um 09:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Außerdem kann derjenige, der das Video bei youtube einstellt, dieses jederzeit
löschen und/oder unerwünschte Kommentare einfach entfernen. Die Fluktuation ist auf Videoseiten viel höher (RAM). Foren haben eher "ROM-Eigenschaften"; was man da rein brennt bleibt u.U. ewig und kann von jedem jederzeit verwendet werden. Kann bei Wikipedia der Author eigentlich auch jederzeit editieren? Gruß Lars
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Foren kennt man sich, ggf sogar persönlich. Ist wie ne große Familie oder Verein. Ich kennen nicht einen näher, der auf Youtube ist (und wenn dann nur aus anderen Bereichen zB dem Forum)
|
||||
|
||||
Apropos "geschützt"...
kann ein Forum Betreiber nicht sogar die Inhalte von PNs lesen? Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde mich dieser Ansicht auch anschließen, spätestens bei der Vermögensverfügung wird es schwierig. Ich würde es eher presserechtlich als "Advertorial" betrachten und somit als gezwungenermaßen kenntlich zu machende Werbung Und damit wäre der Markt für kostenpflichtige Abmahnungen eröffnet, mögen sich die Blutsauger unter den Juristen dann die Köpfe einschlagen
|
||||
|
||||
Kann m.E. nur Jörg/Freib. bestätigen.
Eion "rechtliches Empfinden" entsteht doch erst durch Reflexion eines Themas, im günstigsten Fall durch mehrere Beteiligte. Ein Film betrifft evtl. mit seiner Botschaft mehrere Personen aber diese Personen reflektieren nur mit sich selbst, somit bleibt das Rechtsempinden auf eine Person beschränkt bzw. auf mehrere die aber gegenüber anderen Betroffenen isoliert stehen. In einem Forum ist eine Gruppe an den Reflexionen beteiligt, wodurch das rechtliche Empfinden mehr als eine isolierter Person betreffen kann und somit als stärker ausgeprägt empfunden wird. Jedoch ist diese starke Ausprägung subjektiv, durch die Zahl und Ansichten der Beteiligten geprägt. Das subjektive Einzelempfinden eines "Videoopfers" ist für die Person selbst genau so groß aber eben isoliert und somit für die Gruppe nicht "messbar". Wenn er nun das Empfinden in einem Forum kundtut, besteht durch Reflexion und Einbindung weiterer -die nicht einmal persönlich betroffen sein müssen- die Möglichkeit das Rechtsempfinden -immer noch subjektiv, und damit im Grunde scheinbar- zu steigern. OT : Das derlei für Anwälte interessant ist, kann ich mir vorstellen. Da einige - zu viele Einige- dieser Herren das Netz auf Abmahnumsatzmöglichkeiten checken, ist eine Sondierung fruchtbarer Terrains sicher gut für das Geschäft.
|
||||
|
||||
Bei Wikipedia kann jeder die Beiträge verändern.
Gehe mal in einen Beitrag. Dort solltest du neben den Kapiteln/Überschriften der Beiträge einen Button "Bearbeiten" finden. |
|
|