|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stimmt ein Dragonfly ist schon geil, aber ich konnte die Schrexe und die "Arche Wolle"(noch so ein Horror Jolly), schon in einigen Duellen mit den DF 880 etc.. sehen und die sind nicht bedeutend langsamer, bei bedeutend mehr Wohnraum..
|
||||
|
||||
Apropo ein verstärkter DF
http://www.spezialbootsbau.de/bilder/pic_dragonfly.html und die Arche Wolle aus der gleichen Werkstatt: http://www.spezialbootsbau.de/bilder...enkreuzer.html
|
||||
|
||||
Also ein sehr "merkwürdiger" Thread.
Nahezu jede Segelyacht bis 10 m Länge gibt es mit einem Tiefgang unter 1,8 m. Gerade Boote aus den 80ern liegen beim Tiefgang meistens darunter - eher bei 1,5 oder 1,6 m. Beispiele: - Winner 9.50 1,7 m - X-99 1,8 m - Dehler 34 1,7 m Das sind doch sportliche, schicke und wohnliche Schiffe. Also, wo ist hier ein Problem? Tiefgänge von mehr als 1,8 oder 1,9 m findet man doch eher bei aktuellen Cruiser/Racern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, aber lies mal genau was ich geschrieben habe... Fühlen sich hier alle sofort auf den Schlips getreten...??? |
|
|||
|
|||
Hallo an alle zusammen,
bevor sich alle hier in der Luft zerreißen, möchte ich doch lieber den Thread schließen (wie soll das dann erst auf dem Wasser werden...)!! Ich wollte eigentlich nur eine Meinung darüber haben, ob es ich lohnt in meinem zukünftigen Revier ein Boot mit 1,9m Tiefgang zu fahren.... Dazu sollte es sportlich aussehen und natürlich auch Komfort bieten. Ich bin zwar ca. 20 Jahre auf dem Ijsselmeer Surfen gewesen, aber so langsam wird es Zeit das ich es ein bisschen ruhiger angehe. Dazu zählt auch mal mit nur 2 Knoten zu segeln... Ich möchte mich bei allen bedanken die mir gute Ratschläge gegeben haben (die habe auch ein DANKE bekommen). Gruß Theodor |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir Segler sind ja immer froh, wenns was zu diskutieren gibt, und die Frage des Tiefgang ist bei SeBos ja nunmal mindestens genauso aufregend wie geschlossene oder offene Auspuffs (Püffe ) bei den Hebeltiegern Dass Puste mit nem Jollenkreuzer ankam, war ja klar und dass er und Hendrik einer Meinung sind, sollten wir im -Gedächtniskalender rot anstreichen mit dem Hinweis von dir, es auch mal langsamer angehen zu wollen, hast du ja auch schon viel von deinem Anforderungsprofil preisgegeben Langer Rede kurzer Sinn: du willst gerne mal sportlich segeln, aber auch einen gewissen Wohnkomfort. Bist bereit, so ca 12k€ auszugeben Käme ein Jollenkreuzer oder ein Multihull überhaupt für dich in Frage - das mußt du für dich klären. Willst du in die Kanäle und/oder ins Wattenmeer (Wenn du im Ijsselmeer bleiben würdest, gehen, wie hier wohl Konsens besteht, auch 1,90 m) Würdest du einen Schwenk-/Hub-/Kielschwerter etc haben wollen, eventuell auch einen Kimmkieler Wenn du uns jetzt auf die Fragen eine Antwort gibst, kann man dir auch noch weitere Boot aussuchen. Oder du hast eine kleine Entscheidungshilfe |
|
||||
|
||||
Ich würde dir empfehlen zu uns ins Mittelmeer zu kommen. Da kannst du ein sportliches Segelschiff mit beliebig viel Tiefgang segeln.
Und das Wetter ist auch deutlich angenehmer - vom Essen in NL garnicht zu reden - brrr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann kommt man nämlich auch noch in die schönen Buchten und muß nicht in den Häfen neben die Megayachten da hat er recht
|
|
||||
|
||||
Ja zum bequemen Fahrtensegeln schon (ich habe auch nur 1,70 m Tiefgang aber mit einer Bombe dran). Beim sportlichen Segeln bringt mehr Tiefgang einfach mehr Höhe (für die Motorbootfahrer: mehr Höhe = kleinerer Winkel zum Wind).
|
||||
|
||||
Wenn ich Theodor richtig verstanden habe, kommt es ihm auf sportliches Aussehen und Komfort mehr an als auf die Segeleigenschaften.
Wenn dem so ist, würde ich auch weniger Tiefgang nehmen, da es das Leben in vielen Dingen einfacher macht. |
|
|||
|
|||
Hier noch einmal meine ganz genauen Vorstellungen:
- Bootslänge ca. 9-11 m - auch mal für 1-2 Wochen auf dem Boot verbringen (meistens aber am Wochenende) - mir ist das Aussehen des Bootes wichtig (sollte nicht wie ein Kutter aussehen, dafür bin ich 45 Jahren noch zu jung.. , sondern eher sportlich modern... - Fahrgebiet : Ijsselmeer, Vollenhovermeer, Zwarte Meer und Randgebiete zwischen den Meeren (nicht unbedingt die kleineren Grachten) - Segeleigenschaften: eher moderat (nicht unbedingt auf Schnelligkeit ausgelegt), auch zum Einhandsegeln zu verwenden, da ich doch des öfteren alleine segeln werde. Meine Frau hat nicht so richtig Lust drauf... - auch mal nur mit dem Motor fahren können - Preis: ca. 12 TEUR Theodor |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig, so war es gemeint !!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hebe ich mir dann für das nächste Jahr auf ...mit dem Essen stimmt, nur Patat und Frikandeln |
|
||||
|
||||
Kathrin, pass auf, die Beiden kuscheln gleich
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
... verdoppele, besser verdreifache Dein Budget, kaufe eine Duetta 94. Ein bischen Information gibt es hier: http://www.duetta94.com/index.php?idn=18 und hier: http://www.duetta94.com/index.php?idn=4
Der Tiefgang ist nur 1,45 m, wenn man Dodger und Sprayhood wegnimmt sieht sie sportlich aus und das beste: Sie ist auch noch sportlich. Kucke Dir mal die gesamte Website an.
|
||||
|
||||
Zitat:
wir liegen seit 13 Jahren in Sloten. 10 Jahre Motorboot dann Segler. (Kein Racer). Wenn du mal quer durch willst, die kleineren Meere befahren egal welches, sind 1,90 m zu viel. Es sei denn, du bleibst in der Rinne, unn dann kommst du nicht an die schönen Stellen. Bei uns im Hafen betreibt der Hafenmeister auch einen Charterbetrieb. Bavarias, die an der Ostsee 1,80 - 2,00 mm Tiefgang vorweisen, haben bei ihm 1,30 - 1,50 m. Und das aus guten Grund. Gruss Hubert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klasse Webseite mit brauchbaren informationen !! ...und ein tolles Boot --> sprengt aber meinen finaziellen Rahmen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Hubert, in Sloten komme ich immer vorbei, wenn ich nach Hindeloopem zum Surfen fahre. Ich denke auch, daß ich mit 1.5m Tiefgang besser fahren werde... Gruß, Theodor |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Segel-Yacht, um die 10 m lang soll sie sein, 3m breit, etwas sportlich, Tiefgang deutlich unter 1,8 m. Eine Duetta, liegt meistens bei deutlich unter € 30.000, sprengt schon den finanziellen Rahmen? € 12.000Budget? Ja, gibt es: Dufour Arpege im Originalzustand von 1969. Allerdings sollte man dann schon zurücklegen: - Ersatzmaschine: € 7-10.000 - Satz Segel (Groß und Fock): € 5-7.000 - Spi: € 1.000 - Osmosebehandlung: € 3-6.000 Und nicht zu vergessen: € 3.000 p.a. für Liegeplatz und Winterlager. Bin ich zu pessimistisch?
|
|||||
|
|||||
Ja, Stefan - bist du.
Ich finde die Bootssucherei klasse. Auch wenn man dabei viele Kilometer fahren muß und oft entäuscht wird. Und ich finde es klasse wenn jemand seine Vorstellungen hier zur Diskussion stellt und sich dabei auch eines besseren belehren läßt. Zitat:
Immerhin sind wir das Boote-Forum! Was wäre denn mit der zwar etwas kleineren SPRINTA von Dehler?
|
||||
|
||||
Helmsman Senorita?
Länge 9,60m Breite 2,38m TG 1,5m Die sieht sehr elegant aus wg. des niedrigen Deckaufbaus (und läuft auch ordentlich...) Das wird aber eher knapp mit dem Budget... Gruß Mario
https://freie-rede-jetzt.de Geändert von TageDieb (24.02.2010 um 08:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin - sportliches Aussehen ist natürlich immer eine sehr subjektive Sache. An der unteren Grenze deiner Vorstellungen, aber dichter an deinem Budget lägen vielleicht die Granada 27 oder die Bavaria 890. Aber was immer Du in der Nähe deines Kostenrahmens finden wirst, erfordert ausgeprägte hanwerkliche Talente und eine Menge Freizeit, die man mit Basteln verbringen möche (und eine Partnerin, die das auch toleriert). Ansonsten teile ich die Bedenken von Uwe und Stephan. Vielleicht solltest du dich eher mit einem Boot in der 24-Fuß Kategorie anfreunden, da lassen sich Anschaffungs- und Folgekosten eher mit deinen Wünschen in Einklang bringen und für den Spaß am Segeln kommt es nicht auf die Größe an
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Kurzer Blick zu Scanboat (Segelyacht 9-10 m, bis 15.000)
• Beneteau First 30 aus 1979 für € 12.500,- - Navi-Elektronik aus der Steinzeit • Comfort 30 aus 1976 für € 14.630,- • Dufour Arpege aus 1970 für € 12.500,- • Phantom 30 aus 1978 für € 14.900,- - segelt ordentlich, sehr robust • Scampi 30 aus 1972 für € 8.410,- Unbedingt mögliche Schiffe anschauen (eine ausgiebige Europareise nicht scheuen) und Probesegeln! Vielleicht jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Wahrscheinlich sprengen die Beschaffungskosten gleich das Budget. Oder schauen, ob es im Freundes-/Bekanntenkreis ein "komplettes" Angebot gibt und ein paar Euro drauflegen. Man spart sich den Reiseaufwand und bekommt unkompliziert "Support", wenn man Fragen hat!
|