|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halb so schlimm. Fahrlässige Tötung wird normalerweise mit einer Bewährungsstrafe geahndet.
|
|
|||
|
|||
Mir ist kein Fall bekannt dass jemand angeklagt wurde weil er die Weste selber gewartet hat. Wenn ausgerechnet bei der Weste für die Schwiegermutter die CO2 Patrone fehlt wird man evtl. von Fahrlässigkeit ausgehen. Wenn es ordnungsgemäß gemacht wurde dürfte es schwer fallen Fahrlässigkeit zu unterstellen.
Bei meinen Westen trage Ich die eigenen Watungen in das vorgesehene Feld ein, somit ist auch die Regelmäßigkeit überprüfbar. Ich denke im schlimmsten Fall müsste man Mir nachweisen dass die Wartungen eben nicht fachgerecht ausgeführt wurden bevor es Kosequenzen hat. Eine 10 Jahre in der Backskiste liegende Weste mit Mausfraß wird wohl eher als fahrlässig gesehen. Bei Berufsschiffahrt ist es anders, hier gehts ja um Sportboote.
|
||||
|
||||
Zitat:
BSU nicht, aber BFU http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223...17_Nordsee.pdf
|
|||
|
|||
Hallo,
bei den Westen der letzten Jahre weiß ich, dass man den Spannhebel, der auch die Abdeckung für die Tablette bildet nur für den Tablettenwechsel und zum Spannen der Schlagbolzenfeder (nach Auslösung) bis zum Anschlag öffnen muss. Die CO² Patrone kann man immer herausschrauben. Eigentlich sind die mir bekannten Westen aber wie schon beschrieben wurde idiotensicher, da man immer eine Kurzbeschreibung mit Grafik auf einem Etikett auf der Schutzhülle der Auslöseeinheit findet. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Zitat:
- eine Marinepool aus 2004 und - eine Kadematik aus 2005 - die Wartung wird jetzt gemacht. Beide habe ich gerade mit einer kleinen Wasserspritze ausgelöst - funktionierte einwandfrei! Erste Sichtkontrolle ergab - die Mechanik und auch der aufgeblasene Schwimmkörper sehen noch aus wie neu. Jetzt habe ich die Westen an die Seite gelegt, morgen abend geht es weiter. Original-Ersatz-Patrone + Zubehör liegen bereit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine gewissenhafte und dokumentierte Wartung mit für jeden frei erhältlichen Ersatzteilen ist ja wirklich kein Hexenwerk. Anders wäre es, wenn man für den Erwerb der Teile "zertifiziert" sein müsste - aber so?
|
|||
|
|||
Als langjähriger Charterkunde hab ich die Erfahrung gemacht, das jeder selbst für seine Weste verantworlich ist. Beim Charten von Mobo´s Binnen wird es eher vernachlässigt unter dem Motto hier in der Kiste sind die Westen ..durchgezählt und fertig. Beim Charten von Segelbooten auf Ost und Nordsee gab es immer ne genaue Erklärung der Westen, und jeder mußte seine Patrone selber reinschrauben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- die Kadematik ist noch straff, - die Marinepool hat Luft verloren, Ursache: ein winziges Loch! Ist ja nur ein gaaaanz winziges Löchlein - als Gästweste reicht die aber noch locker, oder? Kleiner Scherz - Weste ist schon stofflich getrennt.
|
|