|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn man das alles so liest weiß man unweigerlich, das man es wieder einmal mit "Deutscher Behördenwillkür und Paragraphendschungel" zu tun hat.
Armes Deutschland! Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Hatten die Tümpelb..... eine verwaschene Aussprache, gerötete Bindehäute und einen unsicheren Gang?
Wilfried
|
||||
|
||||
Hey Manfred,
da muss ich leider als alter "Seemannschafter" einhaken: Drei Flaggen übereinander - egal welche und wo angebaumselt! - sind ein internationales NOTZEICHEN! Rechtlich und juristisch bindend. Da würde ich leider auf eine unbedingt verzichten. Gruß - Ray |
|
||||
|
||||
Hallo Ray,
das ist mir nicht bekannt - ein internationales Notzeichen ??? wo steht das?
|
|||
|
|||
Das mit den drei Flaggen lag mir auch im Sinn, hab ich aber eben in meiner Seemannschaft nicht gefunden - nur Ankerball über oder unter rechteckiger Flagge oder zusammengebundene Nationale
Anneke |
|
||||
|
||||
Ausserdem sind das 2 Wimpel und eine Flagge! , keine 3 Flaggen.
|
||||
|
||||
Und noch was, wenn Theo, mein Schweizer Freund an Bord kommt, kommt dazu noch die schweizer Gast-Flagge. Und bisher hat keine Entenpolizei was dazu gesagt.
|
|||
|
|||
Zitat:
mal interessieren, wo das herkommt. Die heutigen Kollisionsverhütungs- regeln kennen nur das Flaggensignal NC oder Ball über/unter viereckiger Flagge. In meinem Budde/Koch, 16. Auflage von 1963, ist die Seestraßen- ordnung und ihre Entwicklung seit 1953 dargestellt, und da finden sich die drei Flaggen ebenfalls nicht unter Notzeichen, sondern bereits die heutigen Signale, wobei Fallschirm-Leuchtraketen und das Wort Mayday erst nach 1953 dazukamen. Kennt jemand eine Quelle für die drei Flaggen oder auch nur eine Fundstelle, wo das mal erwähnt wird? Belem |
|
||||
|
||||
Thema drei Flagenn (oder Wimpel):
Ich habe meine Literatur an Bord - fahre vielleicht heute hin und bringe die Infos mit. Bis dann - ohne Not - aber mit Vorfreude auf den Super-Sommer! - Ray |
|
||||
|
||||
Mit Vorfreude auf den was?? Sag bitte, daß Du was weißt, das ich nicht weiß und der Super-Sommer doch noch kommt....
|
|
||||
|
||||
Tja, Flobec,
"Supersommer" heißt für mich nicht unbedingt schönes Wetter, sondern mit meiner lieben Familie ein paar Wochen segelnder Weise zusammen zu sein. Erfahrungsgemäß (zum Beispiel 2002) ist im dänischen oder schwedischen Ländle das Wetter besser als bei uns. Darauf vertraue ich eben. Ansonsten freue ich mich auf viel Wind und abendliches Spielen, Quatschen und Kuscheln mit Frau und Töchtern ... (na ja, nur Tochter als Singular, weil die eine auf Austausch bis Januar in Paraguay ist *schnüfffff*). .... das ist für mich Supersommer! Natürlich, wenn das Wetter noch mediteran käme, wäre das natürlich kaum zu ertagen schön ... Aber als Norddeutscher ist man wettermäßig nicht gerade verwöhnt! Aber ich wünsche allen einen Superwettersommer! Ray |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Puh, die Story war gestern bei uns zuhause Diskussionsthema. Ehrlich, wäre ich Wasserschutzpolyp, so wäre mir sowas in erster Linie schon zu albern. Auch finde ich das Statement okay, was um alles in der Welt die Polizei sich um Vereinsstander zu kümmern hat. Auch in meinen Augen nämlich: nix. Und Dreieckswimpel scheinen allgemein als Vereinsstander zu zählen, wenn ich das so lese... .
1999 bekamen wir mit unserer Leisure auf der Schlei auch im Vorbeifahren einen "Rat" der Wasserschutzpolizei. Wir hatten in der Saling eine billige Schleswig-Holstein Flagge mit Wappen hängen. Sollten wir bitte runternehmen, dürfen nur Amtsboote. Wir haben es gemacht, fanden es aber völlig albern. Denn daß eine Leisure 17 nicht staatlich (Zoll, Polizei, BGS, Fischereischutz) ist, dürfte klar sein. Egal, seitdem haben wir eine ohne Wappen (die natürlich teurer war, ist klar...). Fragen: an BB darf ich führen, was ich will. An Strb nur Kreuzerflagge und Gastland? Was ist DP07? Wir haben den Nachweis, aber: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß wir mit unserem über 30 Jahre alten Boot kontrolliert werden, ob die Mwstr bezahlt wurde? Ansonsten muß ich das mal kopieren und an Bord bringen.... .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja genau. Bei SVB wie folgt beschrieben: .... Aqua Signal Schallsignalalage entspricht diesen Bestimmungen. Technische Daten: Gewicht der Pfeife 3,5 kg Grundfrequenz 630 Hz, Schalldruckpegel > 120dB / Terz / 1m. 5,8 A Leistungsaufnahme etc.
Preis 599,90 Euro Machen wir eine Sammelbestellung? Wer kann günstig ein zugelassene Pfeife besorgen? Die portablen Fahrtstörungsanzeiger (rot über rot) steht auch noch auf meiner Einkaufsliste. Gibt es die konfektioniert zu kaufen? Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann ich nicht ganz glauben. Das Seefahrtsmuseum in Marstal (ja das Einwehen läßt Kultur erleben) hat eine Vielzahl von Marinegemälden und viele davon zeigen Schiffe mit mehreren Flaggen (siehe unten). Die sind sicherlich nicht alle in Seenot gewesen. Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weitere Infos unter www.dp07.de Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
das wäre dann was für die Waschpo, oder ist das ein Notsignal,
Gesehen vor drei Wochen in Syros/Kykladen
|
||||
|
||||
Zitat:
frag Uwe (ugies) mal (z.Z. in Urlaub). Er hatte mir ein gutes Angebot gemacht. Scheinen aber nicht viele % drin zu sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Fahrtstörungsanzeigern könnte evtl eine so ähnliche Variante greifen wie bei der Glocke ! Ich habe zumindest eine Zulassung ohne "rot über rot" erhalten ... Bälle habe ich "natürlich" 3 Stück an Bord. Gruß Sonnensegler |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Sorry, aber der musste sein.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Du sollst Deinen Spaß haben Und wenn wir uns mal treffen zieh ich sie "natürlich" alle hoch ... und den [Edit] schwarzen Plastik- Kegel noch dazu ähhh ... bist Du manchmal im MM (Mittelmeer) ?! [EDIT ... nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt ) |
|
||||
|
||||
Ihr redet jetzt aber nur noch von Booten über 12m Länge, oder?
Wir haben nur so'ne Mundtröte. Und Kochtöpfe ;) (gab doch im Testbogen 'ne Frage, was man macht, wenn man in seinem <7m-Boot keine Tröte hat). Zitat:
Unser Wetterempfänger ist nur noch Attrappe und hängt an der Wand, weil das etwas andersfarbige Holz dahinter sonst doof aussehen würde. So'n uraltes Ding, ein Dreiwegeschalter läßt zwischen, Kiel-, Norddeich und noch irgendein Radio wählen. Jedenfalls bin ich kein nichtzahlender Schmarotzer, da ich ja nicht mal wußte, was DP07 überhaupt ist (aber sehr wohl wußte, daß ich deren Dienste noch nicht unerlaubt in Anspruch genommen habe) . Muß man eigentlich auch einen Haftpflichtbeleg mitführen?
|
|||
|
|||
...ähhhh was ist das MM????
|
|
||||
|
||||
Sorry Tom,
MM => Mittelmeer ... bin üblicherweise an der Cote d'Azur und Umgebung also westliches MM Gruß Jochen |
Themen-Optionen | |
|
|