|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Ralpf,
wo hast du denn deine Corsa einbauen lassen? Hast du davon Bilder? Mich würde die Rohrführung interessieren und der Auslass. Wenn dus nicht im offenen Bereich machen willst (wg. Diskussionen) dann schick mir bitte eine PN.
|
||||
|
||||
Na komm mal auf ein kühles bondes vorbei! nein, ich meine keine kühle blonde!
Du bist ja eh in der Nachbarschaft. Dann kannst Dir das genau anschauen Aber melde Dich an... Die Leute stehen schlange wegen der Corsa
|
||||
|
||||
Also ich möchte keinen Opel Corsa und schon gar nicht auf meinem Boot.
|
||||
|
||||
Wowww der war gut, ich mach mich nass!
Der beste des Tages - Du solltest Komiker werden - Ein Spass mit Dir - DU hast mir den Abend gerettet Achja, die Erde ist eine Scheibe.... hoffe meine Ironie ist zu verstehen!
|
||||
|
||||
...da war doch mal was...
http://www.boote-forum.de/showthread...ration+antrieb ...stellt Euch einfach mal vor was auf engstem Raum passiert, wenn zwei Propblätter sich das Wasser gegen(läufig)seitig wegschaufeln. Bei einer Motordrehzahl von 5000 rpm könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen was unter der 'Kaviplatte' passiert. Und je nach Übersetzungsverhältnis des Antriebs und natürlich der Propgröße wirkt sich die ganze Sache entsprechend mehr oder minder spürbar (messbar...) aus. Strömungslehre ist hier das Stichwort... Aber das ist wie immer imho, meine eigene ganz bescheidene Meinung. NG, Uwe
|
|
||||
|
||||
Uwe, ich kann Dir da schon folgen, aber kann das Wasser bei diesen Umdrehungen da überhaupt schnell genug nachfliesen?
Wasser ist doch auch irgendwie träge. Ich könnte mir vorstellen, dass ein wasserleerer Raum entsteht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei so starkem Unterdruck würde das Wasser zu sieden anfangen und die Dampfbläschen implodieren dann wieder = Kavitation. Die Strömungslehre ging an den Duoprops ziemlich vorbei. Bis heute werden die passenden Pärchen vom Hersteller nicht berechnet (unterschiedliche Steigungen und unterschiedliche Durchmesser) sondern experimentell bestimmt. Da gab es mal einen Artikel in der boote, da wurde von einer TU das Phänomen untersucht. Die Idee stammt letztlich aus der Turbinenpraxis, wo durch Umlenkung der Drehrichtung ein positiver Effekt entstand.
|
|