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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.04.2010, 18:51
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Standard 90km/h, oder wie schnell bin ich wirklich

Jungs, ich will ja nicht der schnellst sein, aber irgendwie komme ich ins bei der Geschwindigkeitsermittlung ins grübeln.
Brauche für den V8 Stammtisch verlässliche Daten

Boot/Antrieb/Corsa ist bereits eingefahren.
Also, bin zum Test auf stillem, nicht fliesendem Gewässer um die 70km/h TopSpeed gefahren bei 4900/Umin -
Besonderheit - DuoPropeller waren unjustiert (beide Propblätter gleichzeitig oben und nicht versetzt), und "Null" getrimmt = Antrieb fast ganz unten.

Bei der letzten Donaufahrt am sonnigen Sonntag, habe ich bergwärts den
sagenhaften Rekord von 90km erreicht.
Perfekt hochgetrimmt und Props richtig eingestellt.

Fließgeschwindigkeit Donau ca. 10km/h

Ich habe nicht mit dem GPS nachgemessen, aber liege ich richtig, dass das talwärts noch schneller geht?

Oder ist durch den Mehrdruck der Fließgeschwindigkeit am Berg die Anzeige vom Staudruck höher. Das würde die hohe KMangabe erklären.

DANKE
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  #2  
Alt 27.04.2010, 19:02
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Standard

Staudruck misst höchst unzuverlässig Fahrt durchs Wasser, GPS Fahrt über Grund.
Aber wirklich verlässlich ist eh nur ne Messung mit GPS, und der Mittelwert mit/gegen den Strom ist deine wirkliche Geschwindigkeit....
__________________
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #3  
Alt 27.04.2010, 19:20
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
...

Ich habe nicht mit dem GPS nachgemessen, aber liege ich richtig, dass das talwärts noch schneller geht?

Oder ist durch den Mehrdruck der Fließgeschwindigkeit am Berg die Anzeige vom Staudruck höher. Das würde die hohe KMangabe erklären.
Staudruck misst immer die Fahrt durchs Wasser, da ist es egal wohin und wie schnell das Wasser fließt.

Ausnahme: Wenn du talwärts Rückenwind hast, wird es schneller, wenn Wind von vorne eben langsamer. Wenn der Wind exakt im 90° Winkel zur Fließrichtung müsste es gleiche Werte anzeigen. Das Gefälle an sich merkt man nicht, jedenfalls nicht, wenn der Abschnitt schiffbar ist.

Ziemlich exakt, wie oben schon erwähnt, ist halt nur der GPS-Wert.
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gregor

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  #4  
Alt 27.04.2010, 19:25
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und was ist mit dem MEHRDRUCK, der bergwärts entsteht?
Wirf den Anker in der Donau, dann hast Du mind. 10km Fließgeschwindigkeit lt. Staudruck

Das muss sich doch auswirken.
Wenn ich dann nach Staudruckmesser 10km/h fahr bleibe ich doch auf der Stelle
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  #5  
Alt 27.04.2010, 19:36
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Ja dann machst du 0km/h über Grund und 10 km/h durchs Wasser.

Bei einem Boot was (Wind mal außen vor) eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hat, fährst du bei 10 km/h Strömungsgeschwindigkeit des Wassers..

1) zu Berg:
80 km/h durchs Wasser (=Staudruckwert)
70 km/h über Grund (= GPS-Wert)

2) zu Tal
80 km/h durchs Wasser (=Staudruckwert)
90 km/h über Grund (=GPS-Wert)



Für den Stammtisch also das GPS immer talwärts ablesen.
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gregor

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  #6  
Alt 27.04.2010, 20:08
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
und was ist mit dem MEHRDRUCK, der bergwärts entsteht?
Obwohl es immer wieder behauptet wird,
ist er nicht vorhanden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 27.04.2010, 20:13
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja dann machst du 0km/h über Grund und 10 km/h durchs Wasser.

Bei einem Boot was (Wind mal außen vor) eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hat, fährst du bei 10 km/h Strömungsgeschwindigkeit des Wassers..

1) zu Berg:
80 km/h durchs Wasser (=Staudruckwert)
70 km/h über Grund (= GPS-Wert)

2) zu Tal
80 km/h durchs Wasser (=Staudruckwert)
90 km/h über Grund (=GPS-Wert)



Für den Stammtisch also das GPS immer talwärts ablesen.

Ein physik bewanderter Mensch hat mir letztens erläutert, das genau das so nicht stimmt. Hier gibt es wohl noch weitere Faktoren, die diesen Wert verfälschen, zwar nur minimal aber ganz so einfach wie oben beschrieben ists nicht. Wo sind ei Physiklehrer?
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Gude aus Kölle!
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  #8  
Alt 27.04.2010, 20:52
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Obwohl es immer wieder behauptet wird,
ist er nicht vorhanden.
Das stimmt nicht ganz:

Ein talwärts treibender Frachtkahn auf der Weser erreichte früher eine Geschwindigkeit von ca. 10% über Strömungsgeschwindigkeit (d.h. 5 km/h Strömung + ca.0,5 km/h).
Dieses Geschwindigkeitsplus entsteht durch das Gefälle des Flusses. Diese Kähne waren mit riesigen Ruderblättern (ca. 5 qm) sogar steuerbar.
So gelernt bei meiner Ausbildung zum schweren Pionier (doof, stark und wasserfest) im Jahre 1968.
Diese Werte sind für uns Sportbootkapitäne natürlich nur theoretischer Natur.
Der bergwärts entstehende "Mehrdruck" ist natürlich umgekehrt zu sehen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (27.04.2010 um 20:54 Uhr) Grund: Mehrdruck bergwärts
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  #9  
Alt 27.04.2010, 21:02
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Ein physik bewanderter Mensch hat mir letztens erläutert, das genau das so nicht stimmt. Hier gibt es wohl noch weitere Faktoren, die diesen Wert verfälschen, zwar nur minimal aber ganz so einfach wie oben beschrieben ists nicht. Wo sind ei Physiklehrer?

Ja, einmal das tatsächlich vorhandene Gefälle, kommt aber durch Geringfügigkeit eher kaum zum tragen. Prinzipiell beschleunigt ja alles bergab, deutlich z.B. beim Niagara-Fall...

Und dann der leidige Windwiderstand. Also ist talwärts der Widerstand des Fahrtwindes bei 90 km/h erheblich höher als bei 70km/h bergwärts. Das ist auch beim Boot schon eher messbar. Bei obigem Beispiel müsste der Motor zum Überwinden des höheren Windwiderstandes natürlich auch eine gewisse Kraft aufbringen. Geht man nun also von einem absolut windstillen Tag aus, dann würde sich bergauf ein realer Wert von 70 km/h und bergab eher ein Wert von ~87-88 km/h ergeben, die Differenz würde der Windwiderstand verbrauchen. Je schneller das Boot, bzw. um so größer die Aufbauten (gerade wenn sie nicht sonderlich aerodynamisch sind, z.B. "Hausboot" ) um so höher die entsprechende Differenz. Es war also etwas vereinfacht, um es leichter rechnerisch nachvollziehen zu können.

Viele Einflüsse sind oft aber geringer als angenommen. Im Schlauchiforum wurde eine zeitlang immer davon ausgegangen, dass das Boot im Salzwasser viel schneller sein müsste, als im Süßwasser. Begründung war, das Boot hätte durch die höhere Dichte des Salzwassers eine geringere Eintauchtiefe, ergo eine geringere benetzte Fläche und daher einen geringeren Wasserwiderstand. Nach dem Urlaub des Betreffenden gab er sogar zu, das Boot sei etwas langsamer gewesen. Nun wurde über Beladung, höherer Widerstand an der Schraube etc. spekuliert. Letztlich aber alles in Bereichen, die man wirklich vernachlässigen kann.
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gregor

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  #10  
Alt 27.04.2010, 21:17
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht ganz:

Ein talwärts treibender Frachtkahn auf der Weser erreichte früher eine Geschwindigkeit von ca. 10% über Strömungsgeschwindigkeit (d.h. 5 km/h Strömung + ca.0,5 km/h).
Dieses Geschwindigkeitsplus entsteht durch das Gefälle des Flusses. Diese Kähne waren mit riesigen Ruderblättern (ca. 5 qm) sogar steuerbar.
So gelernt bei meiner Ausbildung zum schweren Pionier (doof, stark und wasserfest) im Jahre 1968.
Diese Werte sind für uns Sportbootkapitäne natürlich nur theoretischer Natur.
Der bergwärts entstehende "Mehrdruck" ist natürlich umgekehrt zu sehen.
Wir reden hier von Gleitbooten, bei denen im hier besprochen Beispiel
das Gefälle der hiesigen Flüssen absolut zu vernachlässigen ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 27.04.2010, 21:19
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wir reden hier von Gleitbooten, bei denen im hier besprochen Beispiel
das Gefälle der hiesigen Flüssen absolut zu vernachlässigen ist.
Diese Werte sind für uns Sportbootkapitäne natürlich nur theoretischer Natur.

habe ich was anderes gesagt?
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  #12  
Alt 27.04.2010, 21:23
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Aber sei froh, wenn du mit deiner Caravelle, die nicht grade leicht ist, 80km/h erreichst Bei mir zeigt der Staudruck immer etwas weniger Geschwindigkeit an. Aber miss vor deinem V8 Stammtisch mal mit dem GPS nach
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Beste Grüße, Benedikt


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  #13  
Alt 27.04.2010, 22:26
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Interessieren tut es mich schon - ich messe das nä. mal mit GPS zusätzlich.

Ich bin nicht der Meinung, das die Strömungsgeschwindigkeit so arg zu vernachlässigen ist.
Immerhin ist die Donau der schnellst fließende Fluß in Deutschland (Europa?)
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  #14  
Alt 27.04.2010, 23:08
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Mal eine kleine Frage zwischndurch:

Zitat:
Besonderheit - DuoPropeller waren unjustiert (beide Propblätter gleichzeitig oben und nicht versetzt), und "Null" getrimmt = Antrieb fast ganz unten.
Ist das nicht vollkommen egal?
Oder kann man noch etwas rausholen, wenn man die Props in einer bestimmten Anordnung montiert?
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Gruss Dieter
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  #15  
Alt 27.04.2010, 23:15
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Mal eine kleine Frage zwischndurch:



Ist das nicht vollkommen egal?
Oder kann man noch etwas rausholen, wenn man die Props in einer bestimmten Anordnung montiert?

Es gibt wirklich eine Anleitung zur Montage.
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  #16  
Alt 27.04.2010, 23:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es gibt wirklich eine Anleitung zur Montage.
Ups hast Du da mal was für einen Volvo 290DP, vielleicht fahre ich immer mit falsch montierten Props die Anordnung der Ringe und Scheiben habe ich, aber das man auf die Stellung achten sollte wußte ich auch nicht.
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Geändert von kaptainkoch (27.04.2010 um 23:45 Uhr) Grund: Buchstabe zuviel
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  #17  
Alt 27.04.2010, 23:37
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
..........
aber das man auf die Stellung achten sollte wußte ich auch nicht.

Das habe ich auch noch NIE gelesen oder gehört

Die Propeller sind doch "Gegenläufig" und da spielt die
Stellung doch keine Rolle oder fehlt mir der Durchblick

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
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  #18  
Alt 27.04.2010, 23:40
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Die Blätter sollen sich an einer bestimmten Position treffen.

Verstanden habe ich das, selbst mit drehen und gucken, nicht.
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Alt 27.04.2010, 23:44
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Ich dachte immer das wäre relativ egal vorallem sah es immer passend aus .

Wenn Du nen Faltblatt dazu hast, wäre ich sehr dankbar

Aber eigentlich gehen doch nur sehr wenige Stellungen, muß morgen mal am Prop. prüfen
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  #20  
Alt 27.04.2010, 23:57
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Alt 28.04.2010, 05:11
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Schrei einfach einen Wert in die Runde, hört dich in der Offenrohrgruppe sowieso keiner mehr und wenn, versteht er dich nicht.



Kommt mit seiner Dauerwelle kaum noch aufs Schiff geklettert - aber auf der Donau rumrasen.

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  #22  
Alt 28.04.2010, 07:54
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Genau wie auf dem Bild von Cyrus habe ich jetzt meine Props montiert.
Ich fand schon, dass das Boot dadurch ruhiger lief (und schneller )
und der Staudruckmesser fand das auch.

Ist aber nur subjektiv - bestimmt nur Einbildung
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  #23  
Alt 28.04.2010, 07:55
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Kommt mit seiner Dauerwelle kaum noch aufs Schiff geklettert - aber auf der Donau rumrasen.
RöhrRöhrundwech.
mit irgendwas muss ich ja meine mangelnde Fittness kompensieren.


Als ich da vorbeigedonnert bin - schön nah am Ufer bei den Fahrradfahrern, Anglern und Kanuten, da dachten bestimmt einige "WOOWW was für ein Held, was für ein knackiger cooler FrauenTyp, was für ein CorsaGott
Ich erkannte dass, als sie mit gehobenen Händen nach mir zeigten und mir laut huldigten.

Ahhhh jetzt geht es mir gut
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  #24  
Alt 28.04.2010, 10:59
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Ich kann mir gut vorstellen, daß die Lage der Überschneidung, also wenn sich das vordere und das hintere Blatt überdecken, eine Rolle spielt.

Vermutlich sollte diese Überschneidung besser nicht hinter dem Schwert liegen.
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Beste Grüße

John
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  #25  
Alt 28.04.2010, 16:38
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Ueberschneidung nicht direkt "unter" der Kavitationsplatte sein soll, weil das sonst zu Vibrationen führt. Bei herkömmlichen Props (Wellenanlage) ist ein Abstand von mind. 10 % des Propellerdurchmessers zum Rumpf einzuhalten, sonst wirds laut.

Gruss
Urs
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