|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vielleicht anders, nach 2500 bis 3100 sekunden Vollgasfahrt dreht er hundert Umdrehungen weniger ?
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Ist ne Ski Nautique, hat unter der Windschutzscheibe zwei Kanäle in den Doppelboden/Bilge.
Da sollte wirklich genug Luft durchkommen. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
also rund 5 - 6 Minuten Vollgasfahrt und dabei wird er dann kontinuierlich langsamer ! Wenn es so ist, würde ich auch erst mal mit mehr frischer Luft, sprich offenen Motorraum versuchen, gruss dieter Mein Tip weiter oben wozu der gut ist, man muss ja mal irgendwas ausklammern, wenn ich zusätzlich etwas Kraftstoff dabei gebe und der Motor wird schneller ist mein Gemisch zu mager, wird er dagegen langsamer läuft er jetzt zu fett und vor der Zugabe von Kraftstoff eigentlich richtig, damit hätte ich schon mal in groben Zügen ein Kraftstoffproblem eingegrenzt/ausgeklammert, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Meine Glaskugel sagt:
Anpressdruck des Riemtriebes bzw. dessen Spur in Ordnung? Benzinreinheit? Kondensat oder sonstige Verunreinigungen im Kraftstoffsystem die das Gemischvolumen ansteigen lassen, dessen Brennwert aber schwächen. Tank mal zu Vergleichszwecken eine Oktanstufe (wenn möglich) höher. Ein kleiner Einbruch in der Leistungsspitze ist normal. Das Abflattern des Leistungsschwundes aber nicht. Um das richtig auseinander klabüstern zu können, bräuchte man viel mehr Kernaussagen. Angefangen vom Luftdruck bis hin zum Zustand des Massebandes.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter.
Lieber würde ich umdüsen, als bei 70km/h irgendwie mit Sprit neben dem Vergaser zu basteln. An die Motorraumbelüftung glaube ich noch nicht ganz, werde es aber ausprobieren. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Des WAT???? Hat ne Steuerkette und ne mechanische Benzinpumpe.
|
||||
|
||||
Noch zur Info - die Vorbesitzer haben den Edelbrock da drauf gebastelt, nachdem sie den Holley haben verrosten lassen. Ob der JEMALS richtig lief ist nicht bekannt.
Es ist also kein "Auswinterungsproblem" im Allgemeinen. Bernd
|
||||
|
||||
Ich meine den Aggregateantriebsriemen.
|
||||
|
||||
Ok, für Dumme: was soll der bewirken oder nicht bewirken?
Bernd
|
||||
|
||||
Falls zum Beispiel der Flankenschutz der Limascheibe beschädigt ist, entsteht ein Reibepunkt zum Riemen. Bei höhere Drehzahl und abflachen des Drehmoments, könnte es Leistung kosten.
|
||||
|
||||
Ich werde bstimmt gesteinigt, die Hydraulik der Trimmzylinder wird weich.
|
||||
|
||||
Und das bei einem Mittelmotor mit Wellenantrieb - unwahrscheinlich
|
||||
|
||||
Ich würde auch eher an eine allmählich ansteigende Temperatur des Motorraumes bei Vollgas denken. Bei Temperaturen jenseits der 45° soll ja die Leistung ~6-9% nachlassen.
Kannst du nicht eine ähnliche Aufzeichnung der Temperaturkurve machen?
|
||||
|
||||
Hallo Gregor. Wenn nicht eine Lufttemperatur von 17 Grad geherrscht hätte, und der Motorraum gut belüftet ist, hätte ich das auch als erstes gedacht.
Ich werde das nächste mal einfach die Klappe weg lassen - aber wie oben geschrieben halte ich DAS nicht für den Fehler. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Die Öltemperatur
Wird höher, je länger viel Last auf dem Motor ist. Dadurch geht mehr Öl durch alle Drosseln, Düsen und Lagerstellen (mehr Volumenstrom). Der Druck wird aber gleichgehalten von dem Druckbegrenzungsventil. Der Leistungsbedarf einer Pumpe errechnet sich aus P=p*Q/620 (bzw. bis zu p*Q/600, je nach Wirkungsgrad der Pumpe). P=Leistung in kW p=Druck in bar: bleibt gleich, weil geregelt. Q=Volumenstrom in ltr./min: steigt, weil das Öl dünnflüssiger wird mit steigender Temperatur und damit überall mehr durchfliesst. Also: das könnte normal sein, bzw. mal vollsynthetisches Öl probieren
|
|||
|
|||
Trimm
Wie verhält es sich den mit dem Trimm? Sackt der Antrieb minimal?Schlechte Trimmung -->schlechte Topspeed!
Gruß Ralle |
|
||||
|
||||
Häff ä lugg ät Beitrag #38, Ralle.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ich mach mich nass....Piet, du hast echt was am Helm. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Auch wenn ihr mich für blööd haltet
Ich versuch es auch mal Da ich den Motor nicht kenne frage ich mal ob der Hydrostößel hat ? (wenn nicht dan..) Falls das Ventilspiel zu eng ist wird bei steigender Temperatur das Ventil ein bischen gelupft und die Leistung geht zurück ,kühlt der Motor wieder ab ist wieder alles im grünen Bereich. Evtl werden die Temperaturspitzen von dem Edelbrockvergaser erzeugt möglicherweise läuft der Motor zu mager damit. Falls das Ventilspiel einstellbar ist etwas mehr Spiel geben als die Motordaten angeben. Dieses Phenomen hatte ich bei einer Honda da waren im Rep-Handbuch falsche Werte hinterlegt für das V-Spiel (kein Original Honda Buch)
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
blööd ist keiner, das heisst heute Andersbefähigter Spass beiseite, wenn das Ventil etwas gelupft wird, sprich nicht richtig schliesst, dann fehlt damit auch die Wärmeableitung über den Ventilteller auf den Sitz und das Ding geht in kurzer Zeit kaputt, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Ja hab ich auch immer gedacht
Nur war das bei mein er Honda nicht der Fall Das war wohl nur minimal aber hat gereicht die Leistung runter zu fahren. Die Ventile waren noch alle OK. Das Diagram läuft genau so runter je länger der auf Wot läuft um so heisser wird das Ventil (oder die Ventile) Kann es sich nicht mehr weiter ausdehnen ohne den Nockengrundkreis zu berühren geht das Ventil auf. Möglicherweise verändern sich nur etwas die Steuerzeiten Früher auf später zu . War aber nur mal so ein Gedanke wegen der "Glaskugel" Könnte auch nur den Einlass betreffen ,der wird vom Gemisch/Benzin gekühlt
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (03.05.2010 um 23:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn es sich so zugetragen hat bei Dir dann ist das wie ein sechser in Lotto,
kaum wiederholbar, aber nicht ganz unmöglich. Ich glaube, Bernd hat einen V8 drin mit hydraulik Adjuster, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Ventilspiel laut Buch 0,05 mm
laut Honda 0,08 mm (13000 U/min Kurzfristig erlaubt) Das kann ich Reproduzieren Ist aber wurscht bei Hydros. Da hab ich nicht so den Durchblick ob die auf verschiedene Viskositäten des Öl s reagieren glaube aber eher nicht. (wer da näheres weiss immer her damit) Ok ich geb weiter.
|
||||
|
||||
Mit welchem Prop kommt man denn auf diesen Wert?
|