|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DAS ist was anderes, da man damit die effektive Steigung mindert. Aber einfach, wie beschrieben, nur vor dem Anfahren voll einschlagen, bringt nix.
|
||||
|
||||
Das Problem stellt sich ja wirklich nur beim rausziehen - mit leerem Trailer die Rampe hoch ist nich das Ding.
Und dann kommt nach allem was ich jetzt gelesen wohl nur die zusätzliche Winde oder das schräge Anfahren in Frage. Werde ich mal ausprobieren. Die Methode "Seil an AHK" ist mir auch etwas abenteuerlich.
|
|||
|
|||
ich würde auch so ne winde nehmen. bei uns im segelverein werden alle boote mittels elektrischer - allerdings fest installierter winde - geslippt. meist völlig problemlos. man sollte nur entweder den motor des kfz laufen lassen oder die winde an der zweitbatterie anschließen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...so eine Winde habe ich für € 39.- (neu) erworben um einen Anhänger langsam in eine Garage mit schräger Einfahrt abzulassen. Dieses Ding kann aber nur in eine Richtung : -NUR ZIEHEN- Ablassen geht nur unkontrolliert...nicht elektrisch für Notfälle habe ich die beim Slippen im Auto. |
|
||||
|
||||
Was heißt für Notfälle??
Heißt das, wenn Du merkst das Du den Trailer nicht packst kuppelst Du auf der Rampe ab fährst hoch und nimmst die Winde? Geht das Abkuppeln und Stehenlassen des Trailers auf der Rampe ohne das das Ding abhaut?
|
||||
|
||||
...bei meinem Trailer definitiv ja. Unterlegkeile oder Steine drunter, abkuppeln...
Muß ich bei meinem ungebremsten Trailerchen in meiner schrägen Garageneinfahrt auch jedesmal. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Das geht auch, man sollte aber nicht irgendeinen durchgescheuerten alten Tampen dafür nehmen... Leider sieht man genau das bei solchen Aktionen im Einsatz. Man greift sich einen Tampen, der auf dem Boot schon seit Jahren im Einsatz ist und los geht es.
Es gibt einen Kugelkopfhaken, den man in die Kupplung steckt, der eine extra Seilöse hat. Dann noch ein vernünftiges Anschlagseil / -gurt der ein vielfaches der Abschlepplast hat verwendenund dann kann da recht wenig passieren. Ich habe noch ein kurzes (2m) bestehend aus zwei Kauschen mit einem 2cm starken Stahlseil, flexibel wie eine Eisenbahnschwelle, den aber zu zerreißen wird meinem Auto unmöglich sein... Kann ich ja mal fotografieren. Ohne Witz, auch ein Hebegurt mit 5t zugelassener Hebekraft wird bei einem 2 Tonnen Boot kaum zerreißen. Man muss sowas einfach vorher planen und das richtige "Geschirr" dabeihaben, dann geht das auch mit dem Seilverfahren.
|
||||
|
||||
Also bei uns haben wir auch immer schwierigkeiten das Boot wieder rauszukriegen.
Beim alten kleinen Boot war es getan, als ich mich vorne auf die Motorhaube setzte, dann konnte mein Vater es locker rausziehen. Ansonsten drehen die Reifen nur durch. Wir haben aber auch so ne blöde Steinkante im Wasser, da muss man im Ruck rüberkriegen. Dafür haben wir immer 2 Lochbleche mit, die wir dann vor die Trailerreifen legen, damit die Kante nicht mehr da ist, bzw. geringer. Als dann aber das größere Boot kam, ging es auch so nicht mehr. Da haben wir uns dann eine Anhängerkupplung für vorne gebastelt. (Siehe Bild). Nun ziehen wir es immer rückwärts raus. Das hat bisher immer funktioniert, da er dann mittels Vorderradantrieb optimalen Grip hat. Zudem hat die Stadt gerade die Steinkante beseitigt, mittels Flüssigbeton. Von daher keine Probleme mehr. Im Notfall hätte ich sonst noch nen Wagen mit Anhängerkupplung und Heckantrieb |
|
|||
|
|||
So etwas suche ich
Hallo,
hat jemand so ein Teil wie Jörg von der (ex)Freibeuter im Bild zeigt im Berliner Raum übrig oder kann es mir anfertigen? Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|