|
||||
|
||||
Der Sommer war mega - bloed das ich gerade an dem Tag arbeiten war
|
||||
|
||||
Gerade ein fremde Person bei uns an Bord erwischt der uns „besucht“ hat, als wir schon im Bett waren. Nicht schön…also- achtgeben!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
erwischte Person ausgelöscht (Normalfall), Polizei, oder wie ist die Sache ausgegangen? War ja wohl nicht nur bei Euch an Bord - oder? Mach mal bitte kurz Meldung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es stehen nur noch wenige Boote auf unserem Steg, 2 davon sind noch bewohnt. Hier haben wir direkt am Abend gewarnt. Heute bekommt der Hafenmeister Feedback. Schade, dass man jetzt auch bei uns aufpassen muss!
|
|
||||
|
||||
Na ja, Martin... Hauptsache nichts passiert - trotzdem braucht sowas keiner. Werde gleich auch noch mal eben zur wöchentlichen Kotrolle rüberkommen. Danke für den Tip und schönen Tag noch.
|
Habt Ihr nicht mittlerweile Tore auf den Stegen? Wie ist der da drauf gekommen?
|
|
||||
|
||||
Ja, mit Nummer. Nur die Tore stehen öfters offen…
|
|
Also wenn diese Tore nachts offen stehen, dann haben Sie keinen Sinn..... der Pin ist zwar nicht schwierig und selbst wenn man es nicht weiss, ist er schnell raus zu bekommen, aber offene Tore gehen gar nicht. Innen hast Du eine Kamera....Aussen nicht?
Martin filmt doch aber auch alles was da rein und raus fährt.....oder nicht mehr? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und es sind übrigens ausschließlich die Eigner, die zu bequem sind, die Tore zu schließen.
Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Nicht immer, aber immer die Gleichen. Die lernen es auch nicht wenn man ihnen jedesmal in den Ar... tritt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
Ein Hafen ist doch da eigentlich privater Grund.
Auch ich filme den Aussenbereich - ganz offiziell und der Hafen weiss davon. Es beschwert sich auch keiner, ganz im Gegenteil. Werde öfter mal gefragt ob ich mal „rein schauen“ kann. @Danyel Auch zu Tonn‘s Zeiten hatten wir Einbrüche im Hafen, meist aber von der Wasserseite aus. Hab selber mehrfach Leute erwischt |
|
||||
|
||||
Weiß jemand, ob man eigentlich das ganze Jahr auf dem Boot bleiben kann? Ich wurde vor kurzem darauf angesprochen. Aber ich glaube Leben an Bord- also 365 Tage an Bord ist nicht erlaubt, oder?
|
|
Leukermeer NL. nähe Goch
[emoji23]
wer erzählt denn sowas? Einige Häfen möchten nicht, das Du ganzjährig das Boot bewohnst, aber immer mehr Hafenbetreibern ist das eigentlich lieber, da dann mal ein paar Boote belebt sind und der Hafen in der Winterzeit nicht ausgestorben wirkt und damit Einbruchsziel ist. Eigentlich wohne ich komplett auf dem Boot - ganz offiziell. Man braucht aber eine entsprechende Meldeadresse und das Boot zählt nicht als solche. Hier gibt es einige Trööts dazu..... Aktuell wechsel ich mich etwas ab, da meine Frau nicht so der Winterbootsmensch ist. Aber warum solltest Du das nicht „dürfen“? Es ist abhängig vom Jachthafen. Das solltest Du erfragen, wie weit und wie lange Du das darfst. In Holland wohnen sehr viele auf Ihren Booten....in Rotterdam und Amsterdam ist das häufig günstiger als eine Wohnung und dementsprechend viele machen das dort. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jemand der es wissen sollte (der Verkäufer) schreibt dazu auf seiner Homepage.
Nicht als dauerhafter Wohnsitz zugelassen Die Stadt erlaubt keinen Daueraufenthalt im Marina Resort Leukermeer. Daher können Sie hier keinen festen Wohnsitz anmelden und das Haus als dauerhaften Hauptwohnsitz nutzen. Wenn Sie ein Haus zur eigenen Nutzung kaufen, dürfen Sie es 365 Tage im Jahr zu Erholungszwecken nutzen.
|
|
||||
|
||||
Im Marina Resort, ok. Und in T’Leuken gegenüber? Das ist ja ein reiner Yachthafen.
|
|
|||
|
|||
Da kann ich leider nichts zu sagen. Aber ich denke mal, dass auch hier ein Erstwohnsitz mit Dauernutzung das gesamte Jahr nicht erlaubt ist, wahrscheinlich aber stillschweigend geduldet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Erstwohnsitz nicht erlaubt, es sei denn, der Liegeplatz ist als solcher ausgewiesen. Ausnahmen sind Marinas mit Wohnbootanlegern, diese sind aber speziell ausgewiesen. Die im Moment noch geduldeten "Dauercamper und Bootsbewohner" (mehr als 186 Tage im Jahr) werden nach und nach entsprechende Vertragsänderungen vom "Stell-/Liegeplatzbetreiber" vorgelegt bekommen. Endziel ist spätestens 2025 alle "Dauercamper und Bootsbewohner" entweder Erstwohnsitz in NL oder eben nur noch max 186 Tage im Jahr. Ansonsten wird es richtig teuer inkl. Nachversteuerung (Weltsteuer) in NL rückwirkend für mind. 3 Jahre. Ach ja ... Erstwohnsitz geht natürlich nicht in einer Marina und/oder Campingplatz.
|
|||
|
|||
Die geforderten Summen für die neu gebauten Dominizile (so schön sie auch sein mögen) sind eh nichts für einen deutschen Rentner. Mein Stegnachbar hatte als Pensionär zuletzt die Besoldungstufe A13, da sieht das schon anders aus.
Wir wollte die verbleibenden Jahre noch so viele gute Ferienhäuser wie möglich anfahren. Einzige Voraussetzung: Anlegeplatz direkt am Haus |
|
||||
|
||||
Moin
Was sagt ihr zur Wasser Qualität auf der maas? Sehr grün mit Schleier?
|
|||
|
|||
Das sieht so doch schon über 3 Wochen aus
Nicht nur wie sonst üblich im See, auch auf der Maas selber Sollten aber keine Blaualgen sein, schwimmen ist ja nach wie vor nicht verboten Bei Blaualgen warnen sonst ja Schilder am Strand |
|
||||
|
||||
Ah Ok
Ich habe gehört blau algen setzen den Filter zu?
|
|||
|
|||
Ahoi,
ich war im Sommer 2008 das letzte Mal am Leukermeer, damals noch mit Schlauchboot und Camper. 2017 habe ich einen Freund dort besucht, der auf dem Campingplatz ein Chalet hatte. Da war der Hafen schon ordentlich vergrößert und der kleine See war auch befahrbar. Letzens hat er mir Bilder gezeigt, wie das mittlerweile dort aussieht. Da ist fast alles zugebaut. NaJa - Wem es gefällt... |
Themen-Optionen | |
|
|