|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...
Im Gegensatz zu dem Kernkraftwerk von Tschernobyl verfügen die japanischen Kernkraftwerke über Sicherheitsvorkehrungen, bei denen das Eintreten eines gravierenden Unfalls mit erheblichen radiologischen Auswirkungen wesentlich unwahrscheinlicher ist. Die nach den jüngsten beiden Explosionen in Fukushima erfolgten Freisetzungen radioaktiven Materials sind im Vergleich zu der Katastrophe von Tschernobyl um viele Größenordnungen geringer. Auch die Einstufung durch die Internationale Atomenergiebehörde bestätigt diese Einschätzung. ... Quelle: http://www.tokyo.diplo.de/ "...wesentlich unwahrscheinlicher" aus sozusagen: japanischem Mund.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube mitbekommen zu haben, daß in Tschernobyl Graphit als Verursacher angesehen wurde weil man ihn hinein schob. In Japan soll er drunter liegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Amen. Du bist schon Strahlung ausgesetzt wenn du buddelst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist es: "nicht möglich". Wenn ein wichtiges Staatsorgan schreibt: "wesentlich unwahrscheinlicher", ist es möglich, aber unwahrscheinlich. Das ist in meinen Augen eine Eigenschaftszusage und kein Dementi.
|
||||
|
||||
Der Dr. Oemen (oder so ähnlich) hatte aber in seinen angeblich richtigen Bildern/Plänen () eine Graphitschicht beim Auffangbecken unter dem Reaktor beschrieben. Hat mich da schon verwundert.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volker
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine private Informations-Seite zum Thema Fukushima veröffentlicht, auf der das Wesentlichste zusammengefasst sein soll: www.fukushima-accident.info Grüße, Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon abgesehen, wenn sich die Medien wie Huren benehmen, dann wohl, weil die Kundschaft das verlangt. Ich lese zum Beispiel Blödzeitung seit 1976/77 nicht mehr. Aus Überzeugung und gegebenen Anlass seinerzeit. AUch nicht geschenkt oder wenn liegengelassen oder .. Ich bild mir meine Meinung lieber selber Gruß Peter |
|
|||
|
|||
@wolf b.: der Ablauf der Prozesse im Reaktorkern ist (bisher) noch mit Harrisburg vergleichbar: wir wissen ja nicht mal, ob die Kerne in Fukushima überhaupt teilsweise geschmolzen sind. Es ist wahrscheinlich-ja. In Harrisburg gab es auch eine partielle Schmelze im Verlauf von Tagen. Die Messwerte sprechen bisher nicht für zerstörte und freiligende Reaktorkerne-wie etwa in Tschernobyl. Wenn wir Glück haben (insbesondere aber Japan), dann halten die Reaktordruckbehälter. Ich hoffe es jedenfalls.
Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist doch mittlerweile unumstritten! Wie sonst könnten Meßwerte zusammenkommen, bei denen es sogar nicht mehr möglich ist einige Minuten im Hubschrauber über der Anlage zu fliegen?
|
|
||||
|
||||
Ich habe leider(oder vieleicht auch besser) keinen Plan von Atomkraft auch wenn ich durch das BF hier in den letzten Tagen viel gelernt habe,ich weis nur eins die Lage da unten ist beunruhigend und beängstigend mein Sohn guckt seid ein Paar Tagen nicht mal mehr LOGO weil ihm sogar diese Kinder Nachrichten Sendung Angst gemacht hat als er den Bericht gesehen hat.
Und ich habe Hochachtung vor den Leuten die da unten alles versuchen um noch schlimmeres zu verhindern! Und dies wohl über kurz oder lang mit ihrem Leben bezahlen werden. Ich hoffe das Deutschland wach wird ich bin gerne Bereit mehr für Strom zu Bezahlen Dann wird halt ein Wochenende weniger Boot gefahren. mfg:Heiko der einfach hofft das die Japaner da noch irgendwie die Kurve kriegen und Deutschland einfach wach wird. |
|
|||
|
|||
@wolf: ok. Die Messwerte vom 15. und 16.03. kommen vermutlich aus dem Brennelementbecken von Block 4. Evtl aber auch aus dem "Venting" von Block 2 und/oder dem geborstenen Druckaubbautank von Block 3. Das weiss man nicht genau. (->www.grs.de) Maximalwert war 1200 µSv/h in Nähe der Reaktoren (nochmals grs.de)
Wenn ein Reaktorkern offenliegt, haben wir es nicht mit mSv/h zu tun, sondern mit mehreren 10 bis hundert Sv/h (-> http://handle.dtic.mil/100.2/ADA335076) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Strahlenbelastungen dürften entsprechend, auch nicht ganz so gravierend hoch gewesen sein wie jetzt in Japan. Außerdem haben wird das Ganze mindestens mal 3 oder 4.
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (16.03.2011 um 22:08 Uhr) Grund: Smiley vergessen |
|
||||
|
||||
Sorry Charlie, das "vermutlich" genügt mir im Moment nicht um daran zu glauben.
Das Unglück jetzt noch kleinreden zu wollen ist vergebene Liebesmüh.
|
|
|||
|
|||
am 17.3. von Frankfurt/M nach NY (und am 24.3 zurueck) ab 416,36 €
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1 unbekannte Menge Kernschäden im Lagerbecken. Das sind die Angaben vom Betreiber zum heutigen Stand und die übertreiben bestimmt nicht. Nett ist die Geschichte mit den alten Brennstäben. Die liegen sozusagen auf dem Dachboden jedes Plates und sind dicht an dicht im Pool gestapelt, falls ich das richtig verstanden habe. Sollte es zur Explosion kommen, kann man die Auswirkungen doch gar nicht prognostizieren, oder? Explosionen hat es gegeben...wer weiß wo die Dinger jetzt liegen? Von der Hütte ist ja kaum noch was da. Der große Unterschied zu Tschernobyl ist die Örtlichkeit der Insel und die Bevölkerungsdichte. Selbst mit weniger GAU wird die Todesrate oder Folgeschädigungen stärker sein. Einige Experten behaupten sogar: Ein Super-GAU in Japan wäre noch verheerender, als der in Tschernobyl: Da die Brennstäbe weniger häufig ausgetauscht werden, hat dieser Typ Kernkraftwerk ein 20- bis 30-mal so hohes Radioaktivitätsinventar wie das russische AKW. Wie verhält es sich denn eigentlich mit den Messungen bei Starkwind / Sturm?
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (16.03.2011 um 23:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Einfach nur grausam und beängstigend was dort in Japan passiert und passiert ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gebe dir aber Recht, bald wird man die Skala endgültig auf Sv/h umstellen können... Wobei das in der Dosimetrie keinen echten Informationswert mehr hat, solche Zahlen brauchen eigentlich gar nicht mehr als bewertete Äquivalenzdosis umgerechnet zu werden. Da verwendet man die Energieleistung Gray (früher mal Rad). 1 Gy entspricht der Absorption von 1 Joule je kg. Energetisch entspricht 1 Gray auch 1 Sievert. (Bei der Einheit Sievert kommt noch zur Bewertung der biologischen Wirksamkeit ein Strahlungwichtungsfaktor hinzu.) ...und du scheinst schon an vielen offenen Reaktorkernen gestanden zu haben. Die Messungen sind ja in einem gewissen Abstand (Minimum 50m) von den offenliegenden Reaktorkernen gemessen worden und vor allem es hat zu diesen Kernen auch keine direkte Sichtverbindung bestanden, es wurde ja maximal zwischen den Reaktorgebäuden gemessen. Und die Entfernung,ebenso wie die Abschirmung auf Sichtlinie (die Strahlentheorie trifft es in diesem Fall eher als die Wellentheorie) ist bei Quellen mit ionisierender Strahlung enorm von Bedeutung. Wir reden also lediglich von der auftretenden Umgebungsstrahlung die zum größten Teil von der Kontamination des Geländes mit aktiven Partikeln herrührt.
|
|||
|
|||
Was mir immer so sauer aufstoßt ist, wenn so, wie von harmlosen Leckagen gesprochen wird. Diese Reaktoren haben nur einen kritischen Kreislauf und der ist: Kern, Turbine, Wärmetauscher (Dampfabkühlung) und wieder in den Reaktor. Und nur in diesem Kreislauf kann sich Wasserstoff bilden welcher einen Weg nach aussen gefunden hat. Durch diesen Weg wird auch das Wasser, in Form von Dampf entweichen und ist bei der mindestens 800° Wasserstoffentwicklungstemperatur, nicht mehr aufzufüllen. Da jetzt die Temperatur des Reaktors auch das Wasser der Aussenhülle verdampfen lässt wird er (und auch die anderen) nicht zu retten sein. Die Undichtigkeiten könnten sich in diesem Fall als "positiv" erweisen, da es eventuell dadurch nicht zur Explosion kommt. Sollte mir ein Denkfehler unterlaufen sein?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nöö angemeldet bin ich schon länger, aber da ich bisher noch keinen vorstellungsbereich gefunden habe............. ich verstehe nur den ganzen hype gegen atomenergie nicht. jährlich!!! sterben weltweit 1,27 millionen menschen im strassenverkehr....und kein mensch regt sich darüber auf. das leben ist grundsätzlich ein risiko gruß aus dem sonnigen spanien roman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der Atomenergie ist es jedoch anders. Auch wenn du dich aus freien Willen dazu entscheidest abseits der "Welt" im Busch zu leben und auf Elektrizität jeglicher Form verzichtest, kann es dich im Fall eines Falles sehr arg treffen und nicht nur dich, sondern auch deine (eventuell noch ungeborenen) Kinder und Kindeskinder und darum geht es. OT off In Japan geht das Rennen gegen die Zeit weiter, wie dieser Bericht zeigt: http://www.rp-online.de/panorama/aus...id_976519.html Zitat:
Und hier die Sache mit der Laufzeitverlängerung: http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E660DC1653A544589B035AA7C038F4092~ATpl~Ecommon ~Scontent.html Zitat:
Geändert von hossie (17.03.2011 um 09:01 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert |
|
||||
|
||||
@Dicke Lippe: nein ich schmeiße die Maßeinheiten nicht durcheinander.
Bitte schaue auf www.grs.de nach. Dort gibt es ein Diagramm mit Messwerten in der Einheit mikroSievert/h. Wikipedia veröffentlicht für den 16.03. einen einmaligen Messwert von 1000 mSv/h. Quelle: cbsnews Ich berufe mich lieber auf die grs als auf einen Nachrichtensender.
|
Themen-Optionen | |
|
|