|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eigentlich nicht, nur hab dies Fach nicht
|
||||
|
||||
??????? Auch noch nie gehabt? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
An ALLEN Schulen die ich besucht habe, ausser der Grundschule, und selbst da wurde es mittlerweile geändert, wurde English unterrichtet..... Soweit kannst du doch nicht an der Schulpflicht vorbeigesegelt sein...oder doch???????
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (06.03.2012 um 16:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab aber mal das gemacht was da steht Funke an Knüppel in Vollgas position Und Batterie dran hm da macht er irgendwie gar nichts
|
||||
|
||||
Motor war auch angeschlossen?
|
||||
|
||||
Ja klar, so wie´s da stand
Auch am Empfänger dran usw. Er piept 2 mal und dann kann ich warten so lange ich will
|
||||
|
||||
Zitat:
Das macht in meinen Augen auch nicht so viel Dreck Denn ich muss das ja auch sonst wieder alles sauber machen Und alles im Wohn/Esszimmer mit Folie oder Zeitungen auslegen Nein Danke
|
||||
|
||||
Hier nun die
Vorher und Nachher Bilder
|
||||
|
||||
Die Bilder darf ich nicht meiner Freundin zeigen .
Aber sieht super aus ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin gespannt, was Jörg ("Mücke") dazu sagt Warum darf deine Freundin die Bilder nicht sehen Möchte sie dann auch so ein pinkes Boot haben Ich find die Farbe gut
|
|||||
|
|||||
gut gemacht svenja, wirklich klasse!
Zitat:
frauen sind da ja sehr konsequent. gruss tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird ein Barbie-Sumpfboot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na klar ist das alles abgestimmt nein, ich trage nicht jeden Tag pink Ich dachte, dieses pinke Boot kann ich auch noch auf dem Wasser wieder erkennen
|
|||||
|
|||||
zitat von svenja:
Zitat:
du glaubst gar nicht wie schnell so ein kleiner flitzer noch kleiner wird. da hilft eine knallige farbe ungemein. übrigens, die scharnierlappen sind nicht wirklich der hit. aus meiner fliegerzeit habe ich noch unmengen von kunststoffscharnieren. wenn das für euch und das gilt natürlich auch für alle anderen sumpfies interressant ist, schickt mir´ne pn mit adresse und die teile kommen postwendend. allerdings nur so lange der vorrat reicht. gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerne, für zwei Sumpfis wenn möglich. Jürgen |
|
||||
|
||||
Weil sie voll auf pink abfaehrt. Nein sie will lieber n Flugzeug ...
|
||||
|
||||
hej jürgen,
wie oben schon geschrieben, brauche ich deine adresse per pn. ich muss allerdings noch darauf hinweisen, dass die scharniere mittig in den bauteilen eingesetzt werden. d.h. es müssen schlitze gefräst oder im sandwichverfahren durch aussparungen hergestellt werden. gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt sehe ich Svenja`s Sumpfi im Original Meine Augen brennen
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt stell dich mal nicht so Mädchenhaft an
|
||||
|
||||
Heute habe ich das Boot zum zweiten Mal lackiert
|
||||
|
||||
Wenn doch nur DIE Farbe nicht wäre.....
|
||||
|
||||
Je länger MANN da drauf guckt, desto mehr gewöhnt er sich daran
|
||||
|
||||
Toll, ich glaube die wären klasse. Wie gesagt, wenn möglich für zwei Sumpfis mit jeweils zwei Rudern. Nachfolgend die Anschrift:
Bitte noch den Preis schicken per pn, damit ich gleich überweisen kann. Jürgen Zitat:
Geändert von Thalamegus (07.03.2012 um 21:53 Uhr) Grund: Aus versehen falsch gemacht - wollte PN schreiben. |
|
||||
|
||||
Erste Testfahrt des Sumpfbootes und erste Erkenntnisse
Nachdem heute der Motor montiert wurde, gab es eine erste Testfahrt von ingesamt ca. 20 Minuten. Der Motor: Brushless Aussenläufer C3542 Umdrehungen pro Volt: 1450 Max. Leistung: 520 Watt Max. Strom: 45 Ampere Max. Spannung: 4S - Lipo (14,8 Volt) Der Regler: ESC - PRO Max. Strom 60 Ampere Max. Spannung 4S - Lipo (14,8 Volt Der Propeller: Aeronaut CamCarbon Powerprop Größe: 11 x 7 Zoll Der Akku: NiMh - 6 Zellen - Racingpack Spannung: 7,2 Volt Kapazität: 3.300 mAh Für die Testfahrt habe ich bewusst nur ein Akkupack verwendet, obwohl der Motor seine Leistung erst bei der doppelten Spannung erreicht. Im zweiten Schritt wird das Modell mit 2 in Reihe geschalteten Racingpacks gefahren, wodurch die Spannung auf 14,4 Volt gesteigert wird. Natürlich ist auch ein 4S-Lipo möglich Schwerpunkt: Nach einem ersten Fahrversuch habe ich festgestellt, das der Schwerpunkt soweit wie möglich hinten liegen sollte. Also Akkupack bis zum Heck geschoben. Bei 2 Akkupacks kann sich die Lage eventuell etwas nach vorne verschieben. Lenkung: Bei langsamer Fahrt ist die Ruderwirkung durch den geringen Luftstrom und die tiefe Lage im Wasser recht gering. Bei Gleitfahrt lässt sich das Modell bei voll eingelenkten Rudern fast auf der Stelle drehen, bzw. extrem Sliden. Die Rudergröße ist also ein guter Kompromiss für schnelles und langsames Fahren. Hier sind m.E. keine Änderungen notwendig. Fahrverhalten: Das Boot braucht einen kleinen Anlauf um ins Gleiten zu kommen. Bis zu diesem Moment schiebt das Boot eine ordentliche Bugwelle vor sich her, die aber nicht überkommt. Wenn der Rumpf "übern Berg" ist, setzt unvermittelt eine schnelle Gleitfahrt ein. Dieser Anlauf wird sich bei entsprechend höherer Leistung des Motors durch eine höhere Eingangsspannung sicherlich verkürzen. Bei nur einem Akkupack beträgt der Anlauf ca. 5 Meter. Voll eingelenkt driftet das Boot herrlich zur Seite. Dieses schnelle Umlenken kann aber bei höherer Leistung vielleicht zum kippen führen. Eventuell ist dann eine kleine Finne notwendig. Wird aber demnächst getetet. Trimmung: Durch den Propellereffekt drehte das Boot anfangs nach rechts. Ich konnte dieses durch eine Trimmung der Seitenruder ausgleichen, was aber keine gute Lösung ist. Folglich werde ich den Motor etwas drehen müssen. Dichtigkeit: Obwohl das Boot während der Testfahrt ohne Deckel gefahren wurde, ist hier kein Wasser eingedrungen. Lediglich am Servoschacht kam bei überkommenden Wellen durch abruptes Aufstoppen etwas Wasser in den Rumpf. Hier muss also noch abgedichtet werden. Ansonsten hat der Süllrand alles abgehalten. Fazit: Bis auf Kleinigkeiten läuft das Modell schon ganz ordentlich. Mit der Leistung, die bei der Testfahrt mit nur "halber" Betriebsspannung erzielt wurde, kann auch ein Anfänger gut klarkommen. Wenn der Motor seine volle Power entwickelt wird es sicherlich etwas schwieriger Das wird am Wochenende getestet Ein Video von der Testfahrt kommt gleich
|
||||
|
||||
Du solltest diesen Thread bzw. deine Anleitung echt als PDF erstellen, wahnsinn was du da gebaut hast
Ich hoffe mal das mein Motor bzw. mein Kahn auch so gut fährt , hat gleiche Kv zahl bei weniger Ampere
|
||||
|
||||
Danke
Dein Boot wird vielleicht noch besser fahren, da dein Motor und dein Akku (Lipo) wesentlich leichter ist als bei mir. Ich freue mich schon auf deine erste Testfahrt
|
|