|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
..........und teurer!
Und das Geld für einen modernen leisen sparsamen hat er nicht. Ihr verschreckt mit euren Äußerungen aber mehr wie Ihr helft. Natürlich verbrauchen die 4takter weniger aber sie sind auch in der Anschaffung teurer. Na klar ist ein Power Trim was feines, aber er fängt doch gerade erst an!!! Ein Bootskollege hatte mit seinem Yammiviertakter F60 so einen Verbrauch um 0,2 -0,3 Liter pro Km. Ich habe mit meinem 115er Zweitakter 0,6Liter pro km als Durchschnitt erfahren. Rechnet selber, wie lange/ wie oft Ihr fahren müsst, um den Mehrpreis beim Kauf wieder eingefahren zu haben! Und dann kauft er sich 'nen kleinen Viertakter für die 150er und stellt dann vielleicht fest, das das Boot für das, was er damit machen möchte, zu klein ist. Und für das größere Boot ist der Motor dann zu klein.... ...ein Teufelkreis... So long, GROBI
|
|||
|
|||
So, heute Mittag habe ich den Verkäufer angerufen.
Der Verkäufer teilte mir mit das eine Probefahrt nicht möglich sei da das Boot eingewintert sei. Nach der Frage ob denn ein Motorlauf möglich sei, meinte er das der Motor vom Boot schon abmontiert sei. Würde den aber zur Probe wieder dran bauen. Begeistert war er aber nicht. Gefahren habe er das Boot nie da er es selbst erst vor 2 Monaten in Holland gekauft habe und noch keinen Führerschein hat. Verkaufen möchte er es weil,er lieber ein größeres kaufen möchte. Wenn ich das Boot ohne Motor nehmen würde, geht er 500€ , also auf 2800€ runter. Er geht davon aus das so ein Motor mit nur noch 300€ gehandelt wird. Der neue Trailer hat 800€ gekostet. Da ich das Boot nicht zur Probe fahren kann , nehme ich Abstand von dem Kauf. Der Winter fängt ja erst an. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ralf wer zwingt der neuer 4takter kaufen, fuer sein Boot optimal ist ein 75-90 ps zweitakter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ralf,immer mehr meiner Arbeitskollegen fangen auch gerade mit dem Hobby an und keiner ist dabei,der auf Powertrim verzichten möchte oder auf einen kultivierten Lauf eines Motors.Mit dem Fakt das modernere Maschinen einfach mehr Leistung haben,mehr kosten,ruhiger laufen und weniger verbrauchen,wird er sich schon auseinandersetzen schätze ich.Aber einen absoluten Neuling der Familie hat und kaum Ahnung von diesen Motoren hat,einen solchen Oldie heute zu empfehlen verschafft mir einfach einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Ich würde da versuchen was möglichst zuverlässiges für ihn zu finden und über meine empfohlenen Maschinen habe ich noch nichts schlechtes gehört.Ich denke einfach das der alte Motor seinen Dienst getan hat und heute in den Ruhestand gesetzt werden sollte Macht jeder anders,aber ich handhabe es so,ich rechne kein stück was Sprit angeht.Ich achte ledeglich darauf das der Verbrauch konstant ist,mehr nicht.Das ist Hobby Ralf,ich kenne kein günstiges Du?Stelle die Frage einem Hausbesitzer,der sein Dach neu mit Solar gepflastert hat...der mag dir sowas erklären können,ich nicht. Verschreckt wird hier niemand,aber mir wird leider etwas übel,wenn man son alten 55er Brocken heute noch hoch in den Himmel lobt.Meiner Meinung nach ist keinem geholfen,wenn man aussagt das der Motor 1986 echt toll war.Sicher war er das,aber hier soll jetzt oder bald ein Motor gekauft werden und nicht 1986.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (16.11.2012 um 01:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So in ausführlich ließt sich das ja schon eins bisschen anders, oder?
Das ist ja immer das Problem, das man das geschriebene auch anders verstehen kann. Ich habe den Fragesteller so verstanden, das er genau nach dieser Kombi gefragt hat. Ich persönlich habe nichts gegen einen gepflegten alten Motor. Auch ich würde keinen z.B. Johnsen aus der Zeit mehr nehmen. Ich denke aber auch, dass Du in der Preisklasse nicht's moderneres findest, und unter diesem Gesichtspunkt ist der Yamaha ja nun mal nicht die schlechteste Wahl. Klar würde auch ein Merc. gehen, dann hört es aber bei mir schon wieder auf. Beispiel: Ich habe mit Bekannten, die in das Bootshobby neu einsteigen, mir ein paar Boote angeschaut. U.a. eine 470 Hellwig, wo das Boot noch super da stand aber ein alter Johnsen ohne Power Trim dran hing und auch der Trailer war überholungsfähig. Ich hätte das Boot (mit meiner jetzigen Erfahrung!) gekauft, wäre ein Jahr mit dem alten Motor gefahren und hätte mir dann vielleicht einen anderen Motor besorgt, womit ich dann ein altes aber Super Bötchen gehabt hätte. Das geht aber nur, wenn man klare Vorstellungen hat! Meine Bekannten haben anders entschieden, was ja auch ok ist. Wir sehen das ja auch immer durch unsere (Bootsfahrpraxis) Brille. Und letztlich ist es doch sowieso müßig, wer nach dem ersten Boot Spaß dran findet, kauft sich früher oder später was größeres. Und dann war die ganze Diskussion eh für die Katz. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Genau so würde ich das stehen lassen Ralf.
Ist tatsächlich so,das Bootshobby ist eine Sucht,ansonsten würde ich nicht wieder damit anfangen,hab ja auch so noch einige Spaßmacher.Klar kostet ein modernerer Motor auch etwas mehr,aber da muß er sich eben selber entscheiden.Das ist nämlich genau das,was ich auch gerade durchmache und der Kampf ist schwierig,nicht weil ich denke das die 2Takter bald ganz vom Markt verschwinden,aber so oder ähnlich möchte ich was moderneres haben.Du hast da eine ganz andere Erfahrung,wenn ich bedenke was du aus der 199er gemacht hast.Natürlich macht das ordentlich was aus,wenn man mal ordentlich aufpoliert usw.Kein Mensch möchte ein verwittertes Boot haben oder kaufen,außer er möchte restaurieren oder dran basteln,da "kann" man evtl Geld sparen. Ich will damit nur sagen,einige lassen eben ihre Boote jämmerlich verdrecken und stecken null Pflege rein Dann muß ich mir die Frage stellen,wie sieht es denn jetzt mit der Zuverlässigkeit aus?Die schrumpft bei ungepflegten Booten nun mal gewaltig,da würde ich nicht bei wollen. Teuer finde ich das Bootshobby nur,wenn das Boot ohne Sinn doof herumsteht und kaum bewegt wird...habe ich selber durch,mein altes stand 2Jahre unberührt auf meinem Hof und danach in der Garage.Die Zeit kann ich eigentlich mitrechnen,wo ich ohne Boot war Vermisse bis jetzt noch immer kein Boot,allerdings wird uns warm wenn wir schon mal nach unterschiedlichen Typen gucken und die sind,wie du schon gesagt hast,nicht kleiner oder langsamer Übereilen würde ich zumindest nichts,lieber noch eine Saison aussetzen,das Boot wird dadurch nur besser und schöner
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Doch,das Boot hat mir zuerst gut Spaß gemacht,aber es wurde mit der Zeit immer weniger.Ich hatte ja die Wahl,entweder noch ordentlich Geld reinstecken und meinem Vater das Boot abkaufen oder abgeben...ich fand eben es lohnt nicht mehr,was andere sicher anders sehen mögen.
|
||||
|
||||
2800€ ? die hat der Verkäufer wahrscheinlich selber bezahlt für das Gespann...zu Teuer!
|
|
||||
|
||||
Kennst du das Boot?
|
|||
|
|||
150er ist wie Sand am Meer und ich denke der hat recht dass das teil hat 2800 gekostet
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber anhand von Bildern das so zu beurteilen,das schon erstaunlich.Die Masse wird sich ganz sicher in der Preisgruppe finden,aber auch ein Fletcherfahrer kann sein Boot ordentlich pflegen.
|
||||
|
||||
Faro
Moin Moin
hab mir ne Faro gekauft,Super Ding jetzt wird erstmal geputzt und ein zwei Umbauten geiles Boot sowie der Motor 100PS MercuryAB
|
|
Glückwunsch zur Faro
Ich habe auch eine,aber mit 135 Ps V6 .
|
|||
|
|||
Fletcher Faro
Danke
gefällt mir sehr gut die Form. |
|
||||
|
||||
Mal wieder etwas eher Seltenes aus der Renn-Historie:
|
||||
|
||||
Fletcher Arrowsprint
Moin liebe Bootsgemeinde...bei meiner Suche bin ich nun auf eine Fletcher ArrowSPRINT gestoßen.Mit nem alten Johnson AB. 60 PS. Nun finde ich im Internet recht wenig Infos zur Fletcher (Baujahr / max. Motorisierung etc.) & auch zum Motor. Gibt es dafür noch Teile ? Quälität der Teile etc. ? Bin für jede Info zu dem Thema dankbar.
|
Moin,
Neuteile wird es dafür nicht mehr geben. Sicher nicht bei Fletcher direkt . Die hatten nicht mal mehr was für eine Faro . Ps,ist das die rote aus Ebay Kleinanzeigen ?.
|
||||
|
||||
Farö
Moin Moin
Saisonstart auf Fehmarn. Leider habe Ich noch keine Bilder vom Boot im Wasser. Gefahren bin Ich schon und muss sagen geile Lage im Wasser und sehr schöne Kurvenlage während der fahrt. Zum Motor 100PS sind OK könnte aber noch 20 oder 50 Ps mehr sein mal gucken ob Ich was passendes finde. Gruss an die Fletcher Fahrer
|
|
||||
|
||||
Fehmarn?
Dann kannst du im September ja nach Großenbrode vorbeischippern, Fletcher-Fahrer-Treffen 2013 Offizielle Ankündigung hier im BF folgt. Gruß Andi
|
||||
|
||||
Der Thread für Fletcherfahrer
Ich hoffe ich kann auch dabei sein, wenn ich bis dahin ein Motor finde
Michel
|
|
|||
|
|||
Moin Moin
wenn Ich Zeit habe,guck Ich gerne rum.Aber bis dahin werde Ich die Ostsee erstmal unsicher machen. Sven |
|
|||
|
|||
Na, das wäre ja mal eine Abwechslung bei den Modellen!
Schön, wenn's klappt! Gruß GROBI
|
||||
|
||||
So liebe Freunde!
Dann mache ich mal die offizielle Bekanntgabe zum Fletcher-Fahrertreffen 2013. Willkommen sind Fletcherfahrer, Fletcherfreunde sowie alle am Bootfahren interessierte. Wie in den Vorjahren wurde Großenbrode mit seinem schönen Hafen und eigener Slipstelle ausgewählt. Weitere Infos gibts auch unter www.fletcher-sportboote.de im Forum. Einfach anmelden und dabei sein! Geändert von hubsbubs (28.03.2013 um 12:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moisen,
Mist da habe Ich leider keine Zeit,aber vielleicht sieht Boot sich ja mal so auf der Ostsee. Wir sind an unseren Campingplatz am Sund ja öfter auf den Wasser und in Großenbrode zum Eis essen. eine schöne Saison Gruss Sven |
Themen-Optionen | |
|
|