|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habt ihr euch mal überlegt wie das mit Japan weiter geht ?
Die florierende Wirtschaft ist doch bestimmt nach dem Reaktorunglück total am Boden- Wer kauft noch guten Gewissens Sony ,Honda ,Toyota oder Anderes ? Wer glaubt denn die Mär daß alles dekontaminiert sei ? Auch die Nachbarländer sind betroffen, Korea,China,Russland ,Australien..... Egal ob es zum Schlimmsten kommt , die Wirtschaft würde problemlos den Tsunami verkraften, aber der Reaktorunfall wird sehr viele vom Kauf von Gütern aus diese Ecke der Welt abhalten... Was die Strahlung nicht schafft , das schafft dann vielleicht die kommende Weltwirtschaftskriese ? |
|
||||
|
||||
Ich, denn es gibt nichts besseres. Ich hab für die nächste Neuanschaffung schon mal den Geigerzähler aus dem Schrank geholt und neue Batterien rein gemacht... PS.: Den halte ich jetzt aber mal schön fest... selbst die Russischen 5,- Flohmarkt-Teile steigen ins Unermessliche... http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink)
Geändert von Akki (17.03.2011 um 18:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin mir relativ sicher, daß so wie nach Tschernobyl Einfuhren wieder auf Belastung gemessen werden.
Wenn dem so ist, habe ich keine Bedenken Produkte aus Japan zu kaufen. Es scheint übrigens auch so gemacht zu werden. Kürzlich hab ich mal von der Entdeckung radioaktiven Stahlmülls aus China gelesen. |
|
||||
|
||||
Hab mir nicht alles durchgelesen - werde es auch nicht tun! - meine Meinung ist, dass das Ding eh in die Luft geht, nur ´ne frage der Zeit.
Die 50 Mitarbeiter dürften mittlerweile ihr Testament schreiben gehen (obwohl da ja nicht mehr allzu viel zu vererben wäre)
|
|||
|
|||
Das wirkliche Problem sind die Abklingbecken, nicht die Reaktoren!
Ich lese hier in den letzten Tagen im Strang immer wieder Aussagen, bei denen sinngemäß von einer akuten Kernschmelze oder gar offen liegenden Kernen der drei Reaktoren ausgegangen wird.
Weiß da jemand mehr als ich? Sollte ich andere Quellen benutzen? Wenn man den offiziellen Statusmeldungen Glauben schenken darf, und etwas anderes bleibt uns nicht übrig, stellt sich die Lage doch ganz anders dar. Wollen wir den Meldungen nicht Glauben schenken, können wir hier natürlich auch wild spekulieren. Dann behaupte ich halt, dass die Kernschmelze schon längst statt gefunden hat und die Schmelzen bereits die Reaktorgebäude nach unten in das Erdreich und Grundwasser verlassen haben. Mir von hier aus das Gegenteil nachzuweisen, dürfte schwer fallen. Geht man aber von den offiziellen Meldungen aus, so wird seit Tagen permanent über improvisierte Systeme Meerwasser in alle drei Reaktoren eingeleitet. Ich weiß zwar nicht wie man das gemessen, oder abgeschätzt haben will, aber sogar die Füllstände gibt man dazu an. Die Reaktordruckbehälter der kritischen Blöcke 1,2,3 sind demnach alle, zumindest zum Teil, mit Wasser gefüllt. Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Brennelemente größtenteils schwer beschädigt sind. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass auch schon eine teilweise Kernschmelze in den drei Reaktoren stattgefunden hat. Dies ist aber bereits seit dem vergangenen Wochenende Stand der Dinge. Natürlich sind das allein alles schon desaströse, kaum vorstellbare, Zustände. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber: Von einer akuten Kernschmelze, mit den entsprechenden Temperaturen, und einer Schmelze, die sich durch den Reaktordruckbehälter zu fressen droht, kann unter diesen Bedingungen, absolut keine Rede sein!!! Die deutlich größere Gefahr geht aktuell von den offen liegenden Abklingbecken aus!!! Darauf hatte ich bereits Vorgestern, am Ende der OT-Diskussion versucht hinzuweisen. Das Szenario entspräche einer Kernschmelze außerhalb eines Reaktors. Es wird oft fälschlicherweise davon berichtet es ginge um das Kühlen der Reaktoren, bei den Aktionen mit Hubschraubern und Wasserwerfern. Es geht aber in erster Linie darum, das Trockenfallen der offen liegenden Abklingbecken, die sich dicht darüber/daneben, auf „dem Dach“ befinden, zu verhindern. Dort lagern teilweise genau so viele, oder im Fall von Block 4 vermutlich sogar noch mehr bestrahlte Brennelemente wie in den Reaktoren. Diese liegen inzwischen offen, völlig ungeschützt an der Atmosphäre. Wenn man von der „Kühlung der Brennelemente“ im Zusammenhang mit Wasserwerfern und Helikoptern spricht, kann man nur diese in den Abklingbecken meinen! Im Fernsehen konnte man erkennen, dass man mit Helikoptern nicht viel ausrichten kann. Da kommt nur ein leichter Regen unten an. Eine Chance hat man wohl nur noch mit Wasserwerfern, wenn man sich nah genug heran begibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was man da findet bei ebay ist Lächerlich.... http://cgi.ebay.de/Kontaminationsmes...item439fefbb7e (PaidLink) Ich dachte an sowas: CoMo 170 Derzeit noch um die 3.000 € neu. Vorteil: Empfindlich genug für alpha Strahlen! Und damit ist das zukünftige Japanproblem Plutonium auch in kleinsten Partikeln zu messen. Ein normales, für die Personendosimetrie verwendetes Gerät kann das nicht. (Viele sind sogar nur empfindlich genug für "teilweisen beta-Strahlen Nachweis".)
|
||||
|
||||
Ich habe grossen Respekt und Ehrfurcht vor diesen Mitarbeitern,
man kann sich glaube ich überhaupt nicht in deren Lage versetzen!! Ich kenne einige Japanische Kollegen und habe große Hochachtung vor deren Einstellung. Gestern einen Bericht gesehen wo ein SAKE Hersteller auf der Suche nach seinen Miatarbeitern war, er hat dann auch schon 11 gefunden beim 12. hat er einen Weinkrampf bekommen vor Freude, das würde bei uns glaube ich so nicht passieren Ich weiß das dass nur Pille Palle gegenüber Fukushima ist, aber bei uns in der chem. Produktion hab ich in den 80ern auch manchmal nur agiert und reagiert ohne über mögliche Folgen nachzudenken , da gings auch manchmal heiß her und man wollte die Kuh vom Eis haben, passieren hätte da uns auch einiges können
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
ohne Kommentar...
Seit heute gibt es endlich ungefähre Angaben über die Anzahl der Brennelemente in den Abklingbecken / Brennelement-Lagerbecken der verschiedenen Reaktoren:
(EDIT: Auch die nicht rot unterlegten Informationen sind interessant.) Block 1: Zitat:
Block 2: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Darüber hinaus habe ich gestern noch eine Meldung über eine weitere Lagerstätte auf dem Kraftwerksgelände mit etwa 6000 Brennelementen gehört. EDIT: Zitat:
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (17.03.2011 um 19:56 Uhr) Grund: Originalquelle eingefügt, Formatierung, Zitier-Fehler beseitigt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum gibt es eigentlich keine Roboterfahrzeug wie man sie z.B. zum Bomben entschärfen nimmt?? |
|
|||
|
|||
Das mag zynisch klingen: So etwas gibt es, wenn auch selten, bei Spezialfirmen.
Die lassen sich das gut bezahlen, und krümmen keinen Finger, ohne Vertrag und Aussicht auf Bezahlung. Für Tepco arbeiten die sicher nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da funktioniert ein Mensch weitaus länger, wenn auch mit tödlichen Folgen.
|
|||
|
|||
Haben Aussenminister anderer Staaten ihre Botschafter ebenfalls angewiesen sich aus Tokio zu "verlagern" ?
|
||||
|
||||
Ich glaube noch von den Amis gelesen zu haben, ansonsten: keine Ahnung.
|
||||
|
||||
mhm morgen soll sich wohl zeigen ob die das Stromkabel endlich angeknüppert bekommen ...
kommen alle mit einem sehr sehr blauen Auge davon ?? Ich hoffe es für Sie, für uns, für alle !!! Und drücke ganz fest die Daumen !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liest Du meine Links hier zu den BMU Sicherheitsmeldungen nicht. In der Kurzinfo ist das sehr schön aufgeführt. Auch ist der Fortschritt der Schmelze beschrieben: Von gestern Morgen 43% der Füllung, auf heute Morgen 70% der Füllung. Wo bleiben die Drohnen Bilder der Amis?
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (17.03.2011 um 20:12 Uhr) Grund: Frage ergänzt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... und dennoch meinen sie im gleichen Atemzug, dass die Informationen sehr spärlich flossen und es hätte etwas von der Ruhe vor dem Sturm. |
|
||||
|
||||
Das ist ein Film von MITTWOCH.
http://www.spiegel.de/video/video-1116064.html "...an der Stelle wo da Brennelementelager war.." "...die Lage ist jetzt aber ernster..." Das bestätigt meine Meinung das wir nur geschönte Bilder bekommen. Es gab gestern schon kein BE Lager mehr, was wollen die kühlen? Der Druckcontainer befindet sich baulich, fast komplett unterirdisch und das Abklingbecken ist weg. BMU Bericht 18.30Uhr http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47088.php
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (17.03.2011 um 20:42 Uhr) Grund: Aktuelle BMU Links |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja auch vollkommen egal denn
|
||||
|
||||
ich habe das hier gelesen:
Zitat: "To support our citizens there, the Embassy is working around the clock. We have our consular services available 24 hours a day to determine the whereabouts and well-being of all U.S. citizens in Japan ..." anscheinend doch nur die der Sithonen - na toll btw: im Grossraum Tokio haelt sich permanent + voruebergehend eine huebsche 4-stellige Zahl an Bundesbuerger auf, im Grossraum Osaka - eine bescheidene 2-stellige darueberhinaus - es gibt in Osaka seit Jahren ein Kosulat, desweiteren ein Goethe-Institut.
|
||||
|
||||
Übrigens kann man über iTunes spenden!!!!!
Ran Leute oder hier http://www.aktion-deutschland-hilft.de/ Wir haben schonmal 50€ gespendet......
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] Geändert von Audiot_8p (17.03.2011 um 21:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich grabe gerade in meinem Gedächtnis woher meine Aussage stammt. Sorry. Der letzte BMU Bericht gibt ein bisschen Hoffnung. Wir wollen aber nicht vergessen, dass es Betreiberdaten sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die französische Elektrizitätsgesellschaft als größter (und hoffentlich erfahrenster) AKW-Betreiber wird sich mit Robotern an den Hilfsmaßnahmen beteiligen.
|
||||
|
||||
Was uns wirtschaftlich erwartet, wird ebenso ein Desaster....
Sony hat die Produktion eingestellt. Sechs Fabriken sind betroffen. Sie haben spontan 2,5 Mio Euro gestiftet und 30.000 Radios kostenlos an die Bevölkerung ausgegeben. Bis auf einige Unterhaltungsartikel, die nicht in der betroffenen Region, bzw. nicht in Japan hergestellt werden, wird es vorerst nichts mehr geben. Ebenso hat Canon und Nikon die Produktion komplett eingestellt. Die Fabriken sind stark beschädigt, können aber wieder aufgebaut werden. Momentan fehlts an Mitarbeitern. Sollte man also beruflich noch derartike Produkte benötigen, sollte man jetzt kaufen, was in den Läden steht...
|
|||||||
|
|||||||
Schmelze, keine Schmelze?
Zitat:
Aber nicht jeder beschäftigt sich mehrere Stunden am Tag damit. Ich hielt diese neuen Zahlen für so Bemerkenswert, dass ich sie auch hier gepostet habe. Die Informationen des BMU sind inhaltlich mit denen der GRS identisch, da sie von der GRS stammen. Zitat:
Zitat:
Ich lese da auch nur etwas von "Brennelemente geschädigt". Das kann ja alles Mögliche heißen. EDIT: natürlich auch Schmelze, aber eben nicht nur. Von Schmelze sehe ich da kein Wort. Wie soll das denn aussehen in Anwesenheit von Wasser?
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (17.03.2011 um 23:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ OT...
Jörg/ FRBter ich finde es fast schlimm, Dir für Deine Links zu danken... aber leider sind das die mir am glaubwürdigsten... PS: Zitat:
|
|