|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt hab ich es. Alle Boote werden mit 1,7% Zoll verzollt, egal welcher Herkunft. Ausser: Boote die nachweislich durch ein Dokument (wahrscheinlich EUR), aus einem Land stammen, mit dem Kroatien ein Abkommen hat, darunter gehören: EU EFTA und CEFTA sowie Türkei, diese zahlen null%. Für Schlauchis und Jet Skis fallen 2,7% an |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steht in dem Zöllnerhandbuch auch was drinnen über die Gebühren beim Anmelden für die kroatische Umflaggung beim Hafenkapitän ? Da war doch mal die rede von Booten aus der EU und Booten aus nicht EU Ländern... 1000kn für EU Boote und 10.000kn für nicht EU Boote ... ursprünglich hies es ja 1000kn für Boote aus Kroatien und 10.000kn für den Rest der Welt (alles für Boote >7m und < 12m) Und Oli geb ich recht, wenns Glumpo nicht gäbe, müsste man ihn neu erfinden... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
UUUps, vorhin ist mir ein Fehler unterlaufen, habs mim Zoll verwechselt Nein es gibt keine Unterschiede zwischen Booten aus HR, USA, EU oder sonstwo her. Für alle Boote die ab dem 09.01.2013 eingetragen werden, gilt diese Liste wie unten als Bild eingefügt. Brod kann man ausklammern, das sind Schiffe, uns interessiert nur "brodica <12m" und "jahta>12m" Ist hier raus: http://narodne-novine.nn.hr/clanci/s...02_14_230.html Geändert von glumpo (06.02.2013 um 20:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein steht nichts drin, die ist nur für den Zoll und die 5% Regelung zuständig. Das muss man bischen teilen, das Eine ist Zoll und die Steuer, und dann erst gehts weiter mim Hafenoberstudienrat
|
|
||||
|
||||
Zitat:
A ge weida, so a Krampf |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Text ist zusammenkopiert aus älteren und neueren Passagen und wiederholt sich ab un dzu. Ausschlaggebend für die Wertermittlung ist die tatsächliche Transaktionszahlung für das Einführen des Bootes, also die Rechnung die man bekommt wenn das Boot hier ausgeführt- und in Hr eingeführt wird. Sollte dies nicht möglich sein weil das Boot schon genutzt wurde, so wird der jährliche Preisverfall sowie der Zustand und das Alter berücksichtigt. Es ist vom EInführenden (wir) eine Kopie der Rechnung, bzw. des Kaufvertrages, sowie eien Aussage über den Wert einzuholen. Sollte der Wert zu sehr abweichen, oder nicht mehr übereinstimmen mit dem der Rechnung, oder anderweitig Mißtrauen erwecken, oder nicht vergleichbar sein, oder nicht in der Liste vorhanden sein, so kann man die Papiere an eine Nummer faxen, dort wird der durchschnittliche Marktwert ermittelt, und dient nur zur Information und ist nicht bindend. Wenn kein Verdacht zwischen Rechnung und Aussage besteht, ist es nicht notwendig sich an diese Abteilung in Split zu wenden. Kurzum, es wird von der ersten Rechnung der Wert ermittelt, unter Berücksichtigung des Verfalls, der Abnutzung, des Zustandes...usw. Bei älteren Booten reicht dann ein Kaufvertrag oder eine Rechnung auch aus, hier wird ebenso runtergerechnet. Was mir hierbei garnicht gefällt ist der Marktwert, also nicht die typische Rechnung mit -20 und anschließend -10%/Jahr. |
|
||||
|
||||
Zu der Deklarierung (Antrag auf freien Verkehr) muss folgendes beigelegt werden:
-Vollmacht für die Vertretung (Wenn man es nicht allein durchziehen will) -Bestätigung über die erteilte OIB Nummer -Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises -Kopie des Führerscheins -Kopie der Rechnung oder des Kaufvertrages, oder die Aussage über den Wert. -Kopie des MArinavertrages -Kopie der Inventurliste (evtl. vorher abändern auf "nichts") -Fotos des Bootes aus denen die Zulassungsnummer, Motornummer, Rumpfnummer, hervorgeht. -Beweis über die Übereinstimmung (CE) bzw. Unbedenklichkeit, Zuverlässigkeit des Bootes. Das Alles wird auch benötigt wenn man es eien Spedition machen lässt, zusätzlich noch die Gebühr aus der Liste: Den Beweis zur Unbedenklichkeit ersetzen ebenso folgende Dokumente: -Bootsschein, Führerschein, Löschungsnachweis aus vorheriger Zulassung ausgegeben eines EU Staates. als Beweis dass das Boot für den Eu Markt gedacht , oder dort betrieben wurde, oder betrieben werden konnte. Kurzum, was in der Eu schon läuft muss auch in Hr laufen. oder -CE Bescheinigung oder -Eine vorhergehende Bestätigung der Zahlungen aufgrund des Lösens einer Vinjette. oder - Bescheinigung der technischen Überienstimmung zwecks EIntragung ins Register, Anmeldung Geändert von glumpo (06.02.2013 um 23:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wer jetzt noch schnell ein Boot nach Hr bringt, und dieses unter Zollaufsicht stellt kommt noch in den Genuss der geringen Steuer.
Gilt auch noch nach Bekanntgabe des ganzen Prozedere. |
|
||||
|
||||
Servus Glumpo,
tausend Dank fürs Übersetzen !!! Das ist ja eine "sehr präzise Aussage" über die Vorgehensweise ... Wie soll das jetzt konkret funktionieren ? Ich lege meine Exportrechnung vor und was dann ? Wie mache ich den Wertverlust glaubhaft und in welcher Höhe ? Welche Liste ist hier gemeint ? Und wie wird ein Marktwert ermittelt ? Da ist ja jede Menge Spielraum in der Auslegung... Oh mei oh mei... des werd lustig... Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz ehrlich, ich würde das mit der im ersten Jahr 20%- und dann jedes Jahr 10% Regelung machen. Wenn net sogar noch mehr Abziehen, der Markt steht doch grad. Ich denke dem in der Spedition kannst es schon nahebringen, wirst ja gleich sehen wie er reagiert, er kennt schließlich die Zöllner besser.
|
|
||||
|
||||
Die Zollsachbearbeiter haben Zugriff auf eien Faxnummer, dort befindet sich eien Abteilung die Preise ermittelt,
die Preise werden Durchschnittspreise sein die den Marktwert eines vergleichbaren oder gleichen Bootes spiegeln. Nur als Hilfe und Anlehnung anzuwenden-, und nicht bindend sind. Das wird den Zöllnern nahegelegt bei Unstimmigkeiten. |
|
||||
|
||||
Naja wenns so laufen wird wäre alles bestens...
Ned dass die auf die Idee kommen und in die Bootsbörsen schaun und dann meinen, irgendwelche Phantasiepreise von träumenden Verkäufern zu Rate zu ziehen... Wünsche eine angenehme Nachtruhe Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die wollen das auch so schnell wie möglich vom Tisch haben, sind auch alle angehalten worden den Prozess aktiv zu beschleunigen und nicht für Stockungen zu sorgen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ersrmal allerherzlichsten Dank für Deine Bemühungen und konkreten Angaben, Du hilfst uns sehr weiter.Zu der Ermittlung kann ich Dir nur berichten,daß unser Freund und Betreiber der Trockenmarina bereits tätig geworden ist und eine Spedition beauftragt hat,den Zeitwert der Boote in seiner Marina,die es betrifft,zu ermitteln,diese Spedition ist auch ermächtigt die Formalitäten zu erledigen,Zeitwert unseres Bootes liegt schon vor.Jetzt muss man noch klären,ob es besser ist,die Versteuerung über diese Sped.zu machen,zumal es ja immer geheißen hat,geht nur über eine anerkannte Sped..Man wird auch keine Probleme haben,wenn der Zeitwet von dieser kroat.Sped.ermit- telt wurde,da dies als offiziell gilt.Wir warten jetzt noch auf den Anruf unseres Freundes und dann geht`s los.Eventuell Versteuerung durch Spedition und Eintragung beim Hafenkapitän selber machen. Nochmals herzlichen Dank und Gruß Gitti
|
|
||||
|
||||
Danke Glumpo für deine Arbeit welche uns vieles erleichtert, ich bin mir nur nicht sicher ob es dafür steht dies alles selber zu machen, außer man ist sowieso vor Ort und hat Zeit dies zu machen. So wie ich die Kroaten kenne wird das für eine Privatperson einen Aufenthalt von mindestens 3 Tagen fordern.
Un das kostet natürlich auch Geld..... Danke noch einmal
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir werden sehen... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du genauere Infos, wie die Spedition den Wert ermittelt hat ? entspricht dieser rein zufällig dem der Schwackeliste, so ganz rein zufällig ? Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Hi, ich habe gerade das Angebot von SeaHelp erhalten,
mich hat es auf dem Arsch gesetzt 1854,00 Euro das rundum Sorglospaket zusätzlich zu Zollkosten und Registrierungskosten... alles in Allem sollte ich über 9.000 Euro überweisen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Wert wurde angesetzt? Den den Du angegeben hast, oder hat Seahelp den selber ermittelt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Christian, Habe leider keine Infos über die Ermittlung,dürfte aber u n t e r der Schwackeliste liegen,wir sind damit zufrieden,es macht ja keinen Sinn, wenn dieser Berechnungswert zu niedrig ist und wir dann bei einer eventuellen Überprüfung durch das kroat. Finanzamt eine Nachzahlung be- kämen.Werden versuchen,einiges selbst zu erledigen,außer die Steuer. Fahren dann runter.Die Eintragung ins Register können wir bei der Länge unseres Bootes beim Hafenkapitän in Rab erledigen. Liebe Grüße Gitti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwann sollte jeder begreifen, dass es hier nicht um eine Gefälligkeit geht, sondern ums Geld verdienen Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir die Leistungsbeschreibung ansehe, dann dauert die eine Verzollung inkl. Registrierung 1 Woche pro Mann pro Schiff. Dann sind alle Boote erst 2099 verzollt. Für mich klar übers Ziel geschossen.... Um 1850 Euro stelle ich mir einen Kroaten für 1 Monat ein, der meine Anliegen liebend gerne erledigt. |
|
|||
|
|||
Für die ärmeren hilft wohl nur auswandern, erstmal 500 km Richtung Süden,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Christian |