boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.154Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.154

Themen-Optionen
Alt 27.12.2012, 21:42
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.425 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Hast Du mal versucht statt pdf ein jpeg zu hinterlegen?
würde im prinzip kein unterschied machen , ob da nun eine PDF oder ein JPG als background liegt
Alt 27.12.2012, 21:46
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
wenn wir das nun abzeichnen komplett von der PDF sitzen wir locker eine woche da , was das für uns unlukrativ macht

ich gebe zu , schwerer als gedacht - niemand konnte ahnen das der Plan so voller fehler ist
Mal so ein Tipp unter Selbstständigen

Ihr müsst gezielter investieren

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pebaro---laubsaege-set-mit-drillbohrer--705.jpg
Hits:	7
Größe:	179,1 KB
ID:	413633

Und dann ran an die Kagge

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2012, 22:51
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Leider mal 2 !!

Habe mit Peter ja zusammen bestellt!
Also schon 220€

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Karsten hat 110 Euro investiert, das ist noch viel schlimmer.

By Karsten
Alt 27.12.2012, 22:55
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Leider mal 2 !!

Habe mit Peter ja zusammen bestellt!
Also schon 220€
Könnt ihr die zurückgeben, sollte die Bestellung nicht klappen?

Das ist ja doppelt ärgerlich.

Alt 27.12.2012, 22:59
Admiral

Standard

@Bartho: Was ich auch nicht verstehe...

Der erste von DIR genante Betrag wurde ja im nach hinein ja schon erhöht.... WEIL ihr ja alles neu Zeichen müsstet.... Und nun ist die PDF Vorlage schuld??
Wofür sollen wir denn nun mehr bezahlen?

Aber ich bin ja nun wieder ruhig und glaube das ihr es bis Sylvester hin bekommt!

Und.... An jedem Auftrag lernt man was... Mal mehr... mal weniger! Geht mit auch heute nach fast 20 Jahren Selständigkeit immer noch so....

Und Lehrgeld Haber wir schon alle bezahlt... Bisher habt ihr doch noch kein Minus gemacht ... Also nicht heulen sondern klotzen!!
Gute Nacht ihr Verrückten

By Karsten
Alt 27.12.2012, 22:59
Admiral

Standard

Denke nicht...
Wurde ja extra nach unseren Wünschen gesägt!
Zitat:

By Karsten
Alt 27.12.2012, 23:21
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Das ist noch ärgerlicher,
ich kann da nicht aus meiner Haut, ich sitze schon beim Lesen auf dem Kronleuchter
und muss mich beim Schreiben so richtig bremsen.......

Ich bewundere deine Geduld.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2012, 23:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab das hier grade mal mit Interesse gelesen.
Hab keine Erfahrung mit euren Programmen, das vorweg.

Aber zäumt Ihr das Pferd nicht von hinten auf?

BoCnc ist doch nur das Fräsprogramm.
Ihr versucht im Fräsprogramm die "Fehler" der Zeichnung zu beheben.

Geht doch ins CAD, Zeichenprogramm.
Gibt es dort Funktionen wie,

a) Snap, naheliegende Punkte automatisch verbinden,
b) select, Linienendpunkte anklicken damit diese verbunden werden
c) Grid, also Raster, wenn Linien nur 1/1000mm nebeneinander liegen sind diese ja nicht verbunden, aber bei Rastervorgabe werden die richtig positioniert.
d) irgendwas in der Art.

Gruß Mani
(Pommesfachverkäufer)
Alt 27.12.2012, 23:53
icheben82
Gast

Standard

Die Fräsdateien sind nunmal ja nichts anderes als bei mir beim Folie Plotten (außer evtl. in 3D) die Vectordatei. Wenn Du einen normalen Plan vectorisierst, ist es klar das Fehler auftreten (völlig normal) und diese bearbeitet werden müssen (Punktbearbeitung), dass macht jeder Werbetechniker innerhalb von nen paar Minuten Tausend mal am Tag, wo ist das Problem....

Wenn ich zum Plotten eine Datei bekomme oder ein gewünschtes Motiv vectorisiere muss ich mich auch erstmal ne viertel Stunde hinsetzen um den Plan Plottfähig zu machen...

Und Floh, um sowas macht man sich vorher Gedanken machen, Du kannst nicht verlangen das Du von Kunden die mit sowas nicht arbeiten, eine komplett fertige Plottdatei in Deinem Fall Fräsdatei bekommst... Dafür bis Du/seid Ihr zuständig und kein anderer...

Wie Manfred schon schreibt ist dieses nicht im Fräs/Plottprogramm möglich, dass muss im CAD-Programm direkt geändert werden...

Und wenn ihr das nicht könnt, frage ich mich ob ihr euch überhaupt richtig vorbereitet habt... Ich könnt mit Dir Wetten das mindesten 3 User hier (mich eingeschlossen) den Plan in 5 min. fertig haben...
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2012, 23:59
Admiral

Standard

Florian,

hast du im BoCnc die Funktion Verbinden angewählt?
Damit schliesst du alle offenen Linienzüge.
Danach nur noch Radiuskorrektur für innen/ außen wählen.

Hab jetzt keine zwei Minuten gebraucht die Anleitung zu lesen.

Gruß Mani
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2012, 00:14
Admiral

Standard

Hendrik,

mal eben anderes Thema.
Kannst du mir noch Aufkleber für meine Boote machen, die sind immer noch so clean.

Gruß Mani
Alt 28.12.2012, 00:31
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

nach knapp 4 stunden ist es dann geschafft der Plan ist fräsbar

aus einer Platte (75x120) bekommen wir genau eure beiden Spant sätze raus

ich weiss ich habe viele verärgert , das ihr soviel dafür schon ausgeben habt war mir nicht bewusst , tut mir leid für diesen schock

es gab momente da wollte ich den ganzen "scheixx" auf gut deutsch löschen
Alt 28.12.2012, 00:44
Admiral

Standard

Hei Florian

@nach knapp 4 stunden ist es dann geschafft der Plan ist fräsbar

Kann es sein, dass der Durchbruch in den letzten Minuten kam?
Freut mich, dass du es alleine geschafft hast.

Gruß Mani
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2012, 01:10
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hei Florian

@nach knapp 4 stunden ist es dann geschafft der Plan ist fräsbar

Kann es sein, dass der Durchbruch in den letzten Minuten kam?
Freut mich, dass du es alleine geschafft hast.

Gruß Mani
der groschen fiel vor paar minuten , die zeit davor hab ich den Plan weiter bearbeitet
Alt 28.12.2012, 01:45
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hendrik,

mal eben anderes Thema.
Kannst du mir noch Aufkleber für meine Boote machen, die sind immer noch so clean.

Gruß Mani
Hallo Manfred,

die könnte ich Dir natürlich noch machen, auch wenn ich eigentlich für das BF keine Folien mehr Herstellen möchte und deswegen hier auch keine Werbung mehr mache bzw. Aufträge an nehme... Möchte halt nicht für Klebefehler des Kunden verantwortlich gemacht werden (das drückt meine Statistik ), deswegen bearbeite ich meist nur noch Aufträge die ich auch selber Foliere/Montiere...

Das N.-Gewerbe läuft weiterhin, aber ich denke dieses Reglen wir wegen oben genanntem Grund lieber Privat
Alt 28.12.2012, 01:51
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
der groschen fiel vor paar minuten , die zeit davor hab ich den Plan weiter bearbeitet
Mach mal noch nen kleinen Kurs über Grafikbearbeitung in der VHS mit, kann nicht schaden... Jeder halbwegs vernünftige Werbetechniker (übrigens auch ein freier Beruf welcher Meistertitelfrei ist) hätte Dir den Plan innerhalb ein paar Minuten fertig gebastelt...

Wenn Du fertige Pläne Verctorisierst, kommt es immer vor das Linien nicht geschlossen werden... Fehler 1..

2. Fehler ist meist das Rundungen Eckig erscheinen und nach bearbeitet werden müssen...

Fehler 3 und 4 fallen Dir bestimmt beim nächsten mal selber auf... Fräsen ist nicht alles, auch mit den Programmen und deren Bearbeitung muss man sich auskennen...

Werbetechniker bzw. Schilder und Lichtreklamenhersteller ist auch ein freier Beruf und jeder Hans und Franz kann isch nen Plotter kaufen und sich selbstständig machen, aber nur die wenigsten kennen sich wirklich aus und schaffen es das der Laden läuft
Alt 28.12.2012, 01:54
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Mach mal noch nen kleinen Kurs über Grafikbearbeitung in der VHS mit, kann nicht schaden... Jeder halbwegs vernünftige Werbetechniker (übrigens auch ein freier Beruf welcher Meistertitelfrei ist) hätte Dir den Plan innerhalb ein paar Minuten fertig gebastelt...

Wenn Du fertige Pläne Verctorisierst, kommt es immer vor das Linien nicht geschlossen werden... Fehler 1..

2. Fehler ist meist das Rundungen Eckig erscheinen und nach bearbeitet werden müssen...

Fehler 3 und 4 fallen Dir bestimmt beim nächsten mal selber auf... Fräsen ist nicht alles, auch mit den Programmen und deren Bearbeitung muss man sich auskennen...

Werbetechniker bzw. Schilder und Lichtreklamenhersteller ist auch ein freier Beruf und jeder Hans und Franz kann isch nen Plotter kaufen und sich selbstständig machen, aber nur die wenigsten kennen sich wirklich aus und schaffen es das der Laden läuft
das Hauptproblem ist denke ich mal das ich das Programm ca. ´ne woche habe und ich das überwiegend alleine gemacht habe - da der Kollege kein bock mehr hatte für so wenig geld das zu machen

so und deshalb auch die freundliche frage einer erhöhung , die kam nicht von mir

wenn ich mich da rein gefuchst habe dann geht das denke auch in deinen beschriebenen 5 minuten - ist wie Photoshop das prinzip , hab das programm nun seit 4-5 jahren und kenne so gut die wichtigsten funktionen aus den ff

will das nun auch alles nicht schön reden , war eben anfängerfehler

btw. ecken sind nun eckig und keine rundungen oder sonst was
Alt 28.12.2012, 02:00
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
das Hauptproblem ist denke ich mal das ich das Programm ca. ´ne woche habe und ich das überwiegend alleine gemacht habe - da der Kollege kein bock mehr hatte für so wenig geld das zu machen

so und deshalb auch die freundliche frage einer erhöhung , die kam nicht von mir

wenn ich mich da rein gefuchst habe dann geht das denke auch in deinen beschriebenen 5 minuten - ist wie Photoshop das prinzip , hab das programm nun seit 4-5 jahren und kenne so gut die wichtigsten funktionen aus den ff

Fehler ist Dein Freund... Wenn man ein Auftrag annimmt, ganz gleich wie hoch der Gewinn ist, auch wenn es um 5 Euro geht, dann macht man den Auftrag zu Ende und stellt den Kunden zufrieden, auch wenn man mal Minus macht, dass gehört dazu....

Und man stellt nie nicht hinterher ein Frage ob der Preis auch höher ausfallen darf... Tröööööööööööööööööööööööööööööööööööttttt Kunde weg, vergrault---

Merke Dir ein Spruch:

Ein zufriedener Kunde bringt 5 neue Kunden, aber ein unzufriedener Kunde, nimmt die 20 Kunden weg...

Nun Rechne mal

Und schau Deinen Kollegen mal in Rachen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2012, 02:03
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Fehler ist Dein Freund... Wenn man ein Auftrag annimmt, ganz gleich wie hoch der Gewinn ist, auch wenn es um 5 Euro geht, dann macht man den Auftrag zu Ende und stellt den Kunden zufrieden, auch wenn man mal Minus macht, dass gehört dazu....

Und man stellt nie nicht hinterher ein Frage ob der Preis auch höher ausfallen darf... Tröööööööööööööööööööööööööööööööööööttttt Kunde weg, vergrault---

Merke Dir ein Spruch:

Ein zufriedener Kunde bringt 5 neue Kunden, aber ein unzufriedener Kunde, nimmt die 20 Kunden weg...

Nun Rechne mal

Und schau Deinen Kollegen mal in Rachen
das das ganze eh öffentlich abläuft , ich hab ihm wort wörtlich gesagt "scheixx doch mal drauf ob wir gewinn machen , wenn wir das souverän machen bekommen wir doch mehr kunden"

blöd das es so gelaufen ist und ich das ding "retten" musste
Alt 28.12.2012, 04:12
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich kenn solche spielchen.... allerdings war mein Einsatz erheblich höher. Auch ich habe mich darauf verlassen, dass alles wie von selbst funktioniert, was es natürlich nicht tat.
Neben viel Lehrgeld, und es war wirklich sehr viel, habe ich sehr viel Zeit investieren müssen, um meine Werkstücke herzustellen. Das gelang auch nicht in jedem Fall, auch nicht immer zu meiner Zufriedenheit, aber ich habe mit dem Feldbett an der Fräsanlage geschlafen, um Kühlmittel aufzufüllen, oder im Falle eines Fräserbruchs diesen zu ersetzen, weil die Werkzeugmagazine noch keine 30 Sätze fassten, nur um die Termine zu halten...
Das war eine heisse Zeit, die mich verdammt viel Geld gekostet hat, und manches mal hatte ich auch keinen Bock mehr....
aber wenn Dein Kumpel schon bei so einem Pupsauftrag keinen Nerv mehr hat, weil er nichts verdient, dann ist er da definitiv falsch. DAS geht gar nicht.
Einmal haut er Dich hier in die Pfanne, dann macht er die Firma unmöglich. Wenn man so etwas zusammen macht und noch lernen muss, dann macht man das zusammen, dann buttert man eben rein, scheissegal, Hauptsache, der Kunde ist zufrieden. So haben meine Kunden nie mitgekriegt, dass ich in einen 300€ Auftrag dann auch mal 1500€ reingeballert habe. Lehrgeld, das ich liebend gerne auf dem Konto gehabt hätte, das kannst Du mir glauben.

Ich find das gut, dass Du dich nun selbst mit dem Fräsprogramm beschäftigst, ich hatte Dir das schonmal gesagt, dass Du auch ahnung von dem Spass haben musst, man kann sich immer nur auf sich selbst verlassen, und nicht umsonst mache ich bei der HWK einen AutoCAD Kurs, um richtig konstruieren zu lernen, damit wirklich alles passt, und ich dann auch Dateien erstellen kann, die wirklich ohne Fehler funktionieren.

Der Weg nach oben und an das Geld anderer Leute ist steinig...
Alt 28.12.2012, 04:37
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:

Nichts, was ordentlich werden muss, ist in 5 Minuten abgearbeitet, das geht nicht.
Mit Freeship, auch einem ordentlichen CAD Programm, kann man rasend schnell Rümpfe basteln.
aber dann, wenn man wirklich einen Dampfer bauen will, sieht die Welt anders aus, dann ist auch nix mit mal eben schnell. Kuck mal in mein album, da ist ein entwurf für ein 6,5m Jet Boot, das im Frühjahr gebaut werden soll, das hat schon einen Moment länger gedauert, bis alles so angelegt war, dass der Kunde zufrieden und die Zeichnung fehlerfrei war.
Mit einer aussage wie : "das baller ich in 5 Minuten mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln hin" machst Du deine Arbeit minderwertig, die ja eigentlich hochwertig sein soll.
Die Fräsdienstleistung steht eigentlich erstmal auf dem Stand, die Laubsäge zu ersetzen.
Ich hatte hier z.B. noch den 1:5 Riss von dem Jetboot, was ich zur Kontrolle bauen wollte (im Honorar nicht enthalten...), oder ein Segelkanu, oder eine 40er Rennjolle, alles Fräsarbeiten, die Du hättest erledigen können (auch die werden an jeder Ecke angeboten, und das für kleines Geld)
So, nun überleg mal. Wer einigermassen mit einer 60€ Dekupiersäge und mit Drucker und Sprühkleber umgehen kann, stellt sich einen Spantensatz in einem Tag her. Und so wild Aufwand ist das nicht. Mir macht das sogar Spass, aber nicht immer habe ich die Zeit dazu.

aber egal, wenn ich mir diesen Trööt ansehe, tust Du sehr, sehr gut daran, Dich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen, damit Du nicht von einem "Kumpel" in die Pfanne gehauen wirst und doof dastehst. ein Kumpel ist übrigens ein Bergmann, und die konnten sich blind aufeinander verlassen....
Alt 28.12.2012, 09:40
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:

Leisten werden im Normalfall auf Bestellung gefertigt, Rücknahme ist da nicht.
Alt 28.12.2012, 09:47
Admiral

Standard

ich werde ruhiger.. gaanz langsam ...

mal sehen wie die ersten Bilder der Spantensätze aussehen ...
Flo: stecke sie bitte vor dem dem versenden einla zusammen .. schau ob es so gut aussieht das Du es uns zusenden möchtest !! Wenn ja pack ein .. lasse mich sehr gern überraschen .. wenn dann alles gut ist könnte ich mir vorstellen das evt. ja evtl. Spanten für die 152VO Vintage Klasse warten

By Karsten
Alt 28.12.2012, 11:34
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander

258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
um was für ein Modell bzw. Bausatz handelt es sich hier überhaupt .
Hab es bis jetzt nicht gefunden.

Viele Grüße vom unwissenden Uwe
Alt 28.12.2012, 11:38
else else ist offline
Admiral

Standard

Um eine 56cm Crackerbox
http://www.cad2cnc.ch/2010/03/15/cracker-box/
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.154Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.154

Themen-Optionen