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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 17.11.2012, 13:26
icheben82
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Standard Des Rätsels Lösung

Juhu, erstmal habe ich eine Frage zu Jetantrieben, ich habe extra einen Trööt aufgemacht weil der Trööt dann in ein paar Wochen mit Zustimmung eines Mods umbenannt werden soll, dann brauche ich nicht extra 2 Trööts aufmachen...

Es geht um Jet-Antriebe, kennst sich hier jemand mit dem Durchflussverhalten aus?? Wenn ein Jet-Antrieb max. für einen 700er Neodym Motor ausgelegt ist, was würde passieren wenn man einen stärkeren Brushless daran baut (möchte ungern dann Bürstenmotoren verwendet, sonder lieber Brushless mit etwas mehr Power), der Durchmesser des Jets bleibt ja der selbe, ist es nun möglich durch einen stärkeren Motor mehr Druck zu erzeugen oder müsste auch das "Turbinenrad" erneuert werden??? Wass passiert mit den Lagern der Antriebswelle???
Jemand physikalische Erfahrungen

Geändert von icheben82 (17.11.2012 um 13:45 Uhr)
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  #2  
Alt 17.11.2012, 14:01
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dampfspieler dampfspieler ist offline
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Hallo Hendrik,

was verstehst Du unter "stärker" bezüglich Motor? Dass der mehr Drehmoment hat, dass der höher dreht bei gleichem Drehmoment?

Den Lagern der Welle dürfte eine Leistungssteigerung des Antriebs erst mal wenig machen (wenn es denn ordentliche Lager sind. Ich würde auf jeden Fall ein Drucklager einbauen, so dass ich die Motorwelle von Schubkräften der Turbinenwelle "befreie".

Das sind aber eher allgemeine Sachen. Es gibt ja hier Spezies, die genau sagen können, wie schnell man welchen Teilen "das Genick umdrehen" kann, wenn man denn nur ein wenig engagiert zu Werke geht ).

Grüße Dietrich
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  #3  
Alt 17.11.2012, 14:12
icheben82
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Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

was verstehst Du unter "stärker" bezüglich Motor? Dass der mehr Drehmoment hat, dass der höher dreht bei gleichem Drehmoment?

Den Lagern der Welle dürfte eine Leistungssteigerung des Antriebs erst mal wenig machen (wenn es denn ordentliche Lager sind. Ich würde auf jeden Fall ein Drucklager einbauen, so dass ich die Motorwelle von Schubkräften der Turbinenwelle "befreie".

Das sind aber eher allgemeine Sachen. Es gibt ja hier Spezies, die genau sagen können, wie schnell man welchen Teilen "das Genick umdrehen" kann, wenn man denn nur ein wenig engagiert zu Werke geht ).

Grüße Dietrich
Danke, dass weiß ich ja auch eben nicht genau... Wie und womit kann ich mehr Druck erzeugen, ich denke (rein Theoretisch) durch mehr Drehzahl bei gleichbleibendem Drehmoment, also dass nur mehr Wasser in der gleichen Zeit durch den Jetkanal gedrückt wird...
Habe nochmal geschaut, andere Turbinenschaufeln mit mehr Steigung gibt es garnicht, denn mehr Steigung = mehr Durchmesser...

Möchte noch nicht allzuviel über das Modell sagen, dass kommt erst wenn ich Anfange, nur soviel: Es werden 3 Jetantriebe verbaut, davon sind 2 mit Steuer,- und Umkehrvorrichtung und einer (mittig) mit mehr Leistung und Booster anstatt Steuereinheit....

Möchte nun alle 3 mit Brushless betrieben wobei der mittlere mit Booster wesentlich stärker Motorisiert wird...

Habe mir das bei einem Boot so abgeschaut und das funktioniert das Prima, aber dort eben nur mit 700er Bürste...
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  #4  
Alt 17.11.2012, 17:56
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Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Juhu, erstmal habe ich eine Frage zu Jetantrieben, ich habe extra einen Trööt aufgemacht weil der Trööt dann in ein paar Wochen mit Zustimmung eines Mods umbenannt werden soll, dann brauche ich nicht extra 2 Trööts aufmachen...

Es geht um Jet-Antriebe, kennst sich hier jemand mit dem Durchflussverhalten aus?? Wenn ein Jet-Antrieb max. für einen 700er Neodym Motor ausgelegt ist, was würde passieren wenn man einen stärkeren Brushless daran baut (möchte ungern dann Bürstenmotoren verwendet, sonder lieber Brushless mit etwas mehr Power), der Durchmesser des Jets bleibt ja der selbe, ist es nun möglich durch einen stärkeren Motor mehr Druck zu erzeugen oder müsste auch das "Turbinenrad" erneuert werden??? Wass passiert mit den Lagern der Antriebswelle???
Jemand physikalische Erfahrungen
du kannst da auch ein Verbrenner dran bauen, du wirst nicht wesentlich schneller - du schaufelst nur mehr wasser hinten durch ohne mehr druck zu erzeugen

also wenn du schneller sein WILLST dann musst du immer ein größeren Jet einbauen
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Es grüßt Flo
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  #5  
Alt 17.11.2012, 18:41
icheben82
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
du kannst da auch ein Verbrenner dran bauen, du wirst nicht wesentlich schneller - du schaufelst nur mehr wasser hinten durch ohne mehr druck zu erzeugen

also wenn du schneller sein WILLST dann musst du immer ein größeren Jet einbauen
Wat soll ich mit nem Verbrenner ??? Das war nicht die frage...
Ne, Bartho, mehr Wasser ohne stärkeren Druck kann ich da nicht durch schaufeln weil der Durchmesser der selbe bleibt... Durch einen Wasserschlauch kann ich auch nicht mehr Wasser (nicht zu verwechseln mit MEER-Wasser ) durch drücken ohne den Druck zu erhöhen da der Durchmesser der selbe bleibt, ich muss also nur den Druck erhöhen damit ich mehr Wasser in der selben Zeit durch den Schlauch bekomme!!!
Ich muss dass Wasser mit mehr Druck in der selben Zeit durch den Kanal drücken...

Also anstatt zb 10L die Minute muss ich 15L die Minute durch bringen (nur ein Beispiel) also nur die Pumpleistung quasi erhöhen...

Oder bin ich jetzt komplett bescheuert und Irre mich da???

Aber wie???

Geändert von icheben82 (17.11.2012 um 18:56 Uhr)
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  #6  
Alt 17.11.2012, 19:44
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Wat soll ich mit nem Verbrenner ??? Das war nicht die frage...
Ne, Bartho, mehr Wasser ohne stärkeren Druck kann ich da nicht durch schaufeln weil der Durchmesser der selbe bleibt... Durch einen Wasserschlauch kann ich auch nicht mehr Wasser (nicht zu verwechseln mit MEER-Wasser ) durch drücken ohne den Druck zu erhöhen da der Durchmesser der selbe bleibt, ich muss also nur den Druck erhöhen damit ich mehr Wasser in der selben Zeit durch den Schlauch bekomme!!!
Ich muss dass Wasser mit mehr Druck in der selben Zeit durch den Kanal drücken...

Also anstatt zb 10L die Minute muss ich 15L die Minute durch bringen (nur ein Beispiel) also nur die Pumpleistung quasi erhöhen...

Oder bin ich jetzt komplett bescheuert und Irre mich da???

Aber wie???
mit mehr Drehzahl nicht , hab ich mal in einen anderen Forum erlesen - man kann also auch 30.000 umdrehung ran hauen und er wird nicht wesentlich schneller

anderer Jet mit mehr Durchmesser
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  #7  
Alt 17.11.2012, 20:17
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die maximale Durchflussmenge ist eine feste Größe. Egal was du machst, darüber wirst du nicht kommen. Im Gegensatz zur Luft lässt sich Wasser nicht komprimieren. Dh, es kann keine Engstelle passieren und danach wieder expandieren. Also ist irgendwann einmal die Grenze erreicht. Eventuell wäre Kavitation am Impeller eine Folge, weil er quasi nur noch Schaum schlagen kann?
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  #8  
Alt 17.11.2012, 20:28
icheben82
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Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
die maximale Durchflussmenge ist eine feste Größe. Egal was du machst, darüber wirst du nicht kommen. Im Gegensatz zur Luft lässt sich Wasser nicht komprimieren. Dh, es kann keine Engstelle passieren und danach wieder expandieren. Also ist irgendwann einmal die Grenze erreicht. Eventuell wäre Kavitation am Impeller eine Folge, weil er quasi nur noch Schaum schlagen kann?
Also geht es nicht, ist mir noch nicht ganz klar... Wenn ich jetzt angenommen 10l pro Minuten ansauge und auch 10l pro Minute ausstoße habe ich jetzt zb 10km/h fahrt drauf...

Ich könnte nun aber doch auch 15l ansaugen und 15l ausstoßen, dafür muss ich doch nichts komprimieren, der Druck wäre dadurch doch nur höher...

Anderes Beispiel: Ich habe einen Gartenschlauch mit einem Durchmesser von zb 3cm und schliesse dort eine Pumpe mit einer fördermenge von 150l die Minute an, dann habe ich am Ende einen Starhl der zb 10m weit reicht jaja klingt blöd...

Aber ich kann doch nun an den selben Schlauch eine Pumpe vor basteln die eine Fördermenge von 200L pro Minute hat, dadurch würde sich doch nur der Druck am ende des Schlauches erhöhen und somit reicht der Starhl zb 15m weit...

Sind jetzt alles nur Beispielzahlen...

Oder wo ist mein Denkfehler

Ich möchte ja nicht die Wassermenge erhöhen die durch den Jet geht, sondern nur den Wasserdruck, also quasi die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch den Jet getrieben wird...
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  #9  
Alt 17.11.2012, 20:34
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Also geht es nicht, ist mir noch nicht ganz klar... Wenn ich jetzt angenommen 10l pro Minuten ansauge und auch 10l pro Minute ausstoße habe ich jetzt zb 10km/h fahrt drauf...

Ich könnte nun aber doch auch 15l ansaugen und 15l ausstoßen, dafür muss ich doch nichts komprimieren, der Druck wäre dadurch doch nur höher...

Anderes Beispiel: Ich habe einen Gartenschlauch mit einem Durchmesser von zb 3cm und schliesse dort eine Pumpe mit einer fördermenge von 150l die Minute an, dann habe ich am Ende einen Starhl der zb 10m weit reicht jaja klingt blöd...

Aber ich kann doch nun an den selben Schlauch eine Pumpe vor basteln die eine Fördermenge von 200L pro Minute hat, dadurch würde sich doch nur der Druck am ende des Schlauches erhöhen und somit reicht der Starhl zb 15m weit...

Sind jetzt alles nur Beispielzahlen...

Oder wo ist mein Denkfehler

Ich möchte ja nicht die Wassermenge erhöhen die durch den Jet geht, sondern nur den Wasserdruck, also quasi die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch den Jet getrieben wird...
und das wird ja mit den Motor erreicht, nur hab ich mal gelesen das mehr drehzahl nicht mehr viel bringt - ausser verschleiss und strom verschwendung
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  #10  
Alt 17.11.2012, 21:16
icheben82
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
und das wird ja mit den Motor erreicht, nur hab ich mal gelesen das mehr drehzahl nicht mehr viel bringt - ausser verschleiss und strom verschwendung
Magst mir mal zeigen wo Du das gelesen hast??? Ich finde nichts gescheites ausführliches darüber ...
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  #11  
Alt 17.11.2012, 21:52
icheben82
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Okay, ich habe was gefunden, also nur zur Erklärung falls es jemanden Interessiert:

Jeder Jet hat eine errechnete max. Strahlgeschwindigkeit, diese errechnet sich 1. aus der Größe des Wassereinlasses, 2. des Jetkanals in der das Wasser beschleunigt wird und 3. der Größe des Wasseraustritts...

An dem Wassereinlass wird nun also das langsame Wasser angesaugt, wird im Jetkanal beschleunigt und am Austritt mit hoher Geschwindigkeit raus gestoßen... Da nun am Wassereinlass das Wasser noch langsam ist, ist der Einlass relativ groß und verjüngt sich immer weiter bis zum Austritt... (und genau da lag mein Denkfehler) Und diese Verjüngung ist das Problem welches die Strahlgeschwindigkeit ziemlich beschränkt...

Man kann die Drehzahl erhöhen, jedoch wird die Strahlgeschwindigkeit nur bis auf ein max. erhöht und dann ist ende.

Kurzes Beispiel:
Ein Boot mit einem Jetantrieb läuft mit einem 2700U/V Motor an 2S Lipo knappe 37km/h laut GPS!!!
Das selbe Boot mit dem selben Motor läuft mit einem 3S Lipo laut GPS 39km/h!!!


Ein Drehzahlunterschied: von 19440 >>>>> 29160 U/min macht somit nur 2 km/h aus Jedoch sind die Amperezahlen von 60A auf 110A gestiegen

Lösung:
Also werde ich die beiden äußeren Jets die mit Steuer,- und Schubumkehr,-vorrichtung ausgestattet sind aus 28mm Kehrer-Jets bauen (mit Brushless) und den zuschaltbaren Booster der in der Mitte sitzt aus einem 38mm Kehrer-Jet(mit Brushless)...
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  #12  
Alt 17.11.2012, 21:57
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen

Man kann die Drehzahl erhöhen, jedoch wird die Starhlgeschwindigkeit nur bis auf ein max. erhöht und dann ist ende.
Das ist ungefähr das, was ich auch sagen wollte.
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  #13  
Alt 17.11.2012, 22:03
icheben82
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Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Das ist ungefähr das, was ich auch sagen wollte.
Das hatte ich schon auch so verstanden , ich hatte nur einen Denkfehler und die Technische und logische Erklärung fehlte mir.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das der Wassereinlass und der Wasserauslass den selben Durchmesser haben (Beispiel Gartenschlauch ), dann würde das gehen...

Bei einem Jet wird aber langsames Wasser angesaugt und dann beschleunigt und dadurch muss der Wassereinlass größer sein!!

Dieses ist wiederum bei meinem Beispiel Gartenschlauch nicht der Fall, dort wird das Wasser mit der selben Geschwindigkeit rein gegeben wie es am Ende wieder raus kommt...

Denkfehler behoben und gecheckt und Du hattest mit Deiner Komprimierung recht und Bartho natürlich auch

Dankee...

Geändert von icheben82 (17.11.2012 um 22:16 Uhr)
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  #14  
Alt 17.11.2012, 22:40
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Magst mir mal zeigen wo Du das gelesen hast??? Ich finde nichts gescheites ausführliches darüber ...
das ist sicher 1 1/2 jahre her

aber du hast es ja schon geschrieben , und so meinte ich das - du wirst mit viel viel aufwand nicht wesentlich schneller

du verballerst nur mehr strom
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  #15  
Alt 18.11.2012, 11:13
icheben82
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So, weiter geht es mit meinen Fragen und der Hoffnung auf Antworten, da seid jetzt ihr Bootis gefragt, denn bisher war ja mein Schwerpunkt die Fliegerei...

Also:
Ich zähle mal eben die Kanäle auf:
1 Kanal Gas = Linker Hebel hoch/runter (Rückwärts brauche ich nicht da Umkehrvorrichtung der Jets)
1 Kanal Links/Rechts = Rechter Hebel links/rechts
1 Kanal Umkerhvorrichtung = Rechter Hebel hoch/runter
1 Kanal zuschaltbarer Boosterjet = Schalter
1 Kanal Bugstrahlruder Links/Rechts = Linker Hebel links/rechts
1 Kanal für Soundodul Jetantrieb = Schalter
1 Kanal für Licht fahrt und Licht stand = Dreifachschalter

Habe ich alles??? Glaube schon

Soweit so gut, ich brauche also eine neue 7 Kanal, dass müsste passen, oder fällt noch jemand was ein????!!!!!

Jetzt wirds für mich tricky:

1.Also ich möchte Gas auf dem Linken Hebel haben wobei dann nur die beiden äußeren Jets anlaufen, nun möchte ich per Schalter den Booster zuschalten, so dass der Bosster dann auch auf den Linken Hebel reagiert.

Frage: Was brauche ich dafür für ein Modul (Schaltmodul) oder kann ich das komplett über die FB programmieren???

Oder kann ich alles so Schalten das der Booster zb ab Halbgas-Stellung (Mitte) Automatisch dazu geschaltet wird??? Dann müsste der Booster-Regler aber so Programmiert werden, dass dieser auf Halbgas (Mitte) aus ist und Vollgas = Vollgas, dadurch wird die Gas-Kurve aber extrem im vergleich zu den äußeren Jets!! Könnte das zu Problemen führen???
Bitte um Meinungen was Sinnvoller wäre, aber so würde ich einen Schalterkanal sparen

Links/Rechts, Umkehrvorrichtung und Bugstrahlruder ist einfach...

Nun zum Licht: Bräuchte eine kleine Lichtkunde:

Welche Lampen dürfen während der Fahrt leuchten und welche nur im Stand??? Gibt es noch besondere Lampen-Regeln die beachtet werden sollten???

Licht soll über einen Dreifachschalter geschaltet werden (Licht aus/ Pos.-Lampen an/ Pos.-Lampen an + Zusatzlicht oder so ähnlich) Deckslampen und Innenlampen (nenne es mal Ambientenbeleuchtung) sollen immer Leuchten, oder doch lieber auch einzeln zuschaltbar!!??

Werden nach und nach noch viel mehr Fragen kommen, weil ich bestelle schon nach und nach die Module usw. die ich brauche...

Bin über Tipps oder Meinungen wie ich das auch anders Lösen könnte dankbar...
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  #16  
Alt 18.11.2012, 11:59
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Zu den Lampen:

Fahrt unter Motor: rechts grün | links rot | hinten weis | mitte 1 Meter über rot und grün weis nach vorne

vor Anker:

Mitte weis rundum, alles andere aus!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #17  
Alt 18.11.2012, 12:10
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Moin Hendrik,

ein bisschen was zum Lesen: Lichterführung.

Den Booster solltest du doch eigentlich über einen frei progammierbaren Mischer realisieren können. Ich kenne die Programmstruktur deiner Anlage nicht, aber bei den neueren Computersteuerungen stehen einem ja viele Optionen zur Verfügung. Eventuell kann man das auch über die Flugphasen programmieren? Dh, alles läuft normal, bist du die "Flugphase" änderst. Dann wird der Booster mit den beiden anderen Jet gekoppelt.
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  #18  
Alt 18.11.2012, 12:29
icheben82
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Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Moin Hendrik,

ein bisschen was zum Lesen: Lichterführung.

Den Booster solltest du doch eigentlich über einen frei progammierbaren Mischer realisieren können. Ich kenne die Programmstruktur deiner Anlage nicht, aber bei den neueren Computersteuerungen stehen einem ja viele Optionen zur Verfügung. Eventuell kann man das auch über die Flugphasen programmieren? Dh, alles läuft normal, bist du die "Flugphase" änderst. Dann wird der Booster mit den beiden anderen Jet gekoppelt.
Keine Ahnung was die Funke kann, habe ja noch keine 7Kanal und weiß nicht welche es wird (kleiner vorteill für Dich, die DX6 wird frei)

In den verschiedenen Flugphasen kann man aber nur Servowege, Expo etc. umstellen und ich glaube nicht das man einen weiteren Kanal zuschalten kann (wäre für ein Flieger ja auch unsinnig)... Kann mich aber auch irren, Lese das nochmal in der DX6 nach...

Ausserdem brauche ich glaube ich alle Schalter an der 7 Kanal um alle Funktionen zu bedienen...

Schön wäre es ja wenn sich der Booster ab Halbgas oder 3/4 Gas zuschaltet (wenn das möglich ist ) - obwohl es auch wiederum schön wäre wenn man diesen Extra schalten kann - Ich weiß es halt nicht und dafür brauche ich euch

Kurze Frage Jan: Kommst Du nochmal zu Reichelt??? Brauche ca. 150 kleine LED`s in Reinweiß und Kabel (Litzen)... Könntest Du da für mich was besorgen??? Hat Reichelt auch Schaltmodule und Soundmodule wo man Mp3 Sounds aufspielen kann???
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  #19  
Alt 18.11.2012, 12:35
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zu den Lampen:

Fahrt unter Motor: rechts grün | links rot | hinten weis | mitte 1 Meter über rot und grün weis nach vorne

vor Anker:

Mitte weis rundum, alles andere aus!


Also das mittlere Licht maßstabsgetreu 1Meter über den farbigen??

So??? Original ist nicht länger als 50m aber länger als 20m...


Also so unter Anker:


Mehr brauche ich also nicht an Pos.-Lampen ??
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  #20  
Alt 18.11.2012, 12:44
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was die Funke kann, habe ja noch keine 7Kanal und weiß nicht welche es wird (kleiner vorteill für Dich, die DX6 wird frei)

In den verschiedenen Flugphasen kann man aber nur Servowege, Expo etc. umstellen und ich glaube nicht das man einen weiteren Kanal zuschalten kann (wäre für ein Flieger ja auch unsinnig)... Kann mich aber auch irren, Lese das nochmal in der DX6 nach...

Ausserdem brauche ich glaube ich alle Schalter an der 7 Kanal um alle Funktionen zu bedienen...

Schön wäre es ja wenn sich der Booster ab Halbgas oder 3/4 Gas zuschaltet (wenn das möglich ist ) - obwohl es auch wiederum schön wäre wenn man diesen Extra schalten kann - Ich weiß es halt nicht und dafür brauche ich euch

Kurze Frage Jan: Kommst Du nochmal zu Reichelt??? Brauche ca. 150 kleine LED`s in Reinweiß und Kabel (Litzen)... Könntest Du da für mich was besorgen??? Hat Reichelt auch Schaltmodule und Soundmodule wo man Mp3 Sounds aufspielen kann???
Achso, minimini Schrittmotoren bräcuhte ich auch für Radarantennen
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  #21  
Alt 18.11.2012, 13:05
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Kannst ja online schauen, ob Reichelt hat, was du brauchst. Hinfahren ist kein Problem. Ist ja nicht weit weg.
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  #22  
Alt 18.11.2012, 13:14
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Hallo Hendrik,

schau mal bei LEMO-Solar, der hat auch Minigetriebemotoren (musst aber etwas suchen), da sparst Du Dir die Ansteuerelektronik für die Stepper.

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  #23  
Alt 18.11.2012, 14:07
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Kannst ja online schauen, ob Reichelt hat, was du brauchst. Hinfahren ist kein Problem. Ist ja nicht weit weg.
Boa, was isn das für ne Wirre Homepage??? Meinst Du ich finde stinknormale kleine klare LED`s in weiß??? Oder was könnte man als Dekcnebeleuchtung nehmen??? Sind SMD gut zu Löten???
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  #24  
Alt 18.11.2012, 14:20
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Jein. Ich habe es versucht und bin an SMD gescheitert. Habe aber im BF jemanden gefunden, der mir das gemacht hat. Waren 3 Bauteile auf der Platine einer MC 12. Mit der RICHTIGEN Ausrüstung, guten Augen mit Sichtverstärker ist das sicher machbar. Normalerweise gibt es spezielle SMD-Lötstationen.
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  #25  
Alt 18.11.2012, 14:42
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Zitat:
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Jein. Ich habe es versucht und bin an SMD gescheitert. Habe aber im BF jemanden gefunden, der mir das gemacht hat. Waren 3 Bauteile auf der Platine einer MC 12. Mit der RICHTIGEN Ausrüstung, guten Augen mit Sichtverstärker ist das sicher machbar. Normalerweise gibt es spezielle SMD-Lötstationen.
Okay, also normale 3mm LED`s

Dann also erstmal 50x Artikel-Nr.: LED 3-12000L WS

und 1x Artikel-Nr.: LITZE WS

1x Artikel-Nr.: LITZE SW

1x Artikel-Nr.: SDH-SO 18FKB

Soundmodul finde ich nicht... Komische Homepage haben die...

Jan gibst Du mir eben Deine Bankdaten per PN...

Dankeeeeeee
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