|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke Wolf, tolles Video!
Aber was für Sommertreffen? Eine Kopie des alten Videos sollten wir irgendwie hinbekommen. Schicken wir Dir dann mit der Post.
|
||||
|
||||
ist nicht fair, so ein Video um diese Jahreszeit öffentlich zu machen!
Ich glaub´ich muss ins Bett, Bettdecke übern Kopf ziehen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Vorlukbeschlag
...das Video ist cool und macht mich schon ganz neidisch. Aber: vor der Arbeit kommt das Vergnügen, also werde ich ab Februar wieder am Boot arbeiten. Ich habe mich übrigens entschieden, zunächst keine weitere Innenverkleidung anzubringen. Ich muss jedoch die gesamte Elektrik erneuern und ein paar Kleinigkeiten reparieren oder austauschen, u.a. die Verschlüsse am Vorschiffsluk. Leider scheint es die nicht einfach im Katalog zu geben. Bei svb.de gibt es zwar ähnliche, ich habe aber keine Idee, wie man die so befestigt, dass die Gegenplatte nicht im Weg ist, wenn man aus dem Vorschiff etwas herausholt. Die alten Beschläge sind ja mit einem Klappscharnier versehen. Habt Ihr da Erfahrungen oder gar eine Idee?
Gruß, Andreas Geändert von andreas_ef (20.01.2013 um 15:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lukenverschluss
...Freunde, ich habe doch etwas gefunden...man soll auch nach Wochen nicht aufgeben. Für alle, die ein ähnliches Problem haben oder sich gern neue Probleme schaffen:
http://www.toplicht.de/de/shop/fenst...enverschluesse Viel Spaß! Andreas PS: Für den Fall, dass die Teile nicht passen, bin ich trotzdem dankbar für Euren Rat.
|
|
||||
|
||||
Hallo ich habe auch seit 1,5Jahren eine Misil2 und benötige dringend Hilfe was den Neuaufbau vom Unterwasserschiff angeht. Ich habe ganz vorsichtig alle mir unbekannten Schichten abgeschliffen bis zum gelben Gelcoat (ist das mein Gelcoat?). Also das Unterwasserschiff liegt jetzt blank bis zur gelben Schicht. Die gelbe Schicht ist angeraut. Wie soll ich jetzt weitermachen? Ich informiere jetzt schon seit einem halben Jahr in allen Foren und werde einfach nicht schlauer, der eine schreibt pures Epoxi dann AF drauf, der andere Gelshield, wieder ein anderer schreibt, das ist alles Quatsch, da geht nur Teerepoxi oder was weiß ich. Mir geht es nur darum ein neues AF für die Ostsee draufzubringen und den Rumpf im selben Zug so gut es geht zu schützen.
Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben. Ich würde jetzt so vorgehen: 1. Beschädigte Stellen ausschleifen und mit selbstgemachter Spachtel aus Epoxidharz und Glasfaserschnitzeln zuspachtel, dann glattschleifen. 2. Zwei Lagen International Gelshield auf das angeraute Gelcoat. 3. Antifouling. Welches weiß ich noch nicht. Das Unterwasserschiff sieht super aus, keine Blässchen o.ä., kein Muffel-Geruch in der Koje. Nur ein Paar kleinere Kratzer oder Macken vom Vorgänger, welche ich ausspachteln möchte.
|
|
||||
|
||||
Moin Lyoner (etwa ein echter Saarländer? ),
herzlich willkommen im Boote-Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem wunderbaren Boot. Das Gelbe ist auf jeden Fall das Gelcoat. Die Missy ist am kompletten Rumpf gelb. Tips für den Neuaufbau geben Dir hierzu aber besser andere Fachleute. Ich kenn mich da auch nicht so aus. Aber Fotos wären sicher hilfreich. Und bei Hallberg-Rassy bekommt man durchaus vernünftige Antworten, teilweise vom Chef persönlich, wenn man sie einfach auf englisch anmailt. Würde ich erstmal versuchen. Antifouling ist bei mir Höveling schwarz. Auch der weisse Wasserpassstreifen ist Antifouling. Hau rein.
|
||||
|
||||
Moin und danke für den Tip mit der Mail an Hallberg Rassy. Das werde ich ausprobieren. Echter Saarländer stimmt nicht ganz, denn ich wohne seit ein Paar Jahren in Euskirchen. Hier noch die Fotos zur Misil2, mit der ich dieses Jahr meine ersten Ostsee-Erfahrungen sammeln möchte:
|
|
||||
|
||||
Jau, da hast Du ja gut was runtergeschrubbt...
War das ein Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine? Hätt ich mich nicht getraut. Hätte wohl mit der Abziehklinge rumhantiert, bis die Finger blutig wären. Mal sehen... Viele Fachleute im Boote-Forum reagieren übrigens erst, wenn sie zumindest einen Vornamen zum anreden bekommen. Wo genau wird die Gute denn in der Ostsee schwimmen?
|
||||
|
||||
Die Dänische Seite von der Flensburger Bucht würde mich interessieren, aber eigentlich ist mir das egal, weil ich eh meinen Job gekündigt habe und zumindest diesen Sommer auf dem Schiffchen leben und die Ostsee durchkreuzen möchte. Wichtig wäre mir nur ein Hafen mit Kran und ein geschütztes Gewässer für den Anfang, und natürlich günstige Liegeplatzgebüren. Mein Name ist übrigens Thiemo, bin 30 Jahre und habe mich schon immer für alles was schwimmt und segelt interessiert. Seit Herbst 2011 habe ich mein erstes eigenes Boot, die Misil2. Lyoner finde ich sau doof, kann man das irgendwie ändern? Achja und ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich mit dem Abschleifen ziemlichen Schitt gebaut habe. Das hätte ich wohl besser so gelassen wie´s war. War übrigens ca. 40-80er Schleifpapier von Hand.
|
|
|||
|
|||
Unterwasserschiff
Hi Thiemo, toll, dass es hier noch jemanden gibt, der eine Misil hat. Wir haben unser Schiff im letzten Sommer gekauft und jetzt wartet es in der Halle u.a. auf einen neuen Unterwasseraufbau. Habe genau wie Du das UW Schiff mit 40er und 80er Körnung bearbeitet. Der Bootsbauer, bei dem es jetzt liegt, würde 8 Schichten Teerepoxy, eine Schicht Haftvermittler und zwei Schichten Antifouling (unterschiedliche Farben) aufbringen. Machen lassen ist mir zu teuer, also muss ich selber ran. Zuvor will ich aber noch die Elektrik an Bord erneuern. Andere Fenster habe ich mir schon einbauen lassen. Alle Holzteile habe ich daheim erneuert oder instandgesetzt. Neue Polster sind in Arbeit ... so gibt es immer etwas zu tun. Welche Segelnummer hast Du denn?
Gruß, Andreas PS: Leute, das mit den Vorlukverschlüssen war ein Satz mit X...alles zu klein oder zu klobig. Bin übernächste Woche auf der Refit in Bremen. Vielleicht finde ich das etwas Passendes. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
interesant Dein Artikel.Aber die Fenster hast Du ausgewechselt ?? warum??da bin ich jetzt neugierig.Ich habe das Fenster auf der linkenSeite herausnehmen müssen ,es war eben undicht .Ich habe mir die Dichtungen ( nur die Aussendichtung gibt es noch Original von HR ,man spricht auch deutsch im Teileservice )besorgt und warte nur auf etwas mehr Aussentemperatur. Das Antifouling muss ich auch erneuern,von Grund auf.Und ich habe soviel Meinungen gelesen ,zudem gibt es so viele Experten.ich weiss nicht was ich glauben soll ,oder was ist richtig.Ich habe vor das UW.-Schiff abzubeizen ,auch wenn es etwas länger dauert.Schleifen ist mir zu gefährlich.Ich glaube von International gibt es einen speziellen Abbeizer. Bin mal gespannt ob es noch andere Meinungen gibt. Beste Grüsse vom Bodensee.....Michael |
|
||||
|
||||
Ich find Lyoner klasse.
Musst Du Cyrus anmailen. Der kann Dir Deinen Nick ändern, wenn Du willst. Gib mal die Antwort von HR durch. Schick die Bilder am besten mit hin. Ich halte immer noch am meisten davon, die Leute dort als erstes zu fragen. Die wissen noch am besten, was sie da für einen Gelcoat verwendet haben und wie der sich am besten wieder aufbauen lässt. Ja, Abbeizen soll bei Antifouling ganz gut klappen. Interstrip oder so. Zumindest so weit, dass man nicht mehr mit groben Geschützen anrücken muss. Keine Ahnung. Meins ist noch gut. Geh ich im Frühjahr mitm Schrubber drüber und rolle dann hauchdünn nach.
|
||||
|
||||
Moin Michael, keine Angst vor dem Schleifen. Ist eine Menge Arbeit, aber es hat mir viel Spaß gemacht. hatte meinen Vater als Hilfe, da ging es in drei Tagen relativ zügig von der Hand. Musst nur oft genug die Scheiben wechseln - 40er Körnung war am besten. Innen habe ich übrigens auch alles herausgerissen und mit einem Rotexschleifer und 24er Körnung bearbeitet. Außen werde ich jetzt wohl Teerepoxy aufbringen - Rest s.o.
Was die Fenster betrifft, so hatte meine Baunummer 430 noch den einfachen Außenrahmen mit Kunststofffenstern. Die waren total zerkratzt und außerdem porös. Da ich gern einen vernünftigen Innenrahmen haben wollte, habe ich auf der Hanseboot mit Magnus Rassy gesprochen, der mir zwei Adressen von Herstellern aus DK und Norwegen gab. Sehr sympathischer Mensch übrigens und völlig unkompliziert. Die Firma ertec auf Seeland hat mir ein gutes Angebot gemacht und unser Bootsbauer hat sie dann installiert. Da das Boot im Norden liegt und ich nicht so viel Zeit habe, habe ich es halt machen lassen. Im Nachhinein war das auch gut so, denn der Einbau war wohl doch sehr schwierig, da die alten Fenster kleiner waren und der Rahmen außerdem der Aufbaulinie (Krümmungen) angepasst werden musste. Anbei mal ein Bild von den neuen Fenstern. Hast Du vielleicht Bilder von Deinem Schmuckstück? Welche Segelnummer hat sie denn? Grüße aus Erfurt, Andreas
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
das ist natürlich eine Ueberraschung neue Fenster .Das hätte ich nicht für möglich gehalten.Alle Achtung ..... Ich habe die Baunummer 534 . Die Innenverkleidung ist völlig entfernt worden und anschliessend mit 1 K Lack gestrichen worden.Wenn ich nochmals richtig Zeit habe werde ich wieder eine Innenverkleidung einkleben.Die Struktur ist noch gut zu sehen,obschon ich habe mich auch daran gewöhnt.Trotz der einfachen Lackierung innen hatten wir bisher keine Probleme mit der Feuchtigkeit . Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe ein Grosssegel durchgelattet und möchte die Rutscher für die Segellatten nicht immer wieder neu einführen beim erneuten setzen des Grosssegels .Sie sollen in der Mastspur verbleiben.Da gibt es einen speziellen Beschlag für die Mastrutscher einführung.Gesehen bei Selden.Jedoch niemand kann mir mit Sicherheit sagen ob der Beschlag auch passt.Wie hast Du das an Deiner Misil geregelt ?? Beste Grüsse aus der Schweiz ..Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie hast Du das Problem mit den Mastrutschern an Deiner Misil gelöst ??? Oder wer von euch hat sonst einen Tipp für mich ??? Beste Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Moin Michael,
welches Problem? Beim meinem Original-Groß gab's keine Probleme. Das neue hatte ich noch nicht hochgezogen. Müssten Wolf, Lars oder Ralph eher was dazu sagen können. Aber das Original ist butterweich hochgeflutscht ohne zu haken...
|
||||
|
||||
Aaah, jetzt hab ich Deinen Beitrag diesbezüglich erst wieder wahrgenommen.
Da gibt's z.B. solche Nöpsel: http://www.svb.de/mastrutscher+stopper.html In meiner blassen Erinnerung hatte ich da aber einfach ein Stück Tampen um den Mast gebunden... Aber was hat das mit den Latten zu tun? Auf meinem Boot gibt's nur einen Pfosten und zwei Latten... (und von denen hängt nur eine unter dem Segel. )
|
|||
|
|||
Wegen des Unterwasserschiffs habe ich bei HR Deutschland angerufen und die meinten ich solle mir wegen des angeschliffenen Gelcoats nicht so viele Gedanken machen, da würde nix passieren. Epoxy-Primer ist auch in Ordnung. Für eine Email an HR Schweden hatte ich bisher keine Zeit, weil mein Englisch nicht so gut ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
besten Dank für Deinen Tipp.Das einfache ist immer noch das Beste .... und funktioniert auch immer gut ... Beste Grüsse Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daß das problemlos flutscht kann ich bestätigen.
|
|
||||
|
||||
Jau. Einfach über die verdickte Stelle der Mastnut, wo die Mastrutscher eingefädelt werden, ein Bändsel tüddeln. Dann rauschen die Mastrutscher beim bergen des Groß nicht mehr aus...
Oder: Hoch oder runter. Dazwischen gibts nichts. Aber ich hab das Problem mit den Segellatten immer noch nicht verstanden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(nein, meine ursprüngliche Frage in Iron-Maiden-Songtext-Englisch veröffentliche ich nicht.) Dear Mr Roggnroll, I understand your question so that you have sanded the old antifouling and primer off, and you ask what to apply now. We recommend two coats of epoxi primer, such as Hempel's Light Primer or similar, and two coats of an antifouling that is authorized for use in the region you use the boat. Please notice that there are many local regulations, what is allowed in one area may not be allowed in the next. If you go to a local boat equipment store who sells antifouling and primer I am sure they can help you with what is available for use where you are. Regards Hallberg-Rassy Varvs AB Magnus Rassy und was Google-Translator hergibt: Sehr geehrter Herr Roggnroll, Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie das alte Antifouling und Primer abgeschliffen haben, und fragen Sie, was jetzt zu bewerben. Wir empfehlen zwei Schichten Sperrprimer, wie Light Primer Hempel oder ähnlich, und zwei Schichten Antifouling, das für den Einsatz in der Region Sie das Boot zugelassen ist. Bitte beachten Sie, dass es viele lokale Vorschriften, was in einem Bereich erlaubt nicht im nächsten darf. Wenn Sie mit einem lokalen Boot Geräteraum, die Antifouling und Primer verkauft gehe ich bin sicher, sie können mit dem, was für den Einsatz zur Verfügung, wo Sie sind, zu helfen. Grüße Hallberg-Rassy Varvs AB Magnus Rassy Nachtrag: Hab nochmal hingemailt und gefragt, was zu tun ist, wenn ich zu tief ins Gelcoat geschliffen hab und ob der Epoxy Primer dann reicht. Hab auch eins von Deinen Bildern hingeschickt. Wenn jetzt als Antwort kommt, ich soll mir gefälligst ein neues Boot kaufen, ist auch ok...
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (19.02.2013 um 11:50 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hoi Wolf und David, besten Dank Wolf für das Foto.... wie so oft hab ich das nicht gut erklärt ,aber Dein Foto Wolf eignet sich hervorragend zur Schilderung meines Anliegens. Also ich habe einen Lazy Jack .Wenn ich das Grosssegel nun einholen möchte ,sollten die Mastrutscher in der Mastnut verbleiben.Auch im unteren verbreitertem Teil der Mastnut.Das hätte den Vorteil ,bei erneuten Segel setzen müsste ich die Mastrutscher nicht wieder neu in die Mastnut einführen. So könnte ich das Segel mit nach hinten ins Cokpit gehendem Fall wieder setzen ohne das ich nach vorn gehen muss. Einfacher wäre somit auch das Reffen ( Einleinen Reff ). Das ist reine Bequemlichkeit ,da ich schon mal allein unterwegs bin. Ansonsten der Tipp von David ist sehr gut und kostet nichts ... Besten Dank und beste Grüsse ... Michael |
|
||||
|
||||
Das kannst du für wenig Geld mit so was machen: http://www.svb.de/mastrutscher+stopper.html
|
Themen-Optionen | |
|
|