boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.378Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.378

Themen-Optionen
Alt 18.03.2011, 10:46
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wenn, wie eben berichtet, das gesamte Gelände unter Sand und Beton begraben wird, wie tief sich die Schmelze in das Erdreich frisst und wie groß dann der strahlende Kern wird.
... und bei nächsten Beben wird sich an verschiedenen Stellen die Erde verschieben und auftun ... irgendwie kein sicheres "Endlager"
Alt 18.03.2011, 10:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

23.853 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

Moin,

inzwischen sollte jeder Japaner, der sich in die Nähe der Kraftwerke begibt, wissen, das er sein Leben verliert, darum verneige ich mich vor ihnen.

Willy

Geändert von Giligan (18.03.2011 um 12:26 Uhr) Grund: ein überflüssiges "sollte" entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2011, 11:17
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Laut WDR werden die Leute, welche für arbeiten im heissen Bereich angeheuert werden, Wegwerfarbeiter genannt. Das erinnert mich an die Revision in Obrigheim, als Leute um nur eine Schraube zu lösen geholt wurden. Natürlich waren es keine von der KWU oder Siemens/Henschel, sondern Subunternehmer.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 11:25
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die Daten kommen vom Betreiber und nicht von einem Katastrophenschutz oder einem unabhängigen Beobachter.

Die Börse jubelt, weil als japanischen Firmen ihr angelegtes Geld wieder ins Land holen um es für Reparaturen auszugeben. Das ist kein Erfolg. Ist das Geld ausgegeben, beginnt der wirtschaftliche Verfall.
Da hast du schon Recht, Jörg. Aber von wem hätten denn überhaupt Daten kommen sollen?

Es ist schon so, dass sich die Kompetentesten meistens in irgendeiner Abhängigkeit befinden. Welcher Unabhängige hätte es denn gewagt, wie Dr. Oehmen bereits zu Beginn der Katastrophe eine derart sachliche trockene Analyse loszulassen? Der hatte doch kaum die Absicht, den von Mutti zu erwartenden Aktionismus einige Tage aufzuhalten.

Wirtschaftlicher Verfall? Da warte mal ab! Ich gebe aber zu, niemals richtig kapiert zu haben, weshalb ein "Wirtschaftswunder" so besonders gute Chancen hat, wenn vorher alles kaputt gemacht wurde.
Alt 18.03.2011, 11:34
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Laut WDR werden die Leute, welche für arbeiten im heissen Bereich angeheuert werden, Wegwerfarbeiter genannt. Das erinnert mich an die Revision in Obrigheim, als Leute um nur eine Schraube zu lösen geholt wurden. Natürlich waren es keine von der KWU oder Siemens/Henschel, sondern Subunternehmer.
Der Terminus "Wegwerfarbeiter" impliziert, dass diese Menschen nicht den Strahlenschutzbestimmungen unterstehen. Das ist so sicher nicht korrekt.
Des weiteren ist es einfach auch schlicht und einfach so, dass in der Zeit der Revision eines AKW's mehr Arbeitskräfte benötigt werden als für den Regelbetrieb. Wie jedes andere Unternehmen auch, werden zum brechen dieser Spitze eben temporär Arbeitskräfte dazugeholt.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 11:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Das Ereignis war und ist in der Tat schlimm. Allerdings hatte ich nie das Empfinden einer verschleiernden Berichtserstattung. Die über die GRS bereitgestellten Daten ließen doch schon gestern erkennen, dass die positiven Seiten der Physik (Abkühlen .....) zu wirken beginnen: Seit längerem schon keine Verschärfung der Situation mehr - ganz im Gegensatz zu den Ergüssen des Sensationsjournalismusses auf NTV usw. Dazu passend begannen die Börsen gestern zu jubeln.

Bei der Explosion am 14.ten, soll nach der Berichterstattung ein Loch von 8qm (so groß wie unser Gästeklo) entstanden sein. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 800 Leute in unmittelbarer Nähe. Die Arbeiter konnten nach kurzer Zeit ihre Arbeiten wieder aufnehmen. Darüber unterhalten wir uns:
hier
Ich glaube die Brennelemente im AKB sind bei der Explosion -die ja direkt am Becken stattgefunden haben muss, zu mindestens teilweise weg geflogen.

Die höchste Verstrahlung wurde am Haupttor, -wo auch immer sich das befinden mag, gegen den stürmischen Wind gemessen.

Daten können ein einfaches aktuelles Bild des Zustand sein.
Die Hubschrauber über der Schadstelle haben garantiert ein Dosimeter, die haben bestimmt kein Mikro -oder Millibereich gemessen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2011, 11:51
Captain

Standard

Mir ist es zu anstrengend mich durch die vielen auch widersprüchlichen Informanten durch zu klicken. Allein durch Radio und TV hat man die Möglichkeit den Gang der Dinge zu erkennen. Vor Tagen habe ich den Domino Day kommen sehen und er kann meines Erachtens fast nur durch ein Wunder aufgehalten werden.

Man wird uns wieder das Beten lehren.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 11:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
37.995 Danke in 7.733 Beiträgen
Standard

@Jörg: Waren das nicht 2 Löcher á 8qm?

Die Probleme hören nicht auf.....

+++ Explosionsgefahr in Reaktor 4 gestiegen +++

[10:53] Über dem Abklingbecken von Reaktor 4 des Kernkraftwerkes Fukushima I wurde jetzt Wasserstoff festgestellt. Das meldete die Vertretung der japanischen Atomwirtschaft JAIF (Japan Atomic Industrial Forum). Wasserstoff führte in den Reaktoren 1, 2 und 3 der Anlage in den vergangenen Tagen zu mehreren Explosionen. Diese beschädigten die Reaktorgebäude und vermutlich auch die Containments, die Sicherheitsbehälter, der Reaktoren 2 und 3. Wasserstoff entsteht bei Temperaturen über 800 Grad Celsius durch eine Aufspaltprozess aus dem Kühlwasser im Becken. Die Explosionsgefahr und damit das Risiko für die mit der Kühlung der Reaktoren und Füllung der Becken beschäftigten Einsatzkräfte ist damit deutlich erhöht.

Gruß, Frank.
Alt 18.03.2011, 11:57
Moderator

Standard

...einige sind sich für NICHTS zu schade....

++++ Rückflüge von Japan nach Europa immer teurer +++

[10:35] Japan-Reisende, die derzeit spontan von Tokio nach Deutschland fliegen möchten, müssen jetzt viel Geld bezahlen - bis zu 8200 Euro für ein Eco-Ticket. Das ergab eine Auswertung des größten deutschen Flugportals fluege.de. Wer Japans Katastrophe lieber stilvoll mit einem First-Class-Ticket entkommen möchte, der muss derzeit beispielsweise für einen Flug von Tokyo nach München sogar über 20.000 Euro bezahlen. Die günstigste First-Class-Variante, wäre sie denn noch vorhanden, hätte sonst 9300 Euro gekostet.
Während die Deutsche Lufthansa unter anderem nur noch Osaka und Nagoya anfliegt, sind 20 andere Airlines mit einigen wenigen Maschinen in Tokio und fliegen nach wie vor Richtung Europa. Die im Schnitt hohen Ticket-Preise beruhen vor allem darauf, dass die günstigen Tarife bereits ausgebucht sind und eine ungewöhnlich hohe Nachfrage nach Plätzen besteht.

Gewissen und Geschäft haben noch nie zusammen gepasst....

Gruß, Frank.
Alt 18.03.2011, 12:07
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen

[10:35] Japan-Reisende, die derzeit spontan von Tokio nach Deutschland fliegen möchten, müssen jetzt viel Geld bezahlen - bis zu 8200 Euro für ein Eco-Ticket. Das ergab eine Auswertung des größten deutschen Flugportals fluege.de. Wer Japans Katastrophe lieber stilvoll mit einem First-Class-Ticket entkommen möchte, der muss derzeit beispielsweise für einen Flug von Tokyo nach München sogar über 20.000 Euro bezahlen. Die günstigste First-Class-Variante, wäre sie denn noch vorhanden, hätte sonst 9300 Euro gekostet.
Während die Deutsche Lufthansa unter anderem nur noch Osaka und Nagoya anfliegt, sind 20 andere Airlines mit einigen wenigen Maschinen in Tokio und fliegen nach wie vor Richtung Europa. Die im Schnitt hohen Ticket-Preise beruhen vor allem darauf, dass die günstigen Tarife bereits ausgebucht sind und eine ungewöhnlich hohe Nachfrage nach Plätzen besteht.

Gruß, Frank.

Geschäft ist Geschäft.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 12:21
hossie hossie ist offline
Ensign

482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen

Gruß, Frank.
Ich bin ganz ehrlich, in so einer Situation wäre es mir schxxxegal wie ich nach Hause käme und würde ganz einfach mit der Economy-class fliegen, wie ich es auch sonst tue und da wäre ich morgen mit 718 Euro dabei ... ganz spontan vor 5min bei fluege.de geschaut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ToMu.jpg
Hits:	189
Größe:	54,5 KB
ID:	270404  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2011, 12:27
Ensign

Standard

... und First Class könnte ich momentan auch noch für NUR rund 8000 Euro buchen

Schxxx-XXX-Journalismus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ToMu.jpg
Hits:	179
Größe:	57,7 KB
ID:	270406  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2011, 12:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.454 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Schau mal wer da hinfliegt...

Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 12:42
Ensign

Standard

Zurück zum Tsumami.

Dieser Artikel ist zwar schon 2 Tage alt, dennoch interessant ...

Bohrschiff fuhr volle Kraft voraus auf Tsunami zu

Raus aus dem Hafen – So rettete der Kapitän des modernsten Bohrschiffs der Welt Menschenleben und sein Boot vor dem Tsunami.

Das Bohrschiff Chikyu ist das größte und modernste seiner Art. Es kann bis zu zehn Kilometer tief in die Erde bohren, bei einer Wassertiefe von 2,5 Kilometern

Zitat:
...

„Der Kapitän hat dann wohl nur noch das Kommando ,Leinen los‘ gegeben und ist mehr oder weniger mit voller Kraft aus dem Hafen herausgedampft“, berichtete Jens Kallmeyer von der Universität Potsdam auf einem Workshop der Internationalen Tiefbohrprogramme IODP und ICDP in Münster.

...

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...sunami-zu.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich weiß, aber Lufthansa fliegt gar nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Jepp...Pest oder Cholera

Gruß, Frank.
Alt 18.03.2011, 12:51
Moderator

Standard

Kann das jemand aus anderer Quelle bestätigen?

+++ Deutlich erhöhte Strahlung 30 Kilometer vor Krisen-AKW +++

[12:32] Noch mehr als 30 Kilometer vom Katastrophen-AKW Fukushima I entfernt ist jetzt eine deutlich erhöhte Strahlenbelastung festgestellt worden. Die Verstrahlung nordwestlich der havarierten Anlage lag bei 170 Microsievert am Donnerstag und 150 Microsievert am Freitag, wie das japanische Wissenschaftsministerium mitteilte. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Die höchste Belastung habe dabei in einer Zone gelegen, die bisher nicht evakuiert wurde. Die Menschen hier waren lediglich aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Nach Expertenmeinung nehmen Menschen bei der gemessenen Belastung innerhalb von sechs bis sieben Stunden so viel Strahlung auf, wie sonst innerhalb eines Jahres gerade noch verträglich wäre.
Die Strahlung direkt am Reaktor ist um ein Vielfaches höher: Erst am Donnerstag hatten die Betreiber nach eigenen Angaben wieder 400 Millisievert am Block 3 gemessen. Ein Millisievert sind 1000 Microsievert. Die japanische Regierung hat den Umkreis von 20 Kilometern um das Kraftwerk evakuiert. Wer bis zu 30 Kilometer entfernt lebt, soll im Innern von Häusern bleiben.

Gruß, Frank.
Alt 18.03.2011, 13:31
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Schau mal auf der Website von N-TV, da gibt es angeblich links zu hunderten von unabhängigen Geigerzählern in Japan. Kann das aus technischen Gründen zur Zeit nicht verifizieren.
Gruß Ulli
Alt 18.03.2011, 13:31
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
Doch, sie lässt die Flüge aber von Swiss durchführen....

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 13:46
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Doch, sie lässt die Flüge aber von Swiss durchführen....

Gruss Marcel
Ok, wusste ich nicht.

Bin von der off. Mitteilung der Lufthansa ausgegangen:

Zitat:

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 17.03.2011, 17:15 Uhr

Lufthansa fliegt weiter nach Japan

Um angesichts der außergewöhnlichen Umstände in Japan einen stabilen und sicheren Flugverkehr zu gewährleisten und unseren Gästen nach und ex Japan ausreichende Kapazitäten anbieten zu können, verlegt Lufthansa vorerst bis Montag, 28. März, alle Tokio/Narita-Flüge aus Frankfurt und München via Seoul nach Osaka und Nagoya.

http://www.lufthansa.com/online/port...5150&cid=18002

also nur von einer Umlegung, nicht Stornierung der Flüge
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 14:00
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Wofür ist das wichtig
Alt 18.03.2011, 15:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.763 Danke in 16.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Schau mal auf der Website von N-TV, da gibt es angeblich links zu hunderten von unabhängigen Geigerzählern in Japan. Kann das aus technischen Gründen zur Zeit nicht verifizieren.
Gruß Ulli
Ich finde dort leider nichts, Ulli.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2011, 15:33
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
Lufthansaflüge finde ich weniger interessant. Beunruhigend ist aber, dass sich die Lage abermals verschärft lt. neuester GRS- Meldung:

Block 1
Die Einspeisung von Meerwasser über das Feuerlöschsystem in den Reaktordruckbehälter wird laut Information der NISA vom 18.03.2011, 6:30 Uhr fortgesetzt.

Der Druck im Reaktordruckbehälter ist gestiegen:

Messstelle 1:
17.03.2011, 12:00 Uhr: 0,173 MPa
18.03.2011, 2.50 Uhr: 0,265 MPa
Messstelle 2:
17.03.2011, 12:00 Uhr: 0,144 MPa
18.03.2011, 2.50 Uhr: 0,243 MPa
Der Füllstand im Reaktordruckbehälter ist im gleichen Zeitraum von -1800 mm auf -1700mm gestiegen.

INES-Einstufung der Behörde

Die INES-Einstufung wurde am 18.03.2011 auf INES 5 erhöht.
Block 2
Die Einspeisung von Meerwasser über das Feuerlöschsystem in den Reaktordruckbehälter wird laut Information der NISA vom 18.03.2011, 6:30 Uhr fortgesetzt. Über dem Reaktorgebäude steigt weißer Dampf auf.
Der Druck im Reaktordruckbehälter ist gestiegen:

Messstelle 1:
17.03.2011, 12:00 Uhr: 0,029 MPa
18.03.2011, 2.50 Uhr: 0,085 MPa
Messstelle 2:
17.03.2011, 12:00 Uhr: 0,047 MPa
18.03.2011, 2.50 Uhr: 0,069 MPa
Alt 18.03.2011, 15:34
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Echte Hilfe kann nur durch ..., Russland ... kommen. Diese müsste aber schon längst laufen. Die werden aber bestimmt nicht gefragt.
eine echte Hilfe waere, wenn Russland die jap. Nordinselchen* jetzt ! zurueckgeben wuerde !
*(Etorofu, Kunashiri, Shikotan und Habomai)

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
+++ USA fliegen ab sofort auch Japaner auf Wunsch in sichere andere asiatische Länder aus, ... (Quelle: jap. Tageszeitung Daily Yomiuri)
ist schon 'ne Frechheit sowas anzubieten - die sollen lieber die Not-Leidende nach Sued-Japan (v.a. nach Okinawa) ausfliegen und gleichzeitig die Insel zurueckgeben** !

en.wikipedia.org/wiki/File:US_military_bases_in_Okinawa.svg **

** es ist genug Platz um 500.000 Not-Leidende dauerhaft anzusiedeln !
Alt 18.03.2011, 18:37
Ensign

Standard

Hier ein Blog, der versucht "neutral" die Lage in Fukushima zu beurteilen:

http://zettelsraum.blogspot.com/2011...a-daiichi.html

Zitat:

Aktualisierung um 18.00 Uhr:

Die Nachrichten sind überwiegend positiv; aber nicht so positiv, wie man es sich für heute gewünscht hätte.

.........

Zitat:

Wenn Sie sich jetzt über den tatsächlichen Sachstand informiert haben, dann gehen Sie vielleicht einmal zu "Welt-Online" und lesen Sie dort den momentanen Aufmacher, publiziert um 17.29 Uhr. Überschrift: "ATOMARE KATASTROPHE - 20 Kamikaze gegen die Höllenmaschine Fukushima". Teaser: "Japan versucht alles im Kampf gegen die Katastrophe. Das letzte Aufgebot scheint eine Gruppe von Technikern zu sein, die auf Himmelfahrtskommando gehen".

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.378Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.378

Themen-Optionen