|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es ist sehr interessant hier zu lesen und man fühlt sich mit seinen Gedanken nicht alleine.
Ich habe hier zwei Angebote vorliegen, die enorm voneinander abweichen. Mit diesem Posting möchte ich nicht gegen Seahelp oder für einen anderen Anbieter sprechen. Wenn ich die Bearbeitungsnummer von Seahelp sehe, dann kann mein Angebot innerhalb dieser kurzen Zeit nicht individuell erstellt worden sein. Unabhängig der Bewertung unterscheiden sich die Gebühren doch enorm und das sollte meiner Ansicht nach nicht sein. Mir wurde ebenfalls von Seahelp gesagt, dass die Bearbeitung ca. 400,-€ kostet. Wenn ich jetzt die Registrierungskosten und das All inklusiv Paket adiere, komme ich auf ca. 5.600,-€ gegenüber meinem 2. Angebot von ca. 2.100,-€. Da sind irgenwo ca. 3.500,-€ mehr Gebühren eingebaut. Mit dem Wertunterschied der beiden Angebote gerechnet, unterscheiden sich beide Angebote um 10.000,-€. Das ist mal eine Hausnummer, die ich so nicht nachvollziehen kann. Von unserem zweiten Anbieter erhalten wir die jeweiligen Originalrechnungen und müssen diese dann direkt bezahlen, ohne Treuhandkonto. Bei ihm ist alles einzeln aufgelistet und sehr transparent. Sicherheitshalber hole ich mir jetzt noch ein 3. Angebot ein, mal sehen was da angeboten wird.
|
||||
|
||||
Und wer ist der zwiet Anbieter - darf man dass erfahren ?
|
||||
|
||||
Heute wurde mir erklärt: Sea-Help verlangt genau 450.- Euro für seine Arbeit, was der Ankündigung entspricht, die Differenz zu dem Betrag den ihr als Sorglospaket im Angebot seht setzt sich aus Beglaubigungen, Übersetzungen, Gebühren für die Treuhandaktion beim Anwalt, Übersetzungskosten usw . zusammen d.h. der Rest, also alles über 450.- geht an dritte welche auch was verdienen müssen - sollen - dieser sogenannte Rest wird höher um so mehr das Boot Wert ist und um so größer das Boot ist.
So weit die Info die ich weitergeben kann. Für mich ist das ok, ich habe mich für Sea-Help entschieden da ich es hier mit einem heimischen Unternehmen zu tun habe. Nichts gegen andere Unternehmer in HR, aber mehr Vertrauen habe ich einfach zu Sea Help. Als Nachtrag, das ist meine Meinung, jeder entscheidet für sich selbst...und ich habe nichts davon für Sea Help Werbung zu machen, aber ich bin froh die Dienste dieses Unternehmen nutzen zu können, auf See und an Land.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Hilfe! Ich habe im Dezember 2012 eine Bavaria 38 gekauft die nicht versteuert in Kroatien liegt. Mit der 5% Nachversteuerung ist soweit alles klar für mich, nur noch nicht welchem Unternehmen ich das Ganze anvertraue. Jetzt mein Problem: Ich möchte die Versteuerung so schnell es geht in Kroatien machen und dann das Boot nach Deutschland bringen. Dort soll es auch bleiben. Die Überführung soll aber eigentlich vor dem Stichtag 1.7.2013 stattfinden! Ist das möglich? Gibt es eine Regelung für diesen Fall? Vielen Dank für Eure Mühen jetzt schon mal |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist die "EU MwSt-Richtlinie 2006" idgF. Vor dem 1.7. ist das Boot - ob in HR versteuert oder nicht - keinesfalls Binnenware und muss daher bei Eintritt in den Binnenmarkt verzollt und mit der EUSt des Ziellandes versteuert werden. In deinem Fall wäre es vermutlich sinnvoller, die Überführung statt am 30.6. erst am 1.7. durchzuführen, falls du den 5%-Satz der Kroaten nutzen willst. Vor dem 1.7. ist das Boot (falls in HR versteuert) "kroatische Binnenware", erst am 1.7. wird es zur EU-Binnenware.
|
||||
|
||||
Bei meiner Fa. handelt es sich um
Bach Yachting d.o.o. Obala kneza Branimira 10 HR 21000 Split +385 91 3211492 Kontakt: mihael@bachyachting.nl Ansprechpartner Mihael Primorac (er spricht gut deutsch) Das Büro ist an der neuen Promenade nähe ACI Marina Split. Ich war persönlich im Januar bei ihm in Split im Büro und er hat unser Vertrauen gewonnen. Wir haben eine detalierte Kostenaufstellung inkl. vereidigten Gutachter bekommen, die Vollmacht kommt gleich auf deutsch/kroatisch und muss nicht noch zu einem Übersetzer. Alle Originalrechnungen der Gebühren werden uns zugeschickt und müssen ohne teurem Treuhandkonto direkt bezahlt werden. Ich habe jetzt 3 Angebote verglichen, Seahelp, Bach Yachting und BMC und in unserem Fall ist das Angebot von Bachyachting mit Abstand am günstigsten.
|
||||
|
||||
Ich kenne mich nun gar nicht mehr aus....das ist alles so konfus.
Um Kosten zu sparen müsste man eigentlich die Verzollung und Mwst einer Spetition übergeben. Nur was für Dokumente brauche die und was muss Übersetzt werden usw...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bachyachting macht nur die Verzollung und Abfuhr der MwSt, OIB-Nummer und die spätere Registrierung machst du?
|
||||
|
||||
Zitat:
ob 450,-€ (Seahelp), 500,-€ (Bach Yachting) oder 1% vom Boots-Wert (BMC) bin ich gerne bereit als Bearbeitungsgebühr zu bezahlen, dann hat man den ganzen Papierkrieg erledigt, man muss nur einmal zum eigenen Notar die Vollmacht, Ausweiskopie usw. notariell beglaubigen lassen. Wenn das Boot in einem Schiffsregister in D oder A eingetragen ist, muss man noch die Löschung vornehmen. Alles weitere übernehmen dann die Firmen. Wenn man das alles selber machen möchte, benötigt man mehr € an Reisekosten und viel, viel Zeit. Im Anhang mal das Angebot von Bach Yachting, zzgl. PDV + Zoll, das ergibt sich aus dem Bootswert. Dieses Angebot beinhaltet ein Gutachten von einem vom Zoll und Finanzamt anerkannten Gutachter. Jeder sollte sich mehrere Angebote einholen und dann selbst entscheiden wo er die Einfuhr abwickeln lassen möchte.
|
||||
|
||||
... sorry, jetzt habe ich das alte Angebot hochgeladen, die Registrierung ist bei Booten von 12 - 24m ist auf 4.000,-KN gesenkt worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
... das übernimmt alles Bachyachting, siehe Posting zuvor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Einfuhr Zoll EU-Steuer durch TRAST ( kostet, wenn alle Papiere vorhanden 180,00 Euro) 2. Registrierung im Schiffsregister selbst beim Hafenkapitän Für TRAST brauchst du, sowie für alle kroatischen Anbieter (die haben eine Vorlage von der Behörde): Das Dokument zur direkten Vertretung (Vollmacht bekommst du von TRAST in 3 Sprachen deutsch, englisch, kroatisch) (NOTAR) Wertaussage für das Boot (Formular bekommst du von TRAST in 3 Sprachen) habe ich auch notariell belaubigt, sicher ist sicher Kopie Kaufvertrag deines Bootes Kopie CE Konformität Kopie Entregistrierung des Bootes in deinem Heimatland Kopie Vertrag Liegeplatz Marina Kopie Vertrag Permit (hast du von Hafenkapitän), ist nicht unbedingt notwendig, ich habe sie von der Marina faxen lassen Kopie vom Seebrief (für die Österreicher) Kopie OIB sofern vorhanden, ansonsten wird es von TRAST beantragt Kopie des Reisepasses (NOTAR) Fotos vom Boot ( Hullnumber, Registriernummer oder Bootsname, Motornummer(n) Kopie Inventarliste vom Zoll (sollte mit deinen Papieren in der Marina sein) Kopie Marina KZ Nummer (bekommst du von der Marina) Die Vollmacht für den Logistiker und die Kopie des Reisepasses MÜSSEN beglaubigt werden (Notar). Mein Notar (Dr.Pisk/Wenger in Graz)hat gesagt für Kroatien ist KEINE Apostille notwendig. Alle anderen Papiere können original oder mit einfacher KOPIE vorhanden sein. Ich habe alles beisammen. Zu den Kosten: Kopie beglaubigen kostet 1,80 Euro pro Seite Vollmacht + Wertaussage + Kaufvertrag + Passkopie habe ich, da wird nach dem Wert des Bootes (70.000)verrechnet, 176,00 Euro bezahlt. Ich habe die Wertaussage und den Kaufvertrag auch beglaubigen lassen, (ist nicht notwendig)da setzt man den geschätzten Wert des Bootes ein. Ich habe mich nach der Schwacke orientiert. Das alles sende ich per EMS (Dokumentenversand) nach kroatien (TRAST), kostet 44,00 Euro. Für weitere Hilfestellung bin ich gerne bereit. Ich kann euch auch die Vollmacht + Wertaussage zusenden, ist aber für TRAST vorgefertigt: Geändert von XXXXXXX (13.02.2013 um 11:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
danke für deine Auflistung, ich vermisse noch die Lizenz fürs Funkgerät.
Da benötigt man ebenfalls die bsiherige Abmeldebestätigung und bekommt dann eine kroatische MMSI. ... nach meiner Information müssen Boote ab 12m im Schiffsregister eingetragen werden (4.000,-KN), bis 12m beim Hafenkapitän.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den zweiten Step Registrierung kommen dann nochmals ein paar Formulare dazu. Versicherungspolizze Haftpflicht (sollte man schon haben), Formular für die Registrierung stationäres Funkgerät. Sollte dieses jemand benötigen, und mit welchem Code das Formular zu befüllen ist, ich werde es noch ins Netz stellen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe alles nochmals zusammengefasst und bei mir hinterlegt.
Direkter Link:http://www.ta-group.at/neu/node/6 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe nun mal eine Liste (Word Document gemacht wo man sieht was man alles braucht.
Für den Zoll und die Mwst. Für die Registrierung bis 12m. Für die Registrierung ab 12m
|
||||
|
||||
Stellst du diese auch ein, für alle ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... sind die 1.080,-€ in dem hinterlegten Angebot reine Bearbeitungsgebühren für die Package A-D? Unter jedem Paket steht "Price doesn’t include ..." Ich verstehe das jetzt so, dass man zu den 1.080,-€ sämtliche Gebühren addieren muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Willst du nur die Verzollung/Versteuerung, dann nur Paket A. Benötigst du die Fotos für die Verzollung, musst du die Pre-Inspection Paket C dazunehmen. Willst du nur die Registrierung, Einreichung beim Hafenkapitän und bist bei der Besichtigung selbst anwesend, benötigst du nur Paket B. Willst du das der Firma übergeben, benötigst du zusätzlich Paket D. Oder alles zusammen tutti completti ist dann A-D. Geändert von XXXXXXX (13.02.2013 um 20:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja ich stelle sie rein, leider hat da was nicht funktioniert, ich mache das morgen.
Habe die Datei leider nicht zuhause!
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich was überlesen?? |
|
|||
|
|||
Scheint so, auf meiner Homepage ist alle ganz genau beschrieben..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In den Paketen wird davon ausgegangen, dass die Papiere/Formulare eingabegrecht beglaubigt, fotokopiert in Rijeka einlangén. Paket A nur Verzollung und Steuer Paket B nur Registrierung unter kroat. Flagge Paket C Fotos machen für Verzollung und Steuer Paket D Bootsabnahme mit dem Hafenkapitän Vorort Paket E ist dann A-D "Sorglospaket" |
|
||||
|
||||
Hi, ich habe noch die kroatische Mindestausrüstungsliste gepostet, damit ihr wisst was die Hafenkapitänscrew kontrolieren wird.
mitzuführen sind:
Geändert von XXXXXXX (14.02.2013 um 09:37 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|