|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du musst dir nichts „erlauben“.
Es sind eben verschiedene Sichtweisen und zumindest ich finde es gut wenn ein Austausch herrscht. Schließlich wollen wir alle wieder unseren Geliebten Bootssport in diesem Land genießen können, denke ich zumindest. Am 13.06. kann ich berichten wie es sich verhält, sollte sich bis dahin nichts ändern. Ich „riskiere“ es mit Trailerboot. Geändert von newmie2205 (15.05.2020 um 21:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir versuchen es auch von München nach Rab mit Trailerboot am 05.06.
Schauen wir mal wie weit wir kommen.
|
|
|||
|
|||
Also mir hat des jetzt keine Ruhe gelassen und nochmal recherchiert. Es ist wohl Fakt (wenn man das so sagen kann):
"Aktualisierung 14. Mai: Die Einreise nach Kroatien ist für Immobilien- und Bootsbesitzer, Geschäftsreisende und Touristen mit Buchungsbestätigung von Camps, Hotels, Ferienhäusern und Ferienwohnungen gestattet." https://inistrien.de/aktuelles/somme...rona-moeglich/ tagesschau.de etc... Dazu der Text auf der "Österreichischen Bundesministerium europäische und internationale Angelegenheiten" Seite, der das gleiche sagt. Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss Tavijana, aber das ist schon fast ein "100% Trend" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist die einzige und vorallen richtige Handlung. Selbst Erfahrung sammeln und nicht warten. Das Forum wird's schon richten. Aber nicht immer. Meine Meinung. Hose stramm ziehen und ab mit der Mama und Boot. Wahrscheinlich werde ich wieder den ein oder anderen auf die Füsse steigen mit meiner Meinung. Wenn ja, dann tut es mir einmal nicht leid.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Grenzverkehr !
Hallo,
für den ein oder anderen ein nützlicher hinweis. https://www.bundespolizei.de/Web/DE/...6C076.2_cid324
|
||||
|
||||
Nur wer keinen deutschen Pass oder Wohnsitz hat muss das beachten.
|
||||
|
||||
Könnte sein, das wir mit unserer Vorfreude etwas zurückrudern müssen:
Zwar hat der kroatische Innenminister gestern gesagt, das eine Buchungsbestätigung ausreicht, der von Istrien hat dem jedoch vehement widersprochen... kein Grenzübertritt, außer für Eigentümer von Immobilien oder Booten mit Liegeplatz dort. Laut Medien ist es daher unklar, ob die Einreise vor Ort dann wirklich mit einer Buchungsbestätigung gestattet wird... Zudem haben die Österreicher klargestellt, dass die Grenzkontrollen zwar gelockert sind und nur noch Stichproben durchgeführt werden - allerdings muss weiterhin ein triftiger Grund vorliegen. Dies wird sowohl von Österreichischer als auch von deutscher Polizei kontrolliert. Tourismus sei ausdrücklich nicht gestattet. Naja (persönliche Einschätzung jetzt): Ratet mal, wer wohl sicherlich als erstes einer solchen Stichprobenkontrolle unterzogen werden wird, wenn hinten ein Boot oder Wohnwagen dran hängt... Und ob das Zauberwort „Transit“ dann gilt, wenn du als Deutscher dein eigenes Land verlassen willst - ich kann’s mir schwer vorstellen... Beides soll angeblich in den kommenden Tagen geklärt und konkretisiert werden. Ich persönlich würd mich aber jetzt nicht gerade morgen mit nem Boot am Haken und ner Buchungsbestätigung in der Tasche aufn Weg machen... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber gerade doch mit Boot ist "Transit" doch das einleuchtenste ... Man will doch wohl meistens mit Boot nicht in Ö bleiben, sondern nach Italien oder noch weiter ... ans Österreichische Mittelmeer wollen die wenigsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die deutsche Polizei kontrolliert ausschliesslich bei der Einreise nach DE, also auch kein Thema. ( sofern der Quatsch mit der Quarantäne abgestellt ist ) Das einzige Problem welches dich daran hindern könnte sehe ich bei der Einreise in Kroatien, da gibt es bisher keine gesicherten Berichte ob diese mit dem Trailerboot wirklich zugelassen ist.
|
||||
|
||||
Hans Peter
Warum können sie keine Ruhe geben.
Sollen doch einmal euch alle berichten lassen. Die Häuser /Wohnungen und Boote in den Marinas haben. Diese Wiederkäuerart kenne ich nur von Kühen.
|
||||
|
||||
Man will doch nur behilflich sein, was solls.
Manche glauben einem halt nichts weil sie im Profil sehen dass man Ösi ist. Aber es gibt auch vielreisende Ösis, mit Hauptwohnsitz Germanien und die wissen dann schon sehr wohl wo was los ist.
|
||||
|
||||
Hier steht es schwarz auf weiss:
Österreich Ein- und Ausreise: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=20011072 Slowenien Ein- und Ausreise: https://www.diepresse.com/5813998/co...-fur-eu-burger Bayern Einreise: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-273/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieber Helmut, was hat das mit 'in Ruhe lassen' zu tun? Bei den aktuellen, sich stündlich ändernden' Vorschriften blickt ja eh keiner mehr durch. Klar werden hier 'naheliegende Vermutungen' geäußert. Mehr kann man für die, die eben fahren wollen, nicht machen... Im Endeffekt hängt es von dem ab, der ausserhalb vom Auto steht. Ich fahre jeden Tag über die Grenze. Das reicht vom flüchtigen Blick auf den Pass bis zu 5 Minuten anstarren ( als ob die Passnummer auswendig lernen möchte). Wenn Du in dieser Situation mit 'Gesetzen und Vorschriften' anfängt, bist Du eh 2ter. Wer will und einfach mal alles auf sich zukommen lässt soll fahren, oder eben nicht!
|
||||
|
||||
Quarantäne bei der Rückreise nach Bayern für Reisende Deutsche aus EU-Länder ab sofort ausgelaufen.
|
||||
|
||||
Sime, ... gibts dazu auch noch einen anderen Namen?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gibt es. Wenn ihr euch alle dort treffen könnts.
Dann ist der Name ... " Freude ".
|
||||
|
||||
Stadt Krk, direkt am Hafen....
|
||||
|
||||
Danke, kenn ich, mir war nur der Name nicht geläufig.
|
|||
|
|||
Heute Morge sah ich um 6.55Uhr auf der Webcam vom Anleger Stinica einen Sattelzug mit kleinem älteren Mercedesführerhaus und einem nicht gerade kleinem Boot auf die Fähre warten. Auch viele PKW standen an und nicht nur, wie in den letzten Wochen, Handwerkerfahrzeuge und LKW`s.
Hatte heute morgen wenig Zeit, sonst hätte ich das kopiert und eingestellt.
|
|||
|
|||
aktuell ist auf der Webcam Stinica nicht ein Touri zu sehen
|
||||
|
||||
Noch eine Woche Vorfreude.
Dann schlägts in Freude um.
|
||||
|
||||
Am 28.05. fahren wir los um 3 Wochen die Adria rund um Vir zu erkunden und zu genießen. Wir würden am liebsten jetzt schon abfahren...
|