|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Barthos schwarzfahren und Gefährdung anderer steht auf einem anderen Blatt, dass meinte ich nicht, dafür sollte man ihn ...
Und irgendwo hoffe ich, dass sie ihn erwischen bevor was passiert und er ne fette Führerscheinsperre bekommt...
|
|
|||
|
|||
Ja, du hast ja im Prinzip recht, man brauchte einfach nix sagen, es hat eh keinen nachhaltigen Wert.
Und vieles erledigt sich auch von selbst. Ob zum Guten oder Schlechten wird sich zeigen. |
|
||||
|
||||
Gibt es ein Ergebnis??
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist aber echt geil, wie hier über einen geschrieben wird, ich hab mir wirklich die Backen aufgerissen, dass es klappt usw.
und dann liest man sowas.... Paar dinge hat er aufgrund der schlechten Qualität des Plans nicht gefräst (haben wir kurzerhand selbst gemacht) Fräser in eine Kerbe gefahren und nur den Fräser drehen lassen und das Holz ding per Hand rein geschoben. Fräszeit war ca. 26min - wobei wir mit knapp 40mm/min Vorschub durchgeheizt sind. Die Werkstatt sah aus, wie eine Schneelandschaft da die Staubentwicklung echt extrem war. Bilder gibt´s keine dafür aber Bewegte http://www.youtube.com/watch?v=OiZnTSWBdi8&hd=1
Es grüßt → Flo ← Geändert von Bartho (03.01.2013 um 01:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Flo,
schön das es dann ja doch noch geklappt hat. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr trotz dieser anfänglichen, für Euch finanziell unlukrativen aber dafür sehr lehrreichen Erfahrung, ein bisschen was ueber den Umgang mit Kunden und der dazugehörigen Kommunikation gelernt habt und weiter den ein oder anderen Auftrag auch aus dem BF generieren könnt. Wer sich wie den Ar... aufreisst, sollte nur euch beide interessieren. So etwas gehört nicht an die Öffentlichkeit. Bei Datenproblemen sollte man vielleicht einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und mit dem Fachmann des Vertrauens telefonieren. Selbst in einer Mail kommt nicht alles so rüber, wie man es vielleicht interpretiert und per Telefon können beide ggf. am PC die Schritte gemeinsam gehen. So, jetzt freue ich mich auf Post bei Karsten und geh mal wieder an meinen Leisten schnuppern
|
||||
|
||||
sieht ja schon schön aus.. nur ein Bild vom Endergebnis zusammen gesteckt fehlt !
und ICH würde einen Staubsauger nehmen und keine Druckluft zum Späneentfernen .. erspart eine menge Arbeit im Nachhinein.. Dann könnte es ja bis Samstag doch noch klappen ..
|
|||
|
|||
Saugen und nicht blasen
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Mit Druckluft werden die Teile staubfrei, mit Saugen nicht.
Also erst das Grobe saugen und den Rest mit Druckluft entfernen.
|
||||
|
||||
genau .. mein Sägen / Fräsen absaugen .. dann die Einzelteile "Abpusten" .. sonst eine riesen sauerrei !! kenne mich damit sehr gut aus.. mit dem Sauerrei machen meine ich ..
|
||||
|
||||
Der Staubsauger ist nicht stark genug dafür , was anderes bleibt uns nicht über
Via iPhone !
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht mit jedem handelsüblichen Staubsauger
|
||||
|
||||
Ja so'n Ding steht in der Werkstatt nur der bringt es nicht
Aufräumen müssen wir so oder so also kommt's auf die 5 min nicht an Via iPhone !
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee is klar
|
||||
|
||||
Hät jetzt ja fast gesagt es kommt auf jede Sekunde an... Aber das mache ich nicht...
|
|
||||
|
||||
Hm, wie soll ichs schreiben?
Wenn die Fräse läuft, dann nehmt die Finger da weg. Falls du was andrücken musst, dann nimm nen Holzstab dafür. Achso, und nimm die Armbanduhr ab. Wenn du damit irgendwo an einem Ausschnitt hängen bleibst und der Fräser über deine Hand fährt, dann weisst du warum. Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte mir schon gar nicht die Frage nach ner Schutzbrille und Atemschutz gestellt ... der Staub kann nicht gefährlich sein, der wird ja weggeblasen
|
|||
|
|||
Eigentlich sind da doch Verbindungsstege, die die Bauteile an der Platte halten, da muss man doch nicht mit der Hand festhalten.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man es macht ist es falsch Via iPhone !
|
||||
|
||||
aller Anfang ist schwer...
versucht aber : " Lernen durch Schmerzen " zu vermeiden !! mal sehen wann sie hier sind.. dann werde ich exclusiv Berichten und Bilder machen... alles wird gut ... nur dauert es immer ..
|
|||
|
|||
Ne, nicht "WIE man es macht ist falsch" sondern "in diesem Fall war es falsch".
Nächstes Mal mit Stegen und ohne Finger im Bereich der Fräse! |
|
||||
|
||||
Dem Flo ein fröhliches neues Jahr, auf dass Ihr von dieser Erfahrung profitieren könnt. Was zur Arbeitssicherheit zu schreiben ist, ist geschrieben worden. Bitte nehmt diese Ratschläge an und setzt sie um!
Soooo guet!!! Sind jetzt alle 3 Sätze gefräst? Wenn ja, meinen bitte erst nach dem 7. Januar 2013 schicken, ich bin noch in den Ferien.... PS: Zu den vergessenen Stegen; im Beitrag 579 kann man im Link nachlesen wie das ist mit den Stegen... aber lesen muss man es halt schon... "Wenn das erledigt ist, können Sie noch Stege in die Radiuskorrektur einfügen Damit wird die Fräsbahn kurz unterbrochen und z.B. 1,5mm weiter, wieder weitergefräst. Diese Stege dienen dazu das Teil noch sicher zu halten, obwohl rundherum schon ausgefräst wurde. Die Stege kann man dann per Hand leicht ausbrechen und somit das Teil aus der Grundplatte lösen.
Bei einem größeren Teilen sollte zumindest auf jeder Seite ein Steg vorhanden sein".
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (03.01.2013 um 20:41 Uhr) Grund: Text zu den Stegen eingefügt |
|
|||
|
|||
Eben genau das gewährt den sicheren halt und die Passung. Wenn sich die Teile beim fräsen bewegen....nunja....
|
Themen-Optionen | |
|
|