|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
Na, dann hau mal in die Tasten...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn überhaupt. Gefällt mir Neuseeland. Sicher nicht um die Ecke aber ein sehr schönes Land und hat keine Tiere in der Fauna und Flora die ich sehr meide. Natürlich bin ich schon fast zu alt, den Handwerk,wird immer gesucht. Bin Installateur. Man sollte noch einmal 20 Jahre sein, vielleicht. Aber das wäre meine Destination.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich suche noch Monteure……
|
||||
|
||||
Bergi, Mensch..
Bin doch schon ein auslaufendes Modell. Aber normal, warum hast du mir das nicht vor 15 Jahren gesagt.
|
||||
|
||||
Ein Wiener in Berlin.
Stoff für 124 Folgen Doku-Soap auf RTL..
|
||||
|
||||
Dirk, hüstel mom mal.
Bin ein Manne aus Niederösterreich. Anderes Bundesland.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lokale Identitäten sind zu beachten! (Ich komme auch vom Niederrhein und nicht aus Westfalen..) Ändert aber grundsätzlich nichts an meiner Aussage, es wäre ein gigantischer Spassfaktor
|
||||
|
||||
Ein guter Freund (der, der mir die Sunseeker geschenkt hat) lebt seit einigen Jahren in Marrakesh, man kann da relativ günstig sehr luxuriös leben, ein bisschen Geld sollte man aber schon auf der Seite haben oder noch arbeiten und eine private Krankenversicherung natürlich. Die Privat-KH dort sind absolut ok.
Mir gefällt es dort immer wieder und ich überlege seit ein paar Wochen, ob das nicht meine nächste Station werden wird.
|
||||
|
||||
Die individuelle Einschaetzung eines Landes wird sich von objektiven Kriterien stark unterscheiden.
(Subjektiv: Einer schliesst Indonesien wegen der Erdbeben aus, ich habe in den fuenf Jahren, die ich dort gelebt habe, kein wirkliches Erdbeben erlebt, dafuer aber das Erdbeben in der Tuerkei 1999 mit ueber 15.000 Toten erlebt. Objektiv: Die Gefahren in der Tuerkei sind im Weltrisikoindex als gering eingestuft, Indonesien ist als hoch eingestuft). Wenn ich die Laender ausserhalb Europas betrachte, deren Risiko (Weltrisikoindex) als gering eingestuft wird, die Zugeng zu Meer haben und deren Lebenshaltungskosten unter denen in Deutschand liegen, wird die Wahl schon eng. Wenn ich auch noch „Unrechtsregime“ (Iran, Saudi Arabien und Oman) ausschliesse, und nur ein Land mit eine Mordrate akzeptiere, die nicht das dreifache der in Deutschland wesentlich uebersteigt, hier meine Liste der Laender, die uebrig bleiben: Suedkorea (Trotz der objektiven Betrachtung wird eine Entscheidung fuer dieses Land wohl immer nur auf rein subjektiven Kriterien beruhen)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bekommst noch ein Danke Dirk.
|
||||
|
||||
Ich würde echt unterscheiden, ob ich tatsächlich auswandern will oder zu Beginn der Rente umsiedeln, oder das auch nur temporär wie die Zugvögel. Bekannte von mir sind gerade in Südspanien und helfen aus Langeweile bei der Orangenernte. So könnte ich mir den Lebensabend auch vorstellen, wenn es gesundheitlich passt.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich behauptet, wäre ich 20 Jahre jünger würde ich nach Österreich umsiedeln. Mir gefällt die Mentalität und Ungezwungenheit der Leute dort, die Landschaft und die Nähe zur Adria (und bei Bedarf auch in Skigebiete). Die Entwicklungen der letzten Zeit dort haben mich ganz deutlich davon abkommen lassen. Ich war vor 20 Jahren mal vom 20.12. bis 03.01. in Malta. Das Klima dort hat mich echt überzeugt. Meist frühlingshaft zwischen 15 und 18 °C, ich habe mich am 25.12. aber auch über Mittag gesonnt. Viele Hotels haben da über Winter zu, die restlichen sind wenig ausgelastet, da sollte was gehen als "Langzeiturlauber". Dazu kommt, mein Englisch ist etwas besser als mein Türkisch, Kroatisch und Spanisch.
|
|||
|
|||
Malta wäre ich etwas vorsichtig. Das Land ist so klein, da läuft offenbar sehr viel im Hintergrund was man hier als Vetternwirtschaft bezeichnen würde. Auch die Auslegung der Gesetze soll sich öfters daran orientieren wer gerade klagt.
Kann einem natürlich als Rentner bzw. Langzeiturlauber egal sein. Mit freundlichen Grüßen Chris Geändert von lachshunter (13.01.2022 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
316 km², kein Fluss und kein Wald. Der Rest gefiel mir dort, ehrlich gesagt. Aber ich muss da auch nicht mein Geld verdienen, klar. Bootstechnisch sicher paradiesisch.
|
|||
|
|||
Der Vorschlag ist doch gar nicht so schlecht -
da reißt man zum Schnuppern erst einmal nach Berlin und schaut, welcher Kulturkreis einem so am ehesten liegt. Fast 1/4 der Gesamtbevölkerung Berlins hat einen Migrationshintergrund. Über 190 Staaten sind dort vertreten, da findet sich bestimmt das richtige, ob nah oder fern - ist alles dabei, und wenn man dann zufällig noch Installateur von Beruf ist - hat man sogar gleich n Job in der "Ferne zum Schnuppern" Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ein Forenkollege (aus meinem Dorf) hat im zarten Alter von knapp Ü50
Madeira gewählt. Nachdem sein Arbeitgeber Angebote gemacht hat um erfahrene teurere Leute durch junge, hoffnungsvolle zu ersetzen https://www.youtube.com/watch?v=Ucne67pS7yE 2 Container geladen, mit Boot und Traktor und genug zu tun bis alles fertig ist
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.01.2022 um 13:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So reizvoll das Auswandern ins Ausland auch klingt, wir würden es nicht machen.
Hat denn hier jemand die Auswanderung auch mit Kindern gemacht? Rein Interessehalber würde mich das interessieren, wie sich das managen lässt, wie man es den Kindern schmackhaft gemacht hat, wie der Kontakt zur restlichen Familie sich gestaltet und ob man dem Bildungssystem vor Ort nun angehört oder sich lieber in einer Blase (z.B. Deutsche Schule) bewegt. Nicht, dass wir sowas vor hätten aber ich finde es ganz interessant auch einen Erfahrungsbericht aus dieser Ecke hören zu dürfen. Ich habe nur einen Arbeitskollegen der sowas gemacht hat und jetzt in den Emiraten lebt. Aber das ist sicherlich kein Auswandern im klassischen Sinn sondern der wurde geködert mit einem massiv hohen Gehalt und lebt dort eben in der angesprochenen Blase. Villenviertel, Kinder auf deutscher Schule, deutsche Nachbarn kein Kontakt und außerhalb allenfalls Businesstermine und nur solange das Arbeitsverhältnis besteht. Um etwas zum Thema beizutragen: Wir wandern tatsächlich aus. Aus der Stadt aufs Land. Und zwar innerhalb Deutschlands. In Zeiten von Home Office stellte sich vor uns vor einigen Wochen die Frage, wo wir die Kinder großziehen wollen. Am Rande der Großstadt zu horrenden Mieten und mit dauerndem Betreuungsnotstand? Mit zwei Vollzeitjobs und Dauerunterbringung der Kinder? Nun steht unsere künftige Heimat fest. Nur knappe 100km ostwärts nach Niederbayern. Halbe Miete, 4x so viel Platz, gute Lebensqualität, viel Freiraum und in wenigen Stunden in Kroatien bei der liebgewonnenen (angeheirateten) Familie. Für uns ein perfekter Kompromiss. Kroatien war kurz zur Auswahl und ist dann vor allem wegen der Kinder verworfen worden. Ohne Kinder hätte ich mir ein Leben am Meer schon vorstellen können. Aber mit noch nichtmal 30 Jahren habe ich ja auch noch ein wenig Zeit die Welt zu erkunden.
|
||||
|
||||
Frankie, sag Bescheid wenns fertig ist, fahr ich hin. Kenne mich in Madeira ein wenig aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass du wegen einer gesparten Distanz von schlappen 100km von "nur noch wenigen Stunden nach Kroatien sprichst" ist gewiss ein eher nebensächlicher Vorzug des Umzugs. Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich frage mich, warum nicht mehr Leute das machen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Entscheidung gegen SH hatte doch eher wirtschaftliche Gründe. Ohne es auf das Bundesland zu schieben: Unsere Arbeitgeber verlangen 10% bzw. 20% Präsenzzeit. Ein Arbeitgeberwechsel stand aber nie zur Diskussion. Von dem her hast du Recht: reine Nebensache! Und selbst das größere der beiden Kinder schafft es an manchen Tagen nicht, sich den Pulli über den Kopf zu ziehen. Die sind noch ein wenig auf uns angewiesen glaube ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann die Entscheidung absolut verstehen - wir sind damals auch aus der City raus in den Speckgürtel gezogen und haben es nie bereut. Wünsch euch viel Glück und ne Menge neuer Lebensqualität in der zukünftigen neuen Heimat! Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Das kenne ich aus Deutschland auch so...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du gewusst das die Berliner und Wien ein sehr enges Verhältnis haben.. Ich schon. Der selbe Schmäh, die Aussprache liebe ich. Obwohl ich kein Wiener bin, Rede ich so. Ich Wiederrufe Neuseeland. " Berlin ", wäre meine Destination.
|
|