|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch offene Worte müssen nicht zwangsläufig richtig und hilfestellend sein.
|
|||
|
|||
Diese Worte waren aber richtig und Hilfe stellend.
1. Jens soll sich nicht beirren lassen! 2. Jens bekommt alle Unterstützung, die denkbar ist. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Ich hab mein Boot auch selbst gebaut, für das Geld (ohne die Arbeitszeit) hätte ich auch problemlos eine funktionierende Jolle bekommen.
Aber, ich hab mein Boot selbst gebaut und hatte eine Menge Spaß dabei. Ein Gefühl, das man sich nicht einfach kaufen kann. Jeder Selbstbauer kann das wohl nachvollziehen.
|
|||||||
|
|||||||
MOin Jo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe nichts gegen offene Worte. Mein Interesse an diesem Thread lag lediglich darin, jemandem ohne offensichtliche Erfahrung im Bootsbau und/oder überhaupt einem Projekt dieser Dimension einen Rat zu geben. Was er damit anfängt, ist ganz allein sein Bier. mfg Martin ps: Anbei ein Bild von einem meiner Träume und Visionen, die ich im Original erstmals 1982 in Südafrika gesehen hatte und das komischerweise seit 1986 nach ca. 900 Baustunden fertiggestellt und straßenzugelassen in meiner Garage steht...
|
|
||||
|
||||
Wunderschönes Auto Martin!!
... und bitte nicht hauen, wenn ich dich frage, was das für ein Auto ist (für mich sind Autos normalerweise reine Fortbewegungsmittel) - ganz anders: meine Boote... LG Peter
|
||||
|
||||
schick!
martin hat recht... ich hab keine erfahrung in sachen bootsbau... ich kalkulier auch nicht alles bis ins kleinste aus! ich schaue lieber, was kommt und reagiere entsprechend drauf! klar, dass ein rahmen erstellt wird, in dem ich mich bewege! ganz so blauäugig bin ich nicht! aber mir macht das dann mehr spass, wenn es mal links, mal rechts entlang geht, anstatt immer nur gerade aus! ich will mir doch auch kein superperfektes boot hinstellen! da hätte ich nur angst, es zu benutzen! ich fand das forum hier nur sehr schön, sehr hilfreich und inspirierend! und weil i eben auch auf der suche bin, hab i diesen trööt geschalten... gerade auch, weil i mal hören wollte, was andere so denken und welche meinungen so kursieren! jede menge unterschiedliche leute hier! schön! also auch unterschiedliche meinungen, und arten, die meinungen an den mann zu bringen! @ martin: ein edles mobil! ich denke, du hast ein vergleichbar edles boot... was dann auch alles zu dir passt... zu mir passt dann eher sowas... guckst du hier:
|
||||
|
||||
Moin Peter,
Danke! Das ist eine Replika eines Porsche 718 RSK Spyder auf Basis eines um 33cm verkürzten 63er Käfer-Chassis. Sieht so ähnlich aus wie der 550er, mit dem sich James Dean damals den Hals abgefahren hat, ist aber doch ein wenig anders. Leergewicht gewogene 560 Kg mit mir am Steuer. (ok, das waren damals etwa 20Kg weniger als heute) Motor ist ein minimal modifizierter 1600er mit etwa 65PS/Vmax 175 Km/h / Beschleunigung 0-100 Km/h besser als damals aktuelle GTIs, Straßenlage wie ein Cart. . mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was das angeht, ist das wirklich ein Quell des Wissens (und der kontroversen Meinungen natürlich) Zitat:
Naja. Als "zu mir passend" sehe ich eher in etwa sowas wie das hier: http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=14 , die passen allerdings alle irgendwie so überhaupt nicht zu meinem Budget. Hey, ich habe über 20 Jahre lang einen DKW Munga/6 gehabt. Klang fast genauso, hatte halt nur 'ne Blechkarosse mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
meine Motivation liegt einfach darin, gerne zu helfen. Es ist auch so, dass ich bei dem gewerblichen Erstkunden immer mehr biete, als er bezahlen soll. Ich teste damit die Fairness des Kunden. Der faire Kunde merkt nämlich, dass er mehr bekommen hat und versucht das irgendwie zu honorieren. Dann gibt es die anderen, wie ganz aktuell ein Herr .... . Dieser hat doch tatsächlich bei der Abschlusszahlung einen Einbehalt von 500 Euro vorgenommen, nachdem er vorher weit und breit verkündet hat, wie toll er alles fand. Falls jemanden die Geschichte interessiert, erzähle ich sie gerne und auch das, was dann passiert, wenn er nicht bezahlt. Denn diese Technik ist unter den Reichen weit verbreitet und stellt eine Art von durchaus ahnbarem Betrug dar, falls der Betrogene den Mumm hat, sich zu wehren. Die Meisten können sich ein "Wehren" leider nicht leisten und gehen irgendwann bankrott. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Och nö Jo, laß man büdde stecken.
|
|||||
|
|||||
Hey Jo! (SCNR)
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
hier weiss inzwischen jeder (außer Dir, grins ), was ich so mache. Aber ich hab auch noch den Bootsbauerservice Robin Hood irgendwann mal gegründet. Und der ist gedacht, um finanziell eher nicht so gut gestellten Klassiker-Eignern den Erhalt ihrer Yachten zu ermöglichen. Und dabei zahle ich regelmäßig drauf. ( kostenlose Besichtigungen, Material zum Einkaufspreis und so weiter ... ) Es kommt nämlich allzuoft vor, dass sich einstellende Rottschäden aus finanziellen Gründen zu spät behandelt werden und dann kaum mehr aufzuhalten sind. Wenn Du also meine Motivationen in zweifelhaftes Licht rücken willst, mach Dich doch bitte erst mal schlau. Deine Bemerkungen lassen wirklich ein erschreckendes Maß an Nichtinformation erkennen. In dem Sinne nichts für ungut Gruß seebaer150 |
|
||||
|
||||
Oh man - hoffentlich werde ich bootsmäßig nie an dich geraten.
Und hoffentlich läßt sich kein unbedarfter Bootsbau-Anfänger bei seinen Träumen von dir bezirzen...
|
|||
|
|||
Herr Admiral,
wie darf ich das denn verstehen??? Ein bisschen unter der Gürtellinie??? |
|
||||
|
||||
Macht das per PN aus!
Bernd
|
|||
|
|||
genau, besser isses! nicht, dass hier noch eine waschechte blutfehde entsteht...
|
||||
|
||||
...ich schreib ne PN an alle Beteiligten.
|
|||
|
|||
WO ???? Ich bin auch immer am schauen, find aber nie was !! |
|
||||
|
||||
Haben wir gemacht Bernd.
Schade das ihr nicht lesen könntet was da für rotzfreche Beleidigungen zurückkommen. Unverschähmt!
|
||||
|
||||
zum beispiel hier im forum... unter flohmarkt - biete... ein junger magdeburger versuchte krampfhaft, einen gfk-rumpf loszuwerden...
oder schau doch einfach mal in den hinterhöfen in deiner nähe... obwohl es auch bei ebay recht viel gibt... nur sind die dann etwas gehobener günstig, und es hängt meist am rumpf noch schmückendes beiwerk dran! werd jetzt aus den nagelbewährten holzbalken ein hochzeitsgeschenk basteln... schönen abend! und... vertragt euch!
|
||||
|
||||
Hallo Jens - habe ich dich richtig verstanden, du möchtest dein Boot in verschiedenen Ausbaustufen nutzen und genießen, erst einmal simpel und als Badeplattform, später ausgebaut als Urlaubscruiser?
Ich finde das ist eine klasse Idee, sie setzt aber sehr viel Planungsarbeit voraus. Berücksichtigen könnte man da ja auch, daß das Wetter zur Urlaubszeit meist besser ist und man durchaus auch unter Stoffen passabel leben kann. Unter diesem Aspekt wird dein Boot nicht die Welt kosten und bei deinen Vorraussetzungen, die wichtigste ein billiger Bauplatz, wirst du mit diesem 6,45m Rumpf richtig Spaß haben. Die Angelsächsischen Bootskollegen haben den Begriff "kis" ( keep it simpel ) geprägt und hier ist der große Unterschied zur bei uns doch sehr weit verbreiteten Meinung, alles nur vom Besten. Bei der Ersteren geht es um den Spaß und bei der Zweiten spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Lernen wirst du egal welchen Weg du dabei einschlägst ohne Ende, und das alleine ist es Wert. Ist jetzt länger geworden als ich wollte, wenn du dich traust, na dann trau dich. Grüße und
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
so ungefähr habe ich mir das vorgestellt...
also ein ausflugsboot, für mehrere geeignet, aber leicht umzubauen (planen/stoffe) zur beschlafbaren unterkunft. werde mir ja aber trotzdem alle mühe geben, sauber zu arbeiten! schließlich bekommt man das ja hier "vorgelebt", wie sowas geht... ---> siehe bspweise monk... aber mit ein wenig fantasie u einfallsreichtum wird das schon werden! ich zumindest bin auch gespannt... (hat was macgyver-mäßiges... nur, dass ich versuche, ohne klebeband auszukommen!)
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
Themen-Optionen | |
|
|