|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So, wollen wir den alten Thread doch nochmal aufwärmen.
Bin aus dem Urlaub zurück und wollte mal ein Feedback geben. Es funktioniert alles, die Probleme mit dem Protokollproblem lösten sich, als ich Fugawi von "Garmin" auf "Garmin PVT" umgestellt habe, was auch immer das ist. Die Spannungsversorgung funktioniert auch - wenn die Maschine läuft, wird sogar der Akku geladen. Ich hatte parallel noch WinGPS 4L und den Maptech Offshore Navigator Light 5.04 an Bord und muß sagen, daß Fugawi mir am besten gefiel (bis auf die kleinen Schaltflächen, die auf einem 29"-Boot auf See manchmal etwas schwierig zu treffen sind). Jetzt habe ich von einem Freund 2004er-BSB-Karten (NV) bekommen, da er nur eine von zwei Lizenzen brauchte. Die Karten lassen sich mit allen Programmen AUSSER (Grrrr!) Fugawi (Version 3) ansehen, nachdem ich sie registriert und freigeschaltet habe. Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, daß die 2003er-Karten die Endungen *.bsb und *.kap haben. Bei den 2004ern sind die Endungen *.bsb und *.cap (mit "c"). Habe die Dateien schonmal mit dem Total Commander umbenannt, hilft aber nix. Trotzdem sind die Karten weiterhin mit den anderen Programmen betrachtbar. Sind die 2004er-Karten nicht mit Fugawi 3 anguckbar oder wie oder was? Habt Ihr Ideen? P.S.: @ Jens (Woodstock): Falls Du das hier liest - Du hast unseren Urlaub ganz "cool" abgerundet, danke nochmal und dann bis zum nächsten Stammtisch HH.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das sie nicht beabsichtigen dies in nächster Zeit zu implementieren. fair winds michael |
|
||||
|
||||
Das hab ich auch erst gedacht. Aber - Zitat Fugawi.de:
VERWENDBARE KARTEN: Digitale Kartensammlung von FUGAWI Alle digitalen BSB (See-) Karten (einschließlich der Maptech-Produkte), auch Format BSB 4 Vektorkarten im GMF-Format DRG topographische Karten des USGS Aus dem Internet geladene Karten, gescannte oder digitale Karten der Formate BMP, GIF, PNG, JPG, PCX oder TIF. Koordinaten von 3 Punkten auf der Karte sowie weitere Karteninformationen müssen bekannt sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss sich auf ein anderes Proggi bezogen haben.....Moment....ach da... Zitat on: EuroNavigator4 BSB-4 Karten werden nicht mehr von unserem Programm unterstützt. Der ständige Programmieraufwand für das BSB - Format ist nicht mit den Kosten für die Entwicklung in Einklang zu bringen. Unser Bestand an qualitativen Seekarten und Zusatzinformationen wächst ständig an, so das auch hier keine Notwendigkeit mehr besteht unsere knapp bemessene Zeit mit den ständigen Änderungen im BSB-Format auszufüllen. Zitat off fair winds Michael |
|
||||
|
||||
Hm, das kannte ich ja noch gar nicht.
Sollte man den grundsätzlich sowieso von BSB Abstand nehmen?... naja mir gefallen die Karten aus Arnis. Danke für Deine Antworten!
|
|||
|
|||
Fugawi 3.1.4.620 und Karten im BSB4- Format funktionieren bei mir wunderbar.
mfg Ralph |
|
||||
|
||||
oh, ich habe nur 3.0.1.10, da werde ich es mal mit einem Update versuchen, glaube ich. Danke!
|
||||
|
||||
Moin nochmal,
habe eben mal schnell auf 3.1.4.635 geupdatet, jetzt funzt es. Danke für den Hinweis, daß sich innerhalb einer Hauptversionsnummer (also 3) solchen grundlegenden Fähigkeiten ändern, hätte ich nicht gedacht. Ich bin glücklich! Danke, Ralph!
|