|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann bin ich im selben Jahr mit Volker auf seiner Jasna gefahren und war begeistert davon, daß das Tuch einfach in die Lazy Jacks gefallen ist. Ich dachte mir, es müßte doch möglich sein ein ganz einfaches System zu basteln, so daß das Tuch erst mal verräumt ist. Zitat:
Ich bin jemand, der freiwillig auf See bei Starkwind bestimmt nicht draußen ist, aber wenn ich eine Küste entlang fahre und das nächste Schlupfloch nicht ganz so nah ist, wäre eine Minimalbesegelung ganz nett. Wobei ich auch kein Problem damit hätte, im Zweifel einfach den Treibanker raus zu werfen wenn es mit dem Motor nicht so klappen sollte wie ich mir das vorstelle. Mit der Jolle hat es bisher immer ganz gut funktioniert nur mit dem Mast zu segeln oder gegenan mit dem Jockel. Aber da kann ich auch am nächstbesten Strand das Boot rausziehen was mit Trissie eben nicht mehr geht. Auch am jetzigen See verzichte ich im Zweifel gerne aufs Groß und fahre nur unter Fock. Hier hat es ganz schön geblasen. Keine Ahnung ob jetzt 5, 6 oder 7, Windmesser hatte ich letztes Jahr noch nicht. Die von der Segelschule am Liegeplatz redeten von 7 auf 8, was aber nichts sagen muß. http://www.youtube.com/watch?v=7YC0L...layer_embedded Bei diesem Wind hab ich auch den Treibanker getestet und für gut befunden. |
|
||||
|
||||
Die Gummistrops sind nix - einem Bekannten ist so eine Kugel mal ins Auge geflitscht - der Urlaub war gelaufen.
Ich binde das mit losen Bändseln an und gut ist. Noch besser geht's mit kurzen Gurten weil die nicht so ins Segel einschneiden. Diese Gurte sind zuhause gerade in Arbeit . Lazy Jacks brauchst du nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Stephan bei der Ankunft: Zitat:
Zitat:
Mir ist sehr bewußt, daß da einiges bei mir verbesserungswürdig ist. edit: Da ich das Foto gerade rausgekramt habe: so eine Seereling wie bei Rocky könnte ich mir gut vorstellen. Geändert von wolf b. (25.06.2010 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du, da gingen normale Spanngurte? Ich hätte da welche mit so einem Schutz, damit das Kanu nicht zerkratzt wird. Von den Strapsen hatte ich auch mal ein dickes blaues Auge. |
|
||||
|
||||
Auftuchen
Also da wird viel zu viel Kult drum gemacht. Wenn ich allein bin und muß das Groß auftuchen, dann hole ichs runter, bilde mit dem Segelunterteil längs zum Unterliek eine tiefe Falte, dort kommt das Segel rein un gut is. Vorher habe ich mir ein paar Zeisinge (20 mm Gurtband mit Schlaufe) zwischen die Zähne geklemmt, und ratzfatz hängt die Segelwurst unterm Baum. Dem Segel ist das völlig egal, ob es jetzt schön in Buchten auf dem Baum liegt, oder irgendwo zusammengewurschtelt auf seinen nächsten Einsatz warten muß.
Ok, vor dem nächsten Setzen (ich habe keine Rutscher) muß das Vorliek klariert unter dem Feeder liegen, logisch. Segeln soll ja bloß nicht in Arbeit ausarten. mfG Götz Geändert von Götz (25.06.2010 um 22:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir für 7 Euro einfaches 25mm Gurtband im Baumarkt gekauft - das durch die Waschmaschine gejagt damit es nicht abfärbt und weicher wird. Dann in Stücke geschnitten und mit Kreuzknoten wird das geknotet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mir wir schwindelig, wenn ich das flatternde Vorliek sehe, Dein Kajütkreuzer ist keine Jolle!
|
||||
|
||||
Nee Wolf, nix mit Metallteilen. Gut sind Gurtbänder, ca 2-3cm breit, bei denen das eine Ende als Lasche genäht ist. Das legst du einmal um das Segelpaket mit Baum, ziehst das freie Ende durch die Lasche, einen halben Schlag drauf und gut ist. Kann dir jeder Segelmacher liefern.
Ansonsten wundere ich mich immer über die heldenhaften Starkwindsegler- und -motorer. 7Bft auf der Ostsee bedeutet 2m Welle, da kann man bei einem 22-Füßer aufrecht im Cockpit stehen und nicht mehr über die Welle rübergucken. Da geh' ich nicht mehr mit Segel oder Motor gegenan, sondern such mir mit halbem Wind oder raumschots 'ne Ecke, hinter der ich Schutz finde. Volker hat doch vor ein oder zwei Jahren in Kroatien mal seine halbe Segelgardrobe zerfetzt bei solchen Bedingungen und ist 2 Tage lang Zick Zack gesegelt, weil er nirgends mehr unterkam, und das mit einem S&S Riss von 38 Fuß. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Binnen war da nix mit Welle, wie du auch auf dem kurzen Video siehst.
|
|
||||
|
||||
Das waren aber auch höchstens 4 bis 6 Bft. Bei 7 bis 9 kräuselt sich was Wasser auch binnen ganz ordentlich.
Aber das ist ja auch nicht wichtig, wichtig ist dass Du Dich mit dem Trimmen befasst, Die Lapperlappen mit flatternden Lieken sind ein Graus, ziehen nicht ordentlich, legen den Kahn auf die Seite und gehen so schnell kaputt. Wenn Du einen Rollbaum hast, dann lass ihn Dir erklären - oder suche im Netz nach den Erklärungen. Das System ist alt aber funktioniert und Du hast keine Ärger mit Leinengetüdel. Ich kenne einige, die bei Kleinkreuzern noch immer darauf schwören.
|
||||
|
||||
sprich doch auch mal mit ihm:
http://www.boote-forum.de/showthread...48#post1803948
|
||||
|
||||
... ich meinte auch nicht nur Dich, aber wenn du mit dem Boot nach Albanien runter willst, solltest Du Volker mal anmorsen, der kennt Wind und Welle in dem Revier sehr gut.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo, bin fertig mit Geld verdienen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Winter sprechen wir garantiert mal ausführlich über diesen Törn. Ansonsten kenne ich Wind und Welle da unten schon seit meiner Kindheit recht ausführlich, aber eben mit der Jolle, einigen längeren Törns mit Stahverdrängern und auch einmal schon mit Volkers Jasna. Jetzt hab ich eine Seite gefunden, die mir weiter hilft. http://misswaikiki.wordpress.com/shi...triss_mark_ii/ Hier hab ich alle Maße etc. und auch einige Videos auf denen u.a. zu sehen ist, wie alles ins Cockpit umgeleitet werden kann und auch gerefft ist sie zu sehen. Nach einem ausführichem Gespräch mit dem Segelmacher, der Trissies Segel gemacht hat, weiß ich jetzt sicher, daß eine Reffreihe schon vorhanden ist. Da war ich mir vorher eigentlich sich gewesen, wurde aber im Tröt hier wieder verunsichert. Er macht mir auch noch eine zweite Reihe rein etc. Das Problem mit Sturmfock haben wir auch besprochen. Ohne zweitem Vorstag mit allen seinen Nachteilen läßt es sich über das gerollte Fock mit Kauschen befestigen. Jetzt bin ich um einiges schlauer und bekomme auch die Materialien zugeschickt, so daß ich im Urlaub startklar bin. Das Reff werde ich erst mal so fahren und im Winter nach hinten umlenken, so daß ich vom Cockpit aus reffen kann. |
|
||||
|
||||
Ja, das finde ich auch ideal. Durchfädeln - halber Schlag - hält!
Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst ist das bei Gurtband ein endloses Gefummel, das wieder los zu kriegen. So machst Du einfach nen Ruck am Ende und das Ding ist wieder auf. mfG Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Bilder mit Reff:
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=EgAHF...layer_embedded#! Das müßte eine Leinenführung fürs Fockschot sein. Was hätte das für Vor- und Nachteile? oder was ist das für eine Leine? Leinenführung ins Cockpit: Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=NhYSx...layer_embedded#! Geändert von wolf b. (26.06.2010 um 01:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich mich richtig entsinne, musst du den Großbaum aus dem Lümmelbeschlag ziehen und dann bei gleichzeitigen fieren des Großfalls drehen- mach das mal bei Wind und Welle, möglichst alleine
Ich hätte die Umlenkung mittig gemacht, sparst dir die seitlichen Umlenkrollen. 4x Easylock und eine zentrale Winsch
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Die Bilder sind doch nicht mit Rollreff, oder?
Noch was Stephan: kannst du dich erinnern ob die Faststütze in der Kabine am Boder verbolzt ist? Meinst du nicht mittig ist der Lüfter den Leinen im Weg? Außerdem könnte ich mir vorstellen seitlich mehr Kraft beim dichtholen ausüben zu können, da ich mich gegen die Schott stemmen kann. Diese Schiene für die Fockschot seitlich wie bei der anderen Triss hätte vielleicht den Vorteil, besser einen Handlauf anbringen zu können. Geändert von wolf b. (26.06.2010 um 01:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du siehst ja die Umlenkrolle für die Reffleine.Gegenüber liegend hast du nur eine Öse, wo diese angebändselt wird. Dann entweder eine Curryklemme direkt am Baum, oder Umlenkung ins Cockpit. Ich bin der Meinung, dass eine Curryklemme mittig am Baum reicht. Da kommst du ja so in der Plicht nach vorne langend an, oder? Ich habe es so, bzw. vorne statt Reffhaken zzt. nur Bändsel. Also so ist das das beste System für mich. Spasseshalber habe ich meine beiden Reffs heute zweckentfremdet. Einfach beim Großbergen durchgesetzt und schon lag der Großteil vom Groß prima aufm Baum Allerdings habe ich Mastrutscher. Hatte ich die bei Trissie nachgerüstet? Wenn nein, machen! Ich hatte ja, wenn auch nicht perfekt, Großfall und was noch? Baumniederholer? umgelenkt. Die Blöcke waren einfach etwas höher angeschlagen und gingen über den Lüfter weg. Wegen der Kraft meinte ich ja eine zentrale Winsch und davor die EasyLocks. "Muss" ich auf Götz seinem Boot immer bedienen und sage dir: Gxxl! Weil Götz ja an der Quelle ist, hat der schon feine sachen..... Den Baumniederholer hatte ich übrigens "irgendwie" am Mastfuß fest. So wie du das fest hast, ist das wirklich nix. Ich glaube, der Mastfuß war mittig geschraubt. In der Mitte war glaube ich, eine Kabeldurchführung. Mensch, das ist locker 3 Jahre her, wo ich Trissie das letzte Mal gesegelt bin... Eben alte Bilder geschaut. Glaube, die Maststütze (Rohr) ging durch und oben war eine Mutter. Jetzt aber ins Bett, will ja schließlich nachdem meinen frisch installierten Cunningham testen und sei er noch so überflüssig...
|
|
||||
|
||||
Muss nur suchen und habe ein Bild gefunden, wo du das Rollreff siehst. Jetz weiß ich auch wieder, was daran schexxendreck ist: Du kriegst den Baumniederholer niergendwo fest!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Irgendwie müßte ich auch die Kraft vom Großfall für die Umlenkung aufnehmen. Da müßte sich doch was mit dem U-Eisen machen lassen, wo der Mast drin steht. Mastschuh oder so? Könnte man den nicht wegnehmen und eine VA Platte mit den Aufnahmen drunter machen? Ansonsten eben die Frage ob die Stütze in der Kabine unten angebolzt ist. Wenn ja, könnte man ja da vielleicht irgendwo Augbolzen anbringen. Ist schon blöd wenn das Boot nicht da steht zum nachschauen. Von allem hab ichBilder aber nicht vom Mastschuh etc. Zitat:
Ich muß jetzt auch ins Bett ... |
|
||||
|
||||
Du hast Mastrutscher, s. Bild (Hat der gute Götz damals gemacht)
Frag´mich nicht, wie ich die Blöcke rangemacht habe. War wohl Quick&Dirty Ich denke, Löcher in die Laschen vom Fuß, Schäkel, Blöcke. Dann hast du auch gleich Höhe um über den Lüfter wegzukommen. Oder Blech unterm Mastfuß mit Laschen, oder...,oder...
Geändert von Stephan-HB (27.06.2010 um 01:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dein Mastschuh sieht doch lt. Bild aus wie ein U-Blech, wobei die achteren Kanten etwas frei vom Mast zu stehen scheinen.
Dort sollte doch einfach von der Seite durchzubohren sein um Blöcke mittels Schäkel anzubringen. Mastschuh ändern oder Bolzen durch das Deck besser nicht. Bringt nur neue Stellen für Undichtigkeiten.
Gruß Kai Geändert von KaiB (26.06.2010 um 15:32 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|