|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Vielleicht muss man einfach bestimmte Entwicklungen durchlaufen. ;)
|
|||
|
|||
Genau !
Frei nach Darwin: Die Evolution wird's schon richten. Die natürliche Auslese...oder learning by doing. :h elp:(sind 13) Irgendwie funzt einer nicht.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mach mal, das wird dann so ein ähnlicher Beitrag wie der mit dem 115er-Johnson, der gegen einen 225PS-Hona getauscht wurde. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Nun, wie gesagt, ich halte auch 110 kg für das Optimum, natürlich auch um das Material zu schonen.
Ein Datenblatt online gibt es wohl nicht, da es primär nicht als Sportboot sondern als Rettungsboot verkauft wird. Das Motorgewicht ist im Datenblatt nicht angegeben, Lava hat es aber mit dem DF70 getestet, der wiegt 155 kg. Das C5 kannst du nicht vergleichen, das ist dagegen ein Kleinfahrzeug (1150 kg / 1450 kg), aber auch das C5 ist 2010 ist mit 128 kg Motorgewicht angegeben. Übrigens, davon abgesehen: Trailern mit schweren Motor ist fürs Material auch kein Genuß.
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (16.08.2010 um 20:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
CE Kat A ist ja schon der Hammer und jetzt kommt der Vergleich mit dem C5. CE KAT A heisst für dich wohl "zerlegbares" Schlauchboot? Komm mal wieder runter! |
|
|||
|
|||
Runter von wo?
Es ist nun mal deutlich größer als ein C5, wo ist das Problem?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Bombard C5 ist in der KAT C sicher gut untergebracht, durch den steileren Rumpf sollte es dennoch, trotz fehlender 80cm, besser in der Welle liegen. Die Angaben von Bombard erscheinen mir realistischer als die von Lavamarine. Darf ich eigentlich schon zur bestandenen Bootsführerscheinprüfung gratulieren, du wolltest doch 4 Scheine machen, wobei mir nicht ganz klar ist welches der 4. Schein sein soll? |
|
|||
|
|||
Übrigens beim Gewicht habe ich mich aus dem Gedächtnis vertan, sind nur 1450 kg, dennoch sind das 300 kg mehr als das C5, was ja mit der größeren Länge auch plausibel ist.
Das mit der Design Kategorie kann ich selber absolut nicht beurteilen, ich kann dir nur sagen, was in den CE Papieren steht. Vielleicht gehen die Chinesen hier ganz an die Grenzen, um es als Rettungsboot verkaufen zu können, während Bombard als Sportboot-Lieferant auf die sichere Seite geht - keine Ahnung. Das tangiert mich aber auch nicht wirklich, auch Kat C würde mir völlig reichen, ich bin mir sicher, dass das Boot mehr kann als ich. Ach ja, 3 Scheine habe ich jetzt, der 4. der mir noch fehlt ist das Hochrheinpatent, will ich aber möglichst dieses Jahr noch machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|