boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2010, 13:13
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard Zerlegbares Schlauchboot mit schwerem Motor - es muss doch irgendwie machbar sein ...

Hallo,

ich würde gern ein Boot mit einem 90 bis 110 kg Motor (4-Takter wegen Bodensee) ausrüsten und ohne Trailer betreiben und bitte um eure werten Meinungen zu folgender Idee:

Hier mein Boot, 550 cm * 200 cm, 106 kg leer, 1560 kg ZGG, Aluboden, 13 Personen.



Ich muss dazu sagen: Ich habe einen VW-Bus, und Platz ist kein Problem. (Die Mitfahrer können mit weiteren Pkw mitfahren.)

Nun stelle ich mir das so vor, dass ich das Boot zwar abblase und von vorn her aufrolle, der Motor am Spiegel aber dran bleibt.

Zum Slippen sollen zwei ganz normale Slipräder dran, darauf wird es aber natürlich im abgeblasenen Zustand nicht stehen bleiben.

Daher stelle ich mir vor, dass vor dem Abblasen zwei weitere stabile Stützräder am Spiegel irgenwie so montiert werden, dass das aufgerollte Boot samt Motor dann stabil auf 4 Rädern ruht.

Die beiden Stützräder sollten 360 Grad drehbar sein, somit ist das Gesamtpaket leicht manövrierbar und wird (über zwei Bretter als Rampe) von der riesigen Heckklappe des VW-Bus verschluckt. Zuhause dann einfach rausrollen in die Garage und gut.

Lenkung / Steuerung würden mechanisch abmontiert, die Kabel bleiben aber evtl. dran, die Lenkung wird dann eben auf das Packet drauf geschnallt.

Könnte das gehen?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2010, 14:10
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Abenteuerliches vorhaben....
Selbst wenn es funktioniert , glaube ich , das Du das nicht sehr oft machst....

Bei fast allen Schlauchbootfahrern die ich kenne , tat sich dann doch irgendwann der Wunsch nach einem Trailer auf..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2010, 14:19
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Das ist schon richtig, aber der Schritt zum Trailern geht mir derzeit etwas zu weit.

Ein so langer Schlauchboottrailer ist selten und teuer, also ggf. kaum wieder verkäuflich. Kann sein, dass ich das mal mache, wenn ich mit dem Boot auf Dauer zufrieden bin und auch eine zufriedenstellende Idee habe, wo ich das Ganze dann auf Dauer abstelle.

Die Alternative wäre ein "portabler" Motor, aber realistisch betrachtet endet das dann bei 50 kg, also 20 PS. Auch ich habe von den Leuten gelesen, die das mit größeren Motoren versucht und aufgegeben, also einen Trailer gekauft haben.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2010, 14:28
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

... eine kleinen Trailer kaufen und umbauen? Das geht mit etwas handwerklichen Geschick sehr einfach!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2010, 15:07
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
... eine kleinen Trailer kaufen und umbauen? Das geht mit etwas handwerklichen Geschick sehr einfach!
So ist es!
Das was du vorhast kannst du eigentlich vergessen...
Wenn du wirklich einfach und zerlegbar sein möchtest steigst du meiner Meinung nach eine Klasse zu groß ein. Das Boot gehört mit einem so großen/schweren Motor ganz klar auch einen Trailer.
Damit bist du auch viel flexibler, die Auf- und Abbauerei von einem Schlauchi in der Größe wird dir schnell auf die Nerven gehen
Ein gebrauchter Trailer kostet nicht die Welt, ggf. muss man noch ein paar Auflagen passend fürs Schlachi besorgen...
Unterhalt ist auch fast zu vernachlässigen, kostet keine Steuer und (theoretisch!) auch versicherungsfrei. Diese ist aber empfehlenswert (Haftpflicht) und kostet (bei der Trailergröße) glaube ich keine 15€ im Jahr!
Außerdem kommst du mit einem ungebremsten Trailer aus.

Würd ich mir gut überlegen,

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2010, 15:09
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich denke aber, umbauen kommt in etwa aufs selbe raus, als gleich den passenden Trailer zu kaufen.

Der Kauf ist auch das sekundäre Problem, primär geht es um den passenden Stellplatz, mit Deichsel wird das Ding fast 7 Meter.

Ich will auch keine 30...40 Euros Miete im Monat dafür abdrücken.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2010, 15:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
[..]
Nun stelle ich mir das so vor, dass ich das Boot zwar abblase und von vorn her aufrolle, der Motor am Spiegel aber dran bleibt.
[..]
Könnte das gehen?
Nein.

Das Boot hat nicht mehr die nötige Stabilität, einen Motor zu tragen, wenn die Luft abgelassen ist. Wenn Du den Boden rausnimmst,hast Du nur noch eine schlabberige Hülle, die über den Spiegel mit dem Motor verbunden ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2010, 15:17
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Das Boot muss ja den Motor nicht mehr tragen:

Der Motor wird dann vom Spiegel getragen, und der Spiegel hat vier fest verbundene tragende Räder, quasi fungiert der Spiegel dann als Motortrolley.

Die aufgerollte Bootshülle wird an den Spiegel geschnallt und hängt nur noch so dran.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2010, 15:22
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.752
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.887 Danke in 4.196 Beiträgen
Standard

Was meinste denn wie oft du das machst bis du dir einen Trailer holst. Der Mensch ist faul. Auf dauer wird das auch der Schlauch von deinem Boot nicht mitmachen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.08.2010, 15:31
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Was meinste denn wie oft du das machst bis du dir einen Trailer holst.
... bis ich mir entweder einen Trailer für dieses Boot hole oder das Boot wieder verkaufe weil ich doch ein RIB will oder weil ich viel zu wenig fahre oder oder oder ...

Das sind die Dinge, die ich noch nicht genau weiß. Faul bin ich in der Freizeit auf jeden Fall (außer beim Sport ).

Um den Schlauch würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, warum denkst du, dass es dem schadet?

Edit: Und zum Thema Faulheit: Ich muss kein Gespann parken, kann also eher näher parken, und das spart wieder was.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (15.08.2010 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2010, 15:37
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

mein erstes Boot war auch ein Schlauchboot; ein Wiking Draco 380
mit 30 PS-AB.

Ich dachte auch, daß ich ohne Trailer auskomme.

Ich habe das Boot ein einziges mal ab- und aufgebaut.
Da vergeht Dir schnell die Lust, mal eben spontan mit dem Boot
zu fahren. Das dauert alles zu lange. Das Problem war in meinem Fall
nicht mal der Motor, den konnten wir mit 2 Mann händeln.
Ich habe den Kahn dann nur noch mit dem Trailer transportiert.
Aus Platzmangel habe ich mir einen Unterstellplatz (40 € / Monat) gesucht,
da ich in meiner Garage schon 2 Autos stehen habe.
Ich habe vorher auch gedacht, daß es alles so schnell und einfach geht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2010, 15:42
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ok, ich sollte vielleicht dazu sagen:

Das Boot ist nicht umsonst so groß: Wenn ich damit fahren werde fehlt es nicht an hoch motivierten Leuten und kräftigen Händen.

Wenn der Aufbau erstmal eingespielt ist, sollte es recht flott gehen.

Grundvoraussetzung ist nur, dass der Ablauf tatsächlich handlebar ist. Normal abmontieren würde bei 60 PS wohl nicht gehen, egal mit wieviel Leuten.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (15.08.2010 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2010, 16:37
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ach du bists ja, der SpassCaptain!
Was ist mit deinem anderen Schlauchi?? Ich dachte du woltest dich damit erst einmal etwas "entwickeln"??
Hast du dir dieses Schlauchi hier neu gekauft??

Vielmehr als 2 Personen auf einmal können beim Aufbau eines solchen Bootes eh nichts machen, dein Argument der vielen motivierten Leute bringt da echt net viel...naja, ok, dafür braucht man schon echt viel Motivation....

Du willst doch auch mal spontan mit dem Boot fahren? Das kannst du so vergessen...
Es gibt ja immer wieder solche Füchse die solche "Probleme" auch auf einer eigenartigen Weise lösen können, aber ich finde wenn man sich ein Boot in der Größe anschafft sollte man sich über sämtliche Folgen und Konsequenzen im Klaren sein (Stellplatz, Trailer,...)
Ein über 5m großes Schlauchboot zusammenrollen und nur um den Spiegel binden? Dann daran noch ein Motor mit 100kg? Das alles nur auf einfachen Schlauchboot-Sliprollen??
Sei ehrlich zu dir selbst!
In der Theorie hört sich das gar nicht "so dumm" an, aber das wird alles andere als ein Spaß werden!

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.08.2010, 16:50
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ja, ich bins.


Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Was ist mit deinem anderen Schlauchi?? Ich dachte du woltest dich damit erst einmal etwas "entwickeln"??
Hast du dir dieses Schlauchi hier neu gekauft??
Das kleine Grabner will ich sicherlich behalten, damit kann ich dann immer mal spontan fahren, vielleicht gehe ich damit mal von 6 auf 8 PS, nachdem ich ja nun "darf".

Das Große habe ich vor einigen Wochen neu gekauft, um mit mehr Leuten fahren zu können (Jugendgruppe), das ist mein Projekt fürs nächste Jahr.

Grundsätzlich plane ich langfristig vermutlich schon mit Trailer, wenn sich der Spaß an diesem Hobby weiter so entwickelt wie ich mir das vorstelle. Aber eins nach dem Anderen, ich bin ja nicht auf der Flucht.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2010, 16:52
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ok, ich sollte vielleicht dazu sagen:

Das Boot ist nicht umsonst so groß: Wenn ich damit fahren werde fehlt es nicht an hoch motivierten Leuten und kräftigen Händen.

Wenn der Aufbau erstmal eingespielt ist, sollte es recht flott gehen.

Grundvoraussetzung ist nur, dass der Ablauf tatsächlich handlebar ist. Normal abmontieren würde bei 60 PS wohl nicht gehen, egal mit wieviel Leuten.

Machs doch mal und versuchs...

Denn , Versuch macht klug...

All die Leute ( ich inclusive) , die Dir hier zum Trailer raten , haben die Erfahrung schon gemacht.

Ich hatte auch die Idee , nicht mehr zu Trailern. Schlauchboot einfach in den Kombi , Motor daneben und los gehts.
Nach zweimal ausladen , aufpumpen , Motor anhängen im Wasser , da Boot sonst zu schwer ins Wasser zu bringen ist, bootfahren , Motor im Wasser wieder abhängen , Luft aus Boot lassen und alles wieder verladen ......hab ich mir wie viele andere auch , einen Trailer gekauft.

Ich muss sagen , die Spontanität , mal eben wenn das Wetter gut ist ans Wasser zu fahren und das Boot ins Wasser zu werfen....hat mit dem Trailer deutlich zugenommen..

Aber Du solltest Deine eigenen Erfahrungen machen......und uns dann erzählen was daraus geworden ist...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.08.2010, 17:21
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Die Erfahrung zu machen ist ja in Ordnung! Ich denke da aber auch an die Sicherheit, ein 100kg Viertakter müsste ein ca 40-60PS Motor sein. Das heißt diese Trolley-Konstruktion muss echt was taugen und leisten!!
Da ist nichts mit mal schneell was ausprobieren, wenn der Motor aufen Boden Kracht ist Schluss mit lustig.
Es ist ok wenn ihr das Mal ausprobieren wollt! Du wirst aber bald mekren wie schön es wäre das Boot auf nem Trailer zu haben und zB abends nach getaner Arbeit mal schnell zur Slippe...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.08.2010, 17:31
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

"Mal schnell zur Slippe" ginge bei mir nur am Neckar, aber der reizt mich nicht so sehr: Speedlimit 18 km/h, und dann alle paar Meter eine Schleuse.

Werde nochmal über eure Einwände nachdenken. Trailer kaufen, ok, aber was ich hasse sind monatliche Ausgaben für Stellplatzmiete. Um ihn kostenlos abzustellen müßte ich entweder außerorts gehen oder einen großen Baum fällen.

Ich könnte das Ding ja mal bauen, bevor ich den großen Motor kaufe und mit dem kleinen Motor das Prinzip austesten.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2010, 17:34
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
........ aber was ich hasse sind monatliche Ausgaben für Stellplatzmiete.
Diese Ausgaben hasst wohl jeder von uns, der nicht den Platz hat,
sein Boot auf dem eigenen Grundstück abzustellen.
Aber das Bootfahren ist nun mal kein billiges Vergnügen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.08.2010, 18:50
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
hab ich das recht verstanden, du willst mit so einem Boot auf dem Bodensee mit einem 100kg Motor fahren bzw. dieses Boot ins Wasser bringen - ohne Trailer, ohne Kosten, mit 13 Leuten auf dem Boot?
1. Der 100kg Motor sollte aufrecht bzw. auf der richtigen Seite transportiert werden, das ist die erste Herausforderung
2.Wo und wie willst du das Boot ins Wasser lassen, öffentliche Slippstellen sind rar und du blockierst diese für mindestens eine Stunde, das gibt Ärger!
3. Spätestens, wenn du dein Boot mit 13 Personen an Bord auf dem See bist und du denkst - juhuh - kommt die Wapo und schickt dich nach hause
4. Da du im Schlauchi-Forum auch angemeldet bist, versteh ich nicht warum du deine Frage nicht dort stellst, wäre eigentlich sinnvoller oder willst du die Antworten nicht hören?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2010, 18:59
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Das Boot muss ja den Motor nicht mehr tragen:

Der Motor wird dann vom Spiegel getragen, und der Spiegel hat vier fest verbundene tragende Räder, quasi fungiert der Spiegel dann als Motortrolley.

Die aufgerollte Bootshülle wird an den Spiegel geschnallt und hängt nur noch so dran.
Das funktioniert IMHO nicht. Bei allen Bodenkonstruktione, die ich kenne, muß die Hülle flach auf den Boden gelegt werden, um das Boot aufzubauen.

Wenn der Motor dran hängt, kann man das Boot nicht mehr aufbauen.

Wenn, dann sehe ich die einzige Möglichkeit darin, den Motor anzumontieren, nachdem das Boot aufgebaut ist und auf den am Spiegel befestigten Heckrädern steht. Bei meinem C4 schaffe ich das mit 52 kg-Motor (30 PS 2T) auch alleine. Also sollten 3 Leute mit einem 90-100 kg Motor kein Problem haben.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.08.2010, 19:06
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.752
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.887 Danke in 4.196 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

das macht er nur einmal dann kauft er sich einen Trailer, wollen wir wetten. ( Das würde ich mir gerne anschauen )
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.08.2010, 21:21
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
hab ich das recht verstanden, du willst mit so einem Boot auf dem Bodensee mit einem 100kg Motor fahren bzw. dieses Boot ins Wasser bringen - ohne Trailer, ohne Kosten, mit 13 Leuten auf dem Boot?
Nein, das hast du falsch verstanden. 13 ist lediglich die laut CE-Erklärung nominal zugelassene Personenanzahl, ich gedenke nicht, mit 13 Leuten zu fahren, obwohl ich jetzt nicht wüßte, was daran verboten sein sollte, aber das kannst du ja sicher erklären.

Und ich weiß auch nicht wie du auf "ohne Kosten" kommst. Ich habe selbst für mein kleines Boot letztes Mal 9 Euro bezahlt.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.08.2010, 21:26
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Du könntest auch gut einen E-Tec Motor von Evinrude nehmen. Die sind bei gleicher Leistung ein gutes Stück leichter und dürfen als einzige Zweitakter auf den Bodensee!

Edit:
Gerade nochmal nachgeschaut. Honda BF 60 und Evinrude E-Tec 60 nehmen sich gerade mal 6kg...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.08.2010, 21:28
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Du könntest auch gut einen E-Tec Motor von Evinrude nehmen. Die sind bei gleicher Leistung ein gutes Stück leichter und dürfen als einzige Zweitakter auf den Bodensee!
mir ist nur der 90er bekannt und zwar mit anderem Steuergerät plus Software
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.08.2010, 21:30
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
mir ist nur der 90er bekannt und zwar mit anderem Steuergerät plus Software
Alle serienmäßigen E-Tec bis einschließlich 90 PS haben
die Bodenseezulassung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.