|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit so einem Riesenkoffer am Haken tun die 472 NM schon Not.....aber soviel ist das auch wieder nicht, sogar mein Roadster hat schon 440 NM.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
vieleich etwas groß geraten im verhältnis zum Boot. Aber probleme hab ich keine mehr beim Slippen. Und Boot hinter Roadster.... geht das????
|
||||
|
||||
Ja,
wegen ABS leider nur 1500, sonst 1800 kg und da der Schlitten über 1600 LG hat, gibts, ich weiß es von einem Freund, keine Probleme. (Tu ich ihm aber nicht an) Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Exotenvorschlag als Einstand
Hallo zusammen
ich schaue gerade erst nach einem Bötchen, nachdem ich bisher nur gechartert/gemietet habe (sowohl Motor als auch Segel). Für diejenigen, die keinen SUV fahren möchten, würde ich den aktuellen Skoda Superb mit der 3.6er Maschine ins Rennen werfen. Vorteile:
Fahrbetrieb war sehr gut und ruhig, was ich u.a. auf den Radstand zurückführen würde. Bisher das überzeugenste Zugfahrzeug, für mittlere Lasten, welches ich gefahren bin (Vergleichsmöglichkeiten Frontantrieb: Mondeo MKII (?) Kombi, Renault Traffic automatisiertes Getriebe, aktuelles Modell, Opel Astra Kombi; Allrad: Audi A6 Avant Automatik). Ist als junger gebrauchter in der Limousinenform schon recht günstig zu finden. Nebenbei noch viel Platz für Gepäck und Personen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen informativen Antworten auf meine Frage. Ich habe aktuell einen SUV, Typ Opel Antara, Bj. 07/2007 mit 2,0l Dieselmotor und Automatikgetriebe als Trailerfahrzeug angeboten bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungem mit diesem Fahrzeug gemacht ? Gruß Markus H |
|
||||
|
||||
EIn Hinweis, der bisher nur kurz angesprochen wurde:
Wenn Du einen Hänger mit 100kmh Zulassung hast, ist das Gewicht des Zugfahrzeugs nicht ganz unwichtig. (Wobei hier dann mehr gut ist was natürlich generell niedriegem Verbrauch nicht dienlich ist) Ich hab einen Viano 2,2 CDI, der wiegt "Leergewicht" 2,1to und damit darf ich (dank serienmäsigem Anhänger ESP) meinen 2,5 to Hänger mit 100kmh fahren. (Verbrauch mit Boot ca. 12-13l/100km ist aber für 100kmh nicht schlecht) Slippen (trotz Handschaltung) bisher problemlos, auch relativ steile Sliprampen am Bodensee. Nebenbei hat das Auto natürlich den Vorteil: Platz ohne Ende!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß nicht, was noch alles passieren muss, damit die Kaufleute von MB endlich Verstand annehmen. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich fahre zurzeit einen VW Tiguan 2.0TDI mit 170PS und 4Motion also permanenter Allrad. Ziehen darf der gute 2,2t. Dran hängt meine Ockelbo mit 1,2t auf dem Trailer. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Das Schöne am Subaru egal ob Forester oder Legacy ist, daß er in diesem Segment nicht nur alle Anhängeraufgaben einwandfrei löst, sondern er ist im täglichen Gebrauch einfach das nahezu perfekte Auto.
OK, billig ist er nicht.
|
||||
|
||||
Wir fahren mittlerweile auch einen Subaru Forester. Ich kann Hübi nur zustimmen, es ist ein
unauffälliger Alltagskombi und zusätzlich ein geniales Zugfahrzeug in seiner Anhänger-Gewichtsklasse. Hier noch ein paar Daten: Leistung 158 PS Benziner (kein Turbo) Anhängerlast 1.500 kg permanenter Allradantrieb Untersetzungsgetriebe (bei Schaltgetriebe) Bodenfreiheit 205 mm automatischer Niveauausgleich an der Hinterachse (Ach ja, das Kennzeichen ist nur Tarnung )
|
||||
hier ist unsere Lösung!
Jeep cherokee 2,8 crd Automatic, Bj. 2006
Im Gespann ( ca . 2.0 to ) 10,0-11,5 l 3360 kg Anhängelast + 140 kg Stützlast !! zieht alles oder 3.0 V6 dIESEL vIANO MP Bj. 2009 ca. 11-12,5 l 2,5 to Anhängelast, auch keine Probleme ( bei z.t. auch steilen Rampen ) und nur Heckantrieb!!
|
|||
|
|||
Bis 2 t ist Subaru mit Automatik mehr als zu empfehlen (Forester, Outback, Legi)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
stimme meinem Vorredner ohne Einschränkungen zu ! Das beste zum Trailern (unsere Pferde, das Boot) ist eben ein Allradler mit Dieselmotor, höhere Gewichtsklasse, Automatic, Untersetzungsgetriebe und (!) starrem Rahmen (verzieht sich auch bei häufigem Anhängereinsatz viel weniger als ein SUV). Leider ist das Angebot für solche Fahrzeuge kaum noch meßbar. Die 'klassischen' Geländewagen sterben eben aus oder sind nicht mehr bezahlbar (siehe Mercedes G). Der Sorento (vor dem Facelift in 2006) ist der bei weitem beste Kompromiß zwischen den Ansprüchen eines sicheren Trailerns und dem Preis. Wir haben unseren für 10 T€ gebraucht gekauft und fahren seit zwei Jahren ohne Probleme. Mittlerweile sind in meinem engeren Bekannten-/Verwandtenkreis 6 Sorentos gleicher Provenienz vorhanden. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Also ich hab nen Vw Touareg 5,0 L V10 TDI .
Kann mich absolut nicht beschweren und das schöne ist die Luftfederung. Hinten einfach ein bisschen anheben und gut is. Man merkt absolut nicht ob ein Boot hinter ist oder nicht, einfach gas geben
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab einen 525xtd baujahr 2008, schaltgetriebe und hinten dran eine sea ray 230.. ich weis - a bislerl zuviel... hab das slippen noch nicht probiert - denkst du das funktioniert trotzdem -weil allrad????? oder wird die kupplung das nicht überleben??? danke vorab grüsse wolfgang |
|
||||
|
||||
Warum hab ich das Gefühl, daß 50% der Antwortenden zu bequem sind den ganzen Thread zu lesen?
Gesucht wird ein Zugfahrzeug bis 2t, bewegt werden soll das Fahrzeug als Zweitfahrzeug von der Frau. Ob ein schwerer Geländewagen oder Van wie hier vorgeschlagen wirklich die richtige Lösung ist?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
die gleiche Situation hatten wir Anfang des Jahres. Nach langer Suche haben wir uns für einen Freelander TD4 entschieden. Daten: Land Rover Freelander TD4 Baujahr 2005 gelbe Plakette, umrüstbar auf grüne Plakette 2,0l Turbodiesel (BMW) mit 109 PS Automatic (ohne Geländeuntersetzung) Höchstgeschwindigkeit GPS gemessen 165 km/h (eingetragen sind glaube ich 156 km/h) Allradantrieb 2,0 to Anhängelast. Inspektionsintervall 20.000 km Wir brauchten das Auto um unser Boot (1,8 to mit Trailer) über die Alpen nach Italien ziehen zu können. Ansonsten fährt meine Frau damit zu Arbeit (5 km). Die Trailertouren nach Italien haben gut geklappt, Motorleistung reichte aus. Slippen (rein und auch wieder raus) auf sandigem Untergrund war ebenfalls kein Problem (Allrad + Automatic). Der Verbrauch lag mit ca. 10,5 - 11l (mit Trailer) für uns im grünen Bereich. Ohne Anhänger lässt er sich mit 9-10l (auch in der Stadt) fahren. Man kann mit 4 erwachsenen Personen einigermaßen bequem sitzen, Der Kofferraum ist relativ klein, reicht uns aber aus. Die genaue Länge habe ich im Moment nicht zu Hand, aber er ist ca. 4,50m lang (kürzer als unser Passat von 2002) und somit in der Stadt und auch zum rangieren gut zu gebrauchen. Ich kann mich noch erinnern, dass er eine bezahlbare Reifengröße hat. Und mit 109 PS auch versicherungstechnisch ok. Mit der Verarbeitung sind wir ganz zufrieden. Bereut haben wir bisher nicht. Viele Grüsse Günter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Denn als preiswerter Einstieg können 1800kg ein Opel Omega oder Ford Scorpio locker ziehen, auch am steilen Slip. Souveräner gehts mit einem Allrad-SUV und ein grosser GW dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. Alles weitere entscheiden persönliche Vorlieben und der finanzielle Rahmen.
|
|||
|
|||
Ich trailere persönlich zwar nur ein kleineres Boot (5,6m mit 650 kg), hab aber auch schon einen 2,5t Koloss für einen Freund getrailert. Mein Fahrzeug: Nissan Patrol GR; Bj 2009
Die Vorteile dieses Wagens zusammengefasst: 3,5t zulässiges Gewicht zum Trailern; zuschaltbarer Allrad (benutze ich immer beim Slippen) mit Geländeuntersetzung 4:1; langer Radstand 2,97m (verbessert das Handling bei einem fast 10m langen Trailer enorm; Fahrzeuge mit einem zu kurzen Radstand neigen dazu, dass der Hänger beim Bremsen zu starkt schiebt und dann das Fahrzeug verdreht wird); 450 nM Drehmoment (schon ab 1.200 Umdrehungen); geringer Dieselverbrauch; Ob Schalter oder Automatik ist Geschmakssache; beim Schalter habe ich persönlich ein besseres Gefühl beim Slippen; die Automatik macht´s einfacher, verliert im Vergleich zum Schalter (zumindest beim Patrol) aber an Drehmoment. Zum Preis des Patrol: neu sind die Dinger sautauer (ca. 57.000,--); gebraucht ist man zwischen 10. und 15.000,-- aber danbei und bekommt ein solides und sehr gutes Trailerfahrzeug. Sonst kann ich noch den Landrover Discovery (alle Varianten ab Disco 3) sowie einen Jeep Grand Cherokee wärmstens empfehlen (auch ältere Baujahre). LG, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Darf ich mal (hypothetisch) die Nachteile zusammenfassen?
1. Zu groß, zu schwer, das Handling auf dem Supermarktparkplatz ist durch die Größe unnötig kompliziert. 2. durch den unnötig langen Radstand ein Wendekreis der an Körperverletzung grenzt, 3. Wer braucht 450nm Drehmoment? Was verstehst Du unter geringem Dieselverbrauch, ist der Patrol plötzlich ein 3 L Auto? 4. Hohe Steuerlast, hohe Anschaffungskosten. Sicher, Du siehst das ganz anders, Du willst Patrol fahren, für Dein Boot brauchst Du ihn nicht. Gesucht wird ein Zugfahrzeug bis 2t, daher: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=31
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
also ich bin total zufrieden mit meinem 525dAt Bj. 2002, zieh damit mein Boot mit 2T eine Wellcraft ohne Probleme über sämtliche Slippen hoch. Ist vom Unterhalt her auch moderat und der Verbrauch liegt im Jahresdurschnitt bei 9 Liter Diesel( alles zusammengefasst ohne Boot, mit Boot, Stadt und Land ) Der Diesel hat natürlich bei den kurzen Fahrstrecken im Winter vorallem nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine lange Laufzeit. Ist aber hier nicht als Frage gestellt. Hoffe somit einen kleinen hilfreichen Beitrag geleistet zu haben
|
|||
|
|||
Jetzt überlege ich gerade,
da ich warscheinlich ein Boot im Februar kaufen werde was mit Trailer ca. 1.3 to auf die Waage bringt ob ich überhaupt einen Versuch an der Sliprampe versuchen sollte. Zugfahrzeug: Volvo V40 Kombi 1.8 L 116 Ps Vorderradantrieb lange Übersetzung... Oder ob das direkt in Rauch aufgehen wird... ob Reifen oder Kupplung... Reifen sind 195er.... vieleicht helfen 225er Reifen da weiter.... kann auch sein das es überhaupt Chance gibt... |
|
|||
|
|||
Tim ,
was für ein Boot wird es sein ? 1300 kg incl. Ausrüstung und Trailer oder 1300 kg Trailer ? Ich hab meine Boote auf´nem 1300 kg Trailer immer mit nem Ford Focus Tunier getrailert . Das ging bis dato auch immer ganz gut . Boote wogen incl. Motor / Ausrüstung ca. 800 kg + 300 Heku kg . Beim nächsten Fahrzeug werde ich dann wahrscheinlich auf Automatik umsteigen .
|