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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Zugfahrzeug zum trailern ?
Hallo Sportbootfreunde,
mit der Suche nach einem neuen Boot (Gesamtgewicht ca. 1500-1800 kg) stellt sich für mich auch die Frage nach einem geeigneten Zugfahrzeug. Grundsätzlich muß das Fahrzeug natürlich für das Gewicht zugelassen sein. Das ist klar. Aber folgende Fragen bleiben offen: Welchen Vorteil bringt ein Allradfahrzeug bei diesem Gewicht ? Ist ein permanent oder ein zuschaltbarer Allrad Antrieb besser ? Schaltwagen oder Automatik ? (Die Slipanlage auf der das überwiegend getrailert wird hat eine sehr steile Rampe, besonders bei Niedrigwasser !) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Danke für eure Antwort. Gruß Markus |
#2
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Allrad
Zitat:
Mein Boot wiegt ca 1200 Kg und ichTrailer an einer flachen Rampe mit einem Sharan frondantrieb und das ist scheiße die Räder trehen immer durch. Ich kann dir nur einen Heck oder Allrad empfelen ich speckuliere auf denn neuen Sharan allrad. MfG Andreas
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MfG Andreas
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#4
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Grundsätzlich kann man sagen:
- Heckantrieb besser als Frontantrieb - Allrad besser als Zweiradantrieb - Automatik besser als Schaltwagen - Geländeuntersetzung besser als "normales" Getriebe Bei 1,5-1,8to (was schon eine ganz schöne Spanne ist) kommst Du mit Mittelklasselimousinen / -kombis noch halbwegs klar. Ich würde es von der Anzahl der Slipvorgänge in Relation zur sonstigen Nutzung abhängig machen, also entweder einen geeigneten PKW oder halt schon Geländewagen, dann vorzugsweise einen mit entweder Allrad oder Geländeuntersetzung, am besten beides. Ich slippe 1,99to mit einem 5er Kombi Automatik, also Hecktrieber, das ist grenzwertig. Zum Rausziehen muss ich z. T. vorher den Sand von der Rampe spülen und/oder zwei Passagiere auf die Rückbank setzen. Die Steigung der Rampe ist nur ein Faktor dabei, mein Auto hat kein Leistungs-, sondern ein Gripproblem. Allradler wie Passat 4motion, A4 quattro (besser noch ein A6) oder auch ein Skoda Oktavia 4x4, am besten jeweils als Diesel, dürften schon ganz gut funktionieren.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Hallo Markus
Dieses Thema hatten wir hier schon häufig. Schon mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht ? Ich helfe Dir mal dabei : http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=8425510
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#6
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Ich hab mich in der letzten Zeit auch umgeschaut. Ich habe eine Ski Nautique mit genau 1822 KG inkl. Trailer und Beladung (gewogen )
Mit meinem Mondeo TDCI mit 131 PS und 2 Liter Hubraum (Anhängelast 1,8 Tonnen) bekomme ich das Boot immer aus dem Wasser. Allerdings möchte ich nicht die Kupplung ruinieren und kauf mir jetzt was anderes. Ich habe auch überlegt mir einen SUV (Grand Vitara, Landrover Freelander) zu kaufen, bin aber von der Idee wieder abgekommen da diese Fahrzeuge so ab 130 - 140 Km/h (natürlich ohne Anhänger ) ungemütlich werden. Letztendlich wird es bei mir wahrscheinlich ein 5er BMW werden, 525 oder 530 Diesel. Die bekommt man relativ günstig und ziehen gute 2 Tonnen weg. Das ganze mit Automatik und Tempomat ist dann auch mit dem Wohnwagen hintendran entspannend Den Nissan X-Trail habe ich mir noch angeschaut, den gibt es allerdings in dem Preissegment nicht mit Automatik und die Kupplung bei den Schaltwagen ist wohl etwas zu klein ausgefallen und neigt beim rangieren zum "stinken". Preisgrenze war / ist bei mir 10.000 Euro
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#7
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Also ich hab mein 2 To Boot mit einem X3 2.0D geschleppt... er schaltet sich den Allrad zu wenn er meint er braucht ihn und schaltet wieder ab wenn sich alles beruhigt hat. Zwei Liter ist zwar nicht wie Welt aber 200kmh auf der Bahn (ohne Boot) rennt er auch und man sitzt wie im Wohnzimmer. Klasse Auto!
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#8
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Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort. Wir haben aktuell als Trailerfahrzeug einen 5er Touring, 2,5l Diesel Schaltwagen. Das jetzige Boot wiegt kpl. ca. 950kg. Beim trailern auf nasser, steiler Rampe drehen bei etwas zu viel Gas sofort die Räder durch, bei zu wenig Gas stirbt der Motor sehr schnell ab. Das Problem ist nicht die Leistung, die wäre ausreichend sondern die ungünstige Übersetzung beim Anfahren. Bei einem schwereren Boot wird das Ganze dann noch kritischer. Ich denke das gleiche Fahrzeug mit Automatik würde wesentlich weniger Probleme machen. Da wir aktuell für meine Frau (Wenigfahrer, max. 7500km/Jahr) ein neues Fahrzeug suchen, soll dieses Fahrzeug das „Trailerfahrzeug“ werden. Ich habe dabei an einen kleinen SUV mit zuschaltbarem Allrad oder einen PKW mit Automatik gedacht. PKW eher mit Frontantrieb, da es am Markt mehr Front- als Hecktriebler gibt. Wir sind uns aber nicht sicher was die bessere Entscheidung ist. Gruß Markus |
#9
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Hmm, also dann würde ich mir einen SUV kaufen. Einen Fronttriebler würde ich mir dafür nicht zulegen. Mein Mondeo dreht beim slippen nicht durch und man kann auch mit relativ niedriger Drehzahl beim slippen fahren da er 340NM Drehmoment hat. Aber das Auto wiegt mit der Ghia Ausstattung fast 1700 KG.
Dein BMW ist hinten dann wohl etwas zu leicht wenn er durchdreht. Aber am Wochenende hab ich zwei 5er beim slippen gesehen, ging ohne Probleme. Einer an der Werftrampe an der ich mit meinem Mondeo nicht slippen kann, der hat auch nciht durchgedreht. Bei den SUV´s hat mir der Freelander am besten gefallen, aber es ist halt ein Landrover... Falls du da einen Diesel willst solltest du ab Bj. 2001 kaufen. Dann ist es ein Freelander TD4, der hat den Dieselmotor vom 320er BMW drin. Die Vorgängermotoren taugen anscheinend nicht viel, was sich aber auch am Preis wiederspiegelt. P.S.: Wenn ich irgendwo nen X3 für < 10.000 Euro finde würde ich ihn auch nehmen
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#10
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Unser Boot hat ein Gewicht von 1950kg und wir ziehen und slippen es mit einem Mitsubishi Outlander 2,0 DiD
Der Motor stammt aus dem VW und ist ein Pumpe Düse Motor. Allrad schaltet bei Bedarf elek. zu. Ein klasse Zugfahrzeug, was ich allerdings beim nächsten als Automatik nehmen würde. Gruss
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#11
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Über welche 5er reden wir?
Ich habe einen 525d Touring E61 Bj. 2005, also einen der ersten des gerade noch aktuellen Modells (bis der neue 5er als Touring zu haben ist) mit 6-Stufen-Automatik. Ich habe jetzt ca. 150.000km runter, der Wandler ist seit ca. 30.000km in den Wicken. Im September gibts bei ZF (Hersteller des Getriebes) nen neuen (~1.500 EUR) - zwei Hydraulikölwechsel (a 350 EUR) habe ich schon erfolglos hinter mir. ZF sagt, regelmäßig Gespann fahren reduziert die Lebenserwartung des Getriebes um etwa ein Drittel. BMW sagt, das Getriebe ist mit 2to Anhängelast eigentlich schon überfordert, ne Auflastung machen sie auf keinen Fall. Das im Hinterkopf - ansonsten ist mein Auto optimal fürs Slippen. Sobald ich Grip habe, zieht er die Fuhre langsam aber stetig raus. 177 PS, 400Nm. Als 525xdA (gibts den?) wahrscheinlich der Oberknaller. Je nach Platzverhältnissen und Bedarf würde ich ernsthaft erwägen, eine reine Trailerhure anzuschaffen - Mitsubishi Pajero 3500, habe ich bei mobile.de mal für 2000 EUR gesehen, Wechselkennzeichen dran (kommt ab 2011) und gut.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#12
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Steuern und Versicherung wirst du dann aber für den teureren der beiden Wagen bezahlen müssen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#13
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Zitat:
irgendwie funktioniert der Link aber nicht.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#14
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Stimmt, jetzt geht er nicht mehr, hatte ihn aber nach meinem Posting noch überprüft...
Darum nun die Anleitung: Bei "Suchen" auf "Erweiterte Suche" klicken, bei "Schlüsselwörter" Zugfahrzeug eingeben, gleich darunter "Nur Titel durchsuchen" auswählen und "Suchen" anklicken. Mit den 93 Seiten zu diesem Thema hat man dann genug Beschäftigung für das schlechte Wetter...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (23.08.2010 um 19:30 Uhr)
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#15
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Zitat:
unser 5er Touring ist Bj. 2008, hat 6 Gang Schaltgetriebe und knapp 100.000 km. Der Wagen läuft ohne Probleme uns ist sehr sparsam für die Leistung und das Gewicht. Aber halt das Problem beim Anfahren an der Sliprampe. Auf der Geraden gibt es überhaupt keine Probleme. Ich bin mir sicher wäre mit Automatik besser. Gruß Markus |
#16
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Hallo, wir hatten auch das Problem, dass unser Galaxy beim Slippen ziemlich grenzwertig war. Wir haben uns dann den Kia Sorento Diesel angeschafft mit Automatik und Tempomat. Bei langen Gespannfahrten gibt es nichts bequemeres. Der alte Sorento darf 2,8 t ziehen (unser Boot hat gewogene 1900kg). Slippen ist durch die zuschaltbare Untersetzung ein Genuss. Da wir auch noch im Winter ein bischen Schnee haben, ist der Allrad auch nicht ganz überflüssig (bei Regen auf der Bahn möchte ich Ihn auch nicht mehr missen).
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Gruß Uli
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#17
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Hab ich noch vergessen, der Verbrauch dieses Jahr nach Kroatien lag bei ca. 12l/100km. Da ich eine 100er Zulassung habe, wurde diese auch immer wenn möglich ausgenutzt.
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Gruß Uli
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#18
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Zitat:
Ich habe am Ur Sori 3000kg am Haken. Verbrauch lag nach Kroatien bei 12,5 l immer Tempomat 96km/h.Bestens !!! Ab 2500kg hinten dran sollte man aber schon mit Chiptuning etwas nachhelfen. Dann geht die Fuhre aber locker über jeden Berg. |
#19
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Der Ursori ist schon für kleines Geld zu bekommen...man sollte aber ne Automatikausführung nehmen und EX Ausstattung. Dann wird das Getriebe automatisch wenn benötigt wird zum Allrad und nicht manuell , und die Untersetzung wird per Schalter im Bedarfsfall dazugeschaltet.
Der Sorento ist grundsolide und im Unterhalt bezahlbarer als alles andere auf dem Markt.
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#20
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Hi,
2 Tonnen habe ich mit dem 200TE die Rampe hoch gezogen. Wenn ein Kran greifbar ist, würde ich in Zukunft auskranen. Ich kann oft kranen, bis ich den Preis für den Unterhalt eines Geländewagens erreicht habe. Gruß Willy |
#21
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Ich hatte voriges Jahr einen Honda CRV 140 PS/6-Gang mit permanentem Allrad.
Das Boot samt Trailer hatte ca. 1800kg. Slippen war so lala möglich. Ich hab aber die meiste Zeit gekrant, war einfach schonender fürs Material. Seit heuer hab ich einen Jeep Cherokee 177 PS mit Untersetzungsgetriebe, das neue Boot samt Trailer wiegt ca.2,5 Tonnen. Mit dem Untersetzungsgetriebe ist das sehr entspannt zu machen, stinkende Kupplung, durchdrehende Räder oder dgl. kenn ich nicht. Unsere Sliprampe ist sehr steil, da die hinteren Langauflagen nicht höhenverstellbar sind und ich durch den Fast-Tab-Rumpf wirklich bis zum Anschlag ins Wasser hineinfahren muß. Ich hab bei uns schon einige Kollegen herausgezogenn nachdem sie mit stinkender Kupplung und rauchenden Reifen W.O. gegeben haben. Ich persönlich halte die Variante mit Untersetzungsgetriebe für die beste Lösung !
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#22
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Hallo Sportbootfreunde,
vielen Dank für die umfangreichen und ausführlichen Antworten. Zusammenfassend kann ich für mich daraus ableiten, dass ein SUV mit Allrad und Automatik wohl die beste Entscheidung ist. Jetzt muß ich mal schauen was es da am Markt kostengünstig gibt. Es kam mehrfach die Empfehlung für den Sorento. Ich denke den bekommt man gebraucht auch bezahlbar. Gruß MarkusH |
#23
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Hi,
Ich habe einen ML 270CDI. Da hänge ich zwar nur 750kg hinten dran,zumindest mit Boot, zieht er aber ohne Orbleme jede Steigung. Autotrailer mit einem PKW drauf,GG 2000kg, zieht er auch ohne Prob die Kasseler-Berge hoch. Nur der UNterhalt ist halt ziemlich teuer. Ich denke mal ich werde ihn auch wieder verkaufen und werde mir was kleineres spritzigeres kaufen. Zumal ich auch sehr große Chancen habe bei einem Konkurenzhersteller eine Stelle zu bekommen Aber alles im allen ein sehr schönes Auto. Gruss Florian |
#24
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Hallo aslo der Sorento ist ja gut aber für mich zu klein hat jemand einen Sharan allrad ?
Und wie seid ihr zufrieden . Gruß
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MfG Andreas |
#25
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Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 4,7 L V8 mit permantem Allradantrieb-Quadra-Drive und Untersetzung. Hatte bisher keine Probleme beim Slippen, die zulässige Anhängelast liegt bei 3,5 t. Auch auf der Autobahn keine Probleme bei Steigungen. Würde immer einen V8 empfehlen.
Gruß Tom |
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