|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin auch da, zwar nicht im selben Haus, aber in Banja
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir werden Deinen Tipp realisieren! Banja? Villa Castello habe ich gefunden - ist aber a bisserl weiter hinten als wir? Besserer Blick - oder besseres Haus ?
|
||||
|
||||
Mit der "Villa" bzw. dem Gasthaus habe ich nichts im Sinn. Ist als TK-Waren Veredler in der Bucht verschrienen. Aber vielleicht ändert sich ja etwas, wenn die Gäste weg bleiben. Ich beziehe wieder mein Apt. schräg gegenüber von Euch. Jetzt bleibt nur zu klären........... seit ihr mit den Booten in Zrnovska Banja od. in Vrbovica, wäre um die Ecke rum.
|
|
||||
|
||||
nee sind mit den Booten da unten an der Mole!
Hat die Vermieterin uns versichert, dass das tief genug ist! Was meinst Du... Ähhh - und drück Dich vorsichtig aus - AVB storniert nämlich softort, wenn das Boot nicht sicher steht
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sollten wir ersteinmal abklären wo ihr liegt? Denn es besteht ja die Möglichkeit das euer Haus Zugang von Vrbovica das auch zu Zrnovska Banja gehört hat, oder ihr den Zugang zum Haus in Zrnovska Banja habt. Hast Du keinen Link zum Anbieter? |
|
||||
|
||||
Zitat:
es sind zwar nur 110 km, aber Du hast recht............... man(n) muss den Hebel auf den Tisch legen und schon etwas verrückt sein, aber es geht. Wir haben es erst im August ausprobiert. Du schreibst von 1 Meter hohen Wellen, das habe ich ja in den ganzen Jahren meiner Anwesenheit auf Korcula noch nicht so extrem erlebt, obwohl es im August auf dem Rückweg von Mljet schon heftig war. Ansonsten hast Du mit Lastovo vollkommen Recht, da ist die Zeit stehen geblieben. Man(n) merkt das dort Jahre lang ein Speergebiet war, bedingt durch Militär das dort stationiert war. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Link per PN
|
||||
|
||||
>>> dann sofort links Richtung dem TK- Restaurant
Klaus, was sind Deine "TK" Bezeichnungen? Und kannst Du mir mal in unserer ZU FUß Nähe ein paar leckere gute Restaurants empfehlen? Wo ist die nä. Disse für unsere Kids? Fährt man Abends mit dem Boot, Auto oder Taxi nach Korcula Stadt? DANKE!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
kann deinen Tip mit "Nicht-Drvenik" nur unterstützen. Ralf laß es auf jeden Fall bleiben, ist wirklich nicht gut. Ich gehe sogar weiter: Ich bin 1x über Ploce mit der Fähre gefahren: Zeitersparniss gegenüber der Straße außen rum: absolut nichts, genauso schnell. Kosten: Fähre deutlich teurer, Aber: Durchfahrt / Hochfahrt in Trpanj von der Fähre runter auf Peljesac ist super eng, Fähre klein, nicht zu empfehlen. @ Klaus: wir sind jetzt seit ca. 10 Jahren in Kuciste, und von da aus sind die geschilderten Wellen schon da, speziell um Korcula außen rum.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zeitersparnis hast du nicht, wie auch schon mitgeteilt habe. Aber die Fährkosten von Ploche nach Trpanje von ca. 45€ mit Trailer lassen mich so was von kalt, dass ich mir die km Ploce-Ston-Orebic mit evtl. Chaos an der Grenze in Neum nicht antue. Ansonsten was Deine Meinung angeht, bezüglich der Fähre und der Straßenanbindung von Trpanje nach Orebic kann ich nicht folgen.Das du keine Fähre (Größe) wie von Rijeka- Dubrovnik antreffen kannst, sollte klar sein, mit der ich bis jetzt übergesetzt bin ging alles klar und ich war zufrieden. Bild im Anhang. Ich möchte Dich nicht verletzen, aber kann es sein das Du eine Strassenbreite von 10 m benötigst, d.h. 5 m für dich ,das du das Gefühl hast es passt. Trpanje - Orebic fahre ich mit Trailer 7,5 m locker und ohne Stress in 35 min. Du bist schon seit 10 Jahren in Kuciste und ich seit 1973 in Korcula, Wellen oder Seegang habe ich dort auch schon erlebt....... aber 1m hoch noch nie, während der Saison d.h. Mai -Oktober. Es gibt da nur eine Erklärung...... ich war immer zur falschen Zeit dort. LG Klaus
|
|
||||
|
||||
Die Halbinsel Pelješac gehört für uns zu den schönsten Gegenden Kroatiens. Auch wir kennen Orebić seit vielen Jahren. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen schildern:
Fahrt über Ston: Die Straße vom Autobahnende über Ploče und Ston auf die Halbinsel Pelješac und nach Orebić sind problemlos auch mit dem Trailer zu bewältigen. Durch die an den Grenzübergängen mit Bosnien eingerichteten Transit-Spuren habe ich selbst dort noch nie längere Wartezeiten erlebt. Aktuelle Details zum Stand der Bauarbeiten findet man hier: http://www.forum-kroatien.de/t518772...n-Teil-84.html Im 2009 wurde der Verkehr noch über enge Straßen an der Grenze zu Bosnien entlang geführt, diese Verkehrsführung ist aber längst nicht mehr aktuell. Fahrt mit der Fähre: Mit der alten Fähre, die bis Anfang des Jahres noch zwischen Ploče und Trpanj eingesetzt war, wäre aufgrund der Enge und weil man rückwärts auf die Fähre auffahren musste, die Fahrt mit dem Gespann zu einem unkalkulierbaren Risiko geworden. Seit dem Frühjahr wird zwischen jedoch eine Ro-Ro-Fähre (http://www.shipspotting.com/modules/...VLADIMIR+NAZOR) eingesetzt, sodass man die Nutzung mit dem Gespann in Betracht ziehen kann. Bilder dazu gibt es hier: http://www.forum-kroatien.de/t534223...ce-Trpanj.html Infos zu den Fährverbindungen, zu den Fahrplänen und Preisen gibt es hier: http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4 Fahrt durch Trpanj: Die Fahrt vom Fähranleger in Trpanj bis nach Orebić beinhaltet eine Engstelle in Trpanj. Dort kann es eng werden, wenn z. B. ein Lkw, ein Gespann oder ein WoMo entgegenkommt. Da aber Richtung Hafen genügend Parkplätze und auch Stauraum am Straßenrand vor den Lebensmittelgeschäften ist, sollte dieses Problem im Falle einer Begegnung lösbar sein. Ich würde im Hafenbereich warten, bis alle Fahrzeuge den Bereich verlassen haben, und dann ganz entspannt Richtung Orebić losfahren Die Fotos der alten Fähre stammen aus meiner Überfahrt (ohne Trailer) im Juni 2010. |
|
||||
|
||||
Hallo Interceptor,
mit den Preisen, die du angiebst kommst leider nicht hin. Wenn ich bei Jadrolinija richtig gerechnet habe, bist mit 2 Erwachsenen, 1 Kind, 1 Auto und einem Bootstrailer über 7,5 m Länge für die einfache Fahrt mit 85€ dabei, für hin und zurück dann 170€. Für mich mit WOMO und Boot, wäre es noch teurer. Bezüglich der Wellenhöhe kann ich nur sagen: Schon mal nachmittags um 16 Uhr durch den Peljesac-Kanal gefahren ? Oder durch die "Düse" ? Oder vorne um die Landzunge von Lumbarda ? Wenn ich es richtig sehe, ist deine Stingray meiner Bayliner sehr ähnlich. Hast du die auch in Korcula ?
|
|
||||
|
||||
@all -- Danke Euch für die ausführlichen Schilderungen!
Das hilft uns weiter. Da wir eine Übernachtfahrt planen, sind wir sicher froh, 2x einmal ein paar Minuten auf der Fähre auszuruhen. Darum werden wir die "Ploce" Version ins Auge fassen! Ärgerlich ist die Verbindung mit Drvnik-Korcula, dass dieser Hafen nur erschwerlich und durch Umwege zu erreichen ist. Oder warum die Fähre von Ploce nicht bis Korcula fährt!? Nunja... ich kanns trotzdem kaum erwarten!
|
||||
|
||||
UPDATE des Threads erfolgt zw. Pfingsten und Sommer - ggf. gibt es ja neue Verbindungen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben hier den September verbracht http://www.jure-korcula.com/ nie wieder wegen der Düse und Wellenhöhe. Ist dort aber sehr schön für Surfer
|
||||
|
||||
der Jure ist ja viel weiter hinten als wir...
Ein wenig Wind stört mich jetzt nicht! Danke für den Tip mit dem Kran in Orebic. Das ist mir aber fast zu weit.. da muss ich ja nochmal übersetzen. Irgendjemand hat was von einem Slip geschrieben... Klaus?) Wo ist der bei uns in der Nähe? ist der stark abfallend? so dass ich ggf. meinen Doppelachser nicht versenken müsste - wo ist dieser?
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (07.12.2011 um 08:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg
|
|
||||
|
||||
Der Kran in Orebic ist meiner Kenntniss nach, deutlich billiger.
Ich habe dort für meine Bayliner 200 Kuna pro Vorgang bezahlt. Inclusive Hochdruckreiniger und Wasser für Spülohren. Wenn man mit dem Hafenmeister (der krant auch) dort redet, kann vielleicht der Trailer dort stehen bleiben. Übersetzen mit der kleinen Personenfähre von Korcula aus ist billig. Damit würde auch die Fährgebühr für das Boot nicht anfallen. Wenn dein Verwandter aber sowieso in Korcula ein Boot mietet, kann er dich doch bringen, ansonsten billiges Taxiboot. Achtung: Der Kran hat nur vormittags geöffnet. Liegt genau an der Anfahrtstraße zur Fähre. Nur 100m vom Fährsteg entfernt. Ich würde dort kranen. (Ich habe dort auch schon gesehen, wie mehrere Trailer übereinander gelagert wurden, wegen Platzverbrauch) Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Danke Peter... ich weiss wirklich noch nicht wie wir das angehen, denn ich will meinen Trailer schon gerne in meiner Nähe stehen haben.
AVB wird den Kran sicher nutzen! Der ist aber schon ´ne Woche früher dort @Klaus? ist bei uns dort Platz zum parken? und wo/wie ist Dein Slip?
|
||||
|
||||
....und Ralf,... sei Dir sicher, daß ich mir nicht angucke,
wie mein Trailer in der untersten Position beim Stapeln aussieht. Was kostet denn der Kran in Korcula?? Bisher waren die Kosten immer so zwischen 200 u. 270 Kuna, egal wo ich in Kroatien war. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Da habe ich von Dir nix anderes erwartet!
Und da Du das Vorauskommando bist - wirst Du bis zu meinem Eintreffen sicher einen kuscheligen Platz für unsere Trailer gefunden haben Wenn der Slip steil/ltief genug ist - wäre ich da ehrlich gesagt nicht abgeneigt - wenn meine Räder nicht ins Wasser müssen. Hoffe Klaus meldet sich nochmal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Slipstelle befindet sich in Kneze gegenüber der Konoba Dalmatino. Es sind von Banja aus ca. 3 km. Ich habe dort mit meiner Glastron und Tandemtrailer keinerlei Probleme und muß auch mit der hinteren Achse nicht ins Wasser wenn man den Tidenhub von 20-30 cm in Anspruch nimmt. Aber die Entscheidung kann ich Dir von hieraus nicht abnehmen. schau's dir an. Trailer kannst Du bestimmt am Haus bzw. unterhalb am Campingplatz abstellen, wenn nicht finden wir ein Plätzchen. Kranen würde ich in der Marina Korcula, liegen preislich zwar etwas über Orebic aber entspannter. Hoffe nur das noch ganz viiiiiiiele von der schlimmen "Düse" schreiben und andere davon abhalten dieses Revier zu besuchen, ist mir recht, dann hab ich alles für mich. Füge 2 Bilder an, einmal mit "Düse"(Skysurfer) im Hintergrund Orebic, einmal ohne bei der Heimfahrt auch Höhe Orebic. Gruß Klaus Geändert von klaus51 (10.12.2011 um 12:27 Uhr) Grund: Kneze nicht Kuciste
|
Themen-Optionen | |
|
|