![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich benötige für meinen nä. Sommerurlaub 2011 eine Empfehlung für die Küste in Kroatien südlich von Split - optimal wäre ein Meerblick Appartement für 4 Personen mit Steg fürs Boot (oder ggf. auch eine Boje) Pension mit Frühstück wäre auch nicht schlecht Mir schwebt die Gegend um Markaska vor. Aber bitte nicht einsam gelegen - Restaurants sollten zu Fuß erreichbar sein. Kennt jemand eine schöne Ecke? Badestrand nähe Haus unwichtig (haben ja das Boot ![]() Freue mich auf Eure Empfehlungen
|
||||
|
||||
![]()
wir waren vor ein paar Jahren auf der Insel Solta an der Nord-West-Spitze (Maslinica).
War absolut schön dort, aber ich würde nicht unbedingt wieder dort hin. Grund dafür sind die fehlenden vorgelagerten Inselketten und wie hatte ziemlich jeden Tag ab Mittag reichlich Wellengang. Daher ziehen wir die Region etwas weiter nördlich vor..... Um Makarska schaut das auf Google ähnlich schlecht aus mit kleineren Inselketten und du wirst dann wohl meistens rüber zur Insel Brac fahren, die allerdings sehr schon ist von der Ostseite. Wir hatten jedoch teilweise nachmittags schon Schwierigkeiten, von Solta nach Trogir rüber zu kommen wegen Wellengang....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir waren 2008 in der Ecke, es gab keinen Tag ohne diese Dünung. Boot fahren war zwar möglich aber eben etwas ungemütlicher.
|
||||
|
||||
![]()
Omis wäre von der Lage klasse!
Alternativ Korcula oder Orebic, kommt auch in die engere Wahl... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmm... Wellen mag ich ja gar nicht!
An welchem Ort da unten scheint es beruhigter zu sein? Wobei Markasca doch lt. Google Earth durch Brac geschützt liegt!?!?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast Du schon einen genauen Reisetermin ? Wir überlegen auch mal weiter in den Süden zu fahren ![]() ![]() Wenn`s terminlich passt, könnten wir das Abenteuer ja im Päckchen angehen ![]() ![]() Ich hab Brela in die engere Wahl geschlossen. Vielleicht fahr ich im Frühjahr 2011 mal runter um die Gegebenheiten in natura zu sehen. Soll ja passen, Kran, Tankstelle, Quarier, Parkplatz,... Bist herzlich eingeladen auf den Vorabtripp, so 2-3 Tage müssten reichen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh Danke Franz
![]() Aber wäre natürlich genial, wenn Du das Vorrauskomando machst! Unsere Planung werden eher Mitte bis Ende der bay. Ferien. Aber vielleicht überschneiden sich ja ein paar Tage ![]() Wenn Du INFOS von Deinem Ort/Pension hast, dann gerne mal posten (oder PN) Brela - wäre fast noch optimaler.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
schau dir doch das mal an, ich fahr schon 12 Jahre nach Orebic/Korcula: (Übrigens: Im Hafen von Orebic gibt es einen Kran, da kostet das Kranen für ein 6,5 m-Boot 200 Kuna) http://en.jure-korcula.com/ Sehr gute Konoba http://www.beepworld.de/members75/apartmentorebic/ http://www.tz-orebic.com/deu/index.php? http://www.korcula.net/
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was den Link zu Jure betrifft kann ich das mit der sehr guten Konoba leider nicht bestätigen. Wir waren in 2006 dort und absolut begeistert. Dieses Jahr sind wir einen Tag von Brac nach Korcula runter und wollten auf dem Rückweg auch wieder lecker bei Jure Essen. Konnte man leider absolut vergessen. ![]() Für uns nie wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren vor ca. 3 Wochen dort.
Ich habe Hobotnica buzaru (Oktopus mit roter Buzara-Sauce) gegessen, meine Frau hatte gegrillten Tintenfisch, meine Tochter Cevapcici, alles war super lecker. Wobei Jure seit diesem Jahr auch das Lokal "Marko Polo" in Korcula bewirtschaftet. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war die letzten 3 sommer immer in Baska Voda im Hafen als Liegeplatz. Ein guter Bekannter und sein Bruder von mir haben dort jeweils ein Ferienhaus.
Du mußt zum Einen immer mit einer Bora rechnen, dafür hast du aber auf Brac auch Buchten, wo du nur mit dem Boot hinkommst. Wellen hast du immer. Es gibt folgende Möglichkeiten: nach Brac, an der Küste lang oder im Hafen dümpeln...
|
||||
|
||||
![]()
DANKE Peter, jetzt habe ich es gesehen und die Links mal angeschaut!
Muss mal Axel (AVB) fragen. Danek für den Tipp mit Juri ![]()
|
||||
|
||||
![]()
KLASSE - DANKE!
jetzt kann ich damit etwas anfangen... CIAO
|
||||
|
||||
![]()
AVB gesehen?
schaut doch super aus... soll ich mal anfragen? Preis und Kapazitäten? @Peter habe nichts gelesen, dass die Autobahn nä.Jahr bis dahin geht. Da könnten wir fast die lange Fähre ab Split sparen - oder?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
da guckst du da: www.motorways-exitlists.com/europe/hr/a1.htm#a1_d535 Da steht: Vrgorac U/C, open 06/2011 Das heißt, daß die Autobahn dann bis Vrgorac geht. Dann hast du noch ca. 5 km von Vrgorac bis zur neuen Schnellstraße nach Ploce. Von Ploce aus kannst du dann entweder über die Fähre nach Peljesac fahren. Oder über Neum auf der Straße. Zeitlich gewinnst du nichts. Es sind von Ploce aus immer so ca. 2 Stunden bis Orebic. Fähre oder Straße. Ich nehme immer die Straße, weil viel billiger.
|
|
||||
|
||||
![]()
@AVB ...
das war der Thread! Ich hau Peter noch mal an! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
noch jemand einen Tip?
brauchen 3 Apartements in einem Haus, oder nah zusammen (je 4Pers) ![]() Orebic oder Korcula. Viel. mit größerer Stadt in der Nähe.
|
|||
|
|||
![]()
Ja Insel Solta ist nicht schlecht, waren wir dieses jahr auch dort in Rogac. Restaurant ist zu fuß und mit Boot erreichbar Tankstelle direkt in 500 m (ist nicht störend und wir sind da empfindlich
![]() Das ist das Haus http://www.urlaub-anbieter.com/ruic.htm LG Erdbeerjoe |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt's da auch nen Steg für die Boote?
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Der mit Brela war aber ein anderer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja halt die üblichen beton "Anlegestellen" aber mit nem kleinen Schlauchboot (auch ohne Motor) ist es kein Problem zur Hauseigenen Boje zu kommen max. 1min rudern
![]() Erdbeerjoe |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht noch jemand ein Insider Tip für ein ganzes Haus dort? Wir benötigen Platz für 12 Leute.
Suedlich Split bis Dubrovnik Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
![]()
Leider voll
Zitat:
Haarliche Gruesse HEF!
|