|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
[quote="apiroma"]@Karfeh,
das mit dem Turbolader ist wegen des Hitzestaus in den Turbinenlagern. Dort verkokt das Öl (Auspuffgase treiben die Turbine an) durch die Hitze und kann bei weiterem Betrieb die Schmierung beeinflussen. Deswegen nach Vollastbetrieb das "Nachkühlen. Endlich sagt mir mal jemand wie ein Turbolader angetrieben wird, danke. Soviel wie ich weiß dreht ein Turbolader unter Last weit über 100.000 U/min. Natürlich entsteht ein Hitzestau, doch das Hauptproblem ist der abreißende Oelfilm. Die Lager verfügen über eine relativ gute Trockenlauf-Eigenschaft, verschleißen aber überproportional wenn die extrem hohe Drehzahl nicht durch Nachlaufen des Motors gesenkt werden. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
@ Karfeh
Die Lager verfügen über eine relativ gute Trockenlauf-Eigenschaft, verschleißen aber überproportional wenn die extrem hohe Drehzahl nicht durch Nachlaufen des Motors gesenkt werden. - habe noch keinen mit vollgas anlegen sehen ! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann ab nach Kroatien! Dort gibts Spezialisten, die können mit dem Gummiboot sogar an der Tanke mit wahnsinniger Geschwindigkeit anlegen- muß man üben oder eben wie alle anderen warten.. Komischerweise haben die meist eine Italienische Flagge dran-oder ist das ein Erkennungszeichen für Idi.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Vielen Dank erst einmal für das rege Interesse an meinem Problem. Ich habe jetzt wieder Internetverbindung, da ich wieder in einer ACI-Marina bin.
Zum besseren Verständnis der Situation habe ich ein paar Fotos gemacht. Wie man sieht, hat der Wärmetauscher keinen Kühlerdeckel. Das Ausdehnungsgefäß steht unter vollem Betriebsdruck und dessen Deckel hat ein Ventil, das bei 0.75 bar öffnet. Das System wird auch durch das Ausdehnungsgefäß befüllt. Das Mischungsverhältnis 50:50 Wasser und Frostschutz wird in der Einbauanleitung und auf dem Aufkleber auf dem Ausdehnungsgefäß gefordert. Da ich inzwischen mehrere Liter pures Wasser nachgeschüttet habe, ist die Frostschutzkonzentration jetzt sicher geringer. Obwohl ich mich bemüht habe, den Motor lange nachlaufen zu lassen, mußte ich heute wieder 2 Liter nachkippen und die Bilge war voller grüner Soße. @Cyrus Bei meinem Deckel hat der Gewindestutzen 44mm Außendurchmesser und ist ca. 13mm hoch. Könnten die Kühlerdeckel, die Du herumliegen hast, evtl. darauf passen? Ich will als ersten Lösungsansatz einen Kühlerdeckel mit möglichst hohem Abpfeifdruck ausprobieren, um etwas mehr Druck in das System zu bekommen. |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Wo ist zweite Schlauch vom Boiler angeschlossen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Tach,
Ein Kollege von mir hat so einen Deckel gerade für seinen Volvo Diesel gekauft. Daher kenne ich die. Gruss, Uwe (War das jetzt ein sinnvoller Beitrag? )
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für ein Druck steht denn auf diesem Deckel - auch 75 hPa? |
|
||
Zitat:
An der Zirkulationspumpe?
|
||||
|
||||
Hallo Juergen,
Kann ich nicht sagen, ich versuche meinen Kollegen zu erreichen. Wenn ich was weiß melde ich mich. Gruss, Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
http://jbaumgartl.privat.t-online.de/FWC58F.PDF |
|
||||
|
||||
Ein Problem mit den Bildern hab ich und möchte da mal eine Frage an die Fachleute stellen. Welchen Sinn macht ein Ausgleichsgefäß, wenn es bis zum Rand voll ist? Bei Autos (leider schon wieder der Vergleich - ich bin nun mal Automensch) wird das Ausgleichsgefäß im kalten Zustand bis zur Füllmarke (etwa halbes Volumen des Ausgleichsgefäßes) gefüllt und das restliche Volumen steht für das unter Hitze expandierende Kühlmitel zur Verfügung. Ist das bei Booten nicht so?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich darf das Ausgleichsgefäß nicht bis oben voll gemacht werden, der Physik ist es egal ob der Bottich im Boot oder im Auto eingebaut ist Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Klar ist das so, wenn es auch in vielen Betreibsanleitungen nicht deutlich herauskommt:
Der Ausgleichsbehälter muß bei betriebswarmer Maschine bis zur "MAX" Marke gefüllt sein. Bei kaltem Motor steht das Wasser dann natürlich niedriger. So stehts bei Yanmar. Es steht aber nicht da, was "betriebswarm" sein soll, und ob man den Behälter betriebswarm öffnen darf um ihn zu füllen, wird auch verschwiegen. Bei Yanmar darf man. Wie bereits früher bemerkt, kommt es auch darauf an, ob man einen Warmwasserspeicher am inneren Kühlwasserkreislauf angeschlossen hat. Dadurch kommen locker noch einmal 10 Liter Kühlflüssigkeit zusammen, und dann ist das Ausgleichsgefäß schnell zu klein. Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
er hat ein offenes system ! der behälter muss größer oder der boiler muss wech!
andre |
|
||||
|
||||
Hallo,
wie lange liegt das Boot den schon in der Adria?? Wir hatten mal listige, kleine Muscheln direkt an der Kühlwasser-Ansaugöffnung vom Z. Gruß Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine MAX Markierung hat das Gefäß natürlich. Es bleibt dann noch etwa 1/3 Luft. Ich habe auch schon nur bis zur MIN Markierung aufgefüllt damit das Luftpolster größer wird. Das nutzt alles nichts, denn durch den zu geringen Druck siedet das Kühlmittel. Und dann ist die Ausdehnung so groß, dass jedes Ausgleichsgefäß der Welt zu klein wäre. Daher muß ich eine Möglichkeit finden, das Sieden zu verhindern - entweder durch höheren Betriebsdruck, oder durch anderes Kühlmittel. Hier in Split ist ein gut sortierter Volvo-Händler. Der hatte solche Kühlerdeckel da, aber eben nur die für 0.75 bar. Er meinte original Volvo gäbe es nichts anderes. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Jürgen,
Dein Deckel ist OK, oder? Kauf Dir mal einen neuen. An dem Kühlmittel liegt es nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
mit direkt an der Öffnung, meinte ich innen, fast nicht sichtbar Gruß Sven |
|
||||
|
||||
[quote="Juergen B"]
Zitat:
offen zum ausdehnungsbehälter deshalb offenes system ! unten auf dem bild ist ein geschlossenes system mit einem richtigen kühlwasserdeckel dieser öffnete bei 1,1 bar es gibt auch welche mit 1,4 bar öffnungsdruck ,auf dem bild sieht man nur den behälter nicht ! dein behälter muss größer werden ! andre |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |