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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zweikreiskühlung kocht aus
Ich habe mit meiner neuen Zweikreiskühlung folgendes Problem:
Normalerweise ist die Kühlwassertemperatur recht konstant zwischen 80° und 85°C. Wenn ich nach längerer Gleitfahrt auf Leerlauf zurücknehme, gibt es jedoch einen Wärmestau und die Anzeige zeigt ca. 100°C an. Danach fehlt etwas Kühlwasser, welches ich in der Bilge wiederfinde. So kocht mir das Kühlmittel langsam aber sicher aus. Stelle ich den Motor nach Belastung zu schnell ab, geht die Anzeige sogar auf Anschlag (240°F = 116°C) und mehrere Liter Kühlwasser wandern in die Bilge. Laut Aufdruck öffnet der Kühlerverschluß schon bei 75kPa (also 0,75 bar). Meine Kühlflüsigkeit besteht zu 50% aus Wasser und zu 50% aus Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt. Läßt sich durch Zusätze zum Kühlmittel der Siedepunkt erhöhen, ohne daß das korrosiv wirkt oder Schläuche angreift? Gibt es evtl. Verschlußkappen, die erst bei höherem Druck öffnen und trotzdem auf das Volvo-Ausgleichsgefäß passen? |
#2
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... vielleicht mal bei Volvo fragen - es soll auch vorkommen, dass so ein Deckel von vorneherein zu wenig Druck abkann ...
Außerdem: Dichtung durch Wie schon so oft erwähnt: Manchmal auch mal ein neues Teil einbauen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Re: Zweikreiskühlung kocht aus
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Moin Jürgen,
Hmmmmm... irgendwas stimmt da nicht Kippst Du denn die verlorenen Liter immer nach oder hast Du eine wundersame Vermehrung der Kühlflüssigkeit ? (hatte ich nämlich gerade) Werden bei Deinem System die Krümmer mit dem inneren Kreislauf (Kühlmittel) gekühlt oder noch mit Seewasser ? Auf jeden Fall gilt: Wenn Du nach längerer Gleitfahrt auf Standgas zurückgehst, wird die thermische Belastung für die Krümmer enorm. Deshalb sollte man eine Weile mit erhöhter Drehzahl (= Kühlmitteldurchfluss) fahren, bis die Krümmer heruntergekühlt wurden. Beim Kühlmittel würde ich auch nichts zusammenmixen, sondern ein fertiges Langzeitkühlmittel verwenden, welches pur verwendet wird (gibts von mehreren Anbietern). Dat kostet zwar ein bischen - braucht aber auch nur alle 5 Jahre gewechselt werden. Ansonsten kann auch der Verschluss des Behälters defekt sein (Dichtung, etc.) Gruss Thomas |
#5
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Thermostat in Ordnung??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Re: Zweikreiskühlung kocht aus
Zitat:
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#8
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Zitat:
Das verlorene Kühlwasser kippe ich jeweils nach. Wenn ich darauf achte, nach Gleitfahrt ein paar Minuten mit 1000 RPM zu fahren, meine ich keinen Kühlwasserverlust zu bemerken. Aber wer denkt da schon immer dran? Wenn ich z.B. einen Vorfahrtsberechtigten vorbei lasse, oder anhalten will, um die Karte zu lesen, ein Foto zu machen oder was auch immer, gehe ich automatisch auf Standgas - und dann ist´s passiert. Bei Probefahrten auf dem Rhein ist mir das Problem nicht aufgefallen. Vielleicht hat es auch was mit den hohen Wassertemperaturen hier in der Adria zu tun - ich bin jetzt in Dubrovnik. |
#9
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In dem Fall würde ich darauf tippen, dass nicht genug Seewasser durch den Wärmetauscher befördert wird (Durchfluss zu gering - besonders bei niedrigen Drehzahlen)
- Impeller - Dreck im Wärmetauscher - Seewasserfilter dicht (sofern Du einen hast) Gruss Thomas |
#10
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Ich tippe auch auf den Impeller.
Der Rhein ist viel kälter als die Adria.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Zitat:
Ich denke, Volvo hat das System nicht so gut konstruiert. Der Wärmetauscher sitzt sehr hoch, dadurch ist er etwa auf der selben Höhe wie das Ausgleichsgefäß. Vielleicht bildet sich eine Luftblase im WT, die erst bei höheren Drehzahlen wieder durch die Entlüftungsleitung ins Ausgleichsgefäß entweicht. Wie dem auch sei - dieser Wärmestau um 100°C ist sicher nicht schädlich, wenn ich nur das Kochen des Wassers verhindern könnte. Hast Du mal einen Link zu diesem fertigen Kühlmittel? Vielleicht hat das ja einen höheren Siedepunkt. |
#12
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Es kann aber auch sein dass das Überdruckventil, meist in der Verschlußkappe, zu früh öffnet: Druckmässig. Ein Wärmestau wird nicht ganz zu vermeiden sein. Denn zum Beispeil beim Gasweg-nehmen wird gleich die Kühlleistung reduziert, aber der Wärmezufluß reißt nicht sofort ab.
Damit das Wasser nicht gleich siedet, wird eben ein Überdruck erzeugt. wenn jetzt das Ventil zu früh abläßt, siedet das Wasser und es wird in die Bilge befördert. Evtl. Deckel mit klarem Wasser spülen, wg verklebt durch zuviel Frostschutz.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
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Hallo Jürgen,
geh der Sache mal systematisch auf den Grund. Zuerst die Salzwasserseite checken. Du siehst ja am Auspuff, ob dort auch Kühlwasser in ausreichender Menge austritt. Wenn Wärmetauscher und Impeller ok sind, sollte dies der Fall sein. Dann geh zum Süßwasserkreislauf. Folgende Teile sind potenzielle Problempunkte: -Wasserpumpe (die für den Süßasserkreislauf) -Keilriemen, wenn die Pumpe per Keilriemen angetrieben wird -Kühlerdeckel -Thermostat -Luft im Kühlsystem -Zylinderkopfdichtung Ich kenne die Betriebsvorschriften für Deinen Motor nicht, finde allerdings die Betriebstemperatur sehr hoch. Nimm mal den Thermostaten ganz aus seinem Gehäuse. Vorsicht beim öffnen, dass Du die Dichtung nicht ruinierst. Den Thermostaten kannst Du in einem Topf mit heißem Wasser auf der Herdplatte und einem Thermometer prüfen. Du siehst dann, bei welcher Temperatur er öffnet Ich würde das Boot mal ohne Thermostat fahren und die Temperatur beobachten. Lass den Motor bei geöffnetem Deckel des Ausgleichsgefäßes laufen bis er Betriebstemeprtur hat und beobachte, ob Luftblasen entstehen. Wenn alles nichts hilft, muss ein Mechaniker her. Ein Wundermittel gibt es nicht. Du kannst zwar den Siedepunkt des Kühlwassers nach oben verlegen, dem Motor hilft das aber nicht, da mit steigender Kühlwassertemperatur auch die Oeltemperatur nach oben geht. |
#14
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@ Paul
Zitat:
Es scheint hier eher zu sein, dass wasser siedet. Kurzzeitige Überhitzung hast Du bei jedem Verbrennungsmotor. Es steht vielen KFZ- Anleitungen drin: Nach starker Belastung Motor vor dem Abschalten ein paar Minuten laufen lassen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#15
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Zitat:
Daher bleibt die Frage nach einem entsprechend später siedenden Kühlmittel oder nach einem Verschlußdeckel, der statt 0,75 bar eben erst bei 1,5 bar öffnet. Um die anderen möglichen Fehlerursachen auszuschließen, habe ich jetzt neu aufgefüllt, die Bilge getrocknet und bis zur nächsten Kontrolle achte ich darauf, daß ich nach Belastung erst einmal mit 1000 RPM "kaltfahre". |
#16
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Zitat:
Der Deckel muß einfach abpfeiffen. Ich habe hier 15 PSI (1,034 bar) und 14 PSI (0,9653 bar) Deckel liegen. Der 14 PSI ist von Mercruiser und für ein 72° Thermostat gedacht.
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#17
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Re: Zweikreiskühlung kocht aus
Zitat:
Hallo ! Eine Volvo zweikreiskühlung kann garnicht abpfeifen ! Es sei denn, Du hast das Ausdenungsgefäß nicht drann ? Hatt Deine Kühlung einen kleinen plastekanisten im Kreislauf ? Siehe Bild oben, in diesem Beitrag ! http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ikreiskuehlung MfG Michael
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#18
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Re: Zweikreiskühlung kocht aus
Zitat:
Das versteh ich jetzt nicht ! Gruß Wilfried |
#19
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Das verstehe ich auch nicht?
Denn in dem Verschlußdeckel des Ausdehnungsgefässes ist üblicherweise, auch bei KFZ, ein Überdruck- und ein Unterdruckventil eingebaut. Ich weiß nicht welche Zweikreis- Kühlanlage nachgerüstet wurde, aber bei Martec stammen die Deckel u.a. von Saab- Autos. Und die haben die bespr. Ventile!
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#20
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Ich hatte das gleiche Problem an einem VP 501. Nach dem alles mögliche überprüft wurde, sogar die Zylinderkopfdichtungen wurden erneuert, habe ich die Wasserpumpe vom inneren Kreislauf ausgewechselt und das Problem war gelöst. An der alten Wasserpumpe waren äußerlich keine Schäden zu erkennen.
Gruß von Wangerooge Josef |
#21
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Ein interessanter Artikel ist zu finden unter http://palstek.de/motorkuehlung.html
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#22
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Re: Zweikreiskühlung kocht aus
Zitat:
Hallo ! Es gibt für Volvo ein Ausdenungsgefäß, welches mit Schläuchen an die Zweikreiskühlung oben am Einfüllstutzen angeschlossen wird. Sobald der Kühlflüssigkeitsstand durch zu hohe Hitze ansteigt, wird die Kühlflüssigkeit in das Gefäss gedrückt. Wenn das ganze dann wieder abkühlt läuft die Kühlflüssigkeit zurück. Lässt sich schlecht erklären, wenn ich daran denke mach ich mal ein Foto davon. Hab ich auch verbaut, sieht genauso aus wie das Gefäss auf Cyrus seinem Mercruiser Datenblatt. Im Volvo Zubehörkatalog ist dieses auch zu sehen. MfG Michael Man oh man hat Volvo eine Schei??? Seite, habe es endlich gefunden ist aber leider das Teil für die Diesel Motoren. Der für die Benziener siht so ähnlich aus. Ich hoffe Du verstehst jetzt das Prinzip ! MfG Michael
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#23
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Hallo Michael,
aber der Wärmetauscher hat doch einen Kühlerdeckel, oder?
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@ cyrus jo hat er!
andre |
#25
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Hallo,
so wie Michael das beschreibt, ist es bei unserem Yanmar auch gelöst. Da öffnet der Verschlußdeckel bei so was um 95 Grad und das austretende Wasser wird in den höher montierten Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn sich der Motror wieder etwas abkühlt, fließt es zurück. Das läßt sich gut beobachten, und wenn man nach scharfer Vollgasfahrt in den Leerlauf schaltet, steigt der Pegel schnell an. Warum habe ich bis heute nicht begriffen. Wir hatten auch einen ziemlichen Wasserverlust, weil das Ausdehnungsgefäß regelmäßig übergelaufen ist. Dann haben wir eines von Volvo montiert, das fast viermal so viel Wasser faßt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich denke, aus folgendem Grund: Bei uns ist am inneren Kreislauf der Wasserboiler angeschlossen, und dadurch ist die Kühglwassermenge über doppelt so groß. Das paßt einfach nicht mehr in das serienmäßige Ausdehnungsgefäß. Viele Grüße Ludwig |
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