![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie jetzt???,
kann das auch Rümpfe lesen ![]() ist doch Rinda gemeint, oder?
|
||||
|
||||
![]()
den Motor in seinem Boot
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mit dem Handtester ging es zumindest
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
im Fehlerspeicher sind keine DTC mehr vorhanden ![]() Beim anblitzen im Base Modus bleibt der Zündzeitpunkt stabil.Wenn ich im Leerlauf anblitzen will wandern die Markierungen hin und her. Siehe Bild:spark advance Zuerst sieht man die Kurve im Leerlauf,danach bei erhöhter Drehzahl,ca 1200 U/min.Man sieht wie die Zündung stabil bleibt. Der Verteiler ist nicht ausgeschlagen.Verteilerkappe,Rotor und Zündkabel habe ich von meiner 5 Liter Maschine.Daran kann es also auch nicht liegen. Als nächstes tausche ich den IC im Verteiler aus.Hab ich noch liegen ![]() Dann fällt mir noch der IAC als Fehlerquelle ein
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
weil die ständig nachgeregelt wird gibt es ja den Servicemodus um sie einzustellen. ![]() Das mit dem fehlerhaften IAC ist angeblich eine häufige Fehlerursache, wie ich vom hörensagen aufgeschnappt habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ok,
wieder etwas ausgeschlossen ![]() Laut Volvo Handbuch ist auch ein defekter MAP Sensor für ein rauhes Laufverhalten verantwortlich. Macht nix,ist der gleiche wie bei meinem 5,0GI ![]() ![]() Das ist ja wie im Baukasten.
|
||||
|
||||
![]()
Schön wenn man Teile zum tauschen hat.
Angeblich (behauptete mein Quelle) soll es manchmal schon reichen die IAC zu reinigen. ...und ja, ich lese hier interessiert mit, ich hab ja auch das Rindagedöns ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum wird denn ein zappelndes IAC nicht als Fehler gelistet
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
![]()
IAC führt nur aus und misst sebst nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
So,
heute habe ich den IAC nach Volvo Anleitung überprüft. Treffer ![]() ......................etwas besser als vorher. Jetzt geht er bei schnellen Gasstößen nicht mehr extrem unterhalb 650 U/min.Entweder ich bilde mir das unrunde Leerlaufverhalten nur ein und das gehört so ![]() Kompression ist übrigens bei 10 bar auf allen Zylindern ![]() Hat noch jemand nen Tip ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Frank!
Ich kenne den Motor jetzt nicht so genau.... Es gibt bei Volvo einige MPi Modellreihen, da steht in der Bed. Anleitung: ".... nach abgeklemmter Bettrie... Speicherdaten..... kann der Motor unter Umständen nicht so wie gewohnt.... kehrt aber nach xyz min im Leerlauf und xyz min bei Drehzahl xyz wieder in den gewohnten Betrieb zurück..." Trotzdem verstanden? Gruß Rene
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nachdem ich den IAC und MAP Sensor durchgetauscht habe komme ich zum entschluß das alles ok ist. Möglicherweise schaukelt sich der Motor in den Motorhalter auf. ![]() Kompression ist gut,Zündung stimmt,er startet gut und nimmt Gas an. Keine Fehler gespeichert. Dann werde ich das Teil mal in die Vista einbauen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Motor ist jetzt in de Vista eingebaut.Hat alles gepaßt ![]() Bis auf meine Kühlprobleme ist mir noch etwas am Laufverhalten aufgefallen. Nach einigen Gasstößen geht der Motor nicht sofort in den Leerlauf sondern bleibt für 2-4 Sekunden auf ca. 1100 U/min hängen.Danach fällt die Drehzahl ab,nebenbei hört man ein zischen aus den Drosselklappengehäuse welches bei Leerlaufdrehzahl aufhört. Zieht der Motor irgendwo Nebenluft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
ich bin jetzt 55 Stunden mit dem Motor gefahren und bin auch zufrieden ![]() Nur,...... in den letzten Tagen HR Urlaub ist mir folgendes aufgefallen: Nach einer längeren Fahrt mit anschließenden, mehrstündigen Ankerstop springt der Motor schlecht an.Ich muß lange "orgeln" bis die Mühle läuft.Danach ist alles in Butter als wenn nix gewesen ist. ![]() Komischerweise kam das Problem nicht jedesmal beim "warmstart". Zurück zu Hause habe ich mal das Steuergerät ausgelesen,...keine Störungen vorhanden. Heute hab ich den Dampfer mal wieder ins Wasser gelassen(nach 5 Wochen).Sprang sofort an und dann ein paar Runden gefahren und dann den Motor abgestellt,eine geraucht und nen Bierchen getrunken.Dann drohte ein Unwetter und die Kiste sprang nicht an ![]() ![]() ![]() Da es nicht besonders warm war schließe ich Dampfblasenbildung im Einspritzsystem aus.Es riecht auch nicht nach unverbrannten Sprit. Hat jemand nen Tip ![]() Ich wollte mal die K- Filter wechseln und eventuell den Benzindruck messen.
|
![]() ![]() ![]() ![]() Ich komm diese Saison bisher auf 70h ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, das Du auf der richtigen Spur bist. Wenn er nicht nach Sprit riecht, tippe ich auf zu wenig Benzindruck bzw. Dein Druckmelder spinnt. Gemisch zum anspringen zu mager.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bin total verblüft, was Du so aufe " Glatze " hast, ziehe ich meinen Hut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nur wenn ich in den Motorraum sehe wird mir schon etwas schwummerig ![]() ![]() Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Ralf |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|