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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
ich habe einen Volvo Penta 7,4 GSI Typ PEFS, mit 385 PS aus Baujahr 2000 an der Hand der nicht richtig laufen soll,also genau das was man für die Wintermonate braucht ![]() Frage: Verträgt sich mein SX Antrieb mit der Leistung oder geht er gleich ins Nirvana ![]() Nächste Frage ![]() ![]() Nächste Frage: Da der 7,4er nicht richtig laufen soll ,stelle ich mir vor zum testen das Steuergerät von meinem 5,0 GI,Typ PWRT zu nehmen.Vorrausgesetzt das es beide MEFI 3 Steuergeräte sind und die Typennummer beide mit 0009 enden.Das die ECu´s anders programmiert sind ist mir klar,aber ein Versuch ist es wert. Sind die Steuergräte von der Pinbeleung her gleich ![]() Ich habe noch ein Steuergrät von einem Mercruiser 350 mag MPI welches sicherlich besser passen würde.Nur hat dieses eine komplett andere Typennummer die nur bei Mercruiser verbaut sind.Wie sieht es da mit der Pinbelegung aus ![]() ![]() Es sind zum Glück der Verteiler,die Zündspule, der Drosselklappenpoti und der Leerlaufsteller bei beiden Maschinen die gleichen was die Fehlersuche sicherlich einfacher macht fals mein Diagnosetool nichts vernünftiges rausspuckt. Letzte Frage: ![]() ![]() Auch wenn jetzt viele verwirrt sind hoffe ich auf ein paar Antworten ![]()
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![]() Gruß Frank |
#2
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Der SX kann die Leistung ab
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Gruß Sven
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#3
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Der SX ist doch die Weiterentwicklung vom OMC King Cobra,
von daher sollte er das abkönnen, OMC hatte ja auch BigBlocks
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle ![]() |
#4
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![]() Zitat:
einen 15x17 4 Blatt Edelstahl hab ich zurzeit drauf.Ich denke ich werde später auch mit Propeller testen müssen.(hab bloß gerade alle verkauft ![]() Mefi scan 3 und 4 hab ich.Ich muß allerdings die Software erst auf das Läppi bekommen ![]() Ist nett das du mir die Uhr leihen würdest.Ich weiß aber nicht wann ich zum testen Zeit habe.Weißt du die Gewindegröße für den Anschluß ![]() Mit der Pinbelegung wäre nur darauf zu achten das Dauerplus und Zündplus gleich ist.Masse ist über das Gehäuse vom Steuergerät. Ist nur blöd wenn das Steuergrät zb 5 Volt zum Temp-Fühler schicken will aber die Spannung beim TPS ankommt ![]()
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![]() Gruß Frank |
#5
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![]() Zitat:
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Gruß Sven
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#6
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Hallo Frank,
bevor Du zuviel Zeit in den Motor investierst, prüfe mal ob der Big Block durch deine Motorraumöffnung passt... der ist schon ein gutes Stück größer als die 5.0L Maschine... ![]() Viel Spaß wenns klappt Grüße Christian
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#7
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![]() Zitat:
Hallo Frank, hier könnte ein paar Info für Dich sein http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/V...480&lang=de-DE |
#8
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Hi
also ich fahre eine 8,1 und der hat eine 1,68er Übersetzung ich dachte die 7,4 haben max 360 PS kann mich aber auch täuschen Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() Laut Volvo Angabe ist der 7,4er sogar 10mm flacher als mein 5,0 GI ![]() 60mm ist der 7,4er länger.Die Breite weiß ich nicht,da ist aber genug Platz vorhanden. Wenn die Volvo Angaben stimmen paßt der Motor in meine Vista rein ![]()
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![]() Gruß Frank |
#10
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Nabend,
heute hatte ich mal kurz Zeit um nach den Motor zu schauen. Das Biest springt schlecht an,humpelt im Leerlauf,knallt aus dem Ansaugkanal und bekommt kein Sprit. ![]() Kerzen auch nach mehrmaligen starten recht trocken. Benzindruck gemessen am Anschluß low pressure pump,kein ausschlag im Instrument ![]() ![]() Gibt es oder gab es Probleme mit diesen sogenannten Fuel Cell dingens,also beide Kraftstoffpumpen mit Filtergehäuse in einem ![]() Hat jemand einen Stromlaufplan für einen 7,4 GSI PEFS ![]() Ich hab nur einen vom 7,4er GSI NC,und der ist anders ![]()
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![]() Gruß Frank |
#11
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update:
Im Rail kommt kein Sprit an.Die Leistung der Hochdruckpumpe ist mau,die Leistung der Vorförderpumpe ist null.Also auch defekt. Teilenummer für das komplette Fuel cell bzw Kondensor lautet bei Volvo 3860210 und ist nicht mehr lieferbar ![]() Das Teil wird ersetzt durch 3588865 und nennt sich Förderpumpensatz Hochdruckpumpe. Weiß jemand was alles in dem Satz vorhanden ist ![]() ![]()
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![]() Gruß Frank |
#13
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Nabend,
mit Pumpball in der Spritleitung und einer alten elekt. Pumpe von einem Vergasermotor läuft der Zossen schon mal.Man muß nur schnell genug pumpen ![]() @cyrus, hast du schon Infos über den Volvo Teilesatz 3588865 ![]()
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![]() Gruß Frank |
#14
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Nabend,
Im Fehlerspeicher ist nichts besonderes hinterlegt. Das einzig Gute am Motor sind die Betriebsstunden von nur 123 h. ![]() Jetzt das schlechte: Kompression bei Zylinder 1,2 und 3 bei 9 bar. Zylinder 4 und 5 haben nur 5 bar ![]() ![]() Druckverlusttest zeigt das bei Zylinder 6 das Einlassventil undicht ist. Bei Zylinder 5 und 6 sind ebenfals die Einlassventile leicht undicht. Mit dem Endoskop kann man erkennen das dass Ventil von Nr. 6 ca. 5mm offen steht.Auf dem Kolbenboden kann man keine Spuren von Kolben/Ventilkontakt erkennen ![]() Obwohl ich nicht will muß der Motor geöffnet werden. Ob ich den Haufen noch kaufen werde kommt auf´m Preis an ![]()
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![]() Gruß Frank |
#15
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Wie siehts aus Frank, lohnts sich noch
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#16
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Log´n
![]() ich denke ich werde den Gußhaufen kaufen.Nach demontage des rechten Zylinderkopfes war der Schaden gleich sichtbar.Der Einlaßventilsitz vom 6. Zylinder zeigt ein schlechts Tragbild.Vermutlich durch einen defekten Hydrostößel.Beide Köpfe werden überarbeitet und dann noch ne neue Pumpe auftreiben.Dann sollte die Kröte laufen ![]() Nächste Saison werkeln dann knappe 400 PS in der Vista ![]() Nächste Woche gehts in die Staaten,vielleicht kann ich da ne Pumpe besorgen.Bei Volvo wollen die 1000 Euro plus Steuer haben ![]()
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![]() Gruß Frank
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#17
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Die brauchst Du denn auch...
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#18
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Moin,
kleines Update. Die Zylinderköpfe sind überholt und montiert.Heute sind die Kraftstoffpumpen gekommen.Danke an Cyrus.Es sind die richtigen ![]() Wenn ich morgen Zeit finde läuft die Mühle ![]() (hoffe ich) ![]()
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![]() Gruß Frank
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#19
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![]() Gruß Frank
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#20
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Super!
![]() Der Inhalt sah auch sehr vielversprechend aus. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#21
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Der Motor ist angesprungen als wäre nichts gewesen.Zuerst lief er im Leerlauf noch unrund.Ich denke mal das die eine oder andere Einspritzdüse erst aufwachen mußte.
Er nimmt sauber Gas an,dreht gefühlte 100000 Umdrehungen ![]() ![]() Wie kann man eigentlich testen ob die Einspritzdüsen auch wirklich einspritzen ![]() ![]()
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![]() Gruß Frank |
#22
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Mit ner Diagnosesoftware kann man die im Testmodus laufen lassen,
dein ScanPro kann das aber nicht... ![]() Evtl. mal einzeln mit Mus und Plinus ansteuren und hören ob es "klick" macht, dann geht zumindest schonmal das Magnetventil auf. Ob dann auch Saft ankommt ist die zweite Frage. ![]() Oder den Hobel kurz laufen lassen und die Auslässe mit den Griffeln auf Temperaturunterschiede betätscheln, wenn einer kälter ist als die anderen ist da der Wurm drin. ![]() Sören hat doch sicher die richtige Software am Start. ![]()
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#23
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Ich würde mir einfach mal das Kerzenbild anschauen.
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#24
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klack machen sie alle,das spürt man wenn du die Düsen während des laufens anfässt.
Sören hat nix am Start. Mit Temperatur fühlen am Krümmer geht nur bei ner Fächeranlage.Das hab ich schon durch ![]()
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![]() Gruß Frank |
#25
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![]() Dafür brauche ich neue Kerzen oder ich muß den Motor länger laufen lassen.Das wiederum gibt Ärger mit meinen Mitarbeitern die ich heute schon vergiftet und gehörlos gemacht habe ![]()
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![]() Gruß Frank |
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