|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo !
Vom Winterlager zum Wasser einmal voll, 200 litr. und dann jedesmal 2 x 30 mit zum Boot ! Das ist kein Problem, mit dem dicken Schüttelschlauch. MfG Michael
|
||||
|
||||
ich laufe mit zwei 35l kanister durch die gegend und suche mein boot!
andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
da können wir ja nichts dafür, wenn Du nur 12 Fuß hast ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
inch,bitte ja! andre |
|
|||
|
|||
Hallo,
ist es denn nicht so, dass die Umrüstung auf einen stärkeren Diesel nicht rechenbar ist, und daher nur ein Benzinmotor als Alternative bleibt? Der Verbrauch an Benzin ist in Relation zum Anschaffungspreis sehr Relativ. Ein 200 PS Diesel kostet doch sicherlich das dreifache eines Benziners, oder? Um das mit günstigerem Literpreis und weniger Verbrauch mit einem Diesel wieder "herein zu fahren" ist doch in hundert Jahren nicht möglich, oder? Es sei denn, man ist jährlich 500 - 1000 Std. mit dem Diesel. Verkauf doch deinen Motor mit Anrtieb und kauf einen neuen Benziner mit dem passenden Antrieb und Schraube - ich glaube das ist am günstigsten für Dich. Grüße Armin |
|
||||
|
||||
ein fabrikneuer 350 Magnum mit Transom und Bravo III Antrieb soll bei Siegel laut Anzeige in der Boot 13.000 Euros kosten; eine 462er mit Antrieb 15.000 Euros.
Keine Ahnung was sowas bei einem bekannten Merc Händler in HH kosten würde.
|
||||
|
||||
Ich denke auch. Den eingebauten Motor verkaufen. Da es ein Diesel ist sollte er doch einiges bringen.
Dafür oder noch etwas drauflegen und einen Benziner kaufen. Ein 5,7L V8 reicht hier aus. Die Anschaffungskosten eines großen Diesel holst du nicht rein, es sei denn du fährst wie der Teufel. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das ist das richtige für Dich ! Natürlich nur einer, mit dem Gewicht musst Du wissen ! Hinfahren , Fachmann mitnehmen und zuschlagen ! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...509994361&rd=1 (PaidLink) MfG Michael
|
||||
|
||||
Imho hat die 2550 aber doch sciherlich eine Z Antrieb und keinen Wellenantrieb. Da steht das die wegen dem hohen Drehmoment nicht für einen Z taugen. Obwohl es da sicher Motoren gint die genausviel Drehmoment haben und mit Bravo III laufen. Mir wäre das Ding aber viel zu schwer für ne 25er.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na das würde ich mir aber überlegen ! 4 Bewertungen, davon eine neutrale und eine negative. Ob das der richtige Handelspartner ist ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Da kannst mal lieber den hier nehmen ! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT (PaidLink) Den einen Antrieb verkaufst wieder und hast eine billige Kompletteinheit ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Moin !
Obwohl ich von gebrauchten Motoren immer nur abraten kann, sind die Preise für den 5Liter sowie für die beiden Cummings nicht übel. Ich finde, gebrauchte Motoren sind immer ein mehr oder weniger hübsch lackiertes Überraschungsmoment. Wer da spart, kann doch anschleissend viel für das gesparte investieren. Ich gebe für gebrauchte Kluten nie mehr aus wie 350 Euro bei 5,7ern
|
||||
|
||||
Ist ein Privatverkauf. Vom Motor V8 5L ginge es . Aber wie ist es mit dem Einbau?
Schaltungen, Anschluss an Z, passt der Z?, Einbau im Boot. Ich würde mir das nicht zutrauen. Es sei denn du kannst das selbst. Daher meine Empfehlung. Beim Händler incl. Einbau kaufen. |
|
|||
|
|||
Moin !
Oder von dem Verkäufer die Garantie schriftlich geben lassen. Geben aber die wenigsten, und ein Anruf mit dem Hinweis darauf, das der mal lief bei dem wo er den herhat oder noch besser: Wird nur für einen Freund verkauft" ist nicht sehr sinnig Kauf beim Händler mit Garantie, Einbau lässt sich Organisieren. anbauteile...naja, da war es wieder
|
||||
|
||||
@wolle56,
hast Du schon eine Entscheidung getroffen? Wir sind gespannt wie es weitergeht! Grüsse, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann dir folgenden Zwischenstand geben: 1.) die verschiedenen Meinungen.... also das ich so ziemlich die interesseste Erkenntnis. 10 Köche, 10 verschiedene Rezepte. Die einen behaupten ein Gleiter wäre mit einem "Verdrängerdiesel" niemals verkaufbar. Andere suchen genau das, weil denen die Speed nicht wichtig ist, sondern der Platz und die Sparsamkeit. Andere sagen, ich sei verrückt den Diesel auszubauen, weil das Boot dann unverkäuflich wird.... Aber am meisten scheiden sich die Geister beim Verbrauch. Alle Welt (oder die meisten) reden von Liter/Stunde. Aktuell verbrauche ich in der Tat nur 7 Liter/Stunde im Schnitt. Fahre damit aber auch nur 7Knoten. Klar verbraucht ein V8 Block (selbst Einspritzer) im Schnitt ca. 35-40 Liter/Stunde. Das aber mit einer Speed von 20 Knoten im Durchschnitt. Daher MUSS die Rechnung eigentlich IMMER pro gefahrene Kilometer gemacht werden und nicht ausschliesslich pro Stunde. Was mit der Zeit die ich plötzlich spare ? Oder mit der Tatsache, das ich mit entsprechender Leistung und Gleitfahrt nicht immer nur "mit dem Strom" planen muß ? Oder plötzlich auch 3-4 Prickenwege gleichzeitig fahren kann statt 1-2 ?? Ich glaube das ich wirklich eine "never-ending-story" die bislang aber def. viel zu einseitig betrachtet wurde. 2.) Meine Wahl......bzw. wie geht's weiter ? Momentan läuft bei eBay eine Auktion zu meiner Maschine. Parallel bin ich in Verhandlungen mit einem, der seinen VP 5.7L MPI inkl. Antrieb verkaufen will. Wenn das alles klappt und alle Teile technisch einwandfrei sind, kann ich sogar meinen TOP erhaltenen SX Antrieb für gutes Geld verkaufen. Fazit: wenn die Rechnung aufgeht (Verkauf/Einkauf ungefähr deckungsgleich) werde ich die Umrüstung wohl machen um a) schneller zu den Inseln zu kommen b) mehr Spaß zu haben c) ruhiger (leiser) zu fahren Zudem bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ich solange es möglich ist nunmal Geld in die Hand nehmen muss, um mein Hobby interessant zu gestalten. Das ich mich von dem Gedanken "das kriegst du nie wieder raus" verabschieden kann bzw. mich bereits verabschiedet habe.... Viele Grüße !! Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das hätte ich Dir gleich auch geschrieben. Besonderst beim letzten Satz bin ich konform mit Dir. Denke Du wirst mit dem Benziner tatsächlich viel mehr Spaß haben und darum geht es doch beim Hobby. Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Liter/Std. macht nur Sinn wenn man mit einem Sportboot eigentlich nur gleitet. Wenn man Touren fährt muss man Liter/km rechnen. 40L/Std. Gleitfahrt sind dann u.Umständen sogar günstiger, als wenn man langsam fährt, vorausgesetzt man kann mit der gesparten Zeit was anfangen. Wenn ein Diesel in einem Gleiter, dann nur Einer der richtig Power hat und das Boot zum Gleiten bringt. Das bringt schon enorm viel Spass. Auch ein V8 Benziner verbraucht bei langsamer Fahrt sicherlich unter 10L/ Std, so dass man auch sparsam unterwegs sein kann. Man hat aber zusätzlich Power. Hoffentlich klappt alles so wie du wünschst. |
|
||||
|
||||
[quote="jumon42"]
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo !
Kannst meinen haben Volvo 5,7 Litr., habe mich zu einem Umbau auf was größeres entschlossen ! Natürlich wieder V8--->Benz. MfG Michael PS Motor ist noch im Boot, ist nicht geputzt, und so wie nach einer Saison aus dem Wasser gekommen. Natürlich ist der Motor eingewintert..
|
||||
|
||||
Zitat:
Glückwunsch!! - Ich glaube Du hast die beste Wahl getroffen!! Hab mir sehr gerne die Zeit genommen das zu lesen. Darf ich wissen was der Motor mit dem DP_Antrieb gekostet hat? Ist schon geil wenn man den Hebel auf den Tisch legt! Bei Dir wahrscheinlich noch viel mehr. Wie schnell ist die 2550 den mit Deiner Motor-Antriebskombination?? Fragen, Fragen, Fragen Gruss, Peter
|
||||
|
||||
tjaaaaa, eigentlich redet man ja nicht über Preise. Aber ich habe das Paket für 3500,- bekommen. Für einen Duo Prop Antrieb (der wie "geleckt" war/ist) und einem V8 (Erstbesitzer, neue Crümmer, Einspritzer) von VP mit guten Kompressionen aus allen Zylindern ein guter Preis!!
VMAX liegt bei knapp 38Knoten. Meine Geschwindigkeit ist so 20 Knoten. Dabei verbraucht der lt. Anzeige ca. 34 Liter. Da ich aber viel Mix fahre steht der Verbrauch immer im Verhältnis. Viele Grüße, Wolle |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wie alt ist den der Motor, das dieser schon neue Krümmer brauch ? MfG Michael
|