|
||||
|
||||
Screenshot's kann ich machen.
ich frag mich nur, ob das viel bringt. Die Geomtrie ist glaube ich klar. Der Rest ist Umgang mit dem jeweiligen Programm. Noch eine Anmerkung zur Segelfläche: Sicher wird für eine regattamäßige Vermessung nur das Vorsegeldreieck einkalkuliert. Aber wie ist das physikalisch? Auf den nicht vermessenen Flächen herrscht doch Winddruck, oder nicht? Das schwirrt mir jedenfalls im Kopf herum, wenn ich sowas wie Stabilität errechnen möchte... daher halte ich die Annahme der Regattamäßigen Segelfläche für Vergleiche mit anderen Modellen für fragwürdig. egal, macht erstmal. Das mit den Formen ist mir bei den Screenshots auch schon aufgefallen. Wenn die Kiste vorne hoch kommen soll bei schneller Fahrt, sollten wir einen flachen Boden haben. Gruß Lothar PS: ...bevor ich's vergesse, wer will das Boot denn nun bauen? Ich bin mehr Freund der Kielyachten, weil mir genau die "Bomben" und Schwerter nicht gefallen. Geändert von Lothar4862 (26.05.2011 um 12:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Boden ist jetzt flach, habe nochmal beim Nachbau gelugt.... da scheint der spiegel nicht plan zu sein.
Hab jetzt aber im Moment weiter keine Zeit. achja: Breite ca. 36cm Quelle: Modelltechnik Kuhlmann Geändert von else (26.05.2011 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also Lust hätte ich schon, sowas zu basteln. Wird das dann mit Leisten beplankt oder mit Furnier?
Lothar, Du musst Dir mal die Vermessungsvorschriften was Segelflächen betrifft ansehen. Vorsegeldreieck ist nur das kleine Fitzel vor dem Mast, der Rest dahinter zählte nicht, was grosse Vorsegel, heute gemeinhin "Genua" genannt, nach sich zog. Ebenso Das Großsegel dreieck, was z.t. extrem gerundete Lieken mit sich brachte, gerade das Achterliek konnte gewaltig ausgestellt werden, mit Hilfe von durchgehenden Latten waren ganz ordentliche Flächen möglich. Bei der Z-Jolle war ja nur die Dreiecksfläche begrenzt, ansonsten war so ziemlich alles frei, Die Plankenstärke wurde noch begrenzt und die Anzahl der spanten und deren Stärke. Das hiess aber nicht, dass die Flächen/-belastungen von den Konstrukteuren nicht berücksichtigt wurden, das schon, nur sie spielten für die Vermessung halt keine Rolex. Bei meinem Originalgrossen Gemälde war die S-Fläche bei 26qm, nach der tatsächlichen Vermessung habe ich aber nicht gekuckt.... @ Michel: So richtig scale wie die "Nietenzähler" im Modellbau werden wir wohl nicht werden, dazu fehlen dann doch zuviele Details, zumindest was die tatsächliche Linienführung angeht, man muss halt einiges improvisieren, was ich aber nicht schlimm finde. es ist dem Original eben Semi-Scale nachgebaut. Geändert von else (26.05.2011 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als erstes wird es mit Leisten Beplankt, das wird eine tolle Arbeit.
|
||||
|
||||
Lust hätte ich schon, aber vor Nov. Dez. wird das nichts.
|
||||
|
||||
Hier kommt erst mal meine Version von der Aero aus dem Freeship. Ich habe versucht ein bisschen mehr Stabilität ins Unterwasserschiff zu legen.
Habe im Modellmaßstab 1:1 konstruiert, also für 1,68m, darum habe ich leider keine verwertbaren Verdrängungsdaten. Aber das ist erst ein erster Versuch, da muss noch was passieren.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
else,
ich kenne die Vermessungsvorschriften.... hatte ich weiter oben auch geschrieben. Für die Konstruktion eines "scale"-nachbaues interessieren sie mich aber nur beiläufig. Klar haben die Konstrukteure seinerzeit die "wirklichen Daten" für ihere Überlegungen verwendet. Mich als Modellbauer interessiert das alles aber überhaupt nicht. Mir ist nur wichtig, dass das Boot nicht beim leisesten Windhauch auf der seite liegt. dafür sind aber die "wirklichen Daten" entscheidend und eben nicht die Vermessungsdaten. wichtig ist z.B. die Anordnung von Lateral- und Segelschwerpunkt. Beim Modell würde ich zwischen 10 und 14% Wasserlinienlänge Abstand nehmen. Hatte ihr auch schon einer geschrieben. Bei meinen Modellen sind's eher bei 12-14% Ja, ich würde es mit Leisten beplanken. dieses Boot sogar komplett einmal rundherum. Man braucht nach der Beplankung auch nichts mehr furnieren... das ist dann schon Mahagoni. Schöner Riss! Gruß Lothar
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure interessante und anregende Diskussion. Da könnte ich glatt wieder schwach werden. Habe aber zu viele Baustellen ...
|
|||
|
|||
Nieten: Natürlich machen wir keine Nieten rein.
Die lange, schlanke Form schreit gerade danach mit Leisten beplankt zu werden, anders wird man die Decksrundung auch nicht hin bekomen, es sei denn man formt mit Schaum und laminiert dann über. Aber sowas ist ein bisschen sträflich bei einem Klassiker ... finde ich. @Lothar ... natürlich macht die Genua Winddruck mit der Fläche hinterm Mast. Das Gleiche gilt für die Achterlieksrundung des Großsegels. Ich denke, für die Stabilitätsrechnung und genug Aufrichtendes Moment muss man den Segelplan ein bisschen beschneiden.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast ja gestern gesehen, dass wir schon von der Verdrängung und von der Segelbarkeit her Kompromisse eingehen mussten. das UW-Schiff hatte ich ja weiter runtergezogen, damit mal etwas Verdrängung ins Spiel kommt, sonst hätten wir das Schwert 1m lang machen müssen... So ist der TG ca. 46cm und ca 5kg Ballast, wobei ich nur Rumpf und Deck gerechnet habe, die Spanten kann ich ja so nicht eingeben. Segelfläche wären rd. 1qm lt Programm, wobei ich das Groß für noch etwas übertrieben halte, da geht noch was. Frage: Der leiseste Windhauch wäre in Originalgrösse doch schon einiges an Bofor? Habt ihr da irgendeinen maßstäblichen Vergleich? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
für den Laber Trööt ufert das hier ein bisschen aus...
wollen wir nicht einen Aero Entwicklungströöt machen??? ... dann haben wir hier wieder Platz blöd rumzusabbeln.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Idee fände ich super gut, denn das Thema ist einfach zu interessant um hier irgendwann unterzugehen. Man könnte auch einen Moderator bitten, die bisherigen Beiträge dann dahin zu verschieben, damit alles zusammen bleibt.
|
||||
|
||||
ich würde dann auch gern mit bauen .. aber kann nicht beim Planen helfen .. das ist für mich einfach zu hohe Schule
|
||||
|
||||
Tröste dich, Karsten.
Mir ist gerade einen Storch in den Mund geflogen, weil mir schon vor längerer Zeit die Kinnlade runtergefallen ist.
|
||||
|
||||
Tröstet Euch Karsten und Jan,
das ging mir schon bei den aller ersten Beiträgen so. Ich lese, ich staune und bin dann über jede Erklärung froh. Fände ich echt schade, wenn diese super Beiträge, wo jeder von uns eine Menge lernen kann, einfach in der Versenkung des Labertrööts verschwinden würde.
|
|||
|
|||
Aaalsooo....
es ist ja aus "Laberei" entstanden, wie manches hier, und wäre wirklich schade, wenn es irgendwann unterginge. ein paar bilder habe ich in meinem album, aber für Interessierte wäre ein separater strang von der entwicklung der "Aero" an der ja mehrere Leute beteiligt sind, nicht das schlechteste. Es geht hier ja wirklich ans eingemachte, und für manchen, der gerne so ein Boot mitbauen möchte, vielleicht ganz interessant. Auch toll: jeder spielt mit "Freeship" mit, jeder liefert Ideen, Lothar fräst Bauteile.... TOLL! Mir macht´s spass, ich denke, ich werd mich am Bau versuchen, auch wenn ich drei Linke Hände habe. PS: da jeder Freeship laden und damit spielen kann, ist natürlich jede Frage erlaubt (sofern es eine Antwort gibt...) Leute: und IHR könnt mitmachen, auch IHR habt Augen und seht Details, die manchem vor lauter Linien verborgen bleiben, also sagt was! |
|
|||
|
|||
Vielleicht bittest Du einen Mod?
|
|
||||
|
||||
Würde mich gerne dazu bereit erklären, Skizzen, Risse, etc. auf AutoCad zu übertragen. Als dwg- oder dxf-Dateien sollten sie dann leicht von jeder CNC-Maschine verstanden werden.
|
|||
|
|||
Freeship gibt ja *.dxf dateien aus. Ich hab davon leider überhaupt keine ahnung, wie das geht, würfde das aber gerne lernen.
Kannst Du die Freeship dateien bearbeiten? Hättest Du vielleicht Lust mal ein Tutorial darüber zu machen, wie Spanten und Stringer, Bauteile usw. rausgezeichnet werden können? Ich hab mal A9CAD Probiert, bin aber wohl zu doof. |
|
||||
|
||||
Mit Freeship habe ich leider noch nie gearbeitet. Ich würde auch nicht versprechen, dass ich mich jetzt viel damit auseinander setzen kann, da meine Firma endlich produktiv werden muss.
Sende Dir aber gerne meine Firmen-E-Mail-Adresse per PN um zu sehen, was AutoCad zu der dxf sagt.
|
|||
|
|||
Freeship gibt ja die Daten als *.stl oder *.dxf aus. Du musst also Nicht mit FS weiterarbeiten, keine angst!
Gerne schicke ich Dir mal einen Datensatz zum testen vorbei! Ich kann nur halbwegs abschätzen, wieviel Aufwand das ist, für die Bauteile des "BabyFlyers" (=>album) habe ich Nächte davor gesessen. |
|
||||
|
||||
@ else
Eröffne doch nachher einen Trööt, beschreib nur um was es sich dreht und ich werde einen Modertor um Verschiebung der Beiträge bitten. Kann aber bis morgen dauern, bis die Beiträge zu sehen sind. Fände ich klasse, wenn die Chronologie dann gegeben wäre und der Zusammenhang bestehen bleibt. Schreibe mir nachher gleich mal die Beiträge von ..... bis..... raus. Ohne Trööteröffnung brauche ich allerdings nicht fragen.
|
|||
|
|||
Fänd ich auch gut.
Die Mods sind hier recht clever, ich denke, die können das schon einordnen, es war ja auch keine "Laberei" dazwischen. Vielen dank für die Mühe. Ich denke, ich bau so ein ding, aber zu Herbsttreffen.....keine ahnung..... |
|
||||
|
||||
wie frech wäre das denn ... zum Herbsttreffen ( oder zum nächsten im Frühjahr ) einige gleiche Segler am / im Teich zu haben !!!
Geändert von Karlsson (26.05.2011 um 19:47 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|