|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
die sache ist folgende, ich möchte kein ultradünnes seil oder drahtseil haben, es soll gut in der hand liegen wenn man sich daran festhalten muss, also 8mm oder 12. mm kein problem. jetzt nur noch die geteerten suchen oder evt. andere impregnierung suchen
|
|
|||
|
|||
Ich schreibe jetzt mal, damit Du nicht weiter schriftliche Selbstgespräche führen must.
Man kann alles nehmen, was sich verknoten lässt. Ob es dann dauerhaft gehalten hat, kannst Du ja hier berichten. Denke aber daran, dass sich Hanf, nass geworden und nachgespannt, beim Trocknen wieder zusammenzieht. Und jetzt hast Du den Tröt für Dich allein. LG |
|
|||
|
|||
Du musst nicht für jeden Satz ein neues Post schreiben.
Es genügt, am Stück zu denken, diese Gedanken in Worte zu fassen, und dann zur Freude aller hier einzustellen. Nachwievor halte ich Deine Ideen für völligen Unfug. Sorry to say. Eigne Dir ein wenig Grundwissen an. |
|
||||
|
||||
Was hast du denn gegen diese wunderhübsche Buckler?
|
||||
|
||||
Moin
Nicht vergessen eine ordentliche Portion vom Hanfausgangsprodukt zu schmöken,dann bleibt man auch entspannt wenn einem beim segeln der Alumast in die Plicht knackt. Aber mal im ernst wie sollen denn die Mastfittinge aussehen,Naturfasertauwerk benötigt entsprechend grosse Auflageflächen und Umlenkradien um die Kräfte auch aufnehmen zu können. aloha hein |
|
|||
|
|||
"Gegen" diesen Buckler habe ich überhaupt nichts.
Wenn man sich mit seiner Idee ein wenig beschäftigt, entdeckt man mehr Vor- als Nachteile. Siehe auch "Westentaschenkreuzer". Für john4-12 sollte zu seinen geteerten Hanfstrapsen auch ein adäquates Schiffchen, damits wirklich passt. Dann noch Orlando Bloom als Rudergänger, und die Welt ist rund. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei diesen User kann man ruhigen Gewissens folgende Maxime beherzigen: Versuche nie jemanden zu belehren der eine Belehrung wirklich notwendig hat. Bilch |
|
||||
|
||||
Zitat:
seeeeehr dick! LG Peter
|
|||
|
|||
hier hab ich was für euch
new traditionstauwerk 00173 01528 01172 new liros * classic liros * classic gedreht 00173 01172 liros * top classic liros * top classic gedreht 01115 01528 01115 hochwertige griffige naturfarbene schot für traditionelle yachten in 3-schäftig oder in kern-mantel-konstruktion erhältlich hochwertige abriebfeste classic-leine auch für winscheneinsatz und als fall geeignet in 3-schäftig oder kern-mantelkonstruktion info info · sehr handlich und griffig · hochwertige optik · auf wunsch für regattaeinsatz mit reckarmem dyneema-kern lieferbar art 02520 · sehr uv-stabil · abriebfest · gut spleißbar technik ... Herkules Tauwerk mit Drahteinlage, UV-stabil und durchtrennsicher, farbig oder in klassischer Naturfaseroptik. Geändert von john123 (05.07.2011 um 11:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tauwerk mit Drahteinlage, UV-stabil und durchtrennsicher, farbig oder in klassischer Naturfaseroptik. |
|
||||
|
||||
Den Satz kann ich nicht nachvollziehen IMHO, du bist der TE und von "uns" sucht niemand Hinweise, womit man Wanten spannen kann! Da benötigen wir deine Links oder sonstiges bestimmt nicht. Gruß UWE
|
|||
|
|||
polyester tau wegen dehnbarkeit nicht geeignet
Lineare Bruchfestigkeiten von Polyester (PES)- Tauwerk im Neuzustand:
10 mm Durchmesser ca. 1590 kp 12 mm Durchmesser ca. 2270 kp 14 mm Durchmesser ca. 3180 kp 16 mm Durchmesser ca. 4100 kp Sicherheitshinweis: Im Interesse einer langen Einsatzzeit sollte das Tauwerk nur mit 20 % der Bruchfestigkeit belastet werden. Polyester-Tauwerk hat eine hohe Elastizität, und entwickelt bei Belastung bis zum Bruch eine enorme Rückschlagsenergie, die zu lebensgefährlichen Verletzungen führen kann. Daher sind bei unkontrollierbaren Belastungen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, und Sicherheitsabstände einzuhalten. |
|
|||
|
|||
hier noch eine super adresse
http://www.meyer-sansboeuf.com/ficel...2&pdt=17&cat=2 Double tresse dyneema hautes performances, très faible allongement. Présentation : bobines de 100 mètres Utilisation : régate Ame : 100% dyneema SK 75,12 fuseaux avec enduction polyuréthanne colorée Gaine : renforcée 32 fuseaux polyester haute ténacité Matelotage : épissure possible et dégainnable Coloris : uni rouge, bleu, ou vert Présentation : bobines de 100 mètres Diameter 8 10 12 14 Weight in Kg / 100 m 4.50 7.00 10.30 14.00 Breaking strength daN 2600 4800 8000 11150 Braidlight M-S 618 Tresse dyneema 12 fuseaux, avec enduction polyuréthanne colorée. Utilisation : drisses, écoutes et pataras Ame : 100% dyneema SK 75 Matelotage : épissure possible Coloris : bleu et gris Présentation : bobines de 100 mètres Diameter 3 4 5 6 8 10 Weight in Kg / 100 m 0.60 0.79 1.44 2.04 3.70 5.80 Breaking strength daN 620 1200 2300 2700 5000 8500 Drisse dyneema double tresse. Utilisation : régate Ame : tressée 100% dyneema SK 75 Gaine : 32 fuseaux polyester haute ténacité Matelotage : épissure possible Coloris : fond rouge ou fond bleu avec fils blancs et noirs, fond gris avec fils rouges, jaunes ou bleus Présentation : bobines de 100 mètres Diameter 1.5 2 3 4 5 6 8 10 12 14 Weight in Kg / 100 m 0.25 0.30 0.55 1.00 1.80 2.80 4.20 5.70 7.70 12.00 Breaking strength daN 40 85 210 520 1000 1500 2390 3120 4780 5800 |
|
||||
|
||||
Glaub den Leuten von C.G.Ahrens. Die wissen was Sie tun.
Ich kenne Sie persönlich, und habe schon viel mit Ihnen diskutiert. Sie haben mich eigentlich immer überzeugt, und ich bin nicht schlecht damit gefahren. Bei meinem Boot haben Sie mir die Dynema Leinen geflochten empfohlen wie du sie oben abgebildet hast. Der Grund war, allerdings, das ich mit den flexibel bin, da mein Rigg eine eigenkonstruktion ist und ich damit die Längen durch das Spleißen immer noch mal anpassen konnte bis es paste. Viele Grüße Olli P.S. Hanf ist nicht für Wanten da, nimm es lieber zum Rauchen oder Wasserleitungen eindichten.
|
|
|||
|
|||
hier noch die daten für polypropylene
Diameter 6 8 10 12 14 16 18 20 Weight in Kg / 100 m 1.70 3.00 4.50 6.50 9.00 11.50 14.80 18.00 Breaking strength daN 540 940 1400 1990 2730 3430 4360 5260 Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access images_pdts/cordagepolypropylène.jpg in /ftppro/c/cs/csasls8/data/public_html/inc/redim_im.php on line 9 Warning: getimagesize(images_pdts/cordagepolypropylène.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /ftppro/c/cs/csasls8/data/public_html/inc/redim_im.php on line 9 Warning: Division by zero in /ftppro/c/cs/csasls8/data/public_html/inc/redim_im.php on line 13 Warning: Division by zero in /ftppro/c/cs/csasls8/data/public_html/inc/redim_im.php on line 14 width='' height='' /> |
|
|||
|
|||
hallo olli, bis jetzt ist nicht viel konstruktives eingetrudelt, ich sammle hier mal möglichst viele Fakten bevor ich mein rigg erneuere, falls du bilder hast von deinem boot, wäre dass sehr interessant
zusammenfassend kann ich sagen, dass ich für meinen 6 Meter Mast noch kein Material verabschiedet habe Geändert von john123 (05.07.2011 um 13:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fürchte, mit dem Ton ist Deine Karriere hier recht begrenzt. |
|
|||
|
|||
hier noch die eigenschaften von dyneema
Eigenschaften Dyneema ist chemisch gesehen eine hochfeste Polyethylen-Faser (PE) mit einer Zugfestigkeit von 3 bis 4 GPa (3000 bis 4000 N/mm²); es handelt sich dabei um hochkristallines, hochverstrecktes UHMWPE (Ultra Hoch Molekulares Polyethylen). Die spezifische Stärke der Faser (Höchstzugkraft oder Englisch: Tenacity) variiert abhängig vom Fasertyp zwischen 32 cN/dtex und 40 cN/dtex. Damit ist die Dyneemafaser auf Massebasis 40 % stärker als Aramidfaser (23 cN/dtex), 60 % stärker als Kohlefaser und Glasfaser (15 cN/dtex), fast fünfmal stärker als Polyamid, Polyester und Polypropylenfaser (alle zwischen 5 cN/dtex und 8 cN/dtex) sowie bis zu fünfzehnmal stärker als Stahl (2 cN/dtex). Von der Dyneemafaser existieren verschiedene Typen. Die Fasertypen SK60 und SK65 gehören der ersten Generation an. Diese wurden in den 1980er-Jahren eingeführt und erreichen eine Tenacity von „nur“ 32 cN/dtex. Die Typen SK75, SK76 und SK78 gehören zur zweiten Generation und werden seit den 90er-Jahren nach einem gänzlich neuen Produktionsverfahren hergestellt. Sie sind 15 bis 20 % zugfester als jene der ersten Generation und erreichen zwischen 35 und 40 cN/dtex. Von den genannten Fasertypen existieren verschiedene Titer, ausgedrückt in dtex (Masse in Gramm pro 10.000 m. Die feinen Garntiter (dünne Garne) liegen zwischen 25 und 220 dtex. Sie werden für feinste Gewebe, Nähgarne, Angelschnüre und Drachenschnüre eingesetzt. Mittlere Titer (440 dtex , 880 dtex, 1320 dtex) finden Anwendung in Kletterseilen, Hubschrauberseilen, Yachttauen, Fischernetzen und werden zu Segeltuch und Planen verwebt. Die dicken Garne mit Titern von 1500 dtex, 1760 dtex und 2640 dtex finden großen Absatz in schweren Geweben und Tauen für Schiffe, Ölplattformen und Tiefseeinstallationen. Seildurchmesser Festigkeit Masse 4 mm 1400 daN 1,1 kg/100 m 6 mm 3300 daN 2,8 kg/100 m 8 mm 5800 daN 5,0 kg/100 m Die Reißlänge von Dyneema beträgt knapp 400 km. Dyneema ist mit einer Dichte von 0,95 bis 0,97 g/cm³ etwas leichter als Wasser und schwimmt. Die Faser ist sehr lange haltbar und hat eine hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, UV-Strahlen und Chemikalien. Der Schmelzpunkt von Dyneema liegt zwischen 144 und 152 °C, die Zugfestigkeit und -steifigkeit von Dyneema lassen mit steigender Temperatur nach. Die Verwendbarkeit wird bis etwa 80 bis 100 °C angegeben. Dagegen steigt die Festigkeit bei Temperaturen unter Raumtemperatur, und bei -30 °C beträgt der Festigkeitszuwachs schon 30 % gegenüber Raumtemperatur. Im Weltall finden Seile aus Dyneema darum Anwendung in zahlreichen Raumexperimenten. Die Faser bleibt dabei trotz der Kälte stark und flexibel und wird im Unterschied zu anderen Materialien nicht spröde. |
|
|||
|
|||
Copy & Paste kannst Du ja, ob Du aber auch verstehst was in den Texten steht ?
Nimm doch einfach einen Draht, umwickel ihn mit geschlagenem Hanftauwerk. So hast Du ein dickes Want welches Du umfassen kannst und wir unsere Ruhe. Für Typen wie dich gibt es übrigens sehr viele Schmäh- und Schimpfworte, eine Auflistung würde das Volumen deiner kopierten Texte weit übertreffen. Bilch Geändert von Bilch (05.07.2011 um 12:58 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
aber wenn du meinst andere User beleidigen zu müssen, dann kannst du dich in Zukunft woanders austoben. Zudem möchte ich dich bitten die Shift Taste zu benutzen, denn deine Texte lesen zu müssen ist die pure Qual.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
scher dich aus dem Thema, du treibst nur den counter unnötig hoch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll das jezt nee Doktorarbeit werden oder nur das Sommerloch stopfen?
|
||||
|
||||
Zitat:
da Du ja schon recht lange hier im Forum bist, kannst Du sichelich die Qualität meiner Beiträge beurteilen. Zum Glück gibt es hier noch einige Leute, die etwas länger dabei sind als Du, und die Situation hier wohl ausreichend beurteilen können. Mir fällt nur auf, das Du hier einige Anfragen gestartet hast, die alle in die gleiche Richtung laufen. Und in all diesen Trööts zweifelst Du einfach allles an, was Dir an Hilfe geboten wird. So macht das Fragen aus meiner sicht keinen sinn. Aber das sehe ich unter umständen ja auch falsch. Dir wünsche ich auf jeden fall viel erfolg in deiner Seglerkariere, und hoffe das Du mit deinem hohen Wissen nicht mal ein fall für das BSU wirst. Viele Grüße Olli |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Bilch;2294221]Copy & Paste kannst Du ja, ob Du aber auch verstehst was in den Texten steht ?
Nimm doch einfach einen Draht, umwickel ihn mit geschlagenem Hanftauwerk. So hast Du ein dickes Want welches Du umfassen kannst und wir unsere Ruhe. Für Typen wie dich gibt es übrigens sehr viele Schmäh- und Schimpfworte, eine Auflistung würde das Volumen deiner kopierten Texte weit übertreffen. Bilch[/QUOTE das mit den Wantenschonern ist auch eine möglichkeit, dann kann ich beim altebekannten bleiben |
Themen-Optionen | |
|
|