|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ohne jetzt die zwischendiskussionen gelesen zu haben, kann mann nicht einfach einen Thread mit Erfahrungswerten in welcher Art auch immer Sammeln ohne die Kommentare rundherum?
Ist doch egal warum der Themenstarter das wissen will, oder andere etwas dazuschreiben... wenn man nichts zum Thema beitragen will oder kann, darf man ja auch ruhig mal die Finger still halten! Auch wenn sich jetzt vielleicht jmd. angepisst fühlt, das wollte ich mal los werden! Bzgl. Verbrauchsangaben: Egal was, wer schreibt, wenn hier ein Thread wäre wo xxx Leute was reinschreiben kann man sich den Verbrauch ja in etwa ausrechnen und ich glaube nicht das alle xxx dabei schummeln! Zusätzl. finde ich auch egal ob mit oder ohne Strömung gemessen wird denn wenn man in die eine Richtung fährt, muss man in die andere auch wieder (meistens zumindest) - dafür gibts ja auch die Möglichkeit das in 2 kurzen Sätzen zu erläutern wie die Bedingungen waren! das war mein Senf hier .... ;)
|
||||
|
||||
Ich brauche für die Boote ca. 1500L Benzin und 2000L Diesel pro Jahr.
Wer lieber den Stundenverbrauch wissen möchte muss umrechnen. Wer den Verbrauch in L/Km wissen möchte braucht sich nur die Verbrauchsdiagramme ansehen. Forbina 40 Fly Maxum 2400SC3 Da kann man auch sehen dass Verbrauch keine statische Sache ist. Einzelne Zahlen wie sie die meisten hier einwerfen nützen da nicht viel. Ach ja, was zumindest für mich auch noch zählt, dass das Boot ein bisschen voraus geht. Vmax Maxum 2400SC3 80km/h, Forbina 40 Fly 70 km/h Gruß Rolf
|
|
||||||
|
||||||
Ich nehme an, du meintest "pro km" statt "pro Stunde"?
Zitat:
Zitat:
Diese immer wieder gehörte Einstellung "wenn du dir den Sprit nicht leisten kannst, hast du das falsche Hobby" finde ich arrogant. Macht das Boot nur Spaß, wenn ich mir Sprit für acht Stunden Fahrt leisten kann? Wenn mein Geld nur für zwei Stunden Fahrt reicht, dann habe ich gefälligst keinen Spaß daran zu haben? Nur mal so, zum Nachdenken ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann fährt man eben nach Eckernförde zum Shoppen, nach Maasholm zum Relaxen oder nach Kappeln in die Bierakademie. Oder man fährt bei bestem Sommerwetter mal eben vor die Tür, Anker raus, Spass haben. Ansonsten sieht man viele Angler, die auch nur bis vor das nächste Sperrgebiet fahren. Alles mit Sprit-Kleingeld zu bezahlen. Das ist hier nun einmal das , in dem die meisten wahrscheinlich kein oder nur ein winziges Boot haben, aber auftreten (schau mal in den Thread "Wie bezahlt ihr euer Boot", der sagt alles), als wäre man gerade auf dem Weg zur xten Million.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein neuer Moderator....Glückwunsch. Glückwunsch auch an viele BF`ler, denen der Verbrauch egal ist, sie haben es geschafft und sind vonne Armen wech! Ich muss drauf schauen, wahrscheinlich, weil wir im Urlaub immer 5 oder 6 Stunden am Tag unterwegs sind. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
wäre ja schöhn gewesen, wenn sich der Fred einfach nur auf die Verbrauchswerte beschränkt hätte! Die finde ich schon ganz interessant... Und dann meiner: Gleiter, ca 6m, 1 to, Yami 60PS 2-Takt. Gemischte Fahrt über 250 km (überwiegend 10-12kmh), Verbrauch 130l = ca 0,53l/km Mehr war diesen "Sommer" nicht drin ! Gruß, Mike
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
vielen Dank für bisherigen Verbrauchsdaten Den einen oder anderen Kommentar fand ich zwar nicht passend - aber so ist es halt im Netz Ich für meinen Teil finde den Spritverbrauch schon interessant (sonst würde ich ja auch nicht fragen). Aber vielleicht hat der eine odere andere Sportbootfahrer nur sehr wenig Freizeit, dass es Ihm egal ist wieviel Treibstoff er verbrennt. Da weiß ich nicht ob ich solche Kapitäne beneiden oder bedauern soll. Ich freue mich auf weitere interessante Verbrauchswerte. Ahoi - Martin
|
||||
|
||||
Bei 2.500 U/min und 5 l/sm komme ich aber auf 122 sm (ohne Reserve);
bei 3.000 U/min und 4,3 l/sm komme ich aber auf 142 sm (ohne Reserve). Vielleicht die kleinen Fehler korrigieren und dann hat man eine feine Tabelle. Man sieht dann auch den keinen Verbrauchs-Peek beim Übergang von Verdränger- auf Gleitfahrt.
|
|||
|
|||
Quicksilver 630 sd
120 Ps Diuesel Bootsgewicht ca 1,8 Tonnen. Durchschnittsgeschwindigkeit um die 32 Km/h Verbrauch ca 12 l/std. oder 2,5km - 2,7km /Liter. Reichweite immer über 200 km bei 90 Liter Tank. 10 Liter reserve liegen immer im Boot.
|
||||
|
||||
Nur mal so einen Gruß an Gelsenkirchen, vom einem ehemaligen Gelsenkirchener
|
Themen-Optionen | |
|
|