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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Spritverbrauch habt Ihr?
Hallo Zusammen ,
ich habe einen Vorschlag: Wenn man ein neues oder gebrauchtes Auto kauft, schaut man immer öfter auf den Verbrauch. Der wird immer in Liter auf 100km angegeben. Dieses ist ein Wert mit dem man Zirka rechnen kann. Hier im Forum wird häufig der Verbrauch in Liter auf einem Kilometer oder Seemeile, oder der Verbrauch pro Stunde angegeben. Um die Angaben so einfach wie möglich zu halten sollte man sich auf ein Standard einigen: Keine Strömung Kein starker Wind Zwei Personen Verbrauchsangaben in Liter auf einen Kilometer. Hier die wichtigsten ca. Umrechnungswerte : 1sm = 1,825 km 1 PS = 0,735 KW 1 kn = 1,852 Km/h Dazu sollte noch der Bootstyp -Art, Material, Typ usw. angegeben werden... Ich mach mal den Anfang: Kilkruiser 650 Material: GFK Länge: 6,50 Meter Innenborder 31 KW / 4Takt / Wellenantrieb Verdränger (bei dem Motor) Durchschnittsgeschwindigkeit: 9 km/h Verbrauch: ca. 0,3L/km Benzin Gruß Martin
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es grüßt derMartin Geändert von Maktum (30.08.2011 um 13:20 Uhr) |
#2
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das ganze zum XXX-ten Mal
bemühe mal die SuFu, dann hast du genug zu lesen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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ich wette dagegen gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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#4
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Hallo Bernhard, die SuFu hatte ich benutzt. Daher kam ich ja auf die Idee. Vielleicht findet sich ja auch jemand der alle Daten zusammen trägt, umrechnet und in eine anschauliche vergleichbare Tabelle einträgt. Vielleicht kannst Du es ja Ich kann es nicht Gruß Martin
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es grüßt derMartin
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#5
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Zitat:
- unter Segel keinen Sprit braucht, - unter Motor 1,6 l/h bei 2.200 U/min und ca. 5,5 Knoten verbraucht. Ein Verbrauch pro km auf meinem Boot interessiert mich nicht. Ich rechne in Knoten und Seemeilen!
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Gruß Stefan |
#6
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Hallo
Stammt vermutlich aus der Zeit vor GPS. Damals kannte man seine tatsächliche Wegstrecke noch nicht so genau, sehr wohl aber die Zeit. Böse Zungen sagen, L/H wurde von Verdrängerfahrern eingeführt,um mit geringen Werten zu glänzen. Nach L/KM sieht es gar nicht mehr so gut aus... Ich habe auch 0,3L/KM: Vieser Passat, 4,9Meter Yamaha F60 AB 2 Personen Durschschnitt: 30,2KM/H Werte von einer gestrigen 190KM Tour. Viele Grüße, Oliver
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#7
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Zitat:
Ich denke halt schon das der Spritverbrauch für den einen oder anderen kaufentscheidend sein kann. Sonst wären auch nicht so viele Diskussioen hier. Ich selber bin im Immobilienberich tätig und berate die potentiellen Käufer vor dem Kauf. Und da gibt es sehr sehr große Unterschiede bei den Folgekosten. Die Kosten für ein Hobby werden auch immer mehr auf den Prüfstand gestellt, daher finde ich es für sinvoll vorher zu wissen was für Spritverbrauch auf einen zukommt. Gruß Martin
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es grüßt derMartin |
#8
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Hab leider auf meinem derzeitigen Boot kein GPS deshalb traue ich mich ja fast keine Angaben machen, wir waren heuer ein paar mal auf Rab und beim 2ten mal fuhr ich 40 Min um Defline und das trotz des Wissens das mein Tank leer ist (musste dann für ne halbe SM oder so geschleppt werden ;), deshalb weiß ich auch die Betriebsstunden!, bin mit dem komplett Vollen 70 Liter Tank 7,4 Betriebsstunden (lt. Zähler) gefahren! Sobald ich mal GPS Daten nachreichen kann werde ich das tun!
Draco Coronet 17, (5,15 Meter) 115PS, Volvo Penta, 4 Takt, Z-Antrieb GFK Verbrauch: 9,46 Liter/Stunde gefahren wurde nat. gemischt, hier ist von der langsamen Bucht fahrt bis zum Wakeboard/Tube betrieb alles drinnen!! Finde den Wert super und bin stolz auf mein Boot ;)
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lg Manuel
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#9
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Zitat:
Was ist denn das für ein Schmarrn? Ein 10-12 m Verdränger verbraucht durchschnittlich 4L/h bei 12 km/h Marschgeschwindigkeit. Das macht 0,3 l/km Dabei bewegt man 10 Tonnen Stahl, 500 L Treibstoff, 300 L Frischwasser, 100 L Fäkalien. Hat eine Dusche an Bord, einen Herd, einen großen Kühlschrank mit ausreichend Kaltgetränken, sowie alle Dinge des täglichen Bedarfs für locker 2 Monate. Und es ist scheissegal ob 2 oder 10 Personen an Bord sind. Und das willst Du wirklich mit einen 4 m Schlickrutscher (nicht böse gemeint) vergleichen?
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Gruß Christoph |
#10
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Hallo Maktum,
deine Idee ist ja ganz gut, aber es funktioniert nie wirklich, weil nirgens so viel gelogen wird wie beim Spritverbrauch und bei der Höchstgeschwindigkeit, außer dem hat kaum ein Skipper die Möglichkeit seinen Verbrauch genau zu messen weil sich ja auch die Beriebzustände während der Fahrt laufend ändern, so kommen die lustigsten Verbrauchsangaben zustande der Verbrauch in Liter pro Stunde leitet sich ursprünglich aus einer Formel ab, nach der man errechnen kann, wieviel Kraftstoff ein Motor bei einer bestimmten Last verbrennt, das bezieht sich auf Physikalische Gesetze und die lassen sich nun mal kaum schön rechnen für einen sehr guten und passenden Überblick benutze einfach folgende Formel: Dieseldirekteinspritzer 0,2 Liter je PS in der Stunde Saugdiesel 0,25 Liter je PS in der Stunde Benziner 4 Takter 0,3 Liter je PS in der Stunde Benziner 2 Takter 0,4 Liter je PS in der Stunde die Verbräuche beziehen sich auf Vollgas und kommen ganz gut hin wenn du genaueres brauchst, kaufe dir die Zeitschrift Boote oder suche da auf der Hompage nach Bootstest, da sind auch immer Verbrauchsangaben und es gibt kaum Boote die da noch nicht getestet worden sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Spritverbrauch ist so eine Sache. Vermutlich werden die meisten Sportbootfahrer keine Strecken zurücklegen müssen und bewegen sich in dem ihnen angenehmen Tempo in ihrem Revier.
Meine Partnerin fährt am liebsten im untersten Drehzahlbereich (1000 Umdrehungen), also gerade mal eingekuppelt und zuckelt mit 2 Knoten in Ufernähe umher, um in aller Ruhe das Treiben im Schilfgürtel oder die Gebäude an den Ufern im Berlin / Potsdamer Bereich zu betrachten. Ich fahre unseren alten Verdränger gerne doppelt so 'schnell', also mit ca. 4 Knoten (1600 Umdrehungen). Unser Tank faßt 60 Liter. Wir haben dieses Jahr nur einmal getankt. Der Tank ist halbvoll. Der Vorbesitzer hatte uns das Boot mit ca. 20 Litern Diesel übergeben. Wir sind seit Mai ca. 5x monatlich gefahren. Dabei tuckerten wir durchschnittlich jeweils ca. 4 Stunden rum. Mehr war bei dem besch... Wetter nicht drin. Bei dem Bootstyp (Verdränger / 15 PS Yanmar Diesel) und der langsamen Fahrweise kann von Verbrauch, bzw. Folgekosten durch Treibstoff kaum die Rede sein. Wir rechnen in Verbrauch pro Stunde und nicht in Verbrauch pro Strecke. Dagegen sind die Liegeplatzgebühren von 110 € im Monat ein anderes Kapitel. Wenn die im Berliner Havelbereich ohne Vereinszwänge an einem gut erreichbaren Ort (für mich Saatwinkel) deutlich zu senken wären, würde ich das gerne machen. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (30.08.2011 um 08:27 Uhr)
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#12
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Hallo Martin mit deinen Vorgaben hab ich auch ein kleines Problem.
Da ich auf dem Rhein unterwegs bin kann ich die Strömung nicht außer acht lassen. Da ein Boot ja zu Berg mehr sprit pro Kilometer verbraucht als zu Tal. Ich nehme dann immer 2 Strecken (einmal Berg und einmal Tal) z.B. eine Urlaubsfahrt wie die letzte um meinen Spritverbrauch zu berechnen. Die Letzte Fahrt ging über 242 km und gebraucht habe ich 295 l was einen Durchschnittsverbrauch von 1,21l/km macht. zu den Bootsdaten: Bayliner 2855 länge 9,23 Breite 2,95 Gewicht 3,5t Motor 7,4l V8 Vergaser mit Bravo 3 Antrieb.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Mein Dieselverbrauch geht von 16l/st. bei eingekuppelten Motoren (2) mit 5 kn bis 400l/St. bei Vollgas mit 13 kn.
Stahlverdränger 220 to. 2x 948 kw MAN. Spritvergleiche sind, wie schon geschrieben gar nicht richtig machbar, Wind, Wetter,Seegang usw. beeinflussen den Verbrauch. Auch könnte man dies nur machen, wenn man einen exakten Durchflußmesser hätte, dies ist beim Diesel nicht einfach. Suche so etwas schon seit Jahren ohne Erfolg. Meine Daten sind programmiert auf die Umdrehung der Motore. Ahoi Balticskipper
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#14
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Moin,
wenn ich 14 Tage Urlaub mache, interessiert mich der Verbrauch meines Autos, das unser Boot zum Urlaubsort zieht. Dort interessiert mich, was mich die Zeit auf dem Wasser kostet, also der Verbrauch pro Stunde. Der liegt, bei meinem 5PS Jockel, bei 1Liter die Stunde, wenn die Segel oben sind, sinkt er auf 0 Liter die Stunde. Meine Gleiter lagen bei 15-18 die Stunde, meine Waterland bei 2-4 Liter.... Gruß Willy
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#15
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Zitat:
Ich fahre normalerweise gut 9 km/h, verbrauche also rund 22 l/100 km, das ist sparsamer als mein Bus.
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#16
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Moin,
ich habe eine Shetland 570, die wiegt ca eine Tonne und hat einen Johnson 60 PS, Bj.90, 2Takter- Aussenborder dran. Verbrauch bei Verdrängerfahrt 9-12 Km/h = 0,7 bis 0,8Liter auf den Km. Verbrauch in (nicht Vollgas) Gleitfahrt ca 40 Km/h = 0.5 Liter auf den Km. Beste Grüße Michael
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Man braucht was einen satt, aber auch hungrig macht!
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#17
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Moin
Zitat:
Der 4m zu 12m Vergleich kam von Dir Wenn Du mit einem so großen Boot ebenfalls auf den Verbrauch von 0,3L/KM kommst, dann herzlichen Glückwunsch! Die Einheit L/KM ist zum Vergleichen einfach die sinnvollere. Oft höre ich von Verdrängerfahrern: "Ich brauche nur 5L die Stunde, die bösen rasenden Gleiter ziehen 30L die Stunde durch!". Das der böse rasende Gleiter aber in der Zeit die 4-5 fache Strecke fährt, wird dann ausgeblendet In L/KM ist der Unterschied bzw Vorteil Verdränger/Gleiter viel kleiner als in L/H. Das war eigentlich der Sinn hinter meiner kleinen "Spitze" Viele Grüße, Oliver
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#18
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Ich brauche mit meiner 18er Ring 750Kg 200PS V6 2-Tackter
ca 0,65 Liter/Km. Das sind dann aber immer über 60Km/h Was da bei WOT durch geht kann ich auf den Km nicht sagen, aber wenn ich Spaß habe kostet eine Stunde Spaß ikl. Öl etwas über 100€
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#19
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Es kommen ja jetzt noch 6 Euro pro Nacht dazu, also es wird einfach alles immer teurer http://www.focus.de/panorama/welt/bo...id_660208.html
Ich ich habe letztens für 3 h Stunden wakeboarden 30 Liter nachgetankt... Aber ich weiß nicht mehr wieviel KM wir gefahren sind... Es kommt halt auch immer auf den Anwendungszweck an.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#21
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Zitat:
Ahoi Joachim, jau - da gebe ich Dir Recht Gruß Martin
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es grüßt derMartin |
#22
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Zitat:
Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#23
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Hi Lars, hast ja vollkommen Recht - immer diese Zahlendreher Beste Grüße Martin
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es grüßt derMartin
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#24
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zwischen 1,1ltr bis 50.5 ltr/h .Gleiterboot gute 3,3 to .Dieselmotor . Im Schnitt 10 ltr /h
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#25
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Unter den gegebenen Vorgaben braucht mein Schlauchi mit Suzuki DF 140 (4Takter)
bei 3200 U/min = gemäßigte Gleitfahrt (und ökonomischste, aber auch langweiligste Fahrt) 0,42 L/Km bei 5900 U/min = Vollgas 0,8 L/Km Boot: LüA: 6,6 M; B: 2,55 M; Gewicht: 1400 Kg
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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