boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.09.2011, 18:41
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Tom
Ich würde an Deiner Stelle garnicht so auf die 35 km/h achten sondern eher darauf wo der Motor am wirtschaftlichsten läuft.Was nützt es wenn Du unten herum würgst und dabei 5 ltr/h mehr brauchst.Meistens braucht der Motor bei freier Gleitfahrt im Endeffekt weniger als bei diesem krampfhaften Halten an der unteren Gleitgrenze.
Wenn Du Smart Craft hast kannst Du das auch an Deinen Anzeigen sehen.
Guten Abend Thomas

Ja, ja, ich werde mich zwingen 10 Km/h mehr als beim Runabout als angenehm zu empfinden. Wie ich das allerdings meiner Gutesten beibringen soll, weiss ich aber noch nicht.
Ich will ja genau in der Zone fahren, in dem der "wirtschaftlichste" Betrieb möglich ist!
Benzin ist ein kostbares Gut, mit dem, auch zum Spass, sorgsam umgegangen werden muss.
"Smart Craft"; wasn das? An meinen Instrumenten kann ich gar nichts sehen, das einzige das richtig funktioniert ist das Amperemeter und das Garmin Hand-GPS.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (20.09.2011 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 20.09.2011, 18:50
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
Das linke Bild sind die kleinen Trimmklappen das rechte die großen.
Guten Abend Torsten

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hmmmm, was mir auffällt ist, dass Deine Enden der Trimmklappen nach unten gebogen sind. Meine sind genau anders herum geformt; das heisst wie eine Gefäss mit der Öffnung nach oben. Deine Öffnung zeigt ja nach unten.
Spielt die Form der Trimmklappenränder; Seitenränder nach oben oder unten gebogen eine Rolle?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (20.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Letzten Satz vervollständigt
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.09.2011, 19:16
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.954 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Abend Torsten

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hmmmm, was mir auffällt ist, dass Deine Enden der Trimmklappen nach unten gebogen sind. Meine sind genau anders herum geformt; das heisst wie eine Gefäss mit der Öffnung nach oben. Deine Öffnung zeigt ja nach unten.
Spielt die Form der Trimmklappenränder; Seitenränder nach oben oder unten gebogen?

Hallo Tom,
keine Ahnung ob das was aus macht, die neuen Trimmklappen sind ganz gerade unten.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.09.2011, 19:40
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

nabend Tom,
die Abkantung der Klappen hat nichts mit deinem problem zu tun - bei meinem Boot sind sie nach oben.

SmartCraft ist eine eigenes Anzeigeinstrument, mit dem die Daten direkt aus der Motorelektroonik abgelesen werden.
Ich hab das bei meinem 5,0 MPI nachgerüstet und kann so nun relativ genaue Daten des Motors ablesen.
Das wichtigste dabei war für mich der Benzinverbrauch und der damit verbundene Tankinhalt, weil die Anzeige nach 160 Litern schon auf Empty stand, obwohl noch ca. 100 Liter im Tank waren.
Jetzt im Urlaub konnten wir daamit auch sehr genau die Verbräuche je Kilometer austesten und siehe da, ab guter Gleitfahrt ist es fast egal mit dem Verbrauch.
Auf den Kilometer gerechnet lag er immer so um die 1 Liter.

Für mich hat sich der Invest von knappen 500 € auf jeden Fall gerechnet.
Die Geschwindigkeit holt sich das Instrument von GPS-Plotter und liefert somit auch hier genaue Daten.

Kann Dir nur nochmals empfehlen, das Trimmen mal in Ruhe und schön der Reihe nach selber zu probieren.
Trimklappen ganz nach oben fahren und erst mal so lassen.
Dann den Antrieb ganz antrimmen und so dann mit Vollgas starten, is das Boot deutlich aus dem Wasser kommt
dann langsam mal das Gas zurück nehmen und auf ca. 40 KmH gehen.
ersst jetzt mal mit leichtem Abtrimmen auf die Drehzahl schauen bis sie höher kommt, ohne die Gasstellung zu verändern.
Du wirst dabei sehen, das Geschwindigkeit und Drehzahl etwas zunehmen wird und so fummels Du dann die maximale Geschwindigkeit raus bei gleicher Gasstellung.
Wenn dir das dann zu schnell erscheint, kannst Du etwas gas weg nehmen.

Runter gefahrene Trimmklappen sind normalerweise eigendlich nur dazu da, beim Starten das Heck schneller hoch zu bekommen und sollten bei Gleitfahrt wieder ganz hoch gefahren werden, um das oot nicht zu bremsen.
Daher würd ich hier erst mal garnichts dran rum machen, solang das Boot nicht mit dem Trimm des Z-Antrieb optimal läuft und du hier da richtige Gefühl für hast.

alles kein Hexenwerk und Versuch macht kug...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.09.2011, 23:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ich will ja genau in der Zone fahren, in dem der "wirtschaftlichste" Betrieb möglich ist!
Benzin ist ein kostbares Gut, mit dem, auch zum Spass, sorgsam umgegangen werden muss.
...und dazu muss man manchmal was schneller Fahren!
Zitat:
"Smart Craft"; wasn das?
...n ScheiXX
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 21.09.2011, 04:54
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
nabend Tom,
die Abkantung der Klappen hat nichts mit deinem problem zu tun - bei meinem Boot sind sie nach oben.

SmartCraft ist eine eigenes Anzeigeinstrument, mit dem die Daten direkt aus der Motorelektroonik abgelesen werden.
Ich hab das bei meinem 5,0 MPI nachgerüstet und kann so nun relativ genaue Daten des Motors ablesen.
Das wichtigste dabei war für mich der Benzinverbrauch und der damit verbundene Tankinhalt, weil die Anzeige nach 160 Litern schon auf Empty stand, obwohl noch ca. 100 Liter im Tank waren.
Jetzt im Urlaub konnten wir daamit auch sehr genau die Verbräuche je Kilometer austesten und siehe da, ab guter Gleitfahrt ist es fast egal mit dem Verbrauch.
Auf den Kilometer gerechnet lag er immer so um die 1 Liter.

Für mich hat sich der Invest von knappen 500 € auf jeden Fall gerechnet.
Die Geschwindigkeit holt sich das Instrument von GPS-Plotter und liefert somit auch hier genaue Daten.

Kann Dir nur nochmals empfehlen, das Trimmen mal in Ruhe und schön der Reihe nach selber zu probieren.
Trimklappen ganz nach oben fahren und erst mal so lassen.
Dann den Antrieb ganz antrimmen und so dann mit Vollgas starten, is das Boot deutlich aus dem Wasser kommt
dann langsam mal das Gas zurück nehmen und auf ca. 40 KmH gehen.
ersst jetzt mal mit leichtem Abtrimmen auf die Drehzahl schauen bis sie höher kommt, ohne die Gasstellung zu verändern.
Du wirst dabei sehen, das Geschwindigkeit und Drehzahl etwas zunehmen wird und so fummels Du dann die maximale Geschwindigkeit raus bei gleicher Gasstellung.
Wenn dir das dann zu schnell erscheint, kannst Du etwas gas weg nehmen.

Runter gefahrene Trimmklappen sind normalerweise eigendlich nur dazu da, beim Starten das Heck schneller hoch zu bekommen und sollten bei Gleitfahrt wieder ganz hoch gefahren werden, um das oot nicht zu bremsen.
Daher würd ich hier erst mal garnichts dran rum machen, solang das Boot nicht mit dem Trimm des Z-Antrieb optimal läuft und du hier da richtige Gefühl für hast.

alles kein Hexenwerk und Versuch macht kug...
Guten Morgen Georg

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auch zu den Abkanntungen der Trimmklappen.
Wie gesagt ich werde üben, vermutlich schon diese Wochenende. Das GPS bekommt auch neue Batterien.... und natürlich berichten.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 21.09.2011, 05:00
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...und dazu muss man manchmal was schneller Fahren!
Guten Morgen Konny
Na ja, ich bin mich ja schon am umgewöhnen....
Zitat:
...n ScheiXX
Jetzt wirds schwierig. Georg findet SmartCraft gut und hilfreich und Du findest es besch....eiden. Ein typisches Unentschieden würde ich sagen .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (21.09.2011 um 05:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 21.09.2011, 05:53
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

was die instrumente angeht,du schreibst deine motortemperatur ist weit über 80 grad celsius.
das würde ich nicht ignorieren,denn wenn da was nicht stimmt ist der motor bald fertig.
das heisst zylinderkopfschaden oder kolbenfresser usw.

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.09.2011, 06:30
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@ Timo

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke dass die Anzeigeistrumente oder die entsprechenden Sensoren nicht zueinanderpassen oder schlichtweg falsch anzeigen.
Wenn ich die Auspuffknie mit den Händen berühre, sind die warm aber nicht so richtig heiss.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 21.09.2011, 06:53
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Na ja, ich bin mich ja schon am umgewöhnen....

Jetzt wirds schwierig. Georg findet SmartCraft gut und hilfreich und Du findest es besch....eiden. Ein typisches Unentschieden würde ich sagen .
ich denke mal, das es kaum jemanden "unter den Besitzern" dieser Anzeige gibt, die es bescheiden finden....
Ich wollte eigentlich nur den Tankinhalt halbwegs zuverlässig wissen und dazu diese Durchflussmesser von Navman einbauen.
Gott sei Dank hab ich das nicht gemacht, denn für die ca. 200 € hät ich mir nen Haufen Probleme damit eingekauft.
Die Smartcrawt zeigt mir nun fast auf den Liter genau den verbrauchten Sprit und damit auch die Restmenge im Tank an, rechnet ihn auf Wunsch um je Kilometer oder je Stunde, und gibt auch alle anderen relevanten Motordaten an Temperaturen, Wasserdruck, Öldruck, Drehzahl, Betriebsstunden je Tour oder Urlaub mit an.
Der aktuell anliegende Verbrauch ist wohl kaum besser zu erkennen und man kann damit nebenbei sehr gut die wirtschaftlichen Drehzahlbereiche raus finden.
Dazu passt es in der Größe genau zu den anderen Instrumenten und dafür musste nur der große Staudruckmesser weichen, der eh nicht wirklich genaue Angaben macht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a11.jpg
Hits:	101
Größe:	76,8 KB
ID:	311662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a12.jpg
Hits:	107
Größe:	85,7 KB
ID:	311663  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.09.2011, 08:01
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Bei Volkswagenmarine zeigt das Ding exact 3 Stellen hinterm Komma an. Wenn ich auf 50 ltr tanke kann ich diese bis auf den Liter abfahren und muß mir so nie Gedanken was ist drin im Tank?? Hab sogar extra mal den Tank leer gefahren und so festgestellt das ich mich 100 % darauf verlassen kann. Schxxxx finde´t´s wohl nur der´s nicht hat !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 21.09.2011, 10:46
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@ Georg und Thomas

Wir weichen langsam vom Thema ab aber auch auf ein Gebiet dass mich sehr Interessieren würde.
Könnte mir jemand die Bedienungsanleitun von "SmartCraft" scannen und mir per eMail zukommen lassen. Ich weiss dieser Wunsch ist ein bisschen unverschämt, aber mehr als nein sagen könnt Ihr ja nicht .
Ich bedank mich jetzt schon mal ganz nett dafür.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.09.2011, 11:33
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Ich kann´s leider nicht,bin ja VW Fahrer..Das muß ein mercruiser Mann machen.allerdings weiß ich das nicht alle Crownline Instrumente dafür gehen.Kommt auf das Baujahr an..Aber hr. schneider von Fa.Siegel weiß das..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.09.2011, 11:38
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
Der Jahrgang wäre 2007.
Du hättest nicht per Zufall die eMailadresse dieses Mannes und könntest sie mir als pn zukommen lassen?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 21.09.2011, 12:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Georg und Thomas

Wir weichen langsam vom Thema ab aber auch auf ein Gebiet dass mich sehr Interessieren würde.
Könnte mir jemand die Bedienungsanleitun von "SmartCraft" scannen und mir per eMail zukommen lassen. Ich weiss dieser Wunsch ist ein bisschen unverschämt, aber mehr als nein sagen könnt Ihr ja nicht .
Ich bedank mich jetzt schon mal ganz nett dafür.

Moin Tom,

ich hab die Sachen über Cyrus hier bestellt und er hat da auch jemanden, der dazu auch genauere Details sagen kann.
Das Einbau-Kit inkl. Instrument und Kabelsatz in der Version "ohne Level" (völlig ausreichend)
für Deinen MPI wird dann nur noch eingesteckt und fertig ist das.
Bei der SeaRay war das schwierigste dabei, den Kabelstrang vom Motorraum zum Steuerstand zu verlegen.....
und ich möcht das Teil nicht mehr missen.
Ruf einfach mal Cyrus an und lass Dir den aktuellen Preis dafür geben, denn was da im Internet für Preise aufgerufen werden ist höchst misteriös....

abscannen der Anleitung wäre natürlich auch machbar - nur nen bissl blöde, weil das als kleines Buch gebunden ist....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.09.2011, 12:13
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Moin Tom,
Ruf einfach mal Cyrus an und lass Dir den aktuellen Preis dafür geben, denn was da im Internet für Preise aufgerufen werden ist höchst misteriös....

abscannen der Anleitung wäre natürlich auch machbar - nur nen bissl blöde, weil das als kleines Buch gebunden ist....
Hallo Georg

Na ja Cyrus wird mir die Preise schon nennen können, nur wird mir das wohl nicht allzuviel nutzen, denn die Preisgestaltung in der Schweiz ist doch in solchen Bereichen eher nicht vergleichbar.

Neee neee, lass mal, ich will nicht, dass Du Dein schön gebundenes Buch auseinander nimmt um es zu scannen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.09.2011, 12:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Georg

Na ja Cyrus wird mir die Preise schon nennen können, nur wird mir das wohl nicht allzuviel nutzen, denn die Preisgestaltung in der Schweiz ist doch in solchen Bereichen eher nicht vergleichbar.

Neee neee, lass mal, ich will nicht, dass Du Dein schön gebundenes Buch auseinander nimmt um es zu scannen.
zur Schweiz.... Mm... da gibt es doch Mittel und Wege.....

das mim Buch raus scannen geht schon auch ohne zu zerlegen - schaut dann halt nur in der Mitte doof aus....
wenn ich dran denke, nehm ich das Teil mit ins Büro und versuch das mal mit dem Scan....
wird aber erst Freitag klappen, da ich morgen beruflich unterwegs bin....
Kannst mir deine Mailadresse schon mal schicken, damit ich das nicht vergesse....

hab grad mal nen Bild der Amaturen der Crowline angeschaut....
einfach auch den Staudruckmesser weg und dafür den Merc-Monitor rein - fertig.....
Am Motor müsstest Du auch schon den passenden Stecker verbaut haben - also nur noch Plug and Play.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	merc01.jpg
Hits:	70
Größe:	78,4 KB
ID:	311715   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	merc02.jpg
Hits:	69
Größe:	54,9 KB
ID:	311716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	merc03.jpg
Hits:	66
Größe:	97,9 KB
ID:	311717  

__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.09.2011, 12:29
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

hier mal nen Link dazu, jedoch kommt da immer noch der Kabelsatz für um die 100 € hinzu....

zumindest kannst mal nachlesen, was der so alles anzeigt....

http://www.marina-shop.de/Navigation...1152-1153.html
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 21.09.2011, 13:03
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
zur Schweiz.... Mm... da gibt es doch Mittel und Wege.....

das mim Buch raus scannen geht schon auch ohne zu zerlegen - schaut dann halt nur in der Mitte doof aus....
wenn ich dran denke, nehm ich das Teil mit ins Büro und versuch das mal mit dem Scan....
wird aber erst Freitag klappen, da ich morgen beruflich unterwegs bin....
Kannst mir deine Mailadresse schon mal schicken, damit ich das nicht vergesse....

hab grad mal nen Bild der Amaturen der Crowline angeschaut....
einfach auch den Staudruckmesser weg und dafür den Merc-Monitor rein - fertig.....
Am Motor müsstest Du auch schon den passenden Stecker verbaut haben - also nur noch Plug and Play.....
Hallo Georg

Mittel und Wege??? Ich kenn sie nicht, diese Wege.

eMail-Adresse ist bei Dir.

Vielen Dank schon im voraus.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.09.2011, 18:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
...

Mittel und Wege??? Ich kenn sie nicht, diese Wege.
....
Du kennst das ....?

Dann kennst du diese Wege auch.

Es wohnen genug Pendler an der Grenze, und so unmöglich ist selbst ein direkter Versand in die Schweiz auch nicht.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 21.09.2011, 18:36
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Du kennst das ....?

Dann kennst du diese Wege auch.

Es wohnen genug Pendler an der Grenze, und so unmöglich ist selbst ein direkter Versand in die Schweiz auch nicht.
Guten Abend Gregor

Ja, das kenn ich doch einigermassen, ohne das würde ich vermutlich vermutlich noch einige weisse Haare mehr auf dem Kopf haben.

Na ja, wegen der Pendler, da habe ich ein bisschen Hemmungen und die Differenz der Märchensteuer von 12% ist auch nicht gerade ohne...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.09.2011, 11:03
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tom, hast du Volker / "Bossi" jetzt schon mal angesprochen?

LG
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.09.2011, 11:58
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@ Chris

Ups, nein das ist untergegangen.
Werd ich sicher spätestens nächste Woche machen, will übers Wochenende üben gehen; Trimmen ohne Automatik. Ob das wohl gut kommt?
Vielen Dank für die Erinnerung
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 22.09.2011, 12:15
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Chris

Ups, nein das ist untergegangen.
Werd ich sicher spätestens nächste Woche machen, will übers Wochenende üben gehen; Trimmen ohne Automatik. Ob das wohl gut kommt?
Vielen Dank für die Erinnerung
du wirst nicht absaufen nur feststellen was der trimm bewirkt

ich wünsche dir viel spass dabei, wetter soll ja gut werden
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 22.09.2011, 12:17
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

Smartcraft ist ja quasi der Oberbegriff. Es gibt verschiedene Arten von Instrumenten.

Wie auch immer, eine direkte Anzeige der Motordaten ist einfach Spitze. Damit kann man auch die "komischen" analog Anzeigen überprüfen, eben z.b. Temperatur oder Oeldruck oder oder.

Die Dokumentation wie auch die Handbücher findet man als PDF im Internet.

Ich habe bei mir den System-Monitor eingebaut, übrigens auch bestellt bei Cyrus.

Anbei ein paar Dokumente.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von wolf b. (23.09.2011 um 13:30 Uhr) Grund: Anhänge wegen Urheberrecht entfernt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.