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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.09.2011, 15:10
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Guten Nachmittag

Ich brauche wieder mal die Hilfe der Forumsbenutzer.

Ich bin ja seit kurzem Besitzer einer Crownline 270 CR, mit einem Mercruiser 350 Mag MPI Bravo III.
Grosser Prop.: 15 3/4 LH 22
Kleiner Prop.: 14 1/4 RH 22, original Mercruiser Stahl, 3 Blatt.


Soweit so gut, nur, das Boot kennt nur 3 Geschwindikeiten, gut eigentlich sind es 4.
  1. ca. 650 U/Min, Hafengeschwindikeit
  2. ca. 1'200 U/Min, 10 Km/h
  3. min. 4'200 U/Min, ca. 50 Km/h damit der Bug nach unten geht. Wenn dann der Bug unten ist kann ich die Drehzahl auf 3'600 -3'800 U/Min. reduzieren.
  4. ca. 4'750 U/Min, Vollgas ca. 65 Km/h.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Alles zwischen 2. und 3. führt dazu, dass der Bug des Bootes steil in die Luft ragt....

Weitere Dinge die komisch sind. Man kann langsam Gas geben und der Motor dreht nur sehr unwillig hoch. Das führt dazu, dass man mal Gas gibt und dann ca. 1.5 Minuten wartet um zu sehen bei welcher Drehzahl man dann landet.

Vielen Dank für erhellende Antworten.

Automatische Trimmklappen und Z-Trimmung sind vorhanden.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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Geändert von xenix (17.09.2011 um 15:24 Uhr) Grund: Ergänzt nach Beitrag von Tillus
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  #2  
Alt 17.09.2011, 15:21
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Benutzt du Trim und Trimmklappen auch? Und wenn ja, wie?
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gregor

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  #3  
Alt 17.09.2011, 15:23
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Hi Gregor

Ich lasse das im Moment die Automatik machen, die springt so bei ca. 2'200 U/Min an.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #4  
Alt 17.09.2011, 15:29
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Hallo Tom,

willkommen in der Welt der Gleiter.
Es ist tatsächlich so, daß man nicht jede Geschwindigkeit fahren kann.
Entweder bleibst du unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit (Ca.12kmh) oder du gleitest, 30-40kmh, je nach Boot. Alles dazwischen ist unwirtschaftlich und macht keinen Spaß.
50kmh wie du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, du solltest schon früher in Gleitfahrt sein.
__________________
Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #5  
Alt 17.09.2011, 15:40
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hi Gregor

Ich lasse das im Moment die Automatik machen, die springt so bei ca. 2'200 U/Min an.
Wie macht sie das denn konkret? Und bedient sie tatsächlich beide Trimmklappen und den Powertrim des Z-Antriebes.

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
...
50kmh wie du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, du solltest schon früher in Gleitfahrt sein.
mit dem richtigen Trim bestimmt.
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gregor

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  #6  
Alt 17.09.2011, 15:47
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Hallo Jörg

Tja, wie Du in meiner Fusszeile sehen kannst, habe ich bis jetzt ein Runabout mein eigen genannt. Mit starrer Welle und das ist bei 2'000 U/Min geglitten .

Mir ist schon bewusst, das ich nicht alle Geschwindigkeiten fahren kann. Können tue ich das schon aber wollen tue ich das nicht, Du hast es ja geschrieben; unwirtschaftlich und kein Spass.

Tatsache ist, dass 50 Km/h anliegen wenn die Crownline gleitet. Bei allem darunter geht der Bug wieder hoch.....
Im übrigen ist mir 50 Km/h auch viel zu schnell um gemütlich vorwärts zu kommen.
Ich wäre eben froh, wenn das Ding so zwischen 30 und 36 Km/h gleiten würde.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #7  
Alt 17.09.2011, 15:50
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wie macht sie das denn konkret? Und bedient sie tatsächlich beide Trimmklappen und den Powertrim des Z-Antriebes.
Was ist schon korrekt ? Kann ich eben nicht beurteilen, da Z-Antrieb völlig neu für mich ist. Arbeiten tut alles, also Trimmklappen und Powertrimm des Z, aber es bleibt dabei; erst ab 4'200 U/Min geht der Bug wieder hinunter, dann kann ich auf 3'800 - 3'600 U/Min reduzieren und dann liegen eben die 50 Km/h an (je nach Wind und Wellen).
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #8  
Alt 17.09.2011, 16:23
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schau mal, wie die Plastikdingers, die am Antrieb eine Voreinstellung der Trimmzylinder bewirken ,montiert sind.

Ich denke eher, das da auch der Prop noch besser angepasst werden müsste...
ab 2,800 sollte das wenigstens Ansatzweise noch Gleiten...



PS:
Zitat:
Crownline 270 CR, mit einem Mercruiser 350 Mag MPI Bravo III.
27 Fuss mitm Smallblock kann aber auch schon mal eng werden ... ;)
je nach Zuladung.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 17.09.2011, 16:32
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
schau mal, wie die Plastikdingers, die am Antrieb eine Voreinstellung der Trimmzylinder bewirken ,montiert sind.

Ich denke eher, das da auch der Prop noch besser angepasst werden müsste...
ab 2,800 sollte das wenigstens Ansatzweise noch Gleiten...

PS: 27 Fuss mitm Smallblock kann aber auch schon mal eng werden ... ;)
je nach Zuladung.
Hallo Konny

Plastikdingers? Wo, wann und überhaupt???? Ich kenn mich doch damit überhaupt nicht aus.... Big Block, starre Welle und V-Getriebe bei einem 23 Fuss Runabout, das war bis jetzt meine Welt.
Dass das eng wird habe ich auch schon gemerkt und 2'800 U/Min wäre so ein Bereich bei dem es mir wohler wäre .

Na ja Zuladung, voller Tank knapp 380 Liter, Wasser 60 Liter, zwei Personen und was halt noch so zu einem Boot gehört.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #10  
Alt 17.09.2011, 17:26
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da musst du üben.....

wenn du in verdrängerfahrt bist und in die gleitfahrt übergehen möchtest, trimmst du den z-antrieb ganz an den spiegel/nach unten.... die nase sollte sich senken...

sobald du in gleitfahrt bist spielst du mit dem trimm des z-antriebes...fährst ihn hoch/höher...

du wirst feststellen, die drehzahl erhöht sich und du wirst schneller, dann kannst du mit der drehzahl runter gehen...

...beobachte die heckwelle, du siehst und spürst wenn der trimm stimmt
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #11  
Alt 17.09.2011, 17:38
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Hallo Ralf

Danke für Deine Antwort.

Der Antrieb ist zu Begin immer in der untersten Stellung

Dann werde ich mal üben. Nur ist wohl der bis anhin bescheidene Sommer wohl endgültig vorbei.

Das heisst dann wohl aber, dass ich die Automatik abschalten muss...
Eigentlich habe ich gedacht, dass mir das die Automatik abnimmt . Der Powertrimm wird mit drei Led angezeigt, er geht dann vom untersten in das mittlere LED.
Die Frage bleibt aber schon, wieso dann der automatische Powertrimm und die Trimmklappen?
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Tom



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  #12  
Alt 17.09.2011, 17:41
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gibt es schlechtes wetter ? - nur schlechte kleidung

die trimmklappen, sind u.a. dafür zuständig das dein boot gerade im wasser liegt..

...mit dem Z-trimm/powertrimm beeinflusst du die kraft des prop´s im wasser
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Gruß Ralf


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  #13  
Alt 17.09.2011, 19:50
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Vielleicht helfen dir auch solche Speedrails, dann gleitet dein Boot schneller und länger. Aber ob es die Dinger für ein so großes Boot gibt weiß ich nicht.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #14  
Alt 17.09.2011, 22:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist zu Begin immer in der untersten Stellung
Das heisst dann wohl aber, dass ich die Automatik abschalten muss...
Eigentlich habe ich gedacht, dass mir das die Automatik abnimmt . Der Powertrimm wird mit drei Led angezeigt, er geht dann vom untersten in das mittlere LED.
Die Frage bleibt aber schon, wieso dann der automatische Powertrimm und die Trimmklappen?
Hallo xenix,
so ist das auch richtig,
ich würde es trotzdem mal von Hand versuchen
versuche mal bei Antrieb unten Trimmklappen oben zu beschleunigen, wenn das Boot schwer beschleunigt, dann die Trimmklappen runter fahren bis das Boot gleitet, dann die Trimmklappen hochfahren, dann den Antrieb hochfahren so sollte das Boot von Hand gut ins gleiten kommen und seine Max. Geschwindigkeit erreichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 17.09.2011, 22:22
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Hallo Ralf

Danke für Deine Antwort.

Ich werde das mal ausprobieren. Ich hoffe jetzt noch mal auf ein paar schöne Wochenende. Wird denn das Boot immer noch 50 Km/h schnell sein wenn der Bug runterkommt?

An den Propellern gibt es offensichtlich nichts auszusetzen.
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Tom



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Geändert von xenix (17.09.2011 um 22:29 Uhr)
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  #16  
Alt 17.09.2011, 22:40
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Hallo xenix,
wenn du mal einen Propellersatz mit etwas kleinerer Steigung findest, würde ich den mal testen, dann sollte das Boot etwas besser beschleunigen, wobei dann der Motor evtl. knapp überdreht

eigendlich sollte das Boot schon vor 50 Km/H runter kommen,
aber wie Ölfinger schon geschrieben hat bei dem Gewicht ist der 350 MAG knapp am Ende seiner Leistungsfähigkeit
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  #17  
Alt 17.09.2011, 22:54
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Am Antrieb , wo der Bolzen der Trimmzylinder durchgeht,
ist ein Plastikeinsatz.
Damit kann man die wirksame Länge der Trimzylinder variieren,
in dem man den auf die eine, oder die ander Seite des Bolzens steckt.

Wobei ich mir immernoch denke, dass der Smallblock hier wirklich an seine Grenzen stösst.
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  #18  
Alt 18.09.2011, 09:42
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Hallo zusammen, warum schreibt hier jeder der Motor ist zu schwach?
Der Kollege kommt doch mit seinem Boot problemlos ins gleiten, damit ist ein zu schwacher Motor meiner Meinung nach nicht im Ansatz die Ursache des Problems.
Das Problem ist der Zeitpunkt wann das Boot gleitet, der um 20km/h zu hoch ist. Damit ist das Gleitverhalten ungewöhnlich was auf eine Fehlbedienung oder Fehlfunktion der verschiedenen Angleithilfsmittel hindeutet.
Hier also wie oben schon geraten wurde einfach ein bisschen herumprobieren und berichten obs hilft.
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  #19  
Alt 18.09.2011, 17:10
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, warum schreibt hier jeder der Motor ist zu schwach?
Der Kollege kommt doch mit seinem Boot problemlos ins gleiten, damit ist ein zu schwacher Motor meiner Meinung nach nicht im Ansatz die Ursache des Problems.
Das Problem ist der Zeitpunkt wann das Boot gleitet, der um 20km/h zu hoch ist. Damit ist das Gleitverhalten ungewöhnlich was auf eine Fehlbedienung oder Fehlfunktion der verschiedenen Angleithilfsmittel hindeutet.
Hier also wie oben schon geraten wurde einfach ein bisschen herumprobieren und berichten obs hilft.
Hallo Chevyuser

Na ja, so problemlos ist das Gleiten schon nicht, denn der Motor reagiert sehr träge auf Veränderung der Gasstellung. Ich gebe Gas und dann warte ich mal 1 oder 2 Minuten um zu sehen wo der Tourenzähler stehenbleibt.
Ich hoffe ich komme noch zum ausprobieren, mein Boot steht fast 150 km von meinem Wohnort weg.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
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Tom



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  #20  
Alt 18.09.2011, 19:41
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
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Wenn du generell zu steil trimmst wundert mich das auch nicht dass der so indirekt reagiert.
Würde nach wie vor sagen wenn das Boot unter so ungünstigen Umständen trotzdem in Gleitfahrt geht dann langt die Motorleistung, zumal wenn du mit dem Brocken 65km/h schaffst.
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  #21  
Alt 18.09.2011, 20:12
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zumal auch die Gedanken an unter 3000 UpM und Gleitfahrt wohl eher Geschichte sein dürften bei der Größe....
meine 240ger SeaRay fällt unter 3500 UpM auch wieder langsam mit dem Heck ab und echte Gleitfahrt mit Nase unten ist unter knapp 40 KmH auch kaum denkbar....

Also einfach mal die Automatik auf Dumm schalten, Antrieb ganz antrimmen, Trimmklappen ganz hoch fehren und dann probieren...

bei den Klappen auch vorher mal schauen, ob die wirklich ganz oben stehen.
Hatte das an meinem Boot, daass die Taster genau umgekehrt funktionierten, weil die Amis das schalten, wie das Boot reagieren soll.
Rechter Schalter fährt bei Schalter nach unten gedrückt die linke Klappe nach unten - linker Schalter genau umgekehrt...
War das erste, was ich auf für mich normal wieder umgeklemmt hab...
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Gruß - Georg
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  #22  
Alt 18.09.2011, 21:00
JohnB JohnB ist offline
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Tom, kannst Du nicht jemand mitfahren lassen, der mit Z-Antrieben Erfahrung
hat? Dann hättest Du die Kriterien für richtigen Trimm schnell gelernt.
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Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 19.09.2011, 09:58
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo Tom,ich hatte Dich ja schon gefragt wie es mit dem Trim System läuft ?(Mente Marine)
Also das Grundproblem ist weder Dein Trimm System,noch Dein Motor !
Das Problem ist einfach das die Crownline megahecklastig ist.
Du hast das ganze Gewicht im Heck ! Tank,Wasser,Abwasser,sowie die Batterien!
Meine unterste Gleitfahrt liegt bei 27km/h.Dazu muß ich aber voll runtertrimmen und den Antrieb ganz nach unten ! Frag mich aber nicht wie groß die Heckwelle dann ist ! Zählt aber noch als Gleitfahrt...

Das Trim System ist eigentlich doof konstruiert.Bei jedem Mal Zündung aus fährt es die Trimmklappen ganz hoch und den Z-Antrieb ganz runter ! Darum fahre ich nie auf Automatic ! War eine Fehlinvestition und völlig überflüssig !
Du mußt also vor jeder Fahrt erstmal den oberen Schalter drücken und beide Klappen ganz nach unten fahren !
Jetzt kannst Du optimal angleiten.Irgendwann wenn Du merkst das der Dampfer läuft mußt Du dann die Klappen mit dem unteren Schalter ein wenig parallel hochfahren und dazu den Trimm des Antriebs so fahren das die mittlere Leuchtdiode leuchtet.
Das wäre eigentlich die optimale Position für deine normale Marschfahrt die so um 45km/h liegen sollte.
alles was darunter liegt lässt die Crownline absacken..
Je schneller Du wirst desto mehr mußt Du jetzt den Antrieb anheben,bis mittlerer Leuchtpunkt für Antriebstrimm und die Trimmklappen nach oben fahren bis der Bug anfängt zu wippen.Dann trimmst Du die Klappen wieder so weit runter bis das Wippen aufhört und Du hast die optimale Einstellung für Dein Boot.
Sollte das Boot jetzt schief liegen kannst Du entsprechend mit den Klappen ausgleichen durch Druck auf die entsprechende Taste.
Willst Du jetzt noch die Fahrt weiter reduzieren mußt Du die Klappen Stück für Stück runterfahren und vorsichtig das Gas wegnehmen bis Du Deine Marschgeschwindigkeit erreicht hast.
Bei Deiner Crownline sollte sie wie schon gesagt so um 45 km/h liegen.Darunter wird es schwierig und unnötig unwirtschaftlich.
Außerdem mußt du Dir mal die Frage stellen ob du wirklich mit 300 ltr Benzin rumfahren mußt?? Für den großen Urlaubstörn kann man ja den Tank vollknallen aber für die Wochenendtour kann man das Fülllevel doch bei 150 ltr lassen..

Wichtig ! Komme nie auf die Idee bei Höchstgeschwindigkeit mal auf Automatic zu stellen !! Dabei verschneidet Dir der Bug so extrem das Du im ersten Moment den Kurs nicht halten kannst.
Die von Dir genannten Geschwindigkeiten sind aber völlig normal und das Trimmen im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist eigentlich nur Übungssache

Ach noch etwas ,spiel nicht an den Anschlägen (also die Plastikdinger) herum.es hat in USA damit schwere Unfälle (allerdings bei leichteren Booten ) gegeben da diese dann extremes Bowsteering hatten !
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (19.09.2011 um 18:31 Uhr)
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  #24  
Alt 19.09.2011, 18:23
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
zumal auch die Gedanken an unter 3000 UpM und Gleitfahrt wohl eher Geschichte sein dürften bei der Größe....
meine 240ger SeaRay fällt unter 3500 UpM auch wieder langsam mit dem Heck ab und echte Gleitfahrt mit Nase unten ist unter knapp 40 KmH auch kaum denkbar....

Also einfach mal die Automatik auf Dumm schalten, Antrieb ganz antrimmen, Trimmklappen ganz hoch fehren und dann probieren...

bei den Klappen auch vorher mal schauen, ob die wirklich ganz oben stehen.
Hatte das an meinem Boot, daass die Taster genau umgekehrt funktionierten, weil die Amis das schalten, wie das Boot reagieren soll.
Rechter Schalter fährt bei Schalter nach unten gedrückt die linke Klappe nach unten - linker Schalter genau umgekehrt...
War das erste, was ich auf für mich normal wieder umgeklemmt hab...
Guten Abend Georg

Vielen Dank für Deine Antwort.

40 Km/h, hmmm, das ist mir eigentlich zu schnell für den See. Ich bin ja nicht auf der Flucht, ich will es geniessen.
Dann werde ich die Automatik mal auf dumm schalten...
Die Klappen stehen ganz oben, da bin ich 100% sicher, denn wenn man den Motor abstellt, fährt der Z ganz nach unten und die Trimmklappten ganz nach oben.
Wie die Schalter geschaltet sind muss ich noch herausfinden, ob die Amischaltlogik auch bei mir verbaut wurde.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
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  #25  
Alt 19.09.2011, 18:30
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Tom, kannst Du nicht jemand mitfahren lassen, der mit Z-Antrieben Erfahrung
hat? Dann hättest Du die Kriterien für richtigen Trimm schnell gelernt.
Guten Abend John

Du wirst lachen, aber ich habe sogar einen Mitarbeiter des Bootshändlers auf das Boot kommen lassen (Bootbauer) um die Automatik der Trimmklappen und des Powertrimms einzustellen. Das Resultat ist das im ersten Beitrag beschriebene.
Und glaubt mir billig war der auch nicht .....
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