|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
letztes Jahr habe ich beim Kranen nicht aufgepasst und der Traktor hat mir meine Bremsklötze in der SSK von Westfalia gefettet, trotz massiven Einsatz von Bremsenreiniger waren die nicht mehr im vollen Einsatz bei der Heimfahrt.... das merkt man gewaltig, ob eine Schlingerkupplung arbeitet oder nicht, immerhin ist es bei mir auch ein 9 m Hänger (Alu) mit 3000 kg ab 80 merkte man deutlich bei Bodenwellen, Rillen etc. ein aufschaukeln, mit ordentlich funktionierender Kupplung sind auch kurzfristig mal 120 kein Risiko.... btw = auch ich bin der Meinung, dass man schon versuchen sollte, einigermaßen im "gesetzlichen Rahmen" zu bleiben... Ich wiege mein Boot komplett und abgehängt alle zwei Jahre, immer wenn es urlaubsfertig ist, es bleibt dabei fast identisch, den Wiegeschein lasse ich zuhause, mir ist wichtig, dass ich weiß, was hinten dran hängt und ob es die Achsen/Reifen aushalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mir war ähnliches wohl mal bei einem 2100Kg-Trailer aufgefallen, das er ohne AKS deutlich eher zum schlingen neigte. Haben dann umgerüstet und die Winterhoff 3000 montiert und schlagartig war das Gespann ruhig. Allerdings war das auch ein von der Zuladung her ausgereizter Alu-Trailer und ich werd das Gefühl nicht los, das Alu bei Trailern irgendwie instabiler und weicher ist. Derzeit hab ich nen 3,5-To-Trailer mit 10 Metern Länge und das Teil ist sehr steif und verwindet sich kaum bei Bodenwellen. Die Deichsellänge wirkt sich ebenfalls sehr positiv aus und die allerwenisten Trailer in der Gewichtsklassen haben überhaupt eine AKS verbaut, da bis jetzt nur Alko seit knapp zwei Jahren überhaupt Kupplungen für 3,5 To. bauen....
|
||||
|
||||
Ne stimmt auch nicht, es sind 3810 KG, wenn ich ca. 200 KG für Sprit und Wasser abziehe, 4 x Bettwäsche die noch drauf ist und weiter Kleinigkeiten liege ich bei ca. 3550 KG eventuell auch noch etwas darunter. Und selbst wenn es 50 KG oder von mir aus auch 70 KG sind, die interessieren mich nun wirklich nicht und auch keinen anderen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mag es evtl. sein.... es ist ebenfalls ein Alu Trailer und mit 3 to kann man sagen ausgereizt... die Westfalia SSK1, die bei mir verbaut ist, meiner meinung nach die Beste der an der Kugel arbeitenden Schlingerdämpfer (die Nachfolger waren etwas "lässiger"- fuhr ich schon Mitte der 80er auf dem Wohnwagen, sie gibt es auch nur bis 3000 kg...
|
||||
|
||||
So,
wiegen ist erledigt. Mein Dampfer wiegt inkl. Stahltrailer von Ohlmeier mit leeren Tanks, Klima und Warmwasserboiler 3400kg ! Ein bisschen Zuladung und noch alles legal- Glück gehabt! Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Nun ist der Thread in alle Richtungen gegangen.
Zusammengefasst sollte die Sea Ray 260 ohne Geräteträger, nahezu leeren Tanks und ohne jeglichen Krimskrams mit einem 3.5T PKW Trailer zu bewegen sein. Idealerweise sollte man es wohl vorab mal wiegen.
|
||||
|
||||
der Micha ist mit dem neuen Boot so ausgebucht,das man von Ihm nichts mehr höhrt oder sieht ! oder sollte das einen anderen Grund haben ?
gruss manni
|
|||
|
|||
Gewicht Sea Ray Sundancer 260 / 2005 / Geräteträger
Hallo,
habe überall gesucht... aber das Gewicht einer Sea Ray Sundancer 260 mit Geräteträger finde ich nicht. Weiß es jemand? |
|
||||
|
||||
Wurde doch vor 10 Jahren schon geschrieben
|