|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sea Ray 260 (275?) trailerbar?
Hallo,
ich unterhalte mich mit einem Bootsfreund über ein neues Boot. Wir sind dabei auf die Sea Ray 260 gekommen. Mir ist zwar noch nicht klar was der Unterschied zwischen der 260 und 275 Bezeichnung, fakt aber das dieses Modell wohl noch ein Stück länger als die 240er ist. Im Forum habe ich eine tolle Sea Ray 260 mit neuem Verdeck gesehen, da stand das Boot auf dem Trailer. Hat jemand Erfahrung ob das Schiff noch trailerbar ist? PS: tolles Verdeck, tolles Boot ...
__________________
Ahoi Bob Crane |
#2
|
||||
|
||||
Hier im sind ja nun einige mehr mit der 260 unterwegs ,
bin ja mal gespannt wie die Angaben variieren . Ich persöhnlich denke nicht an ein "legales" trailern
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#3
|
||||
|
||||
Die mit dem Bügel dürfte definitiv zu schwer sein, ohne und alles auf extrem leicht getrimmt könnte es mit Auge zudrücken klappen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
||||
|
||||
Wer kann denn mal das tatsächliche(und nicht gewünschte) Gewicht der 260 beziffern....... würde mich auch mal interressieren.
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#5
|
||||
|
||||
Micha hat 3700 Kg angegeben vom Verkäufer gewogen mit Stahltrailer, er will aber nochmal auf die Waage wenn das Boot aus dem Wasser kommt und abgespeckt wiegen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#6
|
||||
|
||||
Laut Nada wiegt das Teil mit 5,7 L 6950 lbs nackt ohne ÖL, Wasser, Sprit oder irgendetwas drauf. Rechne noch einmal gute 600 kg für den Trailer dazu und Schluß mit PKW trailern.
Jedenfalls Legal )
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#7
|
||||
|
||||
Ja genau, und das meine ich ja, der Verkäufer....
bin mal gespannt was dabei rauskommt.
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#8
|
||||
|
||||
Du sprichst aber jetzt von der abgebildeten mit dem Bügel.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gewicht +/- hab ich aber auch von einem anderen Besitzer einer 260er gehört.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#10
|
||||
|
||||
Mit Bügel sieht die Sea Ray meiner Meinung nach noch etwas sportlicher aus.
Aus den Antworten leite ich mal ab das es trailerbar wäre wenn leegeräumt und Augen zu. Ist die Sea Ray 275 das selbe wie die 260? Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue ist die 240 ja genauso aufgebaut wie die 260? Wo aber ist dann der halbe Meter Länge hin?
__________________
Ahoi Bob Crane |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.... schönes Verdeck! Sieht aus, als wenn es aus dem südlichen Raum kommt.... Mit dem Bügel ist es geschmackssache, ich finds ohne besser.
__________________
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! Geändert von Sternchen (18.09.2011 um 12:33 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Optik ist wie immer Geschmacksachse, ich finde aber auch ohne Bügel schöner.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#13
|
||||
|
||||
Was meinst Du wo ist der Unterschied 240 zu 260?
__________________
Ahoi Bob Crane |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die anderen Bilder vom Verdeck / Boot findet man im Werbeforum: http://www.boote-forum.de/showthread...ck+sea+ray+260 Das Boot ging danach allerdings direkt nach Norwegen, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie der Kunde es getrailert hat. Wahrscheinlich aber also "normales" 3,5to Boot Den Geräteträger braucht man eigentlich bei fast keinem Boot, macht auch unsere Arbeit nur unnötig aufwändiger und komplizierter. Denn auch ohne Geräteträger kannst du die Länge Scheibenrahmen-Plichtende mit vier Gestängebügel gerade noch überbrücken, allerdings ist nach der 260er Schluß mit vier Gestängebügel, da dann die Abstände zu groß werden. Einziger Nachteil bei allen Sea Rays: man steht sehr hoch im Boot, das Freiboard ist sehr niedrig. Bei der 250er, 260er ist es nicht ganz so schlimm, aber bei den 230ern und 240ern fühlt man sich teilweise wie ein Riese, so niedrig sind z.B. auch die Sitze. Wenn du dann im Boot Stehhöhe haben willst, wird das Verdeck in der Höhe ziemlich gestreckt, eben weil man so hoch im Boot steht. Würden die Boote ähnlich wie die Skaninavier gebaut, würde das ganze viel harmonischer aussehen, weil das Verdeck von der Seite gesehen nicht so "hoch" wirkt.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#15
|
||||
|
||||
Schau Dir mal die Plicht an da ist die 240er deutlich kürzer und in der Kabine ist die 260er wenigstens die um Bj. 2001 deutlich höher.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#16
|
||||
|
||||
In einen Monat sag ich mal die Werte. Das Bügelmodell ist wie Stephan sagte nicht mehr Trailerbar
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!
|
#17
|
||||
|
||||
Meine 260 OV mit 7,4 mpi bringt fahrfertig im Tank ca 35ltr. und Pfaff Trailer MBA35T085 mit Reserverad aber ohne Winde genau 3460 kg auf die Waage.
|
#18
|
||||
|
||||
meine 240ger SD aus 2002 bringt mit Stahltrailer, fast leerem Tank und auch sonst trocken 3600 auf die Waage....
nen bissl Kunststoff-Küchengedöhne und Bettzeug und so war drin, aber dafür Ankerzeugs raus.... Könnt noch etwas abspecken, weil ich zwei Reserveräder am Trailer hab, aber die sind bei der Länge schon notwendig, weils zu schnell mal in Kurven an den Bordstein geht, wenn einem bei der Breie wer entgegen kommt.... Möcht mir da nicht selber was vorlügen und mit den 100 Kg zuviel bekomm ich auch mit den Freundlichen keine Probleme....
__________________
Gruß - Georg |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
und wie läuft das gute Stück ????
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#20
|
||||
|
||||
Super. Bin sehr zufrieden. Ruf dich die Tage mal kurz an
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#21
|
||||
|
||||
Wie groß sind die beiden Schlafplätze?
__________________
Ahoi Bob Crane |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube letztendlich lügen wir uns alle ein kleinwenig vor - oder ? Unser Böötchen wiegt ca. 2800 KG offiziell ohne Einbauten, genaue Angaben gibt es nicht ! der Trailer wiegt 700 KG - also ist doch alles klar - oder ? Unser Motor 8,2 Liter wiegt sicherlich etwas mehr wie ein 5,0 Liter, hinzu kommen noch die Einbauteile die mit bestellt waren - Heizung, Klima, 3 Batterien, Generator, E - Ankerwinsch mit 40 m Kette, Suchscheinwerfer, Feuerlöschanlage, Gaswarner, Camperverdeck, Hafenplane, größerer Einbautank, Reservetank, gr. Wassertank, Trimmklappen und weitere Kleinigkeiten, Kochtöpfe, Geschirr, Bettwäsche, Handtücher und was sonst noch alles - bei unseren Klassen - möchte wirklich jemand auf die Waage ????????????? - besser nicht Ich denke in erster Linie kommt es auch auf ein vernünftiges Zugfahrzeug an und da sind wir bestens bedient. Dann habe ich noch eine Antischlinger - Kupplung von ALKO angebaut und alles ist SUPER Gruß Ralf |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antischlinger - Kupplung von ALKO angebaut und alles ist SUPER ...... nützt Dir im Ausland in der Kontrolle auch nüscht
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
|
#24
|
|||
|
|||
@Ralf
Hoffentlich begengnest Du mir mit Deinen geschätzten 4,5t auf 3,5 Trailer niemals im öffentlichem Strassenverkehr.... Für mich ist soetwas kriminell, auf keinen Fall schön zu reden und auch durch eine Antischlingerkuppling nicht zu rechtfertigen... mit Deinem Gespann werden einfach Grenzen überschritten die weit ab der Realität liegen, so etwas in einem öffentlichem Forum schön zu reden gehört schwer bestraft. Bei einer Situation wie Deiner, wird man im Falle eines Unfalles sicherlich noch Vorsatz in Betracht ziehen.... Stefan |
#25
|
||||
|
||||
@Ralf......
hab Deine Änderungsliste nur mal so überschlägig aufaddiert und komme dabei auf gefühlte ca. 500 KG, die Du an Übergewicht auf die Waage bringen wirst.... wünsche Dir nur viel Spaß bei einerr Kontrolle und Du kannst Dir sicher sein, dass Du das Gespann direkt stehen lassen wirst..... Es gibt überall Grenzen der Tolleranz, bis zu denen nicht weiter geahndet wird.. Die sind jedoch bei dem Übergewicht mehr als nur überschritten. Wie Dir dabei die Alko noch helfen soll ist mir schleierhaft, weil unsere Trailer bei der recht großen Länge zwischen Kugel und Achsen in der Regel eh nicht zum Aufschaukeln neigen. Dann nach einer Kontrolle mit reichlich Schmälerung der Urlaubskasse wirst Du auch nicht mal eben nen paar Kilo rausnehmen und ins Auto umladen können...... meiner Meinung nach ist das schon nicht mehr mutig, sondern leichtsinnig und grob fahrlässig....
__________________
Gruß - Georg
|
|
|