|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, ich dachte das wäre da eng. Im Ernst, häng das Boot an und drück den Trailer nebens Haus, das Teil passt da locker rein...null Probleme. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Sage ich ja auch. Daher, da das Boot ja offenbar noch nicht gekauft ist und die Parkplatzfrage ein Kriterium für den Kaufentscheid ist, Zugfahrzeug und Hänger gleicher Grösse organisieren. Schablone drauf und mal probieren obs passt und ob man sich das ganze auch mit Boot und mehrmals pro Jahr vorstellen kann.
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass das gut passt und eine Einfahrt von beiden Seiten möglich ist. Aber reinfahren und sich dabei wohlfühlen, muss "Ottomotor" selber. Geändert von Käptn Fred (31.10.2011 um 16:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jungs....ehrlich...ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr euch erstmal´n Zugfahrzeug nebst Anhänger leiht und´ne Schablone baut???
Was macht ihr denn in fremden Häfen mit engen Anlegestellen? Wasser ablassen? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Wenn es einem Sicherheit für den Kaufentscheid gibt und wen es keinen Plan B gibt, wo man das Boot auch noch hinstellen kann, warum nicht?
|
|
|||
|
|||
Es ist doch ein Unterschied, ob mein Boot in einen Hafen etc nicht paßt, oder ob ich nicht vor meine Haustüre komme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das schaffste schon.. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
ihr habt aber schon alle oben gelesen, dass sich seine Anhängererfahrung auf nen 2,5 x 1,25ger Mini-Miethänger von OBI beschränkt....
mal im Ernst, ihr wollt mir nicht wirklich und ernsthaft erzählen, das ihr beim ersten mal trailern gleich mit 14 Metern Gespannlänge rückwärts in eine recht enge Sackgasse gefahren seit, wo an beiden Seiten nur noch nen Meter Platz ist und dann das Teil in 90°um die Ecke gedrückt habt, gell.... und das alles, ohne sich mal vorher Gedanken drum gemacht zu haben, ob und wie das passen könnte... wenn ja, Hut ab - es gibt noch Helden in Deutschland... wenn nein, dann einfach mal drüber nachdenken, ob hier nicht ein frischer Trailerkapitän im Vorfeld ein paar Tipps bekommen sollte, wie man es richtig macht....
|
||||
|
||||
Genauso war es bei mir. Zwar nicht ganz solch langes Gespann aber dafür auch weniger Platz. Aber es passt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gedanken sind nun genug gemacht ! Er möchte doch so ein Boot haben und von nun an gilt es üben,üben nochmal üben ! Beim ersten Mal kann ihm ja jemand helfen ..Irgendwann muß es doch mal losgehen. Wenn man einmal das Lenkprinzip beim Anhänger verstanden hat muß das zu schaffen sein ! Wenn er in Hamburg wohnen würde könnte ich ihm beistehen,aber ich glaube das ist einfach zu weit weg ! Also ,wer in seiner Nähe hilft ?? Es werden Helden (Praktiker,keine Papiertiger,Schablonenschneider,Holzmodellanfertig er etc ) gesucht !!!
|
|
||||
|
||||
Moin, schon mal die Möglichkeit angedacht den Trailer ohne Auto um die Ecke zu bringen?
Stützrad ganz nach oben, eine Achse dadurch entlasten, 4 Mann 4 Ecken, 5 Minuten dann ein schönes Pils, fertig. Auf befestigten Untergrund ohne Gefälle machbar. Oder Quad, Traktor, oder ähnliches mit Kugelkopf vorn. Oder üben, kostet erst Nerven, aber hilft, und macht stolz wenn er drin ist. Wegen der Parklücke kannst du das Boot ruhig kaufen. Gruß Günther
|
|
||||
|
||||
Anekdote am Rande: Ich bin das erste Mal mit meinem Gespann vor 14 Jahren nach Italien gefahre und habe mich dummerweise immer weiter auf dem Weg zur Marina im Ort ver- und festgefahren.Ich kam dann in eine Straße die links und rechts mit diesen dort üblichen roten Absperrgittern aus Plastik gesäumt war und nach ca 150 mtr als Sackgasse endete. Platz links und rechts ca 20cm ! Wenden unmöglich !
Also was tun : Ganz klar,hab dann erst mal den Malblock und die Bastelschere von meinem damals 6 jährigem Sohn rausgeholt und eine Schablone ...Nee,war ein Scherz Bin einfach rückwärts die gleiche Strecke zurück gefahren..hier da hat´s mal geklemmt aber mein 6 jähriger als Éinweiser hat seinen Job damals gut gemeistert.. Es geht also wenn man muß und will und man darf sich nicht immer zu viele Gedanken machen...
|
|
||||
|
||||
Ich hatte früher das Boot im Garten stehen und mußte von hinten über einen Feldweg rein. Da habe ich mir eine simple Anhängerwinde im Garten verankert, und dann wurde der Trailer rückwärts reingezogen.
Im anhängenden Bild ist der weiße Fleck der Punkt wo die Seilwinde steht, die weiße Linie ist das Seil. Das könnte mit etwas Kraftaufwand auch beim Tandemachser klappen. Aus Sicherheitsgründen wäre eine Kette vielleicht besser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
4,7 m - 3 m = 1,7 m vom Straßenrad weg. Wenn man nun den Trailer mit der Winde um 90 Grad quasi rumreißt, reichts nicht aufgrund des Abstandes Achse-Kupplung, der mind. 6 m betragen dürfte. Am besten ist IHMO die von Georg (gbeck) gezeigte Variante mit Rückwärtsanfahrt. Allerdings würde ich zusätzlich zuerst rückwärts an der Einfahrt vorbeifahren und dann wieder nach vorne ziehen, um zum Schluß den Zugwagen scharf nach links zu ziehen, wenn der Trailer genau am Einschlagpunkt ist. Dadurch steht das Zugfahrzeug schon leicht schräg nach links, ohne daß der Trailer merklich in die falsche Richtung ausholt. Wenn man dann mit Beginn der Rückwärtsfahrt voll nach rechts lenkt, schwenkt der Trailer gleich maximal in die Einfahrt ein.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (31.10.2011 um 19:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sind wir nicht alle irgendwie Helden hier im
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jepp, wir sind ALLE Helden, Rubienchen....völlig richtig.
Das war aber nicht die Frage, sondern: Trailer rangieren - ist das möglich??? Und die Antwort kann nur heißen: Ja! Selbstverständlich wird er das Teil nicht beim ersten Mal in die Lücke bekommen...das ist völlig klar. Es ist aber machbar: die Straße ist > 2x breiter als das Zugfahrzeug (4.7m) und der Abstellplatz > 3x breiter als der Trailer (9.2m)...außerdem hat er noch die gegenüberliegende Einfahrt als "Puffer" für seinen Vorderwagen...wo ist also das Problem? Würde der TO nicht sooooo weit weg wohnen, dann würde ich mich glatt bereit erklären dort mit ihm gemeinsam zu rangieren...das ist mir aber zuuuu weit. Er darf aber gerne zu mir kommen...vor dem Bootskauf...Gespannlänge ist noch größer/länger...nur meine Gegebenheiten sind noch schlimmer...da kann er mal richtig rangieren/einparken üben. Also Izzet...wann passt es dir??? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
rangieren geht über studieren
...es ist vollbracht, sie ist auf dem Stellplatz...
Anhang 321498 Ich muss sagen, dass ich es selbst nicht der Held bin, aber der Transporteur. Er hat sich die Straße kurz angeschaut und ist auf Anhieb reingefahren. Wenn die Strasse 5 mm schmaler gewesen wäre, hätte es vermutlich nicht geklappt. So, jetzt kann ich wieder besser schlafen. Ob ich später selbst mal schaffe weiß ich nicht, aber ich weiß dass es geht, also kann es probieren. Viele Grüße, Izzet. Geändert von ottomotor (18.12.2020 um 22:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
|
||||
|
||||
Ein ladwirschaftliche Trecker hat im Normalfall keinen Kugelkopf und nur ein Zugmaul. Viele Pferdebauern haben sich hier aber ein Patent gebaut um die PKW Pferdehänger zu rangieren. Wenn der Kugekopf auf der Ackerschiene montiert wird, muss unbedingt auch eine Vorrichtung vorhanden sein, dass die Ackerschiene nicht verdreht (lässt sich um 360 Grad drehen) um das Zugmaul des Trailers nicht zu schädiegen. Funktionieren tut da zwar auch ohne "Drehschutz" aber wie gesagt geht das ganze Gewicht auf das Zugmaul welches das Rangieren nicht überleben würde.
|
|
||||
|
||||
das musst du den Bauern hier im Umland erzählen...
die rangieren alle mit der Ackerschiene - vom Wohnwagen bis zum Boot - auch die "meins" - (sie sagen, dass das Teil hinten so heißt -die gelochte Schiene, die man in der Höhe verstellen kann) @Izzet - Glückwunsch - freut mich, dass wir das dies richtig eingeschätzt haben!
|
|||
|
|||
Also, wenn der in einem Zug reingekommen ist, dann hätten 5mm weniger nichts ausgemacht ...
|
Themen-Optionen | |
|
|