|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer rangieren - ist das möglich ?
Hallo Kollegen,
wir wohnen in einer kleinen Sackgasse. Ich möchte das später noch zu kaufende Boot (ca. 24 Fuß/3,5 t Trailer) gerne am Haus haben. Dazu ist es erforderlich, dass ich rückwärts auf die rote Fläche fahre. Trailererfahrung habe ich bis auf OBI-Mietanhänger nicht. Bevor ich mich in unserer Sackgasse verkeile, würde ich natürlich erst mal wo anders üben. Meine Frage ist, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist. Nachtrag: a) Ich will im 90° Winkel rein b) rosa Fläche sind Paar Pflanzen, etc. kann man nicht drüber fahren. c) die rote Fläche ist befestigt (gepflastert) d) Paar Fotos: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=41 Viele Grüße Izzet. Geändert von ottomotor (31.10.2011 um 13:21 Uhr) Grund: Ergänzungen |
|
||||
|
||||
Warum nicht?
Ist doch der Klassiker auf jedem Campingplatz; rückwärts durch die schmale Gasse und rauf auf den Stellplatz. Man muß nur stramm auf der Baumseite bleiben und rechtzeitig den Schwenk des Anhängers einleiten. Was ist die violette Fläche?
|
||||
|
||||
Willst du ihn parallel zur eingezeichneten Position haben oder im 90°-Winkel? Den Trailer da rückwärts reinzustoßen, ist eigentlich kein großes Problem. Vor allem, wenn du tatsächlich diese Breite zur Verfügung hast.
Parallel geht sicher auch, ist aber schwieriger ...
|
|
||||
|
||||
bei 24 Fuss ist der Trailer um die 9 Meter udn dann wird´s nicht ganz einfach werden.
Problem daran ist die schmale Straße und die Vordere Ecke vom Auto beim ausschlagen.... Hab selber 10 Meter Länge als Trailer und da brauchts schon die ganze Straßenbreite von 6 Metern plus nen Teil der Einfahrt, bevor das Gespann in die 90°-Richtung kommt....
|
||||
|
||||
Puh, da bin ich erleichtert, dass es in der Theorie funktioniert. Dann tanke ich vor dem Rangieren einmal voll und es kann losgehen.
Da ist in der Straße bissl Bepfanzung mit kleinem Baum, paar Findlinge - zumindest eine Fläche, über die man nicht fahren sollte. Ich will in 90° um die Ecke fahren |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hi ,
keine Ahnung ob das auch mit einem Trailer funktioniert , aber einen WoWa bekommt man damit in die kleinste Lücke. Der Preis sollte bei einem 24 Fuß Boot nicht so sehr ins Gewicht fallen. http://www.reimo.com/de/D-zubehoersh..._rangierhilfe/ Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
die Straße ist etwas eng, sonst habe ich die gleiche Situation - eher noch eine STeigung von 8% die mit überwunden werden muss.
Du solltest vielleicht vorher mit einem leeren Trailer testen, den kann man im Notfall abhängen und mit der Hand "auskeilen"
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm zwei Leute dabei zum einweisen... einen hinten in der Innenecke und einen, der dich vor dem Auto vor Beulen bewahrt..... hab genau das zig mal hinter mir und bis es halbwegs und ohne Schweiß auf der Stirn klappt, vergehen ettliche Fehlversuche.... Wenn Du nicht an der innenseite genau die Trailerräder so eng wie nur möglich an den Strächern vorbei bringst, dann wird dir die Autofront vorn nen Strich durch die Rechnung machen....
|
||||
|
||||
Wenn die rote Fläche befestigt ist, wird das kein Problem
Wenn der Untergrund sehr weich ist, könnte es Dir unschöne Spuren in die Landschaft zaubern
|
||||
|
||||
Zitat:
und die Straßenbreite ist dabei in der Tat das Hauptproblem...
|
||||
|
||||
Zitat:
a) Der Preis b) übersteigt mein Budget c) ist etwas kostespielig d) ich glaube die Dinger freuen sich nicht so sehr beim slippen, wenn sie im Wasser stehen |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, das müßte klappen. Mein alter Trailer war mit Boot 9,5m lang und knapp 3m breit. Ich hatte eine rechtwinklige Einfahrt mit gut 4m Breite, aber etwas mehr Straßenbreite. Ging recht gut.
Kannst du vielleicht einen kleinen Schlepper ausleihen? Die sind wesentlich wendiger als ein PKW.
|
||||
|
||||
Wenn die Möglichkeit besteht das mit einen Traktor zu rangieren würde ich die vorziehen.
A.: Du schonst dein Auto, weil bei zulangen rangieren bei einer Automatik das Öl zu heiß wird und Blasen bildet die dann die Automatik kaputt geht. B.: mit einem Traktor viel wendiger bist
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Oder hiermit: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...FA925.ASTPCCP6?
|
|||
|
|||
Zitat:
zulässiges Gesammtgewicht 1200 KG Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann muß er aber 3 Stück montieren, weil die nur bis 1200kg gehen und er von 3,5t schreibt Udo war schneller
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schön, dass ich Dich hier wiedertreffe. Irgendwie habe ich Dich vermisst. Ja, das mit dem Schlepper ist vielleicht eine Alternative. Mein Nachbar ist Holzfetischist - der hat einen kleinen Traktor. Haben Traktoren die gleiche Anhängerkupplung wie PKW - habe nie darauf geachtet. Gruß Izzet. |
|
||||
|
||||
Paralell oder in Reihe?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja haben sie ... oder eine "Ackerschiene" auf der so eine Kugel (5 -7 EUR) verschraubt werden kann, der Einschlagwinkel und die Wendigkeit ist bei einem kleinen Traktor viel besser als beim PKW.
|
||||
|
||||
OK, ein Teil an die Deichsel und 4 Nachbarn oder -Mitglieder legen schiebend Hand an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gestern hättest du dir die Rangiererei bei uns ansehen können. Da waren wieder 2 Artisten am kurbeln. Ist schon erstaunlich, wie man auch große Hänger in enge Ecken drücken kann - und wie fast immer ohne Flurschaden
|
|||
|
|||
Der Schwierigkeitsgrad wird von der einen oder der Tandemachse bestimmt.
Geändert von comet 11 plus (30.10.2011 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewinne ich oder verliere ich? Gruß Izzet. |
|
|