|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann setz dich doch mal mit Bernd ( harley-reiter ) in Verbindung...
Er kann dir vielleicht helfen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Finden selbst ist nicht rechtswidrig, das Behalten schon. Und erst recht, wenn der Empfänger darauf hingewiesen wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es steht auch nicht sein Name in der Überweisung, somit ist es für ihn eindeutig das das Geld nicht für ihn bestimmt war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn er nicht zurück zahlt, wirst du klagen müssen. Das ist Fakt. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Jup, das denke ich auch.Leider..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss aber dabei beachten, dass viele Leute ihre Kontoauszüge eher überfliegen als gründlich durchlesen. Bei mir könnte es durchaus sein, dass ich einen falsch abgebuchten oder fehlerhaft zu mir gebuchten Betrag in nicht so großer Höhe gar nicht wahrnehme oder erst spät, wenn ich meine Steuererklärung mache. Da bin ich sicherlich kein Einzelfall. Dann ist es schlecht wenn man von der Bank keine richtige Adresse erfährt. Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Viel Erfolg! Ich hoffe, dass es klappt.
Tom
|
|||
|
|||
Gordon,
kann man bei euch im Laden mit EC Karte zahlen? |
|
|||
|
|||
Versteh ich nicht ganz, wie meinst du das?
Gern auch per pn.
|
|||
|
|||
In kleineren Läden geht das ja meist über Lastschrift. Dann ist das Konto ja für Einzüge/Lastschriften freigegeben
ICH hätte 348 € einfach eingezogen. "Fehlüberweisung vom 28.12. abzgl. Buchungsgebühren ich bitte unser Versehen zu entschuldigen" in den Betreff |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bräuchte ich da nicht die einverständniserklärung vom Inhaber?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das Geld jetzt auf das Privatkonto oder das Geschäftskonto zurückfließt ist doch egal. Hauptsache du hast die Scheine zurück |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist dann das Problem des Verkäufers, der Dir die falschen Daten übermittelt hat. Du hast mit der Zahlung an die angegebene Kontonummer Deinen Teil des Vertrages erfüllt und somit Anspruch auf Herausgabe der Ware.
|
||||
|
||||
Hallo,
das die Überweisung fehlgelaufen ist tut mir leid, wie schon beschrieben hast du leider die Pappnase auf. Die rechtliche Grundlage findest du hier "Ungerechtfertigte Bereicherung" Du hast gegenüber dem Kontoinhaber einen Herausgabeanspruch. Schlecht ist, wenn er Entreichert ist. (siehe § 818,3 BGB). Ansonsten muss der Empfänger zurück überweisen. Du hättest sogar Anspruch auf Zinsen, die der falsche Empfänger kassiert hat. Mein Tipp meld dich bei der Sparkasse. Am besten du gehst zu deinem Berater, der für dich da anruft. In der Umsatzabfrage der Sparkasse kann man ganz eindeutig erkennen, dass das Geld nicht für Herrn Meier (Falscher Kontoinhaber Sparkasse) sondern für Herrn Müller bestimmt ist, da der richtige Empfängername mit gespeichert ist. Wahrscheinlich wird die Sparkasse dann automatisch zurücküberweisen oder den Kontoinhaber informieren und auf die rechtliche Sachlage hinweisen. Viel Erfolg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das hab ich schon gemacht. Der Herr der Sparkasse meinte meine Banke müsse es bei ihm anzeigen damit er tätig wird. Wobei die auch schon längst informiert war, doch nachdem sie(meine Bank)mir sagte sie würde mir schriftlich mitteilen bei welcher Bank das Empfängerkonto liegt habe ich mir die BLZ Gegoogelt und dann gleich angerufen.Geht schneller.Weil Zeit is Geld Ergebnis war, nur meine Bank darf mir wohl die Daten des Empfängers geben(könnt sonst ja jeder kommen.). Nun hoffe ich das sich das alles nicht zu sehr in die länge zieht.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
so hatte ich es auch in Errinnerung ... sorry, tut mir leid für dich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Super,Danke, du gibst mir ja Kraft....
|
||||
|
||||
Nein, dass wollte ich nicht ...
Nimm es einfach so, wenn er / sie ehrlich ist, dann brauchst du keinen Anwalt und hast dein Geld wieder. Der Weg über einen Anwalt wird vermutlich nichts bringen, da er / sie dann das Geld vermutlich nicht mehr haben wird. In diesem Fall schmeißt du halt kein Geld dem verlorenen Geld noch hinterher ... Variante 1 (Ehrlichkeit des Empfängers) besteht ja noch als Alternative ... vielleicht hast du Glück ... ich wünsche es dir!
|
|
||||
|
||||
Das kann doch nicht sein, dass das Geld futsch ist. ICH wusste jetzt nicht, dass ich Geld, welches versehentlich auf meinem Konto landet, einfach behalten darf. Wünsche dir, dass der Empfänger ein netter, ehrlicher Typ ist, der dir das Geld gern zurücküberweist (wäre für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit) - viel Glück!
|
|||
|
|||
Es gab mal einen Fall (2011) da hat ein Harz IV Paar (sorry, soll keine Verunglimpfung sein, entspricht nur den Tatsachen!) versehendlich statt (was weiß ich) 400 und paar Zerkwetschte ungefähr 45.000 Euro vom Amt überwiesen bekommen. War ein Buchungsfehler im Computer. Bevor das bemerkt wurde und Maßnahmen ergriffen wurden das Geld zurück zu holen, waren wohl weit über 30.000 Euro futsch ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gemeinerweise sei noch die theoretische Möglichkeit erwähnt, über die Notfallnummer 116116 die Karte des beschenkten Kontos temporär sperren zu lassen, damit kein Geld verschwinden kann, aber da das sicher auch dann illegal ist wenn man das anonym macht, habe ich das garnicht geschrieben und bin mir sicher, dass Du das eh niemals machen würdest !
|
Themen-Optionen | |
|
|