|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Banküberweisungsprobleme, bitte um hilfe.
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe Geld überwiesen welches durch einen Zahlendreher an eine falsche Bank ging. Leider gibt es dort dieses Konto. Welche möglichkeiten habe ich wieder an mein Geld zu kommen? Mit meiner Bank habe ich schon kontackt aufgenommen und die sagen mir das eine Rücküberweisung nicht möglich sei. Ich bekomme wohl nur die Daten des Empfängers und muß mich dann selber kümmern. Kann mir jemand weiterhelfen was ich tun kann?
|
||||
Wenn das Konto nicht zum Namen passt sollte das einfach werden. Sonst mußt du auf Mithilfe des Empfängers hoffen, und wenn du diese nicht bekommst darfst du den Klageweg gehen.
Viel Glück! Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit neustem muß der Name nicht mehr zum Empfänger passen oder besser gesagt es wird nicht kontrolliert. Auf die mithilfe des Empfängers hoffe ich schon seit dem 28.12.2011. Wenn ich den Klageweg gehe bleibe ich sicher auf den Anwaltskosten sitzen denke ich mal?
|
||||
|
||||
Wenn es unter Tausend Euro sind, einfach vergessen.
Kosten für den Anwalt und Gerichtskosten dürften höher leigen. Wenn der Empfänger dann auch noch mauert und Hartz 4 Empfänger ist, null Chance. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht um 350€ Aber an hand der Überweisung ist doch eindeutig zu erkennen das das Geld für wen anders bestimmt war. Somit ist es doch nicht rechtens wenn er es behält, zumal ich es ihm ja auch anzeige das es nicht ihm gehört.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der nicht überweisen oder zahlen wiil, hast du einfach Pech gehabt. Unter Lebensweisheit abbuchen Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
DAs kann doch nicht sein, Schecks kann man doch auch ewig zurückbuchen
|
||||
|
||||
Wenn Du Namen und Adresse vom vermeintlichen Empfänger hast,
würde ich mich mit ihm in Verbindung setzen und die Sachlage erklären. Ihm sollte bewußt sein, dass er das Geld zwar auf seinem Konto hat, aber er es nicht gebrauchen kann, da er sich strafbar macht, wenn er es ausgibt. Biete ihm eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten an (z.Bsp. 10 % der Summe) und stehe auch für die Rücküberweisungskosten ein. Vielleicht hilft`s, viel Glück !
|
||||
Meines Wissens nach ist der unberechtigte Empfänger verpflichtet das Geld wieder rauszurücken. Wird natürlich schwierig wenn er das Geld schon ausgegeben hat.
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
|
||||
|
||||
@ Jörg
@ Snackmam Alles falsch. Nur eine von vielen Infos http://www.welt.de/finanzen/article2...gen-haben.html Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Geb mal bei Google folgendes ein:geld falsch überwiesen was tun,
sieht nicht gut für dich aus. Hoffe trotzdem das alles gut wird.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Da sollte Deine Bank noch mal drüber nachdenken (über das rot markierte) : Zitat:
|
|
Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie groß die Möglichkeiten meiner Bank sind ist dann die Frage?
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon klar Werner, deswegen hab ich ja auch geschrieben in Verbindung setzen mit dem Empfänger. Denn wenn er davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass es nicht sein Geld ist, dann macht er sich strafbar, wenn er es trotzdem ausgibt. Bei Deinem Link : Zitat:
Kenntnis gesetzt.
|
||||
|
||||
Ich bin am überlegen nochmal eine Überweisung mit einem Cent los zu schicken wo ich den Empfänger dann im betreff über die Fehlüberweisung aufmerksam mache.
|
||||
|
||||
Beschränkt.
Beruft sich die Empfängerbank auf den Datenschutz bist Du erst mal Neese.
|
|||
|
|||
ich hatte letzte Woche auch einen Zahlendreher bei der ÜW gemacht.
Habe einfach meinen Bankberater angerufen. Der hat sich mit der Empfängerbank telefonisch unterhalten und einen Tag später war die Kohle wieder auf meinem Konto. |
|
||||
|
||||
Das ist mal ne gute Idee...
Sava
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das dachte ich auch schon. Dann sollen sie mir den Namen eben nicht geben sondern meine Belange an Ihren Kunden umgehend weiterleiten. Damit wäre mir auch geholfen...
|
||||
|
||||
Wäre doch mal interessant einen öffentlichen Pranger für solche Leute zu erstellen mit Namen Adresse Kontonummern und welchen Betrag diese erhalten haben ohne diesen ehrlicherweise wieder zurück zu erstatten !
Ich habe einem in Pasewalk 380€ für Teile überwiesen und nie etwas erhalten. Das Geld ist futsch der Anwalt zu teuer wg der geringen Summe. Genau so unmoralisch ist der oben beschriebene Fall. Da ich 700km von Pasewalk entfernt wohne kann ich bei dem Kollegen nicht einmal persönlich vorsprechen.....leider zu weit !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das Geld auf einem existierenden Konto gelandet, ist nix mit zurückbuchen.
|
||||
|
||||
Und wenn der nicht reagiert?
|
|||
|
|||